Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

  • Autor des Themas rico2007
  • Erstellungsdatum
rico2007

rico2007

Beiträge
3.397
Hi Zusammen ...

Hab mal ne bitte an die mit den etwas größeren Brennweiten...

Mich würde mal interessieren was bei euren Linsen möglich ist .. Ich selber habe das Sigma 150-600C und das Sigma 300-800mm F5,6 ... Mit der neuen 90D bin ich da momentan am probieren was noch drin sein könnte. Eventuell könnt ihr ja mal zu euren Schätzchen/ Kombis 1-2 Bilder im Original, dann bearbeitet und mal einen sehr starken Crop wo man die Detailtiefe sehen kann einstellen.

Hier mal sowas was ich meinen...

90D 150-600 Iso 320 1/1025s

Original

_MG_0262.jpg

Bearbeitet

_MG_0262-2.jpg

Crop

_MG_0262-2C1.jpg

_MG_0262-2C2.jpg

Das Sigma 150-600S soll ja nochmal einen ticken besser sein und wie schauts aus bei den Profi Linsen 600mm F4... 🙂

Dies Beispiel ist sicherlich nicht mein bestes aber ein durchschnittliches Bild was mit der Kombi momentan möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THOMAS S. und aexot
ekin06

ekin06

Beiträge
1.561
Evtl wäre es dabei hilfreich auch ca. Angaben zur Distanz und Motivgröße zu machen :).
 
rico2007

rico2007

Beiträge
3.397
Eventuell wäre es dabei hilfreich auch ca. Angaben zur Distanz und Motivgröße zu machen :).
Ich sag es mal so ... das erste Bild ist Referenz für die Größe... Der Abstand sollte 5-15m sein alles darüber ist mit so vielen Einflüssen unscharf das das dann auch nicht wirklich eine Aussagekraft hat.

Ich hab kürzlich Grün,- und Buntspecht zusammen erwischt, leider waren sie für die FZ 1000 zu weit weg
Hatte ich auch schon mal sogar 3 an einem Baum übereinander 😙 ... Leider war ich da mit der Kamera nicht schnell genug und hatte dann nur 2 auf dem Bildern. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B.
rico2007

rico2007

Beiträge
3.397
Noch ein paar aus der Dümmerregion März 2020...

Uferschnepfe mitten im Schneesturm... 😆

_MG_1258.jpg


Hier noch eine Isländische Uferschnepfe im Prachtkleid (etwas bearbeitet)
_MG_0219-1500.jpg

Rotschenkel ... immer am rumzuppeln im Wasser 😂 ... er steht fast nie still
_MG_0503-1500.jpg


und hier noch eine Rohrammer ☺
_MG_0627.jpg
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.561
@rico2007

Echt tolle Bilder. Da kann man gratulieren. War sicher ein tolles Erlebnis.

Wenn die Tiere einem vor der Nase herumtanzen und einen nicht beachten. Man vor Aufregung die ganze Situation gar nicht genießen kann. Und nachdem die Fotos im Kasten sind, fällt die ganze Spannung von einem ab und man weiß gar nicht so richtig was gerade passiert ist. Dann fällt einem wieder ein man hat gerade ziemlich coole Fotos geschossen... Fotos um sich daran zu erinnern was für ein unvergessliches Erlebnis man doch gehabt hat... da ist man einfach nur noch glücklich.

Stimmts? So war es doch sicher gewesen!? :) 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rico2007
rico2007

rico2007

Beiträge
3.397
@rico2007

Echt tolle Bilder. Da kann man gratulieren. War sicher ein tolles Erlebnis.

Wenn die Tiere einem vor der Nase herumtanzen und einen nicht beachten. Man vor Aufregung die ganze Situation gar nicht genießen kann. Und nachdem die Fotos im Kasten sind, fällt die ganze Spannung von einem ab und man weiß gar nicht so richtig was gerade passiert ist. Dann fällt einem wieder ein man hat gerade ziemlich coole Fotos geschossen... Fotos um sich daran zu erinnern was für ein unvergessliches Erlebnis man doch gehabt hat... da ist man einfach nur noch glücklich.

