Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung

Diskutiere Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Moin Leute, ein solches Gerät steht in den mittleren Regionen meiner Wunschliste. Heute bekam ich diesen hier: http://www.pano4you.de mit...
  • Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

ein solches Gerät steht in den mittleren Regionen meiner Wunschliste.
Heute bekam ich diesen hier:

mit Drehscheibe günstig gebraucht angeboten, ohne ihn direkt in Augenschein nehmen zu können.
Mir als relativem Neuling auf dem Gebiet ist das Fabrikat nicht geläufig. Vielleicht ist es jemandem aus der Runde hier bekannt, oder jemand kann mir eine Einschätzung zum gezeigten geben. Das wäre gut, ich möchte auch kein "günstiges" Geld in den Sand setzen.

Meinen Dank im Voraus!!!

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #3
Die Frage ist: Was nennst Du günstig?
Ich hab' hier 'ne Anleitung liegen, wie man so'n Ding
für 20 Euronen Baumarkt + entsprechende Stativplatten
zusammenbauen kann.

Achso ja,

es stehen 90 Öcken im Raum für ein kaum gebrauchtes Teil ohne sichtbare Gebrauchsspuren (sagt der Anbieter...)

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #4
Die Dinger kosteten neu 170 bis 190 Euronen.
Also kein wirklich schlimmes Angebot.
Was das Ding taugt? Keine Ahnung.

Google mal nach TRAMON
Die haben die Lösung auf den Markt gebracht,
die ich meinte. Das ist wie eine Bauanleitung :)

Achso ja,

es stehen 90 Öcken im Raum für ein kaum gebrauchtes Teil ohne sichtbare Gebrauchsspuren (sagt der Anbieter...)

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #5
Kurzer OT: Tolle Werbeagentur... :rolleyes:

Galarie.jpg

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #6
Hallo Steffen,

kenne dieses Produkt und den Anbieter nicht und kann dazu nix sagen :confused:
Das Einstellen der Mittellage ist anscheinend nur mit Hilfsmittel wie mit dieser "hängenden Schraubenversion" hinzubekommen....andere Hersteller
haben da einfacherer Lösungen :p
Wichtig ist dazu noch der Rotator unter der Schiene, mit dem musst Du später genau die Gradzahl (Winkel) einstellen in genau den richtigen
Einzelbildabständen (sehr hilfreich sind da Rastpunkte) !

Falsch machen wirst Du bei dem Preis wohl nicht viel aber wie gesagt braucht man später auch evtl. noch andere Zubehörteile die das Arbeiten
erheblich erleichtern.
Wie die Verarbeitung von diesem Teil ist kann Dir aber vorher keiner sagen.....

Selber habe ich den "Nodal-Ninja 5" mit Rotator "RD16" und der Nivelliervorrichtung "EZ-Leveler MKII" und bin damit sehr zufrieden :daumen:

Gruss
JAN

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #7
Für 90 Euro würde ich das Ding kaufen.
Ich habe den Pano-Maxx. Der tuts auch kostet aber mehr.

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #8
Moin Leute,

danke schon mal für die Beteiligung.:daumen:

Die neunzich Euronen sind, wie gesagt, für ein gebrauchtes Gerät. Neupreis beläuft sich auf knapp 200 Öcken mit Drehscheibe.

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #9
Hallo zusammen,

für Querformat-Kameralage benötigt man nichts weiter, als eine Blitzschiene (man könnte auch sagen Flacheisen mit Langloch);) Eine Solche Blitzschiene kostet ziemlich wenig ....

Zum Bleistift .....:D

http://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-ZUBEHOR-SCHIENE-BLITZ-SCHIENE-NEU-OVP-/300975623393

Soll die Kamera hochformat NODAL-ausgerichtet werden, benötigt man zusätzlich noch einen Stahlwinkel mit zwei Langlöchern, um alle erforderlichen Einstellungen vornehmen zu können.

http://www.ebay.de/itm/Doppel-L-fomigen-Metall-Halterung-Halter-Stativ-Blitzschienen-fur-Kamera-Blitz-/400525841717

Leute ihr wisst ja .. ich nage arg am Hungertuch ... nur deswegen weiß ich ständig, wie alles viel billiger geht!:eek::D:eek:.

