Nikon D3200

Diskutiere Nikon D3200 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; 600 Euro uPE ist vertretbar, im Markt wird sie sicher bei 600 mit kleinem Objektiv zu haben sein. Es freut mich sehr, dass Nikon seinen...
  • Nikon D3200 Beitrag #41
600 Euro uPE ist vertretbar, im Markt wird sie sicher bei 600 mit kleinem Objektiv zu haben sein.

Es freut mich sehr, dass Nikon seinen eingeschlagenen Weg weiter beschreitet.

• Nikon D3200 Beitrag #42
Mich irritiert, dass auf der Nikon Webseite sowohl die 3100 wie auch die 3000 noch aufgeführt sind!? Das erinnert leicht an Canon, die ihre älteren Modelle auch weiterhin im Sortiment belassen (so lange, bis wahrscheinlich die Lager- und Restbestände zu vernünftigen Preisen abgekauft sind).

• Nikon D3200 Beitrag #43
Also ich weiß nicht mehr genau wos gesagt wurde (Ob Chip oder Heise, keine ahnung^^) aber Nikon will anscheinend die D3100 weiter im Sortiment lassen.

Denk mal so als einsteiger der einsteiger Nikon :D

Obwohl die Qualität der D3100 die der 1100D weit weit übertrifft ^^

• Nikon D3200 Beitrag #44
Ich warte auf die D7200. ;) Jemand mal den DxOMark der EOS 5D III gesehen? Sieht recht okay aus, bis auf den Sensor-Score: Schlappe 81 Punkte für die neue 5D mit Vollformat Sensor sind echt armseelig...

Die D3200 kann kein Bracketing, finde das Feature sehr sinnig, sollte auch in der unteren Preisklasse incl. sein inzwischen.

• Nikon D3200 Beitrag #45
Was ich mich immer wieder frage, wieso bekommt Nikon, eine Firma die den Sensor von Sony zukauft, bessere Werte hin, als eine Sony mit dem selben Sensor, obwohl der ja bei Sony dann hauseigen ist?

Laut Chip performt der Sensor in der D3200 etwas besser als in der A77.

• Nikon D3200 Beitrag #46
Das frage ich mich auch, allerdings hat Nikon wohl einfach die besseren Techniker,
Firmware & vorallem Algorythmen am Start.. ;) Ist doch toll, eine Einsteiger 24 MP
DX DSLR mit der man auch filmen kann für die MP-Wahn-geile Generation...mir soll
es reicht sein, 12-16 MP sind absolut ausreichend für meinen Zweck, wenn ich von
6 MP upgraden werde...derzeit lebe ich mit 6 und 10 MP Kameras sehr gut.... :)
Es kommt vorallem auch auf die Optiken an, und was ich in diesem Punkt krass
empfinde: ein DX 24 MP Sensor braucht schon excellentes Glas, um gute Bilder
zu kreieren...die D3200 wird aber mit dem Feld-und-Wiesen Objektiv 18-55mm VR
ausgeliefert, diese Linse habe ich auch...sie ist nicht schlecht, aber alleine durch
den Wechsel dieses Kitobjektives zu der 35mm DX 1.8 Festbrennweite hatte ich
vor Jahren das Gefühl, plötzlich 2-3 MP mehr physikalisch zu haben, soviel besser,
klarer & schärfer wurden die Aufnahmen...ich bezweifle stark das eine 2008er
Kitlinse genannten Typs die 24 MP des neuesten DX Sensors in der D3200 überhaupt
ansatz-weise nur verarbeiten kann....Nikon hat diese Optik 100% nicht für diese
extreme Sensorauflösung konzipiert seinerzeit...Stichwort: MTF Kurven....das ist
in etwa so wie einen Porsche mit Trabant Motor zu verkaufen...prinzipiell geht
beides, doch "richtig gemacht" sieht in dem Punkt ganz anders aus....aber
zumindest kann man die D3200 auch als Body-only Geschichte kaufen...nur welcher
Einsteiger oder Digicam Umsteiger hat a) Ahnung und b) kauft sich nur den Body
und sucht sich ein passendes Objektiv dazu aus...die breite Masse geht mit dem
Kitobjektiv & wähnt sich dann in trügerischer Sicherheit.

