Nikon D3200

Diskutiere Nikon D3200 im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Kaut Nikonrumors plant Nikon ein Update der D3100 mit einem 24MP Sensor rauszubringen: Hier die vermuteten Specs: 24 MP sensor 11 AF points 4...
  • Nikon D3200 Beitrag #1
Toms
Toms
Kaut Nikonrumors plant Nikon ein Update der D3100 mit einem 24MP Sensor rauszubringen: Hier die vermuteten Specs:

• 24 MP sensor
  • 11 AF points
  • 4 fps
  • ISO range: 100-6400, with hi-ISO of 12800
  • Improved video functionality
  • The Nikon D3200 will have some kind of a Wi-Fi connection that is supposed to offer few very interesting new features
  • Announcement in April, 2012
Quelle: Nikonrumors

Wer den ganzen Artikel lesen will, hier ist der Link:

• Nikon D3200 Beitrag #2
Interessant... schlägt auch voll in die Linie ein, die Nikon mit der D800 vorgelegt hat. Aber 24 MP im kleinsten Modell zu verbauen gräbt einer möglichen und nach wie vor diskutierten D400 schon erheblich das Wasser ab... andererseits muss der A77 etwas entgegen gesetzt werden.

• Nikon D3200 Beitrag #3
Naja, vllt machen sie es ja wie damals, wo D90, D300s und D5000 12MP hatten.

• Nikon D3200 Beitrag #4
Das war damals allerdings auch eine durchaus gewagte Strategie. Denkbar wäre aus meiner Sicht eher, dass der 16MP Sensor der D5100 in ein neues Einsteigermodell wandert und diese dann parallel existieren und die Nachfolge der D5100 dann den 24 MP Sensor bekommt. Was aber passiert dann mit der D7000 und der D300s/ D400?

• Nikon D3200 Beitrag #5
Denkbar wäre ja:

D3200: 16MP (aus D5100)
D5200: 18/24MP (um der Canon EOS 600D von der Auflösung her was zu bieten)
D7200: 18/24MP (Wie jetzt, wo D5100 und D7000 denselben Sensor besitzen)
D400: 24MP (Um das DX Line-UP nach oben hin abzurunden)

Aber ich denke von der Bildqualität wird sich nichtmehr dramatisch viel ändern. Wo ich finde, auch bei 24MP irgendwo die Grenze an Auflösung für APS-C liegt.

Was ich mir auch nich irgendwie wünschen würde wäre ja eine Systemkamera mit F-Bajonett und DX Sensor ^^ ... nur das bleibt glaub cih dann doch Wunschdenken ^^

• Nikon D3200 Beitrag #6
Die 3000er Serie wird wohl immer Einsteiger bleiben,
nicht ohne Grund fehlt ein Fernbedienungsanschluss und eine PC-Buchse (externer Blitz).
Die D400 (sofern sie kommt) wird entsprechend ausgestattet,
die Batteriegriffe sind dann, wie gewohnt, professionell (nicht wie bei der 3x00)
Nikon wird schon darauf achten, dass die semiprof.-Kameras auch semiprof. bleiben,
sonst verärgern sie sich diese Nutzergruppe.

• Nikon D3200 Beitrag #7
So gesehen sind sowohl die 3100 als auch die 5100 die Einsteigermodelle, die 5er mit Klappdisplay. Vom Body, völlig richtig, sind die dreistelligen den vierstelligen einen Schritt voraus. Nicht in Hinsicht auf die Ergonomie alleine, sondern auch wegen der Anschlussmöglichkeiten und der Erweiterbarkeit. Der Abstand von der D90 zur D7000 und dann zur D300s oder D400 wird dennoch recht dünn wenn ein vergleichbarer Sensor verbaut wird. Die D7000 mag heute mehr denn je nicht so recht ins Line- Up passen aus meiner Sicht, denn die D90 ist ihr von den Bildergebnissen her trotz geringerer Auflösung um eine Nasenlänge voraus. Wer braucht dann wirklich ein vierstelliges Topmodell?

• Nikon D3200 Beitrag #8
Die D7000 passt wirklich nicht ins "Bild",
ich habe das still und heimlich als Verzweiflungsstat angesehen.
Eine 5500 oder so, hätte auch gereicht.
Sollte die D400 (oder ähnlich) auftauchen, wird vermutlich die D7000 ein Schattendasein fristen.

• Nikon D3200 Beitrag #9
Sie könnte sich dann nur noch halten, wenn die D400 einen ordentlichen Abstand hinlegt... sowohl von den Features (und der Auflösung) als auch vom Preis. Derzeit ist das Preisgefüge irgendwie nicht nachvollziehbar. Man werfe einen Blick auf die leidige Diskussion um die Preisdifferenz der D7000 zur D300s... die D7000 ist die modernere Kamera, jeden Mehrwert einer D300s mal beiseite gelassen. Daher klafft da eindeutig eine Lücke im Portfolio und die D90 nimmt eher den Stellenwert des 4. Aggregatzustandes von Wasser ein.

