Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung

Diskutiere Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Moin Leute, die Inaugenscheinnahme konnte ich heute nachholen und habe meine 90 Öcken wieder mit nach hause genommen. Um die Erfahrung reicher...
  • Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #21
...ohne ihn direkt in Augenschein nehmen zu können...

Moin Leute,

die Inaugenscheinnahme konnte ich heute nachholen und habe meine 90 Öcken wieder mit nach hause genommen. Um die Erfahrung reicher, warum das erst wenige Monate alte Gerät für diesen Preis angeboten wurde: Die Klemmung, die die Kamera in der Waagerechten halten soll oder in einem eingestellten Neigungswinkel, ließ sich nur knapp festziehen, um bei der nächsten Umdrehung komplett wieder loszulassen.:eek: Ein Blick ins entsprechende Innengewinde offenbarte die Ursache. Der Besitzer des Gerätes hatte in einem Anfall von übermäßiger Kraft wohl...der Hersteller hat jedenfalls eine Garantiereparatur abgelehnt, warum nur.:rolleyes:. Ansonsten machte das Teilchen nämlich einen ganz soliden Eindruck.

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #22
Die Klemmung, die die Kamera in der Waagerechten halten soll oder in einem eingestellten Neigungswinkel, ließ sich nur knapp festziehen, um bei der nächsten Umdrehung komplett wieder loszulassen.:eek: Ein Blick ins entsprechende Innengewinde offenbarte die Ursache.

Schade! Das sind manchmal die kleinen, nicht auf den ersten Blick sichtbaren Details, die scheinbar gute Ware von Qualitätsware unterscheiden.

Ich finde es "unglücklich", solche Gerätschaften mit billigem Gewinde(material) zu versehen. Zumindest bei dem vorliegenden Klemmungsprinzip.

Aber was erzähl' ich. Solche Taten vollbringt schließlich sogar Sigma mit den Billiggewinden der SD1.:rolleyes:

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #23
Aber was erzähl' ich. Solche Taten vollbringt schließlich sogar Sigma mit den Billiggewinden der SD1.:rolleyes:

Hmm, schlechtes Material oder zu viel Kraft oder Beides? Wenn ich es recht erinnere, waren bei deiner SD1 die Gewindegänge komplett herausgerissen, so das gar nichts mehr ging, richtig? Hier war das gesehene Schadbild anders, nur die obere Hälfte der Gewindegänge war abgetragen, so das sich mit einem geringen, absolut nicht ausreichendem Drehmoment das Gewinde eben noch festziehen ließ. Ferner gab es das Geständnis des Besitzers, die Klemmung mehrere Male nicht gerade vorsichtig festgezogen zu haben.

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #24
...nur die obere Hälfte der Gewindegänge war abgetragen, so das sich mit einem geringen, absolut nicht ausreichendem Drehmoment das Gewinde eben noch festziehen ließ. Ferner gab es das Geständnis des Besitzers, die Klemmung mehrere Male nicht gerade vorsichtig festgezogen zu haben.

Das ist normal. Die obersten Gänge nehmen die größten Kräfte auf.

Eine solche Helbelklemmung animiert zum Krafteinsatz. Da darf der Hersteller der Konstruktion schon ein 10.9er oder besser gönnen. Dann verbiegt sich eher das Aluprofil, als dass die Gewindegänge ausreißen.

Aber das gerade macht halt den Unterschied aus.

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #25
Fazit also:

Finger weg also auch von fabrikneuen Exemplaren diesen Fabrikats?

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #26
Fazit also:

Finger weg also auch von fabrikneuen Exemplaren diesen Fabrikats?

Ich will nicht unfair sein, aber je mehr ich darüber nachdenke, deto mehr ist das eine Schwachstelle.

So ist es bei meinem Benro PC-1 Kopf gelöst...

500k_SDIM7154.jpg

Die kleine Rändelschaube bewegt eine exzentrische Klemmung. Mit geringem Krafteinsatz (mehr ist bei der Schraubengeometrie händisch auch nicht möglich) sitzt das BOMBENfest. Stufenlos verstellbare Friktion.

Tja, was noch? Die Teile des MPB250T L-Winkels sind z.B. mit Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9 befestigt. So gehört sich das, wie ich finde.

Aber die Hersteller lassen sich das gut bezahlen. Und Benro ist da eher die Einstiegsklasse.

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #27
Aber die Hersteller lassen sich das gut bezahlen. Und Benro ist da eher die Einstiegsklasse.

