@Clara1
Das Blaukehlchen wäre ein Träumchen.

Mit viel Glück klappt vielleicht dieses Jahr mal eine Begegnung. Auch Rohrammer und Co sind super. Bluthänfling fehlt mir auch noch, aber da jage ich jetzt nicht so hinterher. Vom Nachschärfen her finde ich sie eigentlich ok. Fallen jetzt auch keine Halos auf oder so.
@rico2007
Mit einem Steinkauz kann ich nicht dienen, aber ich hatte letzte Woche die Gelegenheit einen Stadtbekannten Waldkauz zu fotografieren. Er sitzt in Bautzen am Humboldthain... wohl seit Jahren in ein und der selben Eiche. Den wollte ich mir mal angucken und gefunden. Es gibt Pläne dort bald die Zufahrt zu einem Betriebsgelände auszubauen, na da bin ich gespannt ob die Eiche wirklich stehen gelassen wird wie versprochen und ob der Kauz den Baulärm verträgt.
Jedenfalls kann ich jetzt wieder 3, nein eigentlich 4 Vögelchen von meiner Todo-Liste streichen.
Kandidat 1: Die Wasseramsel
Konnte gleich zwei Brutpaare an verschiedenen Orten beobachten. Auch in Städten scheinen sich die Tiere wohl zufühlen.
An anderer Stelle:
Kandidat 2: Der Mittelspecht
Lange habe ich ihn gesucht und endlich gefunden. Auch hier konnte ich sie gleich an zwei verschiedenen Standorten ausfindig machen. Einer davon ein Schlosspark wo sogar schon eine Bruthöhle bezogen war.
Kandidat 3: Der Waldkauz
Wie oben schon erwähnt... es war kein Kunststück diesen Kauz zu fotografieren, muss ich ehrlich zugeben. Einzig das Wetter war trüb und regnerisch.
"I am watching you..."
Kandidat 4: Der Star
Ich habe zwar schon Bilder vom Star, aber noch keine wirklich zufriedenstellende. Am Wochenende hat es mit ein paar guten Schnappschüssen von brütenden Staren geklappt.
"Ich bin ein Star! Holt mich hier raus!"
"Brautgeschenk"
Ansonsten gab es noch...
Eine Gebirgsstelze
Und ein Schwarzspecht Pärchen das sich auch mal abwechselt.
"Guck guck komm raus!"
"Jeronimo!"