Immerhin gut für Sony, die wissen jetzt das sie mit ihrer A99 welche irgendwann auf
den Markt kommt richtig klotzen müssen, statt zu kleckern... *fg*

Last, but not least...die Chip hat bei DSLR Tests für mich soviel Gewicht -allgemein sowieso-
wie die Blöd! dir deine Meinung Zeitung, sowie Spiegel & Co vom Axel Springer Verlag - Käse.

• Nikon D3200 Beitrag #47
Ich weiss nicht, ob das auf alle Sensoren in Nikon-DSLRs zutrifft; Nikon lässt die Sensoren, nach eigenen Vorgaben, von Sony fertigen ... Die Bild-Elektronik in Nikon-DSLRs kommt grösstenteils von Fuji (wie bei Sigma-Kameras) oder sind eigene Entwicklungen, die bei anderen Herstellern, nach Vorgabe, gefertigt werden.

Im bereich Foto-Elektronik wird Nikon wohl das umfangreichere Wissen haben und mehr Zeit in dessen Entwicklung und Forschung investieren, als dies bei Sony der Fall ist. Sony kann als Allround-Konzern keine starke komprimierung auf ein Geschäftsbereich tätigen ... sie müssen an allen Fronten arbeiten.

• Nikon D3200 Beitrag #49
Abgesehen von der Finanziellen Lage; Man teile die Anzahl der Angestellten durch all die Geschäftszweige (Audio, Video-Consumer,Video-Pro, Mobiltelefonie, Foto, DSLR, TV-Consumer,TV-Pro, Cinema, Audio-Portable, Notebooks, Tablets, Playstation, Halbleiterproduktion ...) und schon sind pro Geschäftsbereich nicht mehr so viele Leute übrig ... Angesichts der Tatsache, dass Sony eigentlich in all seinen Geschäftsbereichen (von der Technik her) ganz vorne mitspielt ...

• Nikon D3200 Beitrag #50
Was ich mich immer wieder frage, wieso bekommt Nikon, eine Firma die den Sensor von Sony zukauft, bessere Werte hin, als eine Sony mit dem selben Sensor, obwohl der ja bei Sony dann hauseigen ist?

Weil sie es können! :)

Ich finde die Kamera höchst interessant, der Straßenpreis soll sich erst noch einpendeln dann kaufe ich sie.
DX, hohe Auflösung, und von Nikon, ideal für mein Vorhaben.

Grauenhaft nur das sie so viele schöne Dinge herausbringen, wie das AF-S 85 1,8 oder das AF-S 28mm 1.8 (höchst interessant).
Eigentlich habe ich auf ein 35 1.8 für FX gewartet, mal sehen ob das noch kommt. Aber das 35mm 2.0 muss abgelöst werden und das 35 1.4 ist preislich eine andere Welt.

• Nikon D3200 Beitrag #52
Wenn die Chip mal wieder so dusslig war und nur mit der Kitlinse (AF-S DX 18-55mm VR F3.5-5.6) getestet hat, sinn-frei. Bei diesem Sensor gehört wesentlich besseres Glas davor, auch wenn es eine Einsteiger DX DSLR ist. ;) [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Nikon 16-85mm f/3.5 - 5.6 VR[/FONT] wäre das Mindeste, besser gleich Festbrennweite. Klar ist, das von der Kitlinse der AF langsam bekanntlich ist.

• Nikon D3200 Beitrag #53
Wieder einmal könnte man vortrefflich darüber streiten, was eine "Einsteigerkamera" ist. Von den technischen Daten und vom Sensor her ist die D3200 keine mehr... Dass die Kamera auch als Body only angeboten wird ist nicht überraschend. Es gibt sicher einige, die ihre D3x00 oder sogar 5x00 upgraden werden und ihre vorhandenen Objektive behalten möchten. Ist das 18-55 in seiner Auswirkung auf Bildern in Webgröße oder auf 10x15 Ausdrucken wirklich so extrem sicht- und bemerkbar? Ich wage es zu bezweifeln. Selbst dem 24-70/2,8 wurde an der D800 die Auflösefähigkeit abgesprochen... ich kann das nicht nachvollziehen.