Wie sagt man so schön: "Was nichts kostet, ist auch nichts." und "Billig muß man sich leisten können." Was ich bei Benro (hab eben mal gegurgelt) so gesehen habe, macht rein optisch schon nen besseren Eindruck, als das Gerät, welches ich heute in der Hand hatte.
Da ein Panokopf sich, wie gesagt, in den mittleren Regionen meiner Wunschliste befindtet (ohne das erwähnte Angebot in #1 hätte es diesen Faden hier nicht gegeben), werde ich wohl, wie geplant, noch warten.
Fototechnisch gibt es für mich erstmal wichtigere Anschaffungen zu tätigen...ne SD15 nebst Glas zum Beispiel.
In Arbeitskollegenkreisen glaubt mir übrigens kaum einer, daß Fotografie so ein kostspieliges Hobby sein könnte....außer einer, der legt am Wochenende Platten auf und entwickelt nebenher seine eigene Musik. Der kennt das mit kostspielig....

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #28
Hallo Steffen,

ja das ist echt schade was Du da mit dem Nodalpunktadapter erlebt hast :(
Zum Thema Billigteile und Billiggewinde hier mal 2 Bilder von meinem Cullmann Stativ aus der "tollen" Magnesit-Reihe !

Magnesit 532 - Original Feststellknebel nach ca. 2 Jahren (zu weiches Material) :
x.jpg

Magnesit 532 - Originalgewindegang der meiner Meinung nach viel zu kurz ist :
x1.jpg

Unten drunter steht auch : Made in China :mad:

Gruss
JAN

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #29
@Janni:
Bei meinem Bilora Perfect Pro A324 habe ich, beim Festziehen des Sirui-Kugelkopfes, die Gewindehalterung aus dem Stativ gezogen wie mit einem Korkenzieher.

Bei einem anderen Bilora-Reistatestativ hat es beim selben Vorgang gleich die ganze Stativsäule abgeschert. das Ding hat jetzt eine dicke Exopy-Harz-Bandage. ;)

Ich persönlich bin fertig mit diesem Schrott, der nach außen auf "robust macht", aber im Detail absurd schlecht verarbeitet ist. Das kostet auf Dauer mehr als einmal etwas Vernünftiges anzuschaffen - und 20 Jahre+ Ruhe zu haben.

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #30
Alles ganz meine Meinung .... wobei .... "teuer" leider auch keine absolute Versicherung gegen schlechte Qualität ist und dann ist's noch viel ärgerlicher ....:ausrufezeichen::eek::mad:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #31
..."teuer" leider auch keine absolute Versicherung gegen schlechte Qualität ist und dann ist's noch viel ärgerlicher ....:ausrufezeichen::eek::mad:

...wie man am Stativgewinde einer ehemals 7k€ teuren Kamera sehen kann...:psst:

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #32
Nodaladapterzeugs

Hi Panoramafans,

ich nehm mal diesen Fred wieder auf, weil ich auch auf der Suche nach Nodaladapterzeugs bin.
Hab wie Du erstmal bei den günstigen angefangen zu suchen und dann arbeitet man sich preislich immer weiter nach oben und der Frust nimmt auch zu. Aber wenn man was gescheites holt, dann kann man es auch evtl. später wieder gut gebraucht verscheuern...

Ich bin zumindest bei der Auswahl, und die würde vielleicht auch andere interessieren, die an dem Thema dran sind.
Wann ich es mir dann effektiv hole ist wieder was anderes.

Da ich auch an Makrofotografie interessiert bin, will ich zumindest einen
Markoschlitten verwenden.

Wenn man das Stativ von unten nach oben sieht:
(sind alles ca. Preise aus dem großen Fluss)
----------------------------------------------------------------------------
+ Stativ ohne Kugelkopf

+ Nivellierkopf
z.B. Benro LBA1 (110€)
--alternativ Novoflex Magic-Balance Nivellierkopf (145€)

+ Panorama-Dreh-Kopf (mit Schnellspanneinrichtung)
z.B. Walimex Pro Panoramakopf 360 Grad (55€)
--alternativ Novoflex Panorama Q platte mit Schnellkupplung (160€)

+ (Makro-)Einstellschlitten
z.B. Novoflex CASTEL-Q 175€

+ Winkel um Kamera hochkant zu montieren
z.B. Benro Universalwinkel MPB180T 91€
--alternativ Novoflex Klemmplatte in L-Form (115€)

