Hochzeit - mein Setup - eure Meinung

Diskutiere Hochzeit - mein Setup - eure Meinung im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Freunde des eingefangenen Lichts, Demnächst steht bei mal wieder eine Hochzeit ins Haus, die ich begleiten darf. Da ich mein Kamera- und...
  • Hochzeit - mein Setup - eure Meinung Beitrag #1
Wolfrodo
Wolfrodo
Hallo Freunde des eingefangenen Lichts,

Demnächst steht bei mal wieder eine Hochzeit ins Haus, die ich begleiten darf.
Da ich mein Kamera- und Objektivpark in der letzten Zeit "etwas" erweitert habe, möchte ich einmal eure Meinung zu meinem geplanten Basic-Setup wissen.
Gerne könnt ihr auch sagen, was (und vor allem warum) ihr etwas anders machen würdet - ich bin ja geistig sehr flexibel und sehr interessiert.

Ausgangssituation:
1x Vollformat Nikon D750
1x APS-C Nikon D7200
1x APS-C Sony A6300 mit einem Nikon-Objektiv-Adapter falls es nötig ist.

Objektive:
Nikkor 24-70mm 2,8G
Nikkor 24-120mm f4
Nikkor 20/50/85mm f1,8G
Tamron 70-200 mm f2.8
Tamron SP 90mm f2.8 (makro)
Walimex Pro 8mm (fischi)
Nikkor 200-500
Sony only: Kit 16-50 und Samyang 12 f/2

Sodele. Meine erste Wahl (gerade in der Kirche) wäre:

Am Mann:
Vollformat + 70-200mm
APS-C Nikon + 24-70mm (36-105mm am Kleinbild)

In der Tasche griffbereit:
APS-C Sony + 12mm (18mm am Kleinbild)

Warum: Um die Zeremonie nicht zu sehr zu stören, kann ich mit den Zooms besser auf die Situationen reagieren, ohne gleich irgendwo rein laufen zu müssen. Mein Hauptbrennweitenbereich lag bei der letzten Hochzeit zu 75% zwischen 50 und 100mm wobei ich auch einige male das Bild ausgeschnitten habe. Diesen hätte ich dann auch auf beiden Kameras verfügbar.
Die Sony würde ich ergänzend ziehen, wenns dann wirklich weitwinklig werden müsste.

Natürlich habe ich die andren Objektive auch in der Tasche.
Auf der Feier würde ich das 24-70mm an die Vollformat machen und je nach dem das 85er an die APS-C. Ergänzend hätte ich die Sony mit dem 12mm griffbereit.

Sollte sich vor Ort natürlich etwas anderes anbieten, ist schnell umgeschnallt auf ne andere Optic.

Das wärs zu meinen Gedanken über mein geplantes Setup. Natürlich kennt ihr die Gegebenheiten vor Ort nicht, aber lass das mal erstmal außer acht.
Würdet ihr es genau so machen? Was würdet ihr ändern?
Bin gespannt auf eure Meinungen oder noch besser: Erfahrungen.

• Hochzeit - mein Setup - eure Meinung Beitrag #2
Mit Kameras und Objektiven bist du ja mehr als ausreichend bestückt,
jetzt muss nur noch gutes Wetter sein, das Licht in Kirche und den Räumlichkeiten der Feier passen, dann wird das schon klappen.

Natürlich volle Batterien und leere Speicherkarten immer ausreichend zur Hand haben.;)

Ich habe zwar selbst noch nicht viel in diese Richtung gemacht, aber ich hatte auch Blitzer dabei.
Für Außenaufnahmen einen portablen Studioblitzer HD 600 von Jinbei und einige Yongnuo, die ich später
im Saal wo sich die restlichen Prozeduren der Feierlichkeit abgespielt haben, gegen eine helle Decke blitzen ließ.
Das stört kaum bringt aber doch viel Licht, das man dringend braucht, wenn herumgehampelt wird.

• Hochzeit - mein Setup - eure Meinung Beitrag #3
Hallo Wolfgang

ich würde mir auch die Kirche vorab anschauen, evtl. ein paar Probeaufnahmen mit jemanden machen. Du siehst dann, ob das passt vom Licht, der Entfernung und der dazu nötigen Brennweite.

Einen Blitz würde ich auch auf jeden Fall mitnehmen.
Volle Batterien sind wichtig, vlt. aber auch das Ladegerät und ein Stativ. Bei einer Gruppenaufnahme kommst du dann auch mit drauf.:)

Viel Erfolg

Gruß
Andi

• Hochzeit - mein Setup - eure Meinung Beitrag #4
Logo, da hast du natürlich auch recht. Bakterien und Speicher ist genügend vorhanden. Speicherkarten wechsle ich regelmäßig zur Sicherheit aus. Die kosten ja nimmer viel und ich habe immer genügend dabei.
Es ging mir in meiner Aufstellung lediglich um den Einsatz welcher Objektive an der jeweiligen Kameras .. Ich habe auch schon mit jemandem geredet, der würde ein Weitwinkel ans Vollformat machen und mit der Crop-Kamera eine größere Festbrennweite verwenden ... da hat wohl jeder seinen persönlichen Style .. das macht das ganze Thema für mich ja auch so spannend. Die ultimative Lösung wirds nie geben.

• Hochzeit - mein Setup - eure Meinung Beitrag #5
Logo, da hast du natürlich auch recht. Bakterien und Speicher ist genügend vorhanden.

Bakterien sollte man keine mitbringen auf eine Hochzeitsgesellschaft, wenn es zu vermeiden ist.:D

• Hochzeit - mein Setup - eure Meinung Beitrag #7
Also ich nehme immer (so auch in diesem Jahr)
APS-C (500D) + 30mm f1.4 im Wechsel mit 11-16 f2.8 wenn nötig (Standesamt z.b.)
APS-C (7D) + 85mm f1.8
Vollformat habe ich gar nicht.
Beide Kameras sind per Strap (o.ä.) IMMER am Mann und haben nix in der Tasche verloren. Es geht einfach zuviel Zeit verloren wenn hektisch rumgewühlt und umgepackt wird. Objektivwechsel (wenn überhaupt nötig) vor einer Situation, nicht mittendrin.

Mit dem rumgezoome macht man sich eigentlich nur unnötig Stress, da man wieder mehr hat auf das man achten muss. Lieber ein zwei mal mehr gechillt die Position/Kamera wechseln. Und in der Kirche / Standesamt würde ich eh nur von den wichtigen/emotionalen Momenten und Personen Fotos machen. Aber vlt. Kommst du mit zoomen besser klar. A und O in Kirche/Amt = Lichtstärke, Lichtstärke und Lichtstärke.

Es gibt so ein Fotograf der macht seine Hochzeiten nur mit einem 50mm 1.4 am VF in schwarz/weiß. Komm grad net auf den Namen. Aber die Bilder sind Hammer und da sieht man das man eigentlich gar nicht mehr braucht.

Externer Blitz nur für die Party. Für Objektivwechsel habe ich so eine spezielle Gürteltasche (Lowepro S&F Lens Exchange Case 100 AW), die ist echt Klasse. Da passen auch ein zwei Ersatz Akkus / Karten rein und gibt's auch in größer.

Nimm auch deine Kamera mit den leisesten Auslöser mit, da es total unangenehm ist, wenn man in einer ruhigen Minute z.b. mit einer 500D Serienbilder macht. :D

Viele Akkus mitnehmen und Speicherkarten regelmäßig wechseln, damit nicht alle Bilder weg sind wenn was kaputt geht. Oder vor Ort, wenn Zeit sein sollte, Bilder schnell auf Laptop überspielen als Backup.

• Hochzeit - mein Setup - eure Meinung Beitrag #8
Danke Johannes, für deine Einblicke. Klingt interessant.
Ich habe auch schon einmal das 11-16 mm verwendet aber ich fand, dass die Verzeichnung am Rand schon sehr unangenehm war, vor allem wenn noch Leute dabei waren.
Ich besitze auch so ein Doppelstrap und da sind natürlich die Kameras dran ... in der Tasche hätte ich dann lediglich die kleine Sony mit dem UWW .. kommt bei mir eher seltener zum Einsatz.
Danke auch für den Tip mit der Gürteltasche, das werde ich mir mal angucken.:daumen:

• Hochzeit - mein Setup - eure Meinung Beitrag #9
Hauptsächlich kein Stress ;-)

Ich habe letztes Jahr auch eine Hochzeit fotografisch begleitet, um die 80% habe ich mit Sigma 18-35 1,8
an meiner Nikon D7200 gemacht. Dazwischen ein Paar Portraits mit 70-200 und und in Innenräumen höchstens 10 Bilder mit Sigma 10 - 20 3,5. Mal mit Blitz, mal ohne. Es hat dann besser geklappt als ich vorher gedacht hatte, die ganze Familie war von den Ergebnissen begeistert.
Ich bin eigentlich gar kein Mensch - Fotografer, daher habe ich eher spontan fotografiert, ohne etwas vorher irgendwie vorzubereiten.
Man muss nur überall als erster sein ;)

Gruß, Jan

• Hochzeit - mein Setup - eure Meinung Beitrag #10
Hallo Wolfgang.
Die Hochzeiten die ich bisher fotografisch begleiten durfte habe ich alle mit zwei Nikon D700 Bodys und dem 28-70mm f2.8 Zoom und dem 70-200mm f2.8 Zoom bestritten.
Blende auf, ISO Auto bis 3200, RAW (logisch...)
Hohe flexibilität und durch die zwei Gehäuse kein Linsenwechselstress. Man kann sich auf das Notwendige konzentrieren.
Hat immer gut gepasst. Und den Blitz habe ich nach Möglichkeit immer AUS gelassen. Vor allem in der Kirche.

