Hallo zusammen,
ich darf Ulli absolut beipflichten! Der Verlauf dieses vom Thema her interessanten und engagiert geschriebenen Threads nahm eine leider streckenweise unerfreuliche Entwicklung.
Wenn jemand eine Kamera vorstellt, will er nicht wissen, ob es bessere kameras für weniger Geld zu kaufen gegeben hätte, denn die Kaufentscheidung war ja gefallen. Ganz davon ab .... und ich schreibe das aus Überzeugung schon länger.... werden diese "besser" / "schlechter" Debatten immer sinnleerer, denn die Qualitätsunterschiede machen den Kohl schon lange nicht mehr fett ...

... wir können uns mit voller Gelassenheit also vom Kamerazank abwenden und der Photographie zuwenden.
Persönliche Meinung:
Ich unterhalte mich am liebsten mit Photographinnen/ Photographen über Kameratechnik, die auch photographieren und Bilder mögen, diese zeigen und thematisieren. Diejenigen die nur Pixelpiepen wollen, mit dem Univeralanspruch, die beste aller Kameras zu haben (oder zu kennen), gehen mir persönlich zunehmend auf die Lampe. Kameratechnik ja, wenn es darum geht diese Technik auch zu nutzen. Wenn es nur noch um Kameratechnik geht, dann vergeht mir persönlich spätestens dann die Lust und das Verständnis, wenn es Streit gibt.:ausrufezeichen::ausrufezeichen:
Wenn wir gezwungen sind, unerfreuliche Maßnahmen zu ergreifen, dann lügt die Chronologie eines Threads NIE .... man kann erkennen, wer angefangen hat und auch, wer überreagiert hat. Man kann NIE erkennen, wer Recht hatte.:ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:
PHILOSOPHIE AUS!
Ich gehe davon aus, dass dieser schön bebilderte und interessante Thread einen nun positiven Verlauf nehmen wird!

Geben wir uns bitte entsprechende Mühe.
Grüße und schöne Photos
Klaus