Die viel interessantere Frage aber ist eine viel wichtigere ... Wann nämlich benötige ich überhaupt eine exakte Nodalpunkt-präzise Schwenkachse meiner Panoknipse?!

Antwort: Sehr selten wirklich!;)

Das Motiv muss einen tiefenscharf abzubildenden Vordergrund mit vergleichsweise geringem Kameraabstand haben ... ansonsten dürft Ihr Euch den Nodalpunktadapter mit großer Feigheit vor dem Feind nämlich bedenkenlos schenken. Die allermeisten Panos nämlich kann man ohne Bedenken und Probleme mal eben aus der Hand aufnehmen. Ich lach' mich innerlich schlapp, wnn ich Experten mit einem Nodalpunkt-Adapter sehe, wenn sie gerade ein Bergpanorama ablichten.:D.

Hier ist sehr gut erklärt, wie man den Nodalpunkt einer Kamera-Objektiv Kombination herausfummeln kann. (ab 5:00min ca.)

ABER: Befindet sich an der Stelle, wo das Stativ zum Ausrichten steht in der Praxis gar kein bildrelevantes Objekt (fast immer ist da nämlich nix im Bild), darf bzgl. Nodalpunkt recht ungenau gearbeitet werden, ohne dass das Auswirkungen auf das Bildresultat hätte.

Exakte Nodalausrichtung hingegen ist oft in Innenräumen erforderlich. Da nämlich gibt es Gegenstände die kameranah eine exakte Nodalausrichtung erfordern.

Grüße und schöne PANOS

Klaus

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #10
Exakte Nodalausrichtung hingegen ist oft in Innenräumen erforderlich...

Moin Klaus,

das geht auch draußen. Und daher steht ein Nodalpunktadapter auf meiner Wunschliste. Hier ein Beispiel:

wo ein solcher echt geholfen hätte. Ich habe aus der Hand aufgenommen und mußte den VG deswegen fast vollständig wegschneiden.

Für solche Fälle bin ich eben auf der Suche nach einer günstigen Montierung, und das Angebot aus dem Eingangsbeitrag halte ich erstmal für günstig.

Ich danke dir dennoch für deinen wirklich sehr guten:daumen: Beitrag.

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #11
  • Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #12
.... es hilft schon sehr, wenn Du (nach Gefühl) die Kamera um den Mittelpunkt des Objektives schwenkst ... ziemlich genau da liegt nämlich der Nodalpunkt in aller Regel.

Ich will Dir das Ding ja nicht ausreden ... ich kann Dir ja nur sagen, dass ich so ein Teil nicht mit mir herumschleppe. Was ich immer dabei habe ist so eine Blitzschiene (wie oben verlinkt) so kann ich jede Kamera (zumindest Querformat) einwandfrei nodal ausrichten.

Ich habe übrigens schon richtig schöne Panos von Kamerastandpunkten aus aufgenommen, da hättest Du gar kein Stativ hinstellen können. Das Ergebnis zählt da für mich.

Grüße

Klaus

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #14
Wie gesagt:
Meistens braucht man's nicht, wenn man's braucht ärgert man sich schwarz.

Dieses Teil für 90 Euro ist scheinbar okay. Für den Preis sowieso.
Man sollte aber vielleicht bedenken, dass ein Panosaurus um die 120 NEU
kostet und wahrscheinlich transportfreundlicher ist.

Klaus meint, Winkel- und Blitzschienen reichen.
Passt schon.
Richtig komfortabel wird es, wenn man einen einfachen 5 Euro Makroschlitten
und einen 2-Langloch-Winkel kombiniert.
Auf meinem Schlitten hab ich 3 Markierungen, mit denen ich 4 Brennweiten bei
3 Objektiven verarbeiten kann. Leider nur im Querformat bislang. Die Winkel sind
im Vorlauf. 3 Euro :) also noch preiswerter als Klausens.