• Nikon D3200 Beitrag #10
Vielleicht wird die D400 auch eine kleine KB Kamera. Das wäre doch ein Kracher. Für 1600€ mit 18 MP oder 24 Mp.

Gruß Sven

• Nikon D3200 Beitrag #11
Vielleicht wird die D400 auch eine kleine KB Kamera. Das wäre doch ein Kracher. Für 1600€ mit 18 MP oder 24 Mp.

Gruß Sven

Das würde auf jedenfall das Kleinbildformat mehr in die Amateurschiene rücken, was ich nur begrüßen kann. Das wäre nämlich dann auch noch DAS Argument gegen die Systemkameras, die von der Bildqualität immer näher (oder sogar gleichziehen) an heute DSLR's herankommen.

• Nikon D3200 Beitrag #12
Das sind gewichtige Argumente für eine D400 mit FX.

Es gibt aber auch gewichtige dagegen:

Die D300s dient zur Altglasverwertung der (hochwertigen) DX- Linsen. Wie viele Nutzer, die auf einen (Semi) Pro- Body gesetzt hatten, müssten nun ihren Objektivpark umbesetzen oder runderneuern, weil die teuren DX Linsen nicht mehr passen? Mit der D2x und der D300 hatte Nikon dereinst die DX- Offensive auch seitens der Objektive eingeläutet und wie die Preislisten zeigen auch kräftig hingelangt. Wie viele Nutzer könnten sich nun derb vor den Kopf gestoßen fühlen wenn der Schwenk nun weg von DX hin zu FX in diesem Preissegment der Kameras geht?

Die D7000 kann diese Nachfolge nicht antreten, auch eine D7100 nicht. Das muss die D400 übernehmen. Sie wird sicher kommen, der Sensor steht ja bereit (24MP Sony), die Modelle darunter werden davon profitieren.

Preislich bleibt es abzuwarten wie sich die Entwicklung gestaltet. 1600 halte ich für einen realistischen Einstandspreis, auch den gibt die D7000 leider ein wenig vor.

• Nikon D3200 Beitrag #13
Das sind gewichtige Argumente für eine D400 mit FX.

Es gibt aber auch gewichtige dagegen:

Die D300s dient zur Altglasverwertung der (hochwertigen) DX- Linsen. Wie viele Nutzer, die auf einen (Semi) Pro- Body gesetzt hatten, müssten nun ihren Objektivpark umbesetzen oder runderneuern, weil die teuren DX Linsen nicht mehr passen? Mit der D2x und der D300 hatte Nikon dereinst die DX- Offensive auch seitens der Objektive eingeläutet und wie die Preislisten zeigen auch kräftig hingelangt. Wie viele Nutzer könnten sich nun derb vor den Kopf gestoßen fühlen wenn der Schwenk nun weg von DX hin zu FX in diesem Preissegment der Kameras geht?

Die D7000 kann diese Nachfolge nicht antreten, auch eine D7100 nicht. Das muss die D400 übernehmen. Sie wird sicher kommen, der Sensor steht ja bereit (24MP Sony), die Modelle darunter werden davon profitieren.

Preislich bleibt es abzuwarten wie sich die Entwicklung gestaltet. 1600 halte ich für einen realistischen Einstandspreis, auch den gibt die D7000 leider ein wenig vor.

Naja zu den Objektiven: Ich hab aber das gefühl, dass heutzutage die meisten Originalobjektive für Kleinbild gerechnet sind. Von meinen 3 Objektiven ist gerade mal eins nur für APS-C gerechnet (Mein Sigma 17-70mm). Die anderen beiden (Nikon 70-300mm f/4,5-5,6 und Tamron 90mm Makro) sind für Kleinbild gerechnet. Ich meine, die ganzen Objektive mit sehr gutem Preis/Leistung Verhältnis sind doch für FX gerechnet ? Nikons Standartfestbrennweiten zB. (mit ausnahme das DX 35mm). Das sieht man doch schon an den aktuellen Objektiven. Nikon zB. hat subjektiv gesehn mehr FX als DX Objektive. Zudem bieten doch alle FX Kameras einen DX Modus UND man könnte die Vignette als Stilmittel verwenden.

• Nikon D3200 Beitrag #14
Die 7000er hat aber für viele die 300(s) ersetzt - klar ist der Body der 300er etwas besser "semi-pro", allerdings ist der Sensor aufgrund des Alters von 2007 (s hatte nur ein einfaches Video Upgrade dazu) techn. total veraltert gegenüber dem 2010er D7000 Sensor. Mal ehrlich, 24 MP auf APS-C sind schon Overkill eigentlich, man braucht sich nur den dpreview A77 Review ansehen des 24MP Sony Sensors....er rauscht sogar bei ISO100 schon. :eek::confused::rolleyes: Ferner mag ich keine xx MB großen RAW Files, kostet nur mehr Rechenleistung den Gammel zu bearbeiten...schade, ich dachte sehr wohl der MP-Wahn der letzten Jahre hat sich endlich gelegt...wenn allerdings schon die billigste Einsteiger D3200 einen 24 MP Sensor bekommt, besteht eine reale Chance das die D400 doch noch einen FX Sensor erhalten könnte...theoretisch auf jeden Fall. :cool: Richtig, im DX Bereich fehlt es seit etlichen Jahren an gescheiten Linsen, allen voran für die Landschaftsfotografie, d.h. WW-Bereich, und bezahlbar dazu....in Sachen FX sieht es wesentlich besser aus. Schade dass das DX Format zunehmend zur Nische wird...aber mir soll es recht sein, die nächste spekulierte FBW mit 28mm und F1.8 wird wohl eine FX-taugliche Linse...immerhin schön wenn nicht allzuteuer, könnte mein neues "immer drauf" werden, und später mal auf eine D700 oder so... :) Meine 35mm F1.8 FBW ist leider ein Witz,
denn an DX sind das bekanntlich ca. 52.5 - 53mm...und damit nicht wirklich mehr für Landschaften geeignet...

Lösche mal den geklauten Nikon Spruch, Toms. Dein Block Link darunter asoziiert damit nämlich als wäre das von dir...könnte eine Menge juristischen Ärger für dich geben...

• Nikon D3200 Beitrag #15
[...] allen voran für die Landschaftsfotografie, d.h. WW-Bereich, und bezahlbar dazu....in Sachen FX sieht es wesentlich besser aus. Schade dass das DX Format zunehmend zur Nische wird...

Das findest du Schade ? ... Ich begrüße die Entwicklung. IMHO sind größere Sensoren im endeffekt besser, als die kleineren APS-C oder FourThirds. Bessere ISO Performance, weniger Grundrauschen und und und. Zudem kann man sich so besser von der Konkurrenz absetzen. Denn welcher DSLR Hersteller hat dann eine KB Kamera im Semi-Pro Bereich ? (Ich zähle die EOS 5D und die D800 zum Pro Bereich).

• Nikon D3200 Beitrag #16
Na mit 16 kann man sich keine FX DSLR leisten....ist auch klar, oder? und den ganzen Post hast Du wohl nicht gelesen.....

• Nikon D3200 Beitrag #17
Na mit 16 kann man sich keine FX DSLR leisten....ist auch klar, oder? und den ganzen Post hast Du wohl nicht gelesen.....

Ändert aber nichts daran, dass ich die Entwicklung begrüße.

Ich habe deinen Post komplett gelesen, bevor du ihn editiert hast und dann meine Meinung dazu geschrieben. Erst danach hast du meines erachtens deinen Post editiert.

• Nikon D3200 Beitrag #18
Ich kann mir vorstellen, dass es eventuell nur noch ein Einsteigermodell geben wird ... also die D5xxx-Klasse gestrichen wird. Das die D7000 nur eine "Zwischenlösung" ist, könnte auch sein. Vielleicht wird auch die Dxxx-APS-C-Klasse ersatzlos gestrichen.
Eine D400 mit dem 24MP FF-Sensor zum "Einstiegsdroge-Preis" könnte den Verkauf von FF-Linsen ordentlich ankurbeln und das FX-Format einem breiteren Publikum zugänglich machen. Kunde und Hersteller hätten was davon!
Bereits der Preis der D800 war überraschend fair ... jedenfalls ich hätte einen höheren Preis erwartet.

Bei den Objektiv-Ausführungen war es eigentlich bereits immer so, dass ab dem Tele-Bereich alle Gläser FX-Tauglich sind. Habe mich mal belehren lassen (ja, wirklich), dass der Aufwand/Ertrag für separate DX-Teles nicht rentabel ist. Nur im WW- und Superzoom-Bereich sind DX-Linsen wirklich sinnvoll.

• Nikon D3200 Beitrag #19
... Lösche mal den geklauten Nikon Spruch, Toms. Dein Block Link darunter asoziiert damit nämlich als wäre das von dir...könnte eine Menge juristischen Ärger für dich geben...

Bitte keinen moralischen Zeigefinger - und keine Fettschrift :ausrufezeichen:
Ist dieser Slogan überhaupt mit einem Copyright belegt :fragezeichen:

• Nikon D3200 Beitrag #20
Eine hochauflösende DX zu einem vernünftigen Preis würde vor allem bei Kugelpanoramen einen Haufen Spaß bringen, ich bin wirklich gespannt.

Thema:

Nikon D3200