Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

• Autor des Themas rico2007
  • Erstellungsdatum
ekin06

ekin06

Schöne Bilder und für mich unerreichbare Arten. Danke für das Teilen!
In der Tat tolle Bilder. Mit den Arten muss ich dir aber widersprechen. Ich weiß jetzt nicht wie es direkt um Dresden aussieht, aber wenn du ein bisschen gen Osten in die Oberlausitz fährst, kannst du all diese Arten auch (theoretisch) fotografieren. :)

Auch Richtung Pirna kann man viele Arten finden. Man muss natürlich wissen wo und sich informieren oder selbst suchen.

Ich selbst habe zwar bis jetzt nur den Stieglitz und ein "Doku" Foto vom blaukehlchen, aber ich bin mir sicher dass ich die auch noch brauchbar ablichten werde... Es kostet nur eben sehr viel Zeit.

Aber man hat ja auch Spaß daran und auch wenn nicht immer gleich ein super tolles Foto dabei herausspringt - das Erlebnis zählt mindestens genauso viel.

ekin06

ekin06

So von mir ein bisschen aus dem Urlaub über Ostern. Ich hatte wirklich durchgehend Sonnenschein. Kein einziger Tropfen ist gefallen (ok am letzten Tag).

#1 Ein Amselweibchen im Wald, welche sich direkt vor meine Nase setzte um zu trinken (unter den Blätter ist eine Pfütze)
compr_IMG_5724.jpg

#2 Ein Taubenhaucher mit Schluckschwierigkeiten
compr_IMG_5977.jpg

#3 Blaumeise sammelt Material fürs Nest
compr_IMG_6740.jpg

#4 Kraniche mit Jungen schwimmen über ein Teich (noch nie Erwachsene Tiere schwimmen gesehen!!)
compr_IMG_8406.jpg

#5 Graureiher mit Ekelfang?
compr_IMG_8594.jpg

#6 Rotmilan, der leider nicht ganz ins Format passte!
compr_IMG_8669_1.jpg

#7 Meine erste Beutelmeise! Das Nest ist auch in der Nähe.
compr_IMG_9949.jpg

#8 Ein Schnatterenterich streckt sich...
compr_IMG_0856.jpg

#9 Auch Nilgänse besuchen gerade unsere Teiche
compr_IMG_0729.jpg

#10 Silbermöwe auf Jagd
compr_IMG_5223_1.jpg

#11 Ein Kiebitz... endlich konnte ich mal einen etwas näher erwischen
compr_IMG_8298.jpg

Zuletzt bearbeitet:
LuckyJan

LuckyJan

Klasse Bilder 👍👍
Der Kiebitz ist TOP, mit schönem Lebensraum, alles sehr gut aufgeteilt, einfach super 👍👍😍
Und gratuliere zu der Bartmeise, sehr seltene Art, hatte bis jetzt nur einmal vor die Linse bekommen.
Und die schwimmende Kraniche 😲😲😵

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
ekin06

ekin06

Und noch ein paar...

Hier der Kiebitz bei der Paarung. Die Entfernung war hier schon etwas weiter. Ich hatte hier den Telekonverter drauf, aber leider war wohl die Entriegelung vom Zoom rausgeflogen, sodass dieses Bild mit 720mm statt 840mm entstanden ist. Mit noch zusätzlichem Hitzeflimmern finde ich ist aber nicht so schlecht geworden.

compr_IMG_8310.jpg

Die männliche Beutelmeise am Nest (liegt direkt an einem Weg am Teich). Auch relativ schwierig mit dem Licht (Schatten) zu fotografieren. Auch hier hatte ich wieder den 1.4x Telekonverter dran.
compr_IMG_9821.jpg

Dann zwei Schlafmützen...
compr_IMG_0764_1.jpg

Balztanz während der Abenddämmerung...
compr_IMG_2413.jpg

Am selben Teich habe ich mich nun auch mal etwas intensiver mit den Rauchschwalben beschäftigt. Es ist würde ich sagen mit die schwierigste Disziplin, Schwalben (bzw. generell kleine schnelle Vögel) im Flug zu fotografieren. Da muss ich noch etwas üben und mit besserem Licht fotografieren. Ein paar sind mir aber dennoch ganz gut gelungen. Das Sigma S ist manchmal etwas hinterher was den Servo-Fokus angeht... aber wie gesagt... Licht war auch nicht top.

#5 Erster!
compr_IMG_1453.jpg

compr_IMG_2344.jpg

#7 mal in SW
compr_IMG_2130.jpg

compr_IMG_2324_1.jpg

Clara1

Clara1

Sehr schöne Bilder wieder, Johannes! Klasse der Haubentaucher mit Fisch, auch Beutelmeise, Milan, die fliegenden Schwalben u. a. finde ich sehr gelungen. 👍

zokker

zokker

Kann mich da nur anschließen. Ganz tolle Bilder und Schwalben im Flug sind die Königsklasse. Bin da auch schon verzweifelt.

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Clara1 Tiere 9
HellWeichei Tiere 14
Tiere 7
satanuwe Tiere 5
knell Tiere 7