+ Panorama-Dreh-Kopf am Winkel
z.B. Walimex Pro Panoramakopf 360 Grad (55€)
--alternativ Novoflex Panorama Q platte mit Schnellkupplung (160€)
----------------------------------------------------------------------------
Summe erste Auswahl 486€ (ohne Nivellierkopf 376€)
Summe Altertative 755€ (ohne Nivellierkopf 610€)

Alternative Komplettsysteme (jeweils ohne Nivellierkopf)
Panoramakopf Nodal Ninja 4 mit Rotator + Arcahalterung 420€
Novoflex VR-System PRO II, VR-PRO II 670€

Vorteile erste Auswahl (mein Favorit):
- günstiger als komplette Novoflex Ausrüstung
- Markoschlitten für Markofotografie dabei.
- Sehr flexibel, da kann man sicherlich noch mehr als 'nur' Panos damit machen.

Ich könnte mit dem Makroschlitten anfangen und schon Spaß haben. (175€)
Dann den Rest ohne Nivellierplatte dazuholen (200€)
Und dann noch als i-Tüpfelchen die Nivellierplatte...
So würde das Budget nicht auf einmal so belastet werden. :D

Jan, was hälst Du von der Liste (jeweils erstgenannte Positionen)
Macht das evtl. Sinn oder ist das zu zusammengewürfelt?

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #33
Hallo Günther,

musste mich jetzt erstmal über die angegebene Produkte schlau machen und sie einzeln im Web aufsuchen....wäre einfacher gewesen Du hättest die
Einzelteile direkt verlinkt ;)
Also im Grunde genommen spricht da bei so einer Zusammenwürfelung nichts dagegen wenn auch alles aufeinander passt. Selber würde ich das nicht
machen da ich kein Freund von solchen "Zusammenbasteleien" verschiedener Hersteller bin aber um mich gehts hier ja auch nicht :p

Du sagst immer "kann man hinterher besser wieder verkaufen" ...verstehe manchmal nicht ganz warum man noch vor dem Kauf schon ans Verkaufen
denkt. Erwirbt man was Gutes braucht man es auch nicht wieder zu verkaufen, aber egal ;)

Die Nivelliervorrichtung (egal welche) ist ja auch nur Zusatz, kann man das Stativ mit der kleinen eingebauten Wasserwaage gut und einfach ausrichten
braucht man diese Nivelliervorrichtung nicht unbedingt, es erleichtert manchmal nur die Arbeit.

Grundsätzlich sollte/muss man auch vor dem Kauf bedenken oder unterscheiden :

1. Mache ich hauptsächlich nur solche "normalen" Panos die aus 3 oder 6 Bilder nebeneinander entstehen, braucht man die Kamera auch nicht in allen
Fällen ins Hochkantformat setzen....da reicht wirklich nur der Makroschlitten (für den ungefähren Nodalpunkt zum Seitenschwenk) und es kann losgehen
(günstigste Variante) ! Beachten sollte man aber vorher noch ob das verwendete Objektiv eine Stativhalterung hat oder die Kamera auf den Makroschlitten
gesetzt wird, denn je nachdem wo der Nodalpunkt beim Objektiv ist, kann es vorkommen das der Verschiebeweg des Schlittens nicht ganz ausreicht um den
Nodalpunkt einzustellen.....da haben die Panoköpfe schliesslich mehr Verschiebeweg.

2. Soll es dasselbe sein aber unbedingt im Hochkantformat weil man dann mit mehr Himmel und Boden arbeiten kann und die Bildauflösung für einen grossen
Posterdruck opimaler ist, dann muss man natürlich solch eine L-Schiene wie den vorgeschlagene "Benro Universalwinkel MPB180T" verwenden. Da hierfür
aber wieder eine Längsachse fehlt muss dazu auch noch der Makroschlitten daruntergesetzt werden. Dieser ist aber für den Einsatzzweck einer L-Schiene
obendrauf nicht unbedingt gedacht oder konzipiert, funktionieren wirds vermutlich, sähe aber bestimmt komisch aus und die gesamten Einstellungen für ein
Pano "vor Ort" sind dann auch etwas umständlicher :p
Ausserdem wird durch den unüblichen Schwerpunkt wieder der Makroschlitten ganz anders belastet als gedacht und zusätzliche Fehlerquellen können
enthalten sein da die L-Schiene ja schliesslich auch wieder mit einer Wechselplatte o.ä. auf den Makroschlitten draufgeflanscht wird.

