Also liebe Fotofreunde , nun haltet doch mal den Ball flach , und setzt den Michael doch nicht so unter Druck . Der braucht kein 600mm um top Bilder abzuliefern , dafür kenne ich ihn schon zu lange . Wenn die Entfernung es zu läßt , und er entsprechende Models von Vögeln in seinem nächsten Umkreis hat , dann zaubert der fantastische Bilder mit einem 300/4 oder einem Sigma oder Tamron ! Es ist doch letztendlich auch eine Frage dessen , was es an Vögeln in seiner näheren Umgebeung gibt . Es sind nicht alle so begünstigt , dass sie sich zu Hause hinter einem Fenster setzen und dort die Vögel wie Dompfaff ; Kernbeißer ; alle Meisenarten sich die Klinke in die Hand geben . In dieser Richtung ist bei mir hier trotz großem Garten mit Wildblumenwiese und Sträuchern absolutes Niemandsland ! Von dieser Linse hat Michael schon seit Jahren geträumt und darauf gespart , er kann nicht wie einige hier einfach mal so 9000€ auf den Tisch legen oder noch mehr in seine Ausrüstung stecken , heute mal eben das gekauft und morgen wieder was anderes , das will schon gut überlegt sein . Und hat er sich den Traum erfüllt , und darüber freue ich mich , egal wann - wie -und wo er dann Bilder zeigt . Vielleicht hat er den Thread auch deshalb eröffnet , in der Hoffnung hier einige Tipps zu bekommen von Usern die auch diese Linse haben . Aber das scheint nicht der Fall zu sein . Michael ist ein 100% Wildlifefan der auch dahinter steht , er würde nie auf Kosten eines guten Bildes zu machen die Natur in einer Weise zu verletzen das es Folgen haben könnte . Also lasst ihm die Zeit , und lasst uns mit ihm freuen das sein Traum in Bez. auf Fotografie sich erfüllt hat .