Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII

Diskutiere Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Genau richtig !!! und herzlichen Glückwunsch Michael zum neuen Glas ; ich freue mich für dich ganz besonders , das sich nun dein Traum den du...
  • Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #21
Also das Objektiv ist nun bei mir.
Werde in den nächsten Tagen damit fotografieren.
Dass die Unterschiede zwischen beiden Konvertern nicht sehr groß sind haben Leute geschrieben, welche beide mit dem Objektiv verwendet haben.
Deshalb werde ich zunächst den TC14EII verwenden.

Genau richtig !!! und herzlichen Glückwunsch Michael zum neuen Glas ; ich freue mich für dich ganz besonders , das sich nun dein Traum den du schon länger hattest , erfüllt hat . Ich wünsche dir das Licht welches du für die Linse brauchst und freue mich auf die Bilder !!!

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #23
HI Guido,

die Unterschiede scheinen doch extrem zu sein wenn ich mir das so in dem Test anschaue...;). Dafür würde ich dann auch nix Investieren.

HI Michael,

ich freue mich für dich und bin natürlich auf die Bilder gespannt. Kannst dann ja auch mal was zu dem Unterschied zum 800er schreiben. Würde mich mal wegen dem 300-800er Interessieren :daumen:.

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #24
Viel Spaß Michael mit der neuen Linse.
Bin ja mal gespannt!

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #25
Erstmal danke für eure Glückwünsche!
Ich habe wirklich Jahre überlegt, ob ich mir so eine teure Linse kaufe.
Nun bin ich aber doch glücklich, dass ich es getan habe.
Ich werde auch nicht testen, sondern versuchen damit gute Fotos zu machen.
Rico, ich habe es vor zwei Stunden ausgepackt und im Garten aufgebaut.
Mit der D750 hinten dran. Die Schärfe ist auch bei Offenblende 4 gut vergleichbar mit meinem hervorragenden Makro. Beim Sigma konnte ich mit Offenblende 5,6 nicht arbeiten.
Ich musste immer auf 7,1 abblenden.
Gut, dafür hatte ich dann auch 200mm mehr. Deshalb bin ich schon ein wenig gespannt, wie sich das 600er mit dem TC14 schlägt bei vergleichbarer Blende 5,6.
Allerdings dürft ihr von mir keine Tests erwarten. Ich möchte meine Zeit viel lieber ins Fotografieren stecken. Gefühlt ist das Nikon nicht schwerer als das Sigma 800. Ist aber auch nicht so interessant.
Mehr kann ich dazu noch nicht schreiben. Ich habe mir bei einem auch euch bekannten Shop nun den Lenscoat bestellt und den Lenscoat Hoodie dazu. Wie viel der Stabilisator bringt, das haben wohl schon andere herausgefunden. Es gibt ja den einen Modus für das Stativ.
Mit Bildern müsst ihr euch noch ein wenig gedulden.
Das Sigma bleibt erst einmal da.
Ach ja: Irgendwann werde ich das auch mal freihand probieren.

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #26
Michi, ich würde erst einmal Krafttraining machen, bevor Du los gehst mit dem Teil.:D

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #28
Mischi: Glückwunsch zur Linse und gaaaanz viel Spass damit !!!

Eine nutzbare Blende 4 ist schon geil in der Naturfotografie.. zB morgens beim Eisvogel wenn zum Sonnenaufgang der Nachwuchs angeschossen kommt un d Du trotz iso 1600 mit 1/400s den Vogel erwixcht und danke Stabi auch scharf !! ;)

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #29
Eric, genau für solche Zwecke hab ich das Objektiv und die Vollformat gekauft.
Da kann ich auch locker auf ISO 2000 oder 3200 gehen.
Habe gestern im Garten fotografiert. War leider nichts los. Da mussten ein paar Früchte am Apfelbaum herhalten. Das Bokeh ist bei Blende 4 schon toll.
So Freihandschüsse a la Eric muss ich aber erst noch trainieren. :)

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #31
Habe gerade mal geschaut... dein altes 800er hatte laut Sigma 4,9 Kg das neue 600er soll 5,06Kg haben... ist ja kaum merklich der Unterschied. Der Stabi darin bringt sicherlich einiges, aber Freihand denke ich wirst du wirklich nicht viele Bilder machen. Das 300-800 von mir hat dann nochmal 800g mehr an Gewicht und Freihandaufnahmen mache ich damit nicht da ich dafür echt zu wenig Kraft habe :eek:.

Mit Manfred habe ich das aus Spaß mal versucht :D ... Ja es geht und wird dann auch scharf aber nach 3 Bildern bracht man erst mal 2 Stunden Pause für die Arme:rolleyes:. Mit dem Einbein so wie das Eric auch macht geht das mit meiner großen Tüte auch recht gut. Trotz allem der Stabi fehlt mir da wirklich irgendwo.

Ich bin echt gespannt wie deine ersten Bilder werden. Das mit dem Äpfeln und den Früchten im Garten kenne ich, so bin ich auch im Anfang immer erst am probieren.

Ich wünsche Dir das es auch ein Motivmagnet wird :daumen:.

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #32
HI Guido,

die Unterschiede scheinen doch extrem zu sein wenn ich mir das so in dem Test anschaue...;). Dafür würde ich dann auch nix Investieren.

HI Michael,

ich freue mich für dich und bin natürlich auf die Bilder gespannt. Kannst dann ja auch mal was zu dem Unterschied zum 800er schreiben. Würde mich mal wegen dem 300-800er Interessieren :daumen:.

Danke Rico , hast es richtig interpretiert !

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #33
Das mit dem Gewicht Rico ist auch bei mir das Problem , und ohne VR ginge gar nicht . Ich finde Michael hat es richtig gemacht , weil ich glaube nicht das die Gebrauchtpreise für die 600er nun so gewaltig fallen , das es sich lohnt darauf zu warten .

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #34
Was kostet so ein Objektiv momentan Neu oder gebraucht ca. ???

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #35
Rico , wenn du das meinst welches Michael gerade gekauft hat , kann ich bei meinem Händler für 8585,00 € z.Zt. Stand heute Mittag erwerben ,; das 500/4 VR könnte ich für 7000€ bekommen .

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #36
Rico, so wie es Guido geschrieben hat. Zwischen 8500,- und etwas darüber.
Allerdings wird es zunehmend schwerer noch ein solche zu bekommen.
Bei Nikon jedenfalls nicht mehr, -so mein Geschäft.
Rico, ich glaube, dass das 300-800 Sigma ein sehr gutes Objektiv ist.
Und ich hätte mit meinem 800er Sigma wohl weiter fotografiert.
Aber ich wollte schon immer ein 600er Nikon. Nun musste ich zuschlagen, sonst wäre der Traum vorbei gewesen wie ich oben schon geschrieben habe.

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #39
Stimmt schon, aber nur bis 65 Jahre, und dann geht es abwärts.:D

Ich' s lass es , der Klügere gibt nach , und der bin ich nun mal ! , weil es könnte sein das unsere Frotzeleien falsch verstanden werden ! Sollte es dir trotzdem ernst gewesen sein , lass es mich wissen , dann komme ich höchst persönlich an deinem Kickeriki Wagen und erschieß dich mit dem Geflügel ! :D :D

• Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII Beitrag #40
Habe eben meine ersten Freihandaufnahmen gemacht. Ist keine Dauerlösung. Wie könnte es auch anders sein! Aber machbar ist es für einige Sekunden. Muss aber die Bilder noch am PC sichten.

Thema:

Nikon 600mm VRII+ 1,4 TC14EII