3. Sollen es auch mal mehrreihige Panos werden (Multi-Row) womit man auch mal solche Gigapixelpanos oder 2-reihige Panos erstellen kann, bedarf es noch
einer Drehachse oben an der L-Schiene !!!
Dann wären wir wieder beim kompletten Panokopf wie es z.B. der Nodal-Ninja ist, dann wird natürlich auch nicht mehr der Makroschlitten benötigt und der
gesamte Aufbau ist evtl. nicht mehr so hoch und instabil ;)

4. Wenns irgendwann mal auch Kugelpanos werden sollen dann gehts auch nur noch mit einem kompletten Panokopf und man wünscht sich ein Fisheye-
Objektiv herbei damits recht flott geht.

Fazit : Du könntest also so vorgehen das Du Dir diese Sachen alle Schritt-für-Schritt zulegst und wie Du schon sagtest : Mit dem Makroschlitten allein
kann man schon ordentliche Panos im Breitbildformat machen wo dabei etwas im Bildvordergrund ist (Nodalpunkt eingestellt vorrausgesetzt), ausserdem
hat man dann gleichzeitig schon einen erstklassigen Makroschlitten für Makros :)

Ist am Ende Deine alleinige Entscheidung, die Vor-und Nachteile wurden so ziemlich alle genannt, da möchte ich Dich auch nicht weiter beeinflussen !

...und sorry für den üppigen Text :D

Gruss
JAN

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #34
Nochmal ein kleiner Nachtrag......

Wie ich oben schon geschrieben hatte ist gegen diese ganzen Einzelteile nichts einzuwenden aber wenn eine L-Schiene eingesetzt wird muss diese ja auch auf
ihrer Mittelachse zum Stativ hin verschoben werden können und das geht ja nur wie in Punkt 2 schon beschrieben mit dem Makroschlitten.
Hierbei kann es je nach Objektiv durchaus sein das der Vierschiebeweg nicht komplett ausreicht um den Nodalpunkt korrekt einstellen zu können....wie gesagt :

kann sein - muss nicht !

In Deinem letzten Punkt hattest Du ja auch geschrieben das Du noch oben am Winkel der L-Schiene einen weiterer Drehkopf anbringen würdest.....der ist dann
auch nötig wenn es mehrreihige Panos werden sollen, dann brauchst Du aber noch zusätzlich eine Schiene für die Kamera (und der Makroschlitten fällt damit
ganz weg)
;)

Falls das alles zu kompliziert war frag nochmal nach bevor Du Dir etwas falsches zulegst :p

Gruss
JAN

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #35
Hi Jan,

...und sorry für den üppigen Text :D
Was heisst hier sorry?
Vielen Dank für Deine Mühen :daumen:
Ich hoffe ich kann mich irgendwie mal revanchieren!

In Deinem letzten Punkt hattest Du ja auch geschrieben das Du noch oben am Winkel der L-Schiene einen weiterer Drehkopf anbringen würdest.....der ist dann auch nötig wenn es mehrreihige Panos werden sollen, dann brauchst Du aber noch zusätzlich eine Schiene für die Kamera (und der Makroschlitten fällt damit ganz weg) ;)

Damit hast Du mich, bzw. jetzt hab ich Dich verstanden :ups:
die zusätzliche Schiene für die Kamera oben am Drehkopf für den Nodalpunkt in der horizontalen Achse - genau - bzw. menno, dann könnte ich mir für die Lösung wirklich den Makroschlitten sparen.
Blöd das :mad:.

Naja egal, dann halt erstmal den Makroschlitten um einreihige Panos zu machen und dann irgendwann ein Nodal Ninja 4 oder so was...
Is dann halt so.

Wär halt irgendwie schön gewesen.
Aber so hast Du mich auf jedenfall davor bewahrt was zu holen was doch nicht so ganz gepasst hätte.
Trotzdem freu ich mich schon auf den Castel-Q :D

Vielen Dank nochmal!

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #36
Trotzdem freu ich mich schon auf den Castel-Q :D
Vielen Dank nochmal!

Kein Problem, man hilft doch gern :daumen:

Auf den Castel-Q kannste Dich auch freuen, ist sehr gut verarbeitet und solide...hält vermutlich ewig ;)

Gruss
JAN

Thema:

Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung

Zurück
Oben Unten