Die Teile die Du aufzählst sollten für den gedachten Einsatz sehr gut geeignet sein :)

• Hochzeit - mein Setup - eure Meinung Beitrag #11
Auch dir ,Jan und Dirk, ein Danke für eure Einblicke. :daumen: :klatschen:
Bezüglich meiner Ausrüstung mache ich mir keine Gedanken.
Auch bin ich mich schon meiner Aufgabe bewusst und fühle mich sicher in meinem Tun (Ist ja auch schon die dritte Hochzeit).
Ich finde es aber sehr spannend, wie doch die Herangehensweisen so unterschiedlich sind. ;)
Ich gehöre, so wie Dirk, wohl eher der Zoom-Fraktion an. Trotzdem werde ich für meinen persönlichen Horizont in "unkritischen" Situationen auch mal die Weitwinkel und Festbrennweiten zum Einsatz bringen, um deren Reiz auszuprobieren und kennenzulernen. :idee:
Da ich bei allen Objektiven mit ausreichend Lichtstärke gesegnet bin, mache ich mir da auch keine Gedanken über die Ausrüstung.
Bin mal gespannt, was hier im Fred noch so kommt :D

• Hochzeit - mein Setup - eure Meinung Beitrag #12
Die Verzeichnungen haben natürlich alle UWW. Deshalb möglichst am langen Ende fotografieren, genügend Abstand halten und bei Gruppenbilder nicht ganz so quetschen (dicke Personen nach außen... nein Spaß, das kann man der Hochzeitsgesellschaft nicht verklickern :D). Ich habe aber auch kleine Gruppen sehr gut mit dem Sigma 30mm fotografieren können. Das verzeichnet ja eh kaum an APS-C. Ein Stativ für DAS Gruppenbild würde ich mitnehmen. Ansonsten würde ich aber keines weiter verwenden. Man schleppt sich einfach zu Tode (spez. im Sommer) und man ist sehr unflexibel. So eine leichte Festbrennweite kann man sehr gut halten. Die meisten Bilder habe ich mit dem 85er gemacht. So kann man relativ unauffällig von der Ferne Portraits knipsen, die meisten Gäste sind ja eh immer fotoscheu.

Ansonsten nutze ich Weitwinkel wirklich nur wenn es sein muss und wenn möglich die FBs.

PS: Das 200-500 kannst du nehmen um Pickel von der Braut hervorzuheben, oder wenn du von zu hause aus fotografieren magst. :D

• Hochzeit - mein Setup - eure Meinung Beitrag #13
Mal ein Tipp zum Arbeiten mit mehreren Kameras UND/ODER mehrern Photographen ....

Man hat es leichter, die Bilder anschließend zeitlich zu ordnen, wenn man sie aus allen Kameras auf einen Haufen schmeißen kann und in richtiger zeitlicher Abfolge sortiert kriegt.

Dafür müssen nur die Uhren aller Kameras exakt synchron eingestellt sein.

Mit ADOBE BRIDGE (z.B. das kostenlose CS2) lassen sich alle Aufnahmen nach EXIF-Zeit sortieren und dann umbenennen.

Grüße

Klaus

• Hochzeit - mein Setup - eure Meinung Beitrag #14
Guter Hinweis mit der Zeit. Genau das Problem hatte ich bei meiner zweiten Hochzeit. Das macht zusätzlich Arbeit den Kram nachträglich zu korrigieren ist richtig nervig. Da darf man nicht den Überblick verlieren besonders wenn man schon alle Bilder importiert hat :D.

• Hochzeit - mein Setup - eure Meinung Beitrag #15
Super, ich danke euch für eure Hinweise. Allesamt sehr stimmig und hilfreich.
Soweit ich weis bin ich der einzige Fotograf, mal von den ganzen Smartphones abgesehen. Ein Videofilmer sollte, laut der Braut, noch mit am Start sein.
Ich war bisher noch nie mit 2 Kameras gleichzeitzig unterwegs. Die Uhrzeiten genau zu synchronisieren klingt jetzt irgendwie logisch und daran hätte ich wahrscheinlich nicht gedacht ... das werde ich auf jedenfall tun. Lightroom sortiert mir ja die Bilder dann auch in der richtigen Aufnahmezeit.

• Hochzeit - mein Setup - eure Meinung Beitrag #16
Hej...

auch wenn der Beitrag schon etwas Älter ist. Unser Fotograf hat damals darum gebeten, dass alle Gäste bitte keine Fotos mit ihren Smartphones machen sollen, sondern den Zeitpunkt genießen und mit allen Sinnen wahrnehmen. Für den Fotografen ist es später sehr schwierig, wenn das Hochzeitspaar wundervoll aussieht, aber im Hintergrund nur Personen mit Smartphones in der Hand stehen. Das kann man nicht mehr retouchieren.

Gruß, der Bü...

Thema:

Hochzeit - mein Setup - eure Meinung