(Architektur) Nostalgie in Rost oder Supermodernes wohnen?

Diskutiere Nostalgie in Rost oder Supermodernes wohnen? im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Nostalgie in Rost oder Supermodernes wohnen? Fotografiert in Luxemburg an der Mosel
  • Nostalgie in Rost oder Supermodernes wohnen? Beitrag #1
orchidee
orchidee
Nostalgie in Rost oder Supermodernes wohnen? Fotografiert in Luxemburg an der MoselMoselfahrt_179.jpg

Moselfahrt_180.JPG

• Nostalgie in Rost oder Supermodernes wohnen? Beitrag #2
Hmmm,

Baustahl hat einen durchschnittlichen Materialabtrag durch Korrosion von 0,2mm/Jahr. Dazu kommt die "Lochfraßproblematik" .... die Korrosion ist also nicht gleichmäßig.

Da kann man in etwa ausrechnen, wann die Bude "schrott" ist und nicht nur so aussieht.

Mir gefällt's ehrlich gesagt nicht sonderlich.

Grüße

Klaus

• Nostalgie in Rost oder Supermodernes wohnen? Beitrag #3
Das Haus gefällt mir. Über so etwas hatte ich auch nachgedacht, da ich dann die Architektenkosten sparen würde. So ist es bei der Renovierung von unserem Haus, Baujahr 1892, nur ein Dachstuhl aus U100, Winkelstal 100x80x8 und IP 140 geworden.;) Alles in Eigenleistung und ich weiß heute nicht mehr, wie ich dies neben Beruf und Familie geschafft habe. Aufgesetzt wurde er mit einem Autokran und die Montage fand nebenan in der Wiese statt.

• Nostalgie in Rost oder Supermodernes wohnen? Beitrag #4
Baustahl hat einen durchschnittlichen Materialabtrag durch Korrosion von 0,2mm/Jahr. Dazu kommt die "Lochfraßproblematik" .... die Korrosion ist also nicht gleichmäßig.

Da kann man in etwa ausrechnen, wann die Bude "schrott" ist und nicht nur so aussieht.

Er wird ja hoffentlich den passenden Stahl ausgesucht haben und dann wird das Haus ihn und Generationen nach ihm ohne Lochfraß überleben.:D

• Nostalgie in Rost oder Supermodernes wohnen? Beitrag #5
Also die Bude gefällt mir sehr gut .... aber mein Traumhaus wärs nicht ..... viiiiel zu kleine Garage :D:D:D:D:D:D

• Nostalgie in Rost oder Supermodernes wohnen? Beitrag #6
Super modernes Wohnen im Weinberg

Super modernes Wohnen im Weinberg, es erinnert mich ein wenig an Le Corbusier sein Schleusengebäude in Niffer/Elsass. Es ist eine Wein-Probierstube und ein Restaurant,gegenüber von Perl /DE.Moselfahrt_102.jpg

• Nostalgie in Rost oder Supermodernes wohnen? Beitrag #7
Sowas finde ich garnicht schön.

Vor 3 Jahren haben die im Nachbarort auch ein Haus gebaut mit solch einer Roststahlfassade...

...naja 1/2 Jahr später gings vor Gericht, weil der Eigentümer sich darüber aufgeregt hat, dass da mittlerweile nach jedem Regen eine Rostbrühe im Hof rumschwimmt...

...soweit ich weiß bekam der sogar recht, da der Stahl nach dem Rosten noch versiegelt werden sollte...

• Nostalgie in Rost oder Supermodernes wohnen? Beitrag #8
...soweit ich weiß bekam der sogar recht, da der Stahl nach dem Rosten noch versiegelt werden sollte...

genau das ist die richtige Methode. Der Stahl wird "vorgerostet" und dann entsprechend versiegelt... die weitere Rostung wird also gestoppt und die lästige Auswaschung verhindert. Die Fassade würde so gleichmäßig wie auf den Bildern nach einigen Monaten mit Regenfällen niemals aussehen.

schönen Tag
Andreas

Thema:

Nostalgie in Rost oder Supermodernes wohnen?