Stimmts? So war es doch sicher gewesen!? :) 👍

Es ist immer wieder ein Erlebnis ich freue mich immer wieder wenn ich die Tiere in der freien Natur beobachten kann. Teilweise ist es sehr schwierig teilweise aber mit der richtigen Technik recht einfach. Mit der Kameratechnik hab ich mittlerweile nicht mehr so stark zu kämpfen. Da ist dann schon ehr eine gewisse Routine eingekehrt. Oft möchte ich dann mehr als möglich ist. Vor allem die Luftbewegungen bei Sonne machen viele schöne Situationen zu einer echten Herausforderung so speilt auch das Wetter immer eine große Rolle. Ich fahre auch oft ganz bewust bei miesem Wetter los weil dann das Luftflimmern nur sehr gering ist und mal auch manch spaßige Situationen beobachten kann. Wenns dann noch auch dem Foto ist macht das dann richtig Spaß. Das wichtigste dabei ist für mich aber einfach mal abschalten und nur die Natur auf mich wirken lassen.
 
rico2007

rico2007

Beiträge
3.397
Soo heute mal die ersten Bilder von den Turmfalken die bei uns in direkter Nachbarschaft ihr Nest einreichtet haben. In etwa 25-35m Entfernung Haben sie ein Nest in einer Kiefer gebaut sind sich dort schon fleißig am paaren😍😍, hoffe das da bald viele kleine Falken zu beobachten sein werden😍.


_MG_1363.jpg



_MG_1338.jpg
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.561
Kleine Anmerkung (Klugscheißer-modus 🤓)

Falken bauen Nester nie selber, sondern nutzen Nester von (i.d.R.) Krähen (vorjährige/verlassene) oder Bruthöhlen. Deshalb ist es auch wichtig, dass der Mensch für ausreichend Bruthöhlen sorgt (Türme/Hochhäuser/Nistkästen usw.).

So...
Schöne Bilder! Weiter Fotografieren! Ich würde mir wünschen unser Paar hätte sich auch ein Nest ausgesucht und würde sich nicht im doofen Kirchturm verstecken! 😤😋
 
rico2007

rico2007

Beiträge
3.397
OK das wusste ich nicht. Hab mich schon gewundert das sie keine Stöcker herantragen. Na Hauptsache das übernommene Nest hält dann auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
ekin06

ekin06

Beiträge
1.561
Wenn's aus dem Vorjahr ist, hält es bestimmt. Hat ja ein Jahr lang dem Wetter getrotzt. :)
 
rico2007

rico2007

Beiträge
3.397
Jupp! Hast du da eigentlich beim Rotschenkel im Wasser gelegen Ronny?
Ganz übersehen 😄... Neee mein Tarnzelt hat 4 Räder und ist hinten mit schwarzen Scheiben getarnt...
Andere sitzen da sogar in ihrem 500Ps Tarnzelt 😜😜...

So wie hier zu sehen....
_MG_0958 Corvett-1000.jpg


Ein kleines Polster ins Fenster und dann kann man das 150-600 oder das 300-800mm gut auf der Scheibe ablegen und aus einer recht tiefen Position fotografieren 😄. Mein Tarnzelt kennt ihr ja aus dem 159er Faden... 😗
 
  • Haha
Reaktionen: Der Bü...
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
723
Hej...

das Haubentaucherpaar ist wirklich einzigartig schön fotografiert...

Gruß, der Bü...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Clara1 Neue Amselgeneration Tiere 9
HellWeichei Yenko mit neuer (alter) Linse Tiere 14
neues Objektiv ausprobiert Tiere 7
satanuwe neuer Hundebesitzer Tiere 5
knell Hund ganz nah! Neues Objektiv getestet 85 mm f1.8 Tiere 7

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge