Nokia Lumia 930 Herausforderung

Diskutiere Nokia Lumia 930 Herausforderung im Bildbearbeitung unter Linux Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo, ich habe seid ca. 4 Wochen ein Nokia Lumia 930. Ein besonderes Feature dieses smartphones ist die Fähigkeit, dass es raw files abspeichern...
  • Nokia Lumia 930 Herausforderung Beitrag #1
Gast
Guest
Hallo,

ich habe seid ca. 4 Wochen ein Nokia Lumia 930. Ein besonderes Feature dieses smartphones ist die Fähigkeit, dass es raw files abspeichern kann. Ich habe jetzt den Test gemacht und jpg + dng gleichzeitig gespeichert und versucht mit DT aus dem dng ein ähnlich gutes jpg zu machen, wie es aus der Kamera kommt.

Die out-of-camera jpgs sind für meinen Geschmack sehr gut in puncto Schärfe und Rauschen. Es ist mir bis jetzt noch nicht gelungen das mit DT wirklich gut nachzubauen.

Wenn also jemand Lust hat sich auszuprobieren, dann bitte das jpg und das dng herunterladen und los legen. ich bin gespannt, was bei euch raus kommt.

Lightroom user sind herzlich dazu eingeladen mitzumachen!

Es geht um dieses Bild:

WP_20150711_19_16_13_Raw-scaled.jpg

Mein bester Versuch mit DT sieht momentan so aus:

WP_20150711_19_16_13_Raw__highres-1280.jpg

Und die links zu den Originalen sind hier:
jpg:

dng:

Gruß
Matthias

• Nokia Lumia 930 Herausforderung Beitrag #2
Noch ein Nachtrag zu den files:
Die jpg sind out-of-camera 3072x1728 (= 5 MP) während die dng 5367x3024 groß sind. Das sind 16 MP. Beworben wir das Gerät aber mit 20 MP. Woher die Differenz kommt, weiß ich nicht.

Und das jpg wurde mit der Kamera internen "optimize" Funktion behandelt.

Matthias

• Nokia Lumia 930 Herausforderung Beitrag #3
Moin Matthias,
interessant. :daumen:

Aber selbst wenn ich mir momentan ein neues Telefon zulegen wollte: Für mich als Einwohner des Ruhrpotts sind Nokia-Produkte nach wie vor tabu. ;)

• Nokia Lumia 930 Herausforderung Beitrag #4
...Für mich als Einwohner des Ruhrpotts sind Nokia-Produkte nach wie vor tabu. ;)

Das sind Microsoft-Produkte :psst: ! Bis es wieder Nokia-Mobilfone gibt, die Du meiden kannst, musst Du noch etwas warten. :D

@Matthias
Zur Auflösung; mal die verschiedenen Bildformate durchtesten ;) Wenn Du z.B. bei einem 16:9-Sensor aufs 3:2-Format stellst, hast Du nicht mehr die volle Auflösung.

• Nokia Lumia 930 Herausforderung Beitrag #5
Hallo Matthias,

ich habe mich tatsächlich einmal daran versucht.

Stunden später, nach viel Spielerei und Experimentieren und einem endlos langen Verlaufsstapel:

WP_20150711_19_16_13_Raw__highres_01.jpg

Es sieht halbwegs ok aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob es den Aufwand wirklich wert ist. Vermutlich nicht.
Wenn man nicht einfacher zu dem Ergebnis kommen kann, ist es vermutlich besser, das Handy doch im JPG-Modus zu verwenden, auch wenn es noch so toll ist, dass es auch RAW kann.

Ich habe gesehen, du hast die Anfrage auch über die Darktable-Mailingliste geschickt, vielleicht kommen ja da noch bessere Lösungen.

Das XMP (=aufgeblähtes Monster) ist im Anhang.

Anhänge
  • WP_20150711_19_16_13_Raw__highres.dng.xmp.zip
    8,7 KB · Aufrufe: 2
  • Nokia Lumia 930 Herausforderung Beitrag #6
Hier ist mein bester Versuch als xmp: Anhang anzeigen mbod_WP_20150711_19_16_13_Raw__highres.dng.xmp.zip

Zwei mal Belichtungskorrektur mit unterschiedlichen Masken für die Häuser und Straßen Partie und dann den Himmel mit "Farbbereiche" und geigneter Maske etwas blauer und dunkler gemacht ;-)

Das Rauschen wird übrigens deutlich besser wenn man das Bild auf die 5 MP des original jpg runterskaliert. Hätte ich mir auch denken können. :mad: Der Hinweis kam auf der DT mailing liste.

Matthias

• Nokia Lumia 930 Herausforderung Beitrag #8
Das Rauschen wird übrigens deutlich besser wenn man das Bild auf die 5 MP des original jpg runterskaliert. Hätte ich mir auch denken können. :mad:

Vermutlich gibt es für jede Sensorgröße eine sinnvolle "Endpixelzahl" und das Mehr an Pixel bringt nur für die Zwischenschritte bei der Bearbeitung etwas, um den Schärferadius genauer einzustellen etc.

Thema:

Nokia Lumia 930 Herausforderung