Neues Objektiv ?

Diskutiere Neues Objektiv ? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hey Leute, ich habe ein Sigma 17-70mm OS HSM, ein Nikkor 70-300 VR und demnächst ein Tamron 90mm Makro in benutzung. Ich wollte wissen, ob es...
  • Neues Objektiv ? Beitrag #1
Toms
Toms
Hey Leute,

ich habe ein Sigma 17-70mm OS HSM, ein Nikkor 70-300 VR und demnächst ein Tamron 90mm Makro in benutzung.

Ich wollte wissen, ob es noch sinnvoll wäre, eine Standartfestbrennweite zu besorgen, zB. das Nikkor 50mm 1,8, da ich in nächster Zeit auch öfters mal Menschen fotografieren will. Oder reicht dafür das Sigma, obwohl es ja eine geringere Lichtstärke als das Nikkor 50mm 1,8 hätte ?

• Neues Objektiv ? Beitrag #2
An einer Crop Kamera wäre eine 30er Festbrennweite eher das was man als "Standardobjektiv" bezeichnen würde :).

Dennoch rate ich Dir zu einem 50er - warum? Naja ich hatte an meiner Canon selbst lange Zeit eins und muss sagen, dass ich das Teil total vermisse - sowas geniales wie das 50 1.4er SIGMA hatte ich seither nicht mehr in der Hand.

Bei mir kommen definitiv mal noch ein 30er - 50er - 70er

• Neues Objektiv ? Beitrag #3
Hallo,

für Portrais wäre das auf alle Fälle eine Sinnvolle Anschaffung. Da man dadurch einen sehr schönen Schärfe Unterschied zwischen der Person und dem Hintergrund erzielt.

Gruß Tim

• Neues Objektiv ? Beitrag #4
Meine frage ist aber, ob das Sigma fürs erste ausreicht, um menschen zu Fotografieren? ... Weil meiner Meinung nach ist das Sigma (17-70mm) auch eine großartige Linse

• Neues Objektiv ? Beitrag #5
Hallo,

damit wird das Portrait mit Sicherheit nicht so schön wie mit einem Lichtstärkerem Objektiv. Im Endeffekt musst du selber wissen ob es dir das Geld wert ist.

kannst du mal den Unterschied sehen, den man mit einem Lichtstarkem Objektiv erzielen kann.

Gruß Tim

• Neues Objektiv ? Beitrag #6
Hi Du,

das 90er Tamron hab ich seit neuestem auch in der Tasche.
Das ist gar keine schlechte Porträit-BW. Und die 2.8 gehen
da auch gut.

Ansonsten würde ich es, wenn's "nur" für Portraits sein soll,
mal mit einem 50 - 80 langen alten manuellen versuchen,
da ist die Anschaffung nicht so wild........ Ich könnte Dir da
evtl. auch ein M42 55 1.7 mit gechipptem Nikon-Adapter
borgen.......

• Neues Objektiv ? Beitrag #7
Solln nicht nur Portraits werden, sondern auch Ganzkörper Bilder. Naja, ich denke, da ich da sowieso erst mit anfange, ich also da nicht viel erfahrung hab, reicht mein Sigma Zoom noch. Aber dann noch ne frage: Wenn schon das Nikon 50mm ... 1,4 oder 1,8. Bei Amazon in den rezensionen steht zB., dass das 1,8 ein schöneres Bokeh macht. Und lohnt sich überhaupt der Aufpreis zum 1,4'rer ?

• Neues Objektiv ? Beitrag #8
Oft besitzen FBs Blenden mit mehr Lamellen, was ein schöneres Bokeh ergibt ... desshalb sind FBs sehr oft im Portrait-Einsatz zu finden ...

