(Landschaften & Natur) HDR-Test

Diskutiere HDR-Test im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Ein normal bearbeitetes ist im Landschafts-Sammel-Thread drin. Hier nochmal als vergleich zu den anderen:
  • HDR-Test Beitrag #21
Ein Schweizer kennt die Saarschleife! Ich bin schwer beeindruckt.

Zu den Fotos ist ja schon alles gesagt.

Ich finde mit einer (guten) konventionellen Bildbearbeitung wird man dem Motiv eher gerecht.

Ein normal bearbeitetes ist im Landschafts-Sammel-Thread drin. Hier nochmal als vergleich zu den anderen:

1_k-DSC_0137b_2.jpg

Anzeige

Re: HDR-Test
  • HDR-Test Beitrag #22
An Winterhexe bzw an Alle dies Wissen, wie richte ichden Horizont in Photoshop gerade aus ?

• HDR-Test Beitrag #24
meine vorgehensweise ist diese... es gibt sicher noch andere...

horizont.jpg

anschliessend bild beschneiden

übrigens... diese foto von dir finde ich besonders schön... besonders die farben des himmels... toll :)

• HDR-Test Beitrag #25

• HDR-Test Beitrag #26
So hab jetzt mal aus einer NEF Datei ein HDR mit HDR Efex Pro gemacht :)

Was haltet ihr von dem?

DSC_0115_b_hdr_1280x848.jpg

• HDR-Test Beitrag #27
Also mir gefällt es, nicht zu übertrieben.
Aber ich mag ja auch wenn die HDR Bilder etwas Mystisches ausstrahlen. Sie sollten halt nur nicht zu bunt werden. Obwohl es da auch Ausnahmen gibt.

Aber die Hottehühs sehen wirklich gut aus, weil die Wolken sie oben schön begrenzen

• HDR-Test Beitrag #28
Gefällt mir auch, nicht so übertrieben wie bei den ersten....
Die Farbe der Pferde gefällt mir sehr gut, sie wirken schon fast plastisch.....
gefällt.....!

• HDR-Test Beitrag #29
  • HDR-Test Beitrag #30
die pferde gefallen mir auch sehr.. allerdings hätte ich den himmel in diesem fall maskiert und blau gelassen... aber das ist geschmackssache

@skynyrd...

klar kann man aus einem einzigen bild ein hdr machen... es kann sich dabei sogar um ein jpg handeln... allerdings muss man z.b. im photoshop mit diesem grundbild eine belichtungsserie erstellen...
also im photoshop passt du dann die belichtung jeweils um 1 oder 2 stufen höher an und speicherst diese schritte jeweils.. vorzugsweise im tiff-format...
ebenso gehste mit der belichtung im wert runter..
ich mache meistens 5 verschieden belichtete bilder draus...
und die schmeisst man dann alle in den photomatix rein und der macht das dann...

mein nik hdr efex macht ohne diese schritte aus einem einzigen bild ein hdr.. allerdings muss es sich dabei um ein raw handeln...

nachtrag:
im photoshop kannste auch sogar aus einem einzigen jpg ein hdr machen, wenn du die im photoshop die funktion unter nachbearbeiten - hadr - benutzt

• HDR-Test Beitrag #31
Also, mir gefallen die Pferde gut, auch mit Pfosten. Sind halt keine Wildpferde. ;)

@ skynyrd: das hat sogar einen Namen: Pseudo - HDR.

@ Winterhexe: geht natürlich mit jedem Programm, aber das Prinzip stimmt.

Ich mache das übrigens schon im Raw - Konverter, -2 Ev, das Original und + 2 EV, dann in Tiff exportieren. Weiter mit Photomatix, restliche Bearbeitung wie gewohnt. Und schon hat man ein kontrastreiches Pseudo - HDR. :D

• HDR-Test Beitrag #32
@ Winterhexe
Danke für die 1A Erklährung !!!

@ Ralph
Sowas habe ich mir schon gedacht :D

• HDR-Test Beitrag #33
Ich schaue mal, ob ich noch geeignete RAW's finde, um die in HDR umzuwandeln :p

• HDR-Test Beitrag #34
... im photoshop die funktion unter nachbearbeiten - hadr - benutzt

Hallo Hermine,

kannst Du das bitte nochmal genauer beschreiben? Ich weiß nicht so recht, welche Funktion Du meinst.

Danke & Grüße

Robert

• HDR-Test Beitrag #35
Warschl. meint sie die Funktion (unter Windows) wenn du auf Bild --> Korrekturen --> HDR-Tonung

• HDR-Test Beitrag #36
Hallo Hermine,

kannst Du das bitte nochmal genauer beschreiben? Ich weiß nicht so recht, welche Funktion Du meinst.

Danke & Grüße

Robert

jupp... jetzt mal ganz genau:

ich hab photoshop cs 5

dort geht man im menü auf

bild > korrektur > HDR-Tonung

danach erscheint ein fenster - ähnlich wie das tonemappingfenster im photomatix und man kann dort an reglern schieben... oder ganz bequem unter den vorgaben was auswählen...

Bildschirmfoto 2011-07-24 um 21.56.38.jpg

• HDR-Test Beitrag #37
jupp... jetzt mal ganz genau:

ich hab photoshop cs 5

dort geht man im menü auf

bild > korrektur > HDR-Tonung

danach erscheint ein fenster - ähnlich wie das tonemappingfenster im photomatix und man kann dort an reglern schieben... oder ganz bequem unter den vorgaben was auswählen...

Anhang anzeigen 30646

Danke Dir - da muss ich dann wohl auf 5 aufrüsten :psst:

• HDR-Test Beitrag #38
Hier nochmal 2 HDR's :)

Original:

DSC_0239b_1812x1200.jpg

HDR:

DSC_0239b_hdr_1585x1050.jpg

Original:

DSC_0242b_1280x848.jpg

HDR:

DSC_0242b_hdr_1280x848.jpg