• Nikon D3200 Beitrag #54
Selbst dem 24-70/2,8 wurde an der D800 die Auflösefähigkeit abgesprochen... ich kann das nicht nachvollziehen.

Du bist eben kein Spezialist :rolleyes:, nur Spezialisten können per Fernwartung jetzt schon sagen welche Objektive geeignet sind oder nicht.

Wenn Nikon die D3200 mit diesen Objektiven ausliefert dann funktionieren sie auch. Schade nur das es kein Set mit dem 35mm 1.8 gibt das wäre die einzige Linse die ich im Set nehmen würde. Die anderen habe ich, oder etwas besseres.

Interessant wäre es mal bei Photozone zu erfahren wie sehr die Kitobjektive mehr Auflösung zulassen. Kommt sicher noch.

Auch der Begriff Kitscherbe der gerne von Ahnungslosen verwendet wird ist so etwas wie Forumslatein und jeder der so ein Wort verwendet hat eben Ahnung.

Meine erste Kitscherbe von Nikon, das 28-80mm (KB) und für DX das AF-S 18-70 habe ich noch. Das 18-70 ist bis heute eines der schnellsten Objektive. Kein Mensch erkennt ob man mit dem 17-55 2,8 fotografiert oder dem 18-70/ 18-105mm.

Da selbst Kitlinsen Licht durchlassen sehe ich das begrenzende fotografische Element immer noch hinter der Kamera.
Das einzige Objektiv das ich persönlich als richtig mies sehe ist das Sigma 18-200OS, aber da gibt es auch Andersehende.

Deshalb darf jeder seine eigene Wahrheit in die Welt tragen... solange er das Zeug jemals selbst in der Hand hatte, was auch nicht selbstverständlich ist.

..und die doofe D800 reizt mich immer noch... aber ich brauche sie zum Glück ja nicht :rolleyes:

• Nikon D3200 Beitrag #55
Du bist eben kein Spezialist :rolleyes:, nur Spezialisten können per Fernwartung jetzt schon sagen welche Objektive geeignet sind oder nicht.

Wenn Nikon die D3200 mit diesen Objektiven ausliefert dann funktionieren sie auch. Schade nur das es kein Set mit dem 35mm 1.8 gibt das wäre die einzige Linse die ich im Set nehmen würde. Die anderen habe ich, oder etwas besseres.

Interessant wäre es mal bei Photozone zu erfahren wie sehr die Kitobjektive mehr Auflösung zulassen. Kommt sicher noch.

Auch der Begriff Kitscherbe der gerne von Ahnungslosen verwendet wird ist so etwas wie Forumslatein und jeder der so ein Wort verwendet hat eben Ahnung.

Meine erste Kitscherbe von Nikon, das 28-80mm (KB) und für DX das AF-S 18-70 habe ich noch. Das 18-70 ist bis heute eines der schnellsten Objektive. Kein Mensch erkennt ob man mit dem 17-55 2,8 fotografiert oder dem 18-70/ 18-105mm.

Da selbst Kitlinsen Licht durchlassen sehe ich das begrenzende fotografische Element immer noch hinter der Kamera.
Das einzige Objektiv das ich persönlich als richtig mies sehe ist das Sigma 18-200OS, aber da gibt es auch Andersehende.

Deshalb darf jeder seine eigene Wahrheit in die Welt tragen... solange er das Zeug jemals selbst in der Hand hatte, was auch nicht selbstverständlich ist.

..und die doofe D800 reizt mich immer noch... aber ich brauche sie zum Glück ja nicht :rolleyes:
Das 18-70mm anno 2004/5 war & ist gut, allerdings hat dieses Objektiv
zwei große Macken: Der Zoom ging relativ schnell defekt bei genau diesem
Objektiv (google) und zweitens die Verzeichnungen bei 18mm sind im
Vergleich zur billigen "Kitlens" 18-55mm II oder VR doch immens, muss
man mittels Lens Correction ausgleichen - ansonsten zoomt sie wesentlich
schneller als besagte Billig Linse, und ist auch etwas Lichtstärker (3.5-4.5)
hatte sie selbst einige Jahre...klar ist, das man faktisch mit jeder Digicam
geniale Fotos machen kann, es kommt auf die Person hinter der Kamera an.