• Neues Objektiv ? Beitrag #9
Die Frage nach dem "1,4 oder 1,8" wird sehr oft gestellt. Das 50er in 1,8 als G- Version ist eine Neuentwicklung und profitiert von den neueren Gläsern enorm und muss nur geringe Abstriche bei der Solidität hinnehmen. Wobei niemand ein Objektiv so hart rannimmt, dass es unverwüstlich sein muss. Ein schönes Gefühl ist es aber schon. Ich habe das 1,4 G und es ist mir mit der Kamera schon mal herunter gefallen. Geschehen ist nichts... weder am Objektiv noch an der Kamera... doch, die Kamera ist nun "personalisiert"... :)

Der Unterschied in der Lichtstärke ist eher marginal, wobei man berücksichtigen muss, ab welcher Blende das Objektiv seine beste Leistung abliefern kann. Das 1,4 ist bereits offen sehr scharf abbildend, das 1,8er kenne ich in dieser Hinsicht nicht. Vom Bokeh her kann ich mich beim 1,4 nicht beschweren. Das ist ohnehin ein bisschen vom eigenen Geschmack abhängig und unterliegt technisch ein wenig dem Bildaufbau. Ein unruhiger und farblich dominanter Hintergrund wirkt mit fast jedem Objektiv im Bokeh sehr unruhig und nicht sehr toll. Wenn man das in die Bildgestaltung mit einfliessen lässt kann man so einige Probleme umgehen.

Ob es das 1,4er im Gegensatz zum 1,8er sein MUSS hängt auch stark davon ab, ob man es auch wirklich intensiv nutzt. Zwar habe ich, wie bereits gesagt, das 1,4G, allerdings gibt es schon ein paar Aspekte, die mich ein wenig ärgern. Ich nutze es sehr selten und es ist vom AF her ziemlich gemütlich. Ich meine so um die 350 Euro dafür bezahlt zu haben. Gekauft hatte ich es, weil ich zu dem Zeitpunkt tatsächlich ein 50er benötigte und ich mit dem 1,8er D zu schlechte Erfahrungen an meiner D300 gemacht hatte. Für hohe Auflösungen ist das alte D schlicht nicht gerechnet und ich empfand die Farbwiedergabe als recht flau. Das 1,8G gab es zu dem Zeitpunkt aber noch nicht. Heute zöge ich das 1,8G eindeutig vor, mit um die 170 Euro ist es zudem nur halb so teuer und es wäre nicht so schlimm, wenn es längere Phasen über in der Kameratasche ruht. Der AF beim neuen 1,8er soll auch recht fix arbeiten. Ein weiterer Vorteil möglicherweise.

Was die grundlegende Frage nach 30, 35 oder 50 mm an einer DX Kamera angeht muss ich mich etwas zurück halten. Am DX- Sensor war das 35/1,8G von Nikon eine herbe Enttäuschung. Viel CAs und die Schärfe konnte mich damals auch nicht wirklich überzeugen. Dann doch eher ein 30er, möglicherweise das von Sigma. Ist mit um die 380 Euro aber auch kein wirkliches Schnäppchen...

Am Besten wäre es, die Kamera zu schnappen, bei einem Fotohändler aufzuschlagen und dort die in Frage kommenden Objektive auszuprobieren. Vielleicht erweisen sich die 50mm für Ganzkörperaufnahmen am DX doch als ein klein wenig zu lang...?

• Neues Objektiv ? Beitrag #11
Welche Lichtstärke hat Dein 17-70?

Es ist schwer zu sagen welche Brennweite Dir besser liegt. Geht man davon aus, dass an Vollformat für Portraits bevorzugt 85mm eingesetzt werden ist das 50er eindeutig die bessere Wahl. Es wird für "Ganzkörperaufnahmen" dann allerdings ein wenig schwierig im Gegensatz zu den 30 oder 35mm, weil Du Dich weiter weg vom Model bewegen musst.

Wenn Du die Linse für Available Light Aufnahmen auch mal in einer Disco einsetzen möchtest fällt "Ganzkörper" wegen der beengten Platzverhältnisse eindeutig aus. Das 35er ist da aber auch kein Allheilmittel denn auch mit 35mm wird es ziemlich eng. Da bleibt das 17-70 flexibler. In Anbetracht dessen, dass die dortigen Modells ohnehin scharf abgebildet werden wollen spielt Lichtstärke keine wirkliche Rolle, da man (an DX) sich bei Blende 4,5 bis 5,6 einpendeln wird und ohnehin blitzt. Die große Lichtstärke spielt dann eine untergeordnete Rolle.

Anders sieht das im heimischen Umfeld unter guten Lichtbedingungen für Portraits aus. Wenn Du den Platz hast dann nimm das 50er, den Fußzoom wirst Du dann schon hinbekommen. Da das 35/1,8G nicht unbedingt das CA- freieste Objektiv ist wäre das 50er ohnehin vorzuziehen. Bei Amazon kostet es übrigens gerade 9 Euro mehr als das 35er...

http://www.amazon.de/gp/product/B004Y1AYAC/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i2

• Neues Objektiv ? Beitrag #12
Hallo,

bei deiner Kamera mit DX Sensor entspricht das 50mm 75mm ist das nicht schon wieder etwas zu lang? Ich warte drauf bis das Nikkor Micro 40mm raus kommt und werde mir dieses als Makro, Portrait Kombi Objektiv kaufen.

Gruß Tim

• Neues Objektiv ? Beitrag #13
@ Fotom Das Sigma hat eine Lichtstärke von 2,8-4,0. also bei 17mm 2,8 und bei 70mm 4,0.

@Tim weißt du wieviel das 40mm ca. kosten wird ? ...

Also die Aufnahmen werden Hauptsächlich im Freien sein.

• Neues Objektiv ? Beitrag #14
Hallo,

Nikon sagt die UVP ist 279€. Dann Schätze ich mal auf einen Ladenpreis von 220-250€.

Gruß Tim

• Neues Objektiv ? Beitrag #15
Mit dem Makro Portraitaufnahmen machen... das ist so eine Sache für sich. Die Mädels müsst Ihr jedenfalls danach ein wenig aufhübschen, da selbst das kleinste Fältchen sich zum Gran Canyon entwickelt...

Das 40er entspricht einem 60er an FX, der Unterschied zum 50er ist nicht so groß und die Mehrausgabe rechnet sich nicht unbedingt. Als Kompromiss allerdings bietet sich das 40er an... schwer zu sagen...

• Neues Objektiv ? Beitrag #16
Naja dann doch eher das 50mm, ein Makro hab ich ja schon ... Gibt es denn auch Preiswerte Konkurrenzprodukte mit Motor in dem Preisramen des Nikons ?

• Neues Objektiv ? Beitrag #17
Ist mir keines bekannt. Sigma stellt ein 50er her das mit 1,4 kommt. 1,8er gibt es nur von den Herstellern direkt. Also dann das 50/1,8G...

• Neues Objektiv ? Beitrag #18
Hallo Toms,

habe den Beitrag erst jetzt gesehen. Eigentlich bin ich Vertreter von Festbrennweiten. Ich hatte jedoch das 17 - 70 OS HSM einige Zeit an der SD14 im Einsatz. Dieses Objektiv ist wirklich gut. Für Portraits eignet es sich hervorragend. Versuche einmal Brennweiten zwischen 40 und 50 mm bei Blende 4 oder 4,5. Wenn dir die Freistellung zum Hintergrund ausreicht, brauchst Du nichts anderes.

Mit Makro - Objektiven Portraits, an sich kein Problem. Du brauchst dann aber zwingend ein Programm mit guter bis sehr guter Weichzeichner - Funktion.

Ich würd`s erst mal mit meinem Vorschlag versuchen! :)

• Neues Objektiv ? Beitrag #19
Das ist die kostengünstige Alternative.

• Neues Objektiv ? Beitrag #20
Hallo Toms,

habe den Beitrag erst jetzt gesehen. Eigentlich bin ich Vertreter von Festbrennweiten. Ich hatte jedoch das 17 - 70 OS HSM einige Zeit an der SD14 im Einsatz. Dieses Objektiv ist wirklich gut. Für Portraits eignet es sich hervorragend. Versuche einmal Brennweiten zwischen 40 und 50 mm bei Blende 4 oder 4,5. Wenn dir die Freistellung zum Hintergrund ausreicht, brauchst Du nichts anderes.

Mit Makro - Objektiven Portraits, an sich kein Problem. Du brauchst dann aber zwingend ein Programm mit guter bis sehr guter Weichzeichner - Funktion.

Ich würd`s erst mal mit meinem Vorschlag versuchen! :)

Mach ich auch :) ... Ich denke ich werde erst mal eine Zeit lang an meiner Technik üben, bevor ich mir dann die Festbrennweite kaufe (die dann hoffetnlich auch etwas günstiger ist :D )

Thema:

Neues Objektiv ?