Nikkor 50mm 1:1.4D

Diskutiere Nikkor 50mm 1:1.4D im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Moin, der freundliche Postmann hat heute tatsächlich geklingelt und mir meine neueste Erungenschaft vorbeigebracht. Jetzt kann ich fasst im...
  • Nikkor 50mm 1:1.4D Beitrag #1
ff-fotodesign
Moin,

der freundliche Postmann hat heute tatsächlich geklingelt und mir meine neueste Erungenschaft vorbeigebracht. Jetzt kann ich fasst im dunkeln fotografieren. :D Ich hatte ja schon mal ein manuelles 1.4er an meiner Olympus, aber das war sehr weich bei Offenblende.
Das Nikkor ist ein ganz anderer Schnack. Supischarf, so wie es in allen Internetforen geschrieben steht. Und auch bei Blende 1.4 finde ich es noch richtig sahnemäßig gut und übertrifft meine Erwartungen.

Hier mal meine erstes Rumexperimentieren von heute. :rolleyes:

jeweils Offenbende, Blende 8 und ein Crop daraus

1204-DSC_4439.jpg

1200-DSC_4438.jpg

1200-DSC_4438 crop.jpg

und noch mal jeweils Offenbende, Blende 8 und ein Crop daraus

1200-DSC_4469.jpg

1200-DSC_4468.jpg

1200-DSC_4468-crop.jpg

leider muß man ja die Jpeg´s ein wenig komprimieren um sie hier einstellen zu können, deswegen könnte vielleicht ein wenig Brillianz verlohren gegangen sein.

Gruß

Frank

ps. vielleicht folgen weitere Bilder demnächst.

• Nikkor 50mm 1:1.4D Beitrag #2
Wie ich schon schrieb, mein Lieblingsobjektiv. Offenblende sehr gut, bei F4.0 das schärfste aller Objektive die ich habe.

• Nikkor 50mm 1:1.4D Beitrag #3
Das haut mich vom Hocker, Super! Herzlichen Glühstrumpf zu dem Objektiv!

• Nikkor 50mm 1:1.4D Beitrag #4
Wie ich schon schrieb, mein Lieblingsobjektiv. Offenblende sehr gut, bei F4.0 das schärfste aller Objektive die ich habe.

Verdammt ich hab ja das AF-S :p
Beim AF-S ist die Auflösung bei F8 geringer als bei F 4, das ist beim D genau so.

• Nikkor 50mm 1:1.4D Beitrag #6
Sieht sehr gut aus ! Kompliment !

Glückwunsch zum neuen Objektiv ...

Thema:

Nikkor 50mm 1:1.4D