Und nochmals NEIN, das 18-55mm DX Standard Kitlinsen Objektiv wird
der Auflösung von gewaltigen 24 MP in keinster Weise gerecht. Dazu bedarf
es eigentlich Objektive, welche ein Vielfaches der D3200 kosten.

Die 35mm 1.8 Linse ist gut, habe ich zu 99% immer drauf. Zoom hat man in den
Beinen. :) Allerdings stören mich die CAs sowie das Verhalten bei Gegenlicht,
auch mit Geli...aber für den geringen Preis kann man nicht meckern.
(Geli & Hoya HD UV Filter sind immer drauf)

• Nikon D3200 Beitrag #57
Kein Mensch erkennt ob man mit dem 17-55 2,8 fotografiert oder dem 18-70/ 18-105mm.

Klar, an den EXIF Daten! ;) Ferner hat das 17-55 2.8 ein schöneres Bokeh,
aber fällt marginal an Portraits nur auf. Die 18-105 Linse ist "lahm" im Sinne
von Lichtstärke - 3.5-5.6, gleichermaßen wie jede Kitscherbe. Leider haben
Zooms nicht durchwegs F2.8, oder am besten gleich F2... ;) Von einigen
sehr wenigen Spezialfällen ausgenommen...Olympus hat z.B. ein 35-100mm
F2 Objektiv mit 1a Optiken, dazu wetterfest, aber es ist auch schon ein Ofenrohr..
und Zuiko dazu sogar...in der Brennweite hat Canikon nichts zu melden.

http://www.amazon.com/gp/product/B000BKP1JE/ref=olp_product_details

:D:cool:;)

Das Olympus 14-35mm schafft es auch bei F2 durchwegs zu bleiben, wieso müssen Canikon leider
wie alle anderen 2.8 haben.... :(

• Nikon D3200 Beitrag #58
Ich denke keiner hatte bisher das vergnügen mit dem 18-55 und der D3200 zu fotografieren, deshalb verstehe ich die Aussagen als pure Glaskugelpoliererei. :p

Mein AF-S 18-70 lebt ohne defekt. Ich denke das nur Leute vermehrt über Objektive schreiben die damit Probleme haben. Deshalb dürfte die zufriedene Benutzerzahl um ein vielfaches höher sein. Mein 18-70 verzeichnet bei 18mm weniger als mein 18-105mm.

Wenn ich deinem Profil trauen kann diskutierst du über Dinge die du nicht hast oder kennst. Also ist eine weitere Diskussion komplett sinnfrei.

• Nikon D3200 Beitrag #59
@Peter_M

deine Aussage ist auch sinn-frei, denn ich muss nicht über eine DSLR diskutieren,
um sie mit besagter 60 EUR Billigscherbe zu kombinieren -
das ist sinn-frei. Und woher willst Du wissen was ich an Hardware habe? :D
Olympus habe ich nicht, außer Kompakten. Es ging auch nur um den Vergleich,
das andere Hersteller es schaffen durchwegs gemäßigte Zoomobjektive mit F2
Lichtstärke anzubieten - das hast Du nicht verstanden, sondern gleich eine sinn-freie
Grundsatzdiskussion daraus gemacht, von wegen "...ich besitze aber xy selbst.."

Klar, die D3200 ist noch nicht auf dem Markt, wurde ergo erst vorgestellt,
aber wer einen 24MP Sensor mit einer Kitscherbe nutzt und meint damit
die Beste Qualität zu erhalten ist eh ein Dau...meine 2 Cent.

• Nikon D3200 Beitrag #60
Ich habe es bisher geschätzt das hier fundiert diskutiert wird. Deshalb gefällt mir dieses Forum. Die Zeiten sind offenbar vorbei wir nähern uns stark der DSLR-Forumshysterie.

Schau mal bei Photozone vorbei und betrachte dort die Objektivbewertungen.

Was in diesem Threat nun Olympus zu tun hat kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Das große Blende mit Objektivqualität nichts zu tun haben muss erwähne ich lieber nicht.

Vielen Dank für das Gespräch.

Thema:

Nikon D3200