(Landschaften & Natur) Pfronten in HDR

Diskutiere Pfronten in HDR im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Da ja im Moment viele HDR-Bilder eingestellt werden (z.B. hier http://www.bilderforum.de/t5822-doppelbelichtungs-hdr.html oder...
  • Pfronten in HDR Beitrag #2
Nummer 2 finde ich irgendwie besser wie die 1, das leuchtet nicht gar so, obwohl die 1 auch gut ist!

• Pfronten in HDR Beitrag #3
hmm ....

Bild 2 ... ist mir irgend wie zu hell

Bild 1 ... der erst Blick lag auf der Dreckigen Wolken links oben

• Pfronten in HDR Beitrag #4
Danke schon mal für eure Kommentare. :)

Bei Bild 1 stört mich auch im Nachhinein die "dreckige Wolke" und 2 könnte einen Tick weniger hell sein.

Wie sieht es denn mir den Farben aus, zu bunt und an der Schmerzgrenze oder noch im akzeptablen Bereich?
Gerade bei HDR verfällt man ja schnell in einen Farbrausch. ;)

• Pfronten in HDR Beitrag #5
Bild 1: der heilige Geist der Erleuchtung und der drohende Schatten über ihm. :D

Sind jetzt vielleicht nicht so die prädistinierten HDR - Motive. Für HDR, um den Dynamikumfang zu steigern, sind sie mir zu kräftig. Für gezielte Wirkung beim tonemapping dürfte es ruhig noch etwas mehr sein. Die Frage ist für mich, was wolltest Du erreichen. Die Ergebnisse liegen irgendwo dazwischen. ;)

• Pfronten in HDR Beitrag #6
Bild 1: der heilige Geist der Erleuchtung und der drohende Schatten über ihm. :D

Sind jetzt vielleicht nicht so die prädistinierten HDR - Motive. Für HDR, um den Dynamikumfang zu steigern, sind sie mir zu kräftig. Für gezielte Wirkung beim tonemapping dürfte es ruhig noch etwas mehr sein. Die Frage ist für mich, was wolltest Du erreichen. Die Ergebnisse liegen irgendwo dazwischen. ;)

Wie gesagt, alles erste zaghafte Versuche.

Beim ersten wollte ich einfach noch die Holzstruktur des Hauses besser hervorheben, ist auch keine Belichtungsreihe von mind 3 Aufnahmen, sondern einfach aus zwei Aufnahmen entstanden.
Beim zweiten wurde es schon recht düster am Himmel, auch hier habe ich versucht die Fassade des Hauses gut sichtbar hinzubekommen.

Muss einfach mal in nächster Zeit mehr nach geeigneteren Motiven Ausschau halten und dann halt weiter probieren.

• Pfronten in HDR Beitrag #7
Muss einfach mal in nächster Zeit mehr nach geeigneteren Motiven Ausschau halten und dann halt weiter probieren.

Immer zu, Photomatix kann sich zur reinen Wundertüte entwickeln. Wenn Du es nicht schon weißt, der Regler mit der größten Wirkung sind die 4 Pünktchen " Kontrast glätten " beim Details Enhancer. ;)

• Pfronten in HDR Beitrag #8
es braucht fast IMMER ein nachbearbeitung mit einem bildbearbeitungsprogramm..

meine vorgehensweise ist es, das originalbild in photoshop zu öffnen..
dann das hdr-generierte bild (von welchem programm auch immer) auf eine ebene über das originalbild zu legen...

dann in der hdr-ebene eine ebenenmaske hinzufüge und mit einem weichen pinsel geeigneter grösse und schwarzer farbe - sowie evtl. verringerter deckkraft) die teile des originalbildes wieder hervorhole, die natürlich bleiben sollen..

in diesen fällen hier hätte ich vom original bild den himmel wieder schwach hervorgeholt und vor allem wäre ich mit dem pinsel über die halo-ränder gefahren
sowie ein wenig über die arg gelben stellen...

ansonsten.. hier filft nur experimentieren und nochmals experimentieren...

ich kombiniere inzwischen auch photomatix mit nik hdr efex pro... ist aber immer geschmackssache von einem selber, wasgefällt...

• Pfronten in HDR Beitrag #9
es braucht fast IMMER ein nachbearbeitung mit einem bildbearbeitungsprogramm..

ansonsten.. hier hilft nur experimentieren und nochmals experimentieren...

... ist aber immer geschmackssache von einem selber, wasgefällt...

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, werde also in der nächsten Zeit ab und an mich an HDR und DRI (Dynamic Range Increase) versuchen und weiterbilden.
Und das mit PS ist eine gute Idee.

• Pfronten in HDR Beitrag #10
Also Bild 2 sieht wie ein Modellbauhaus aus - Spur H0

nett anzuschauen

• Pfronten in HDR Beitrag #11
Also Bild 2 sieht wie ein Modellbauhaus aus - Spur H0

nett anzuschauen

Datt war unsere Ferienwohnung 2007,
unsere war die mit dem in Firmenfarben gehaltenen Blumengebinde, damit ich mich nicht so fremd fühlte ... :D

• Pfronten in HDR Beitrag #12
Ich finde das Ferienhaus erinnert farblich an eine 5oer Jahre Postkarte.

Die Berger Kirche sieht aus wie ein gerade gelandedes UFO :p

Thema:

Pfronten in HDR