Hallo Günther,
musste mich jetzt erstmal über die angegebene Produkte schlau machen und sie einzeln im Web aufsuchen....wäre einfacher gewesen Du hättest die
Einzelteile direkt verlinkt

Also im Grunde genommen spricht da bei so einer Zusammenwürfelung nichts dagegen wenn auch alles aufeinander passt. Selber würde ich das nicht
machen da ich kein Freund von solchen "Zusammenbasteleien" verschiedener Hersteller bin aber um mich gehts hier ja auch nicht
Du sagst immer
"kann man hinterher besser wieder verkaufen" ...verstehe manchmal nicht ganz warum man noch vor dem Kauf schon ans Verkaufen
denkt. Erwirbt man was Gutes braucht man es auch nicht wieder zu verkaufen, aber egal
Die Nivelliervorrichtung
(egal welche) ist ja auch nur Zusatz, kann man das Stativ mit der kleinen eingebauten Wasserwaage gut und einfach ausrichten
braucht man diese Nivelliervorrichtung nicht unbedingt, es erleichtert manchmal nur die Arbeit.
Grundsätzlich sollte/muss man auch vor dem Kauf bedenken oder unterscheiden :
1. Mache ich hauptsächlich nur solche "normalen" Panos die aus 3 oder 6 Bilder nebeneinander entstehen, braucht man die Kamera auch nicht in allen
Fällen ins Hochkantformat setzen....da reicht wirklich nur der Makroschlitten
(für den ungefähren Nodalpunkt zum Seitenschwenk) und es kann losgehen
(günstigste Variante) ! Beachten sollte man aber vorher noch ob das verwendete Objektiv eine Stativhalterung hat oder die Kamera auf den Makroschlitten
gesetzt wird, denn je nachdem wo der Nodalpunkt beim Objektiv ist, kann es vorkommen das der Verschiebeweg des Schlittens nicht ganz ausreicht um den
Nodalpunkt einzustellen.....da haben die Panoköpfe schliesslich mehr Verschiebeweg.
2. Soll es dasselbe sein aber unbedingt im Hochkantformat weil man dann mit mehr Himmel und Boden arbeiten kann und die Bildauflösung für einen grossen
Posterdruck opimaler ist, dann muss man natürlich solch eine L-Schiene wie den vorgeschlagene "Benro Universalwinkel MPB180T" verwenden. Da hierfür
aber wieder eine Längsachse fehlt muss dazu auch noch der Makroschlitten daruntergesetzt werden. Dieser ist aber für den Einsatzzweck einer L-Schiene
obendrauf nicht unbedingt gedacht oder konzipiert, funktionieren wirds vermutlich, sähe aber bestimmt komisch aus und die gesamten Einstellungen für ein
Pano "vor Ort" sind dann auch etwas umständlicher

Ausserdem wird durch den unüblichen Schwerpunkt wieder der Makroschlitten ganz anders belastet als gedacht und zusätzliche Fehlerquellen können
enthalten sein da die L-Schiene ja schliesslich auch wieder mit einer Wechselplatte o.ä. auf den Makroschlitten draufgeflanscht wird.
3. Sollen es auch mal mehrreihige Panos werden
(Multi-Row) womit man auch mal solche Gigapixelpanos oder 2-reihige Panos erstellen kann, bedarf es noch
einer Drehachse oben an der L-Schiene !!!
Dann wären wir wieder beim kompletten Panokopf wie es z.B. der Nodal-Ninja ist, dann wird natürlich auch nicht mehr der Makroschlitten benötigt und der
gesamte Aufbau ist evtl. nicht mehr so hoch und instabil
4. Wenns irgendwann mal auch Kugelpanos werden sollen dann gehts auch nur noch mit einem kompletten Panokopf und man wünscht sich ein Fisheye-
Objektiv herbei damits recht flott geht.
Fazit : Du könntest also so vorgehen das Du Dir diese Sachen alle Schritt-für-Schritt zulegst und wie Du schon sagtest : Mit dem Makroschlitten allein
kann man schon ordentliche Panos im Breitbildformat machen wo dabei etwas im Bildvordergrund ist
(Nodalpunkt eingestellt vorrausgesetzt), ausserdem
hat man dann gleichzeitig schon einen erstklassigen Makroschlitten
für Makros
Ist am Ende Deine alleinige Entscheidung, die Vor-und Nachteile wurden so ziemlich alle genannt, da möchte ich Dich auch nicht weiter beeinflussen !
...und sorry für den üppigen Text
Gruss
JAN