Manchmal Hat man die Vögel fast vor der Haustür...

Ich wohne auf dem Land da sind die Vögel sehr sehr scheu... Mein Kumpel Uwe wohnt mitten in der Grußstadt was soll ich sagen... Bei mir habe ich Grünspecht Buntspecht und vieles andere direkt im Garten aber wenn man die Vögel fotografieren will muss man schon sehr viel Aufwand Treiben. In der Stadt sind die selben Vögel vertreten in Parks oder Grünanlagen. Dort braucht es nicht so viel Geduld und Mühe mal einen selten Vogel sehr nah zu fotografieren, die Vögel sind die Menschen und den Krach gewöht. Bei mir hier einen Eisvogel zu fotografieren braucht man Tage oder Wochen und sehr viel Zeit und Vorbereitung für. In der Stadt mal kurtz durch den Park und kuck mal ein Eisvogel mitten in der Großstadt und das aus 5-10m.
Was will ich damit sagen ... Manchmal braucht es nur die richtige Stelle und ein wenig Geschick und manchmal ist es extrem schwierig. Was hinterher zählt ist das Ergebnis und vor allem der Spaß an der Fotografie. Ich habe 1000 sende Vogelbilder einige mit sehr schönen Erinnerungen andere einfach so wie sie sind.
@ Jan ...
Deine jungen Bleßhühnchen finde ich richtig klasse

Ich warte bis Heute auf " Das " Foto was ich mal hinbekommen möchte vor allem bei den Bleßhühnern und den Haubentauchern Irgendwann

. Bei deiner Serie finde ich das 2. sehr schön aber auch das erste hat irgendwie seinen Reiz.
Soo hier auch noch ein von mir ...
Ja was ist da denn los

.... eine Horde unerschrockener Urlauber an der Norsee... Keine sorge der Krankenwagen war auch in Sichtweite

... Und das war Wild live
.... von der Selben Stelle ...Löfler in einem Wasserloch vor dem Deich, für mich ein ganz besonders Erlebnis.
Und auch wenn man denkt das man ihn nie zu Gesicht beokommt... Diesen schönen Bluthämpfling habe ich morgens beim Frühstücken mit net Tasse Kaffee daneben fotografiert. Er saß schon fast auf unserm Tisch und das nicht in der Stadt sondern auf einem Womo Platz am Steinhudermeer☺. danach ging es dann in das Naturschutzgebiet ....
Ich zeige bald wieder neue Bilder muss nur erst mal wieder Die Zeit dazu finden.