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #15
Panosaurus ist aus Holz. Da würde ich wirklich nicht das Geld ausgeben.
Der Pano-Maxx ist aus Metall, schön verarbeitet hat unterschiedliche Grundplatten für die Rasterung. Ich habe für meinen 129.-- bezahlt.

Für die meisten Panoramen habe ich eine Kamera genommen und entweder Hoch- oder Querformat drauf los fotografiert. Das passt meist super.
Da werden aus 5-15 Bildern Panoramen die schön sind.
Solch freie Panoramen kann meiner Erfahrung nach ICE am besten montieren. Die equirectangularen mit Hugin (kost nix) oder PT-Gui (besser aber ca. 130 Euro).

Für Kugelpanoramen passt das dann überhaupt nicht mehr. da sollte man tatsächlich den Nodalpunkt exakt einstellen. Exakt heißt hier bei Schwenkbewegung nicht mehr als 3 Pixel Versatz.
Da ist auch eine exakte Rasterung wichtig das genügend Überdeckuing vorliegt. Ein Kugelpanorama wenn es draußen gemacht wird mache ich nach dem Aufbau in ein paar Sekunden. Stabiles Stativ ist auch Pflicht.

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #16
Peter_M;190943 .... Solch freie Panoramen kann meiner Erfahrung nach ICE am besten montieren. Die equirectangularen mit Hugin (kost nix) oder PT-Gui (besser aber ca. 130 Euro).... [/QUOTE schrieb:
Dafür verwende ich inzwischen die "Photomerge"-Funktion in PS.

Moin Leute,

danke euch nochmal für die zahlreichen Tipps.:daumen:

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #18
Wie Oz schon sagte ist ein kompletter Panokopf bei Multirow- und Kugelpanos nicht wegzudenken.

Habe auch schon oft Freihand-Panotests gemacht wo ich mich jedesmal zu Hause geärgert habe
das wieder ein leichter Versatz mit im verrechneten Bild ist, sobald etwas im Vordergrund ist passt
es später perspektivisch nicht mehr wirklich.

Bei solchen Bergpanos geb ich Klaus natürlich Recht, bei weit entfernten Motiven isses wurscht,
da braucht man keinen Nodalpunkt.....aaaber bei einem guten Pano (auch von Bergketten) gehört
wegen der Tiefenwirkung bildgestalterisch auch etwas in den Vordergrund :D
Der Nodalpunkt liegt auch nicht jedesmal in der ungefähren Mitte vom Objektiv, bei Weitwinkel und
Ultraweitwinkel liegt er oft sehr weit vorn kurz vor der Frontlinse ;)

Da ich schon öfters mal ein Multirow- Gigapixel oder Kugelpano mache, arbeite ich dementsprechend
immer mit dem Panokopf.
Macht jemand nur mal sporadisch ein einreihiges Bergpano braucht man natürlich so ein Apparatismus
nicht wirklich :D

Gruss
JAN

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #19

Mach doch.
Der Panosaurus ist aus Holz. Du sprichst vom Panosaurus 2.0 das ist ein anderes Produkt.
Es ist auf der Seite nicht angegeben aus welchem Material der 2er besteht.
Der erste Panosaurus war auf Produktabbildungen auch nicht als Holzprodukt zu erkennen. Das wurde mir im Panoforum gesteckt. Deshalb habe ich die Finger davon gelassen und den Pano-Maxx gekauft.

In den Produktangaben steht nichts von rastbaren Abständen das ist ein weiterer Nachteil.

• Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung Beitrag #20
.....aaaber bei einem guten Pano (auch von Bergketten) gehört
wegen der Tiefenwirkung bildgestalterisch auch etwas in den Vordergrund...

Um so etwas geht es mir.
Wichtig für mich war zu erfahren, daß ich für ne entsprechende Kameramontierung 500 Euro ausgeben kann, aber bei weitem nicht muß.:D

Thema:

Nodalpunktadapter, Bitte um Einschätzung

Zurück
Oben Unten