Hochzeitsfotografie

Diskutiere Hochzeitsfotografie im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Brüder und Schwestern im Bilde, Eine Bekannte von mir heiratet bald das zweite Mal. Nichts pompöses in Weiß mit Kirche, sondern kleiner...
  • Hochzeitsfotografie Beitrag #1
Wolfrodo
Wolfrodo
Hallo Brüder und Schwestern im Bilde,

Eine Bekannte von mir heiratet bald das zweite Mal. Nichts pompöses in Weiß mit Kirche, sondern kleiner aber feierlich mit Standesamt.
Ich habe ihr zwar einen Profi empfohlen, aber sie will (oder kann) sich sowas nicht buchen. Sie bat mich, das zu übernehmen und ist auch im Bilde, dass ich ihr nicht das geben kann, was jemand zustande bringt, der das seit Jahren macht und Geld dafür bekommt.

Nun mache ich mir natürlich Gedanken über diesen Tag und wie ich ihr mit meinen Mitteln die besten Ergebnisse bieten kann.

Hier mein Masterplan für den Moment der Trauung und danach:

Objektive:
- Nikkor 24-70mm f2.8 für Standesamt und Brautpaarbilder
- Nikkor 50mm f1.8 für Portraits der Gäste und des Brautpaars für danach im Restaurant

+ Ich habe vor, erstmal keinen Blitz zu benutzen. Ich habe ihn jedoch auf der Kamera dabei; ich kenne die Örtlichkeit leider nicht wobei Standesämter mittags um 14.00 Uhr ja eigentlich gscheit beleuchtet sind. Zur Not dachte ich, bounce ich mit Diffusor an die Decke.

+ Ich werde mir fürs Standesamt den Auto-ISO auf 1600 einstellen, 1/125 sek. und eventuell nur mit der Blende spielen.

Für die Fotos danach habe ich mir einige Posen angeschaut und auch schon ein paar ausgesucht, die schön aussehen. Aber da habe ich ja auch nicht so den Druck. Das läuft ja entspannt. Da kann ich eventuell mit dem Reflektor oder dem Blitz aufhellen (zb. unterm Baum)

Was haltet ihr von diesem Plan und was wären eure Tips bzw. was würdet ihr anders machen (und warum?)
Als Kamera verwende ich die Nikon D7200.
Weitere verfügbare Objektive wären noch: 11-16mm f2.8 sowie 70-200mm f2.8 sowie 90mm 2.8

Lieben Dank für eure Hilfe

• Hochzeitsfotografie Beitrag #2
Vor dem eigentlichen Termin unbedingt das Standesamt aufsuchen und das Trauzimmer besichtigen.
Da mein Herr Sohn mich dumm sterben ließ landete ich plötzlich in einen anderen Trauzimmer als geplant war,.
Dort stand ich im vollen Gegenlicht der Fenster.
Den/die Standesbeamten vor der Traung fragen ob Blitz möglich ist.
Auch fragen ob sie/er etwas dagegen haben in den Aufnahmen zu erscheinen.
In den Fluren und Treppenaufgängen ist es meist mit dem Licht nicht so toll.
Da wird der Blitz wohl zum Einsatz kommen.

Die Links habe ich damals zusammengetragen:

Man sollte auch mit dem Paar vorher üben und gewisse Wünsche und Anregungen austauschen.

Sollten weitere Familienangehörige beim Gruppenfoto fotografieren unbedingt einen gemeinsamen Aufnahmestandort wählen.
Sonst schauen Drei nach Links, Drei nach Rechts und der Rest vielleicht in die Mitte.

Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg.

PS.
Schaue ob Du mit einer sehr guten 35mm Festbrennweite in dem Trauzimmer hinkommst.
So Du Dich etwas dezent im Raum bewegen kannst ist dies sicher entspannter als mit dem 24-70mm.
Das 24-70mm ist natürlich auch sehr gut und für Innen eine sehr gute Wahl.

Aus dem Bilderforum:

• Hochzeitsfotografie Beitrag #3
Hey sw-labor
Vielen Dank für deinen tollen Tips und Links. Da hab ich einiges zum nachlesen.
Deine Hinweise sind sehr nützlich für mich und ich werde mich gleich morgen über einige Punkte mit der Braut unterhalten. :daumen:

• Hochzeitsfotografie Beitrag #4
Bitte, Bitte kein Ursache.
Je nach Licht gehe gleich auf ISO2000 so die Kamera dies ab kann.
Mache, so Zeit ist, vor der Trauung ein zwei Aufnahmen im Trauzimmer.
Mir hatte es die Beamtin verwehrt.

• Hochzeitsfotografie Beitrag #5
Ich nutze in solchen oder ähnlichen Situationen gerne die ISO Auto Funktion und begrenze (bei der Nikon D700) auf ISO 3200. Die längste Verschlusszeit gebe ich mit 1/60 Sekunde vor. Mit dem Telezoom gebe ich eine 1/160 Sekunde vor. Teste die Funktion bei der D7100 mal. RAW ist natürlich Pflicht :)
Die Kamera steht dann in der Regel auf AF-S und Zeitautomatik.

Die Location vorher besuchen ist wichtig und sehr sinnvoll, schau dir auch die Umgebung an um ggf. schöne Bilder draußen zu machen, ohne lange Wege. Bei der Belichtungsmessung solltest Du dann je nach Lichtverhältnis Spot- oder Matrixmessung benutzen. Mittenbetont geht meist schief.... :eek: ... das liegt aber wohl eher an mir... :cool:

Den leeren Raum, Tischschmuck und kleine Details kann man immer gut vor der Trauung fotografieren, so man denn darf.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg

Ach so, zu den Brennweiten...
Sinnvoll sind mM nach Zooms, mit FBs bist du unter Umständen zu unflexibel. Das Trauzimmer ist womöglich zu eng um nur das 24-70mm zu nutzen, habe gesehen du hast auch ein 11-16mm f2.8, das solltest du auf jeden Fall mitnehmen.
Kannst Du dir noch eine zweite Kamera borgen? Dann musst du nicht so oft die Linsen wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hochzeitsfotografie Beitrag #6
Hey Dirk,
Danke auch dir für deine Hilfestellung. Da war ich mit meinen geplanten Einstellungen ja gar nicht so weit weg von deinen Einschätzungen. Die D7200 hat ja wirklich ein gutes Rauschverhalten und da sind ISO 3200 ja eine durchaus mögliche Option.
Ein guter Gedanke von dir. Lieber setze ich den ISO etwas höher an und bleib bei den Verschlußzeiten kürzer um Verwacklungen zu vermeiden.
Auch deinen Hinweis mit dem Weitwinkel werde ich übernehmen. 24mm im Trauzimmer können an apsc ja doch etwas lang sein, zumal ich das Trauzimmer nicht kenne bzw., erst 30 min vor der Zeremonie kennenlernen kann.
Super :daumen: danke.

• Hochzeitsfotografie Beitrag #7
Sodele...der Tag ist im Kasten.

Vielen Dank an euch für eure hilfreichen Tips und Tricks.
Ich bin voll zufrieden mit meinen Ergebnissen.
Ich hatte das Glück, dass das Trauzimmer vorher schon offen (Zum Probeschiessen) und zudem recht groß war. So konnte ich prima mit dem 24-70er spielen. Der Ausschuß an Bildern die unscharf oder fehlfokusiert waren liegt exakt bei 0%. Beim Rest ist jetzt der Bildschnitt, Grimassen und geschlossene Augen ausschlaggebend.

Eure Hilfen und Unterstützung haben mir da schon die nötige Sicherheit gegeben und mich auch vor dem ein oder andern Fehler bewahrt.

Leider war das Wetter beim (leider zu späten) Shooting nicht mehr das hellste, und so musste ich leider auch ab und zu sicherheitshalber den Blitz zu Hilfe nehmen. Naja .. schlußendlich waren die Bilder ohne Blitz dann nach dem rauschentfernen doch die besseren. Hab halt keine Softboxen und son Kram ... ausserdem war dem Brautpaar kalt und so war etwas Tempo angesagt.

comp_ExLR DSC_6873.jpg

comp_ExLR DSC_6890.jpg

Auch im Namen des Brautpaares liebe Grüße und herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

• Hochzeitsfotografie Beitrag #8
Sehe den Thread erst jetzt, sonst hätt ich vorher schon was dazu geschrieben.
Aber wenn die beiden gezeigten Bilder exemplarisch sind, kann man gratulieren: Du hast einen super Job gemacht!

• Hochzeitsfotografie Beitrag #9
Hallo Wolfgang,
danke für die Rückmeldung und die tollen Bilder, gerne mehr :)
Freut mich wenn der Tag erfolgreich war und dir unsere Tipps weitergeholfen haben.

Thema:

Hochzeitsfotografie

Zurück
Oben Unten