Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

• Autor des Themas rico2007
  • Erstellungsdatum
zokker

zokker

Schellenten

comp_IMG_8877.jpg

Lachmöwe

comp_IMG_9104.jpg

Seidenschwänzchen

comp_IMG_9234.jpg

Rotmilan

comp_IMG_9257.jpg

Kormoran

comp_IMG_9385.jpg

Rotkehlchen

comp_IMG_9498.jpg

zokker

zokker

Die folgenden Bilder sind nicht vom diesem Jahr, die sind schon älter.

Eisenten

comp_IMG_5856.jpg

Turmfalke

comp_22.06. ESSG (124).jpg

Rotmilan

comp_IMG_3437.jpg

Fischadler

comp_IMG_3670.jpg

Silberreiher

comp_IMG_5212.jpg

Kuckuck, braune Morphe

comp_Kukuk, seltene  braune Morphe (2).jpg

Gruß Matthias

ekin06

ekin06

@Jan
Echt Tolle Bilder. Ich mag die Perspektive. Die Gänse sind sowieso schön, fehlen aber in meiner Liste!! :( Welchen ND-Filter hast du davor gesetzt um die Wellen vom Wasser wegzuzaubern? ;)

@Mathias
Auch ganz tolle Bilder dabei. Auch ein paar wo man neidisch werden kann - Seidenschwanz, Kuckuck, der Rotmilan so nah! und auch die Eisenten. Mittelspecht und Gimpel fehlen auch noch bei mir. Der letzte Vogel von deinem einen Post könnte eine Sumpf-/Weidenmeise sein, eine Tannen- oder Kohlmeise kann man ausschließen. Dein Turmfalke ist aber kein Turmfalke, ich würde hier eher auf einen Wanderfalken tippen, genau kann ich dir das aber nicht sagen mit dem Bild.

Ach ja, die Lachmöwe ist hervorragend getroffen! Glückwunsch!

Ach und von mir heute noch eine zufällige Begegnung (endlich! geht aber noch besser ;)):

compr_IMG_6609.jpg

compr_IMG_6592.jpg

compr_IMG_6589.jpg

LuckyJan

LuckyJan

Danke euch :)
@Zokker: du hast jede Menge Bilder gezeigt, manche finde ich richtig gut :daumen:
Darunter auch viele Vogelarten die man nicht so oft vor die Linse bekommt.
Bei manchen Bilder würde ich mir aber andere Komposition und vielleicht auch Licht wünschen.
Aber die meisten gefallen mir :)

@Johannes: sehr schön, gleich das erste Bild gefällt mir am besten :daumen::klatschen:
Ich habe letztes Jahr auch Weidehöpfe gesucht an einer Stelle, wo ich sie früher beobachtet habe. Natürlich habe ich keinen gesehen, stattdessen habe ich eine Wendehals -Familie in einem Kirschbaum entdeckt :)

Clara1

Clara1

Schöne und auch seltene Exemplare sehe ich hier. Wiedehopf und Rotmilan gefallen mir besonders.

Hier ein paar neuere Bilder, teils aus dem Garten, teils im Geländ: Kuckuck, Zaunkönig, Tannenmeisen jung und alt, Mönchsgrasmücke (Männchen), Nachtigall, junge Blaumeise.

Kuckuck5.jpg

Zaunkönig am Nest.JPG

TannenmeisenFütterung.jpg

Mönchsgrasmücke.jpg

Nachtigall003.jpg

JgBlaum.jpg

Kangal1966

Kangal1966

Sehr schöne Bilder, auch das Format gefällt mir dazu gut.

ekin06

ekin06

Sehr schön. Kuckuck hab ich endlich mal halbwegs erwischt, zufrieden bin ich noch nicht ganz, aber es ist schon ein Anfang ;). Nachtigall war ich am Wochenende dran... ich hab sie mehrere Stunden ganz nah hier und da gehört, aber konnte sie einfach in den Baumkronen nicht finden... das gibt es gar nicht?!

Kuckuck
compr_IMG_4245.jpg

Schnappschuss unseres Hausrotschwanz-Weibchen bei der Futterübergabe
compr_IMG_3809.jpg

Graureiher
compr_IMG_3775.jpg

Silberreiher
compr_IMG_2387.jpg

Wespenbussard
compr_IMG_3489.jpg

Turmfalke im Rüttelflug
compