Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII

Diskutiere Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Guido, du weisst doch, ich gebe dir gerne ein halbes ab.:daumen:
  • Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #41
Ich' s lass es , der Klügere gibt nach , und der bin ich nun mal ! , weil es könnte sein das unsere Frotzeleien falsch verstanden werden ! Sollte es dir trotzdem ernst gewesen sein , lass es mich wissen , dann komme ich höchst persönlich an deinem Kickeriki Wagen und erschieß dich mit dem Geflügel ! :D :D

Guido, du weisst doch, ich gebe dir gerne ein halbes ab.:daumen:

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #42
Habe eben meine ersten Freihandaufnahmen gemacht. Ist keine Dauerlösung. Wie könnte es auch anders sein! Aber machbar ist es für einige Sekunden. Muss aber die Bilder noch am PC sichten.

Hallo Michi, das ist nun mal keine Linse für Freihand, das war mir aber schon klar. Kaufe dir einen schönen Sachtler-Fluidneiger, dann hast Du Spass.
Ich hatte es ja schon gesagt, ich werde mal das neue 600er testen, es ist ja leichter.

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #43
Nicht nur Testen Dieter immer schöne Fotos damit machen!!

;):D:D:D;)

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #44
Nee nee, erst testen, wenn gut, dann sparen.:D ich bin aber mit mein Sigma 150-600 Sport sehr zufrieden.:daumen:

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #45
Foto Görlitz hat ein sehr gutes gebrauchtes für 7000,-€ zu verkaufen, sieht wie neu aus.

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #46
Foto Görlitz hat ein sehr gutes gebrauchtes für 7000,-€ zu verkaufen, sieht wie neu aus.

Was?:eek:
So ´nen Haufn Kohle kostet der ganze Kram?

Och nö, selbst wenn ich es mir leisten könnte, wollte ich nicht. ;) Dann bleibe ich lieber bei meinem Pentacon 4/300 und leiste mir 1-2 mal im Jahr ne Flugreise nach Motivistan. Naja, bin eh nicht so der Telefotograf. ;)

@rico: speziell dich verstehe ich hier nicht: So wie ich dich bisher kannte (hier aus´m Bildrforum), hast du lange kein gutes Haar an Nikon gelassen. Keine Gelegenheit war dir zu schade, um gegen alles mit F-Bajonett zu wettern (...kann das gerne belegen, wenn du möchtest ;)).
Auf einmal dieser Sinneswandel, ein Schelm, wer dabei...;)

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #47
Was?:eek:
So ´nen Haufn Kohle kostet der ganze Kram?

Och nö, selbst wenn ich es mir leisten könnte, wollte ich nicht. ;) Dann bleibe ich lieber bei meinem Pentacon 4/300 und leiste mir 1-2 mal im Jahr ne Flugreise nach Motivistan. Naja, bin eh nicht so der Telefotograf. ;)

@rico: speziell dich verstehe ich hier nicht: So wie ich dich bisher kannte (hier aus´m Bildrforum), hast du lange kein gutes Haar an Nikon gelassen. Keine Gelegenheit war dir zu schade, um gegen alles mit F-Bajonett zu wettern (...kann das gerne belegen, wenn du möchtest ;)).
Auf einmal dieser Sinneswandel, ein Schelm, wer dabei...;)

Ein Systemwechsel hält jung.:D Nein im ernst, die neue Linse von Nikon kostet 13.000,-€ und das 800er nur 17000,-€ Ist doch ein Spotpreis.:eek:

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #48
Ein Systemwechsel hält jung.

Ja klar, Dieter!

Ich fühle mich auch schon viel jünger, nachdem ich von Nikon (hatte vorher ne D300, ne klasse Kamera ist das!) nach Canon gewechselt habe. ;)
Aber nur deswegen, weil ich gerne mit meinen alten M42-Linsen fotografiere. Das geht mit Nikon nun mal nicht. Das eben erwähnte Pentacon 4/300 ist eine von diesen Linsen. ;)

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #49
@ Steffen

Neee neee ich bleibe bei meiner Canon :D:D...

Und wettern tue ich nur auf Nikon wenn ich oder der Besitzer der "schönen Nikon" mit seine Einstellungen nicht klar kommt ;). Warum ich bei Canon bleibe ist klar auf der Hand.

1. Auf der Nikon läuft kein ML
2. ich habe einfach zufiel für Canon sonst würde ich auch über eine Nikon D810 nachdenken :D.

Einen Sinneswandel hat es bei mir nicht gegeben, ich darf doch aber eine guten Fotofreund mal zu einer neuen Nikon Linse gratulieren oder??? Deswegen habe ich doch keinen Sinneswandel oder :cool::fragezeichen::fragezeichen:.

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #50
Ruhig Blut Steffen!;)

Es muss ja jeder wissen, was ihm das Hobby wert ist und was er/sie bezahlen kann oder will.;)

Ich stehe nunmal für "preiswert und gut" und schreibe mir dafür gerne die Finger wund. Das darf aber immer auch anders gesehen werden.

Und IRGENDWIE ... geben wir alle ja auch gern mal mehr Geld für Photokram aus, als nun UNBEDINGT nötig ....Du auch Steffen;).

Andere sammeln Briefmarken oder gehen schlucken oder legen die Karre tiefer ... jedem also das seine!

Ein tolles Photo fragt nicht danach, wie teuer nun die Ausrüstung war. Dass es vergleichsweise preiswert sehr gut geht, wissen aber auch viele.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Diese rattenscharfen Aufnahmen habe ich mit einem 500mm Beroflex (auch Wundertüte genannt) aufgenommen. Kostenpunkt 50,-€

Wer also gerade mal keine 7.000,-€ zur Hand hat, muss IMHO nicht weinen.;)

Ach ja ... Weißer Tiger gefällig?

Kamera CANON EOS 1Ds Mark garnix anno 2003
Objektiv: Samyang 650-1300mm / F:8,0-16 Kostenpunkt gebraucht: 75-€

Wie sagt man so schön ... heul' leiser Chantalle;):D

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #52
... ich darf doch aber eine guten Fotofreund mal zu einer neuen Nikon Linse gratulieren oder??? Deswegen habe ich doch keinen Sinneswandel oder :cool::fragezeichen::fragezeichen:.

Selbstverständlich :)

Mich faszinieren diese Superteleobjektive auch immer wieder - egal ob jetzt als Festbrennweite oder Zoom und unabhängig vom Preis ... die meisten bleiben zwar leider außerhalb meiner finanziellen Reichweite, aber ab und an mal mit denen doch fotografieren zu können, ist schon ein echter Genuss ;)

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #53
Mir sind mal vor ein paar Jahren zwei Japaner in voller Tropenmontur im Singharaja-Regenwald auf Sri Lanka begegnet: Mit ähnlichen Riesenprügeln wie hier besprochen (allerdings von der Canonenfraktion)... ;)

Die Ärmsten hatten tatsächlich zwei Parkranger im Schlepptau, die diese bleischweren Monster für sie schleppen "durften". Den Herrschaften war bei der Hitze eher nach leichteren Optiken zumute. :D

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #54
Also wenn ich längere Zeit im Tarnzelt sitzend auf den Vogel warte, ist jedes Gramm weniger, das ich halten muss, von unschätzbarem Vorteil für mich.

Oft sind Aufnahmen auch vom unmittelbaren Zufall abhängig und da ist es dann einfach von enormem Vorteil, wenn man einfach viel Brennweite immer zur Hand hat. Insbesondere Konverterlösungen haben sich da für mich in verbindung mit superleichten Telesachen sehr bewährt.

So sind z.B. auch diese Aufnahmen passiert:

CANON EOS 20D + EF-75-300 + 1,4X Telekonverter KENKO

"Billiger" geht's wirklich nicht mehr!

Dennoch bin ich der Meinung, dass das auch anders gesehen werden darf!
Wie gesagt, wenn jemend mit einem teuren Spitzentele astreine Photos macht, dann ist das doch alles auch o.k.. Jeder denkt halt eben anders.

ALSO: Michael, viel Spaß mit dem neuen Nikkor und viele schöne Photos damit!;)

Grüße und schöne Telephotos für alle

Klaus

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #55
Mir sind mal vor ein paar Jahren zwei Japaner in voller Tropenmontur im Singharaja-Regenwald auf Sri Lanka begegnet: Mit ähnlichen Riesenprügeln wie hier besprochen (allerdings von der Canonenfraktion)... ;)

Die Ärmsten hatten tatsächlich zwei Parkranger im Schlepptau, die diese bleischweren Monster für sie schleppen "durften". Den Herrschaften war bei der Hitze eher nach leichteren Optiken zumute. :D

Verstehe ich das richtig, dass diese Linse nicht nur Anschaffungskosten beinhaltend, sondern auch "laufende" Kosten für einen Parkranger, der sie trägt?
Weiß jemand, ob es so etwas wie ein Parkranger-Sharing gibt?

:D:D:D:D

Immer gut Licht und ein Motiv, dass lange genug stehen bleibt, um es abzulichten.

Liebe Grüße

Sonja

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #56

Sehe ich genauso, ich hatte auch damals fast alle Linsen von Nikon, bis 600mm, da Nikon mich aber mit der D800 richtig geärgert hatte, wurde alles verkauft. Dann war ich bei Canon, 1DX und 5DMarkIII, Linsen bis 500mm.
Da man ja älter wird, und mir alles zu schwer wurde, wurde dieses auch verkauft. Heute fotografiere ich zwar wieder mit Nikon D810, aber nur mit 3 Linsen, und das langt mir auch. Für unterwegs nehme ich meine Fuji X-T1 oder die Sony a6000, und bald auch die a7RII. Große und schwere Kameras und Linsen kommen mir nicht mehr ins Haus.
Ich kann jeden nur raten, das man sich einen Systemwechsel genau überlegen sollte, das kostet richtig viel Kohle.

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #57
Verstehe ich das richtig, dass diese Linse nicht nur Anschaffungskosten beinhaltend, sondern auch "laufende" Kosten für einen Parkranger, der sie trägt?
Weiß jemand, ob es so etwas wie ein Parkranger-Sharing gibt?

:D:D:D:D

Immer gut Licht und ein Motiv, dass lange genug stehen bleibt, um es abzulichten.

Liebe Grüße

Sonja

Hallo Sonja, ein Parkranger wird auf die Dauer teurer als eine Linse. :daumen:

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #58

Sonja, wo denkst Du hin? :D

Kennt Du nicht das noch zu den Riesenprügeln optional zubuchbare "Global-Sherpa-Club"-Membership? Beim "Gold-Status" gibt es zum Linsen-Sherpa noch ein Yak und einen Outdoor-Bollerwagen im Tarn-Look. Beim "Platinum-Status" kommt dann noch die Antonov für das Yak und den Bollerwagen dazu. :D

---
Jux beiseite. ;)

Mit diesen Gerätschaften kitzelt man halt das letzte Quentchen Auflösung und optischer Qualität heraus. Ob z.B. f/5.6@800mm für 10k€ bei Zeiten von Kameras, die man mühelos auf ISO3200 hochziehen kann, "lebensnotwendig" ist, kann nur fallspezifisch beantwortet werden. Sehr vernünftige Budget-Lösungen liefern auch exzellente Ergebnisse und decken 95% des üblichen Anwendungsbereichs ab.

Wenn es in diese speziellen Regionen geht und der professionelle Anwender einen Autofokus:D entbehren kann, so sind APO-Triplets aus der Astronomie auch sehr interessant. Dann sind 1000mm@f/6,67 farbrein und randscharf bei schlappen 14kg+ möglich. Für nur 6k€. :daumen: Geliblende und Sherpa allerdings nicht inbegriffen.;)

Grüße,
Oz

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #59
Ich denke, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, wofür er sein Geld ausgibt. Und es gibt Wünsche und Träume, die man sich erfüllt solange es noch Zeit ist.
Meine ersten Tierfotos habe ich mit einer Nikon D70s und dem Sigma 170-500 gemacht.
Aus heutiger Sicht nicht herzeigbar. Lag aber zuerst an der mangelnden Erfahrung.
Die ersten zufriedenstellenden Aufnahmen gelangen aus dem Tarnzelt mit der D300 + Sigmazoom 150 - 500 OS auf Manfrotto.
Nun bin ich an einem Endpunkt angelangt.
Dass man mit erheblich weniger finanziellen Einsatz tolle Fotos machen kann, ist eine
fotografische Allerweltsweisheit.
Aber wenn man an einem Punkt angelangt ist, wo tatsächlich das Arbeitsgerät der limitierende Faktor ist, überlegt man, ob man dies ändern soll.
Es wird nun sicher einige Zeit in Anspruch nehmen bis ich mit diesem Objektiv optimal umgehen kann. Das war aber am Anfang mit jeder neuen Kamera und jedem neuen Objektiv genauso.
Eigentlich könnte man dieses Thema nun auch schließen, da meine Eingangsfrage schon erörtert wurde. Das müssen freilich die Mods entscheiden.

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #60
Hallo Michi, was für einen Neiger hast Du für dein 600er ?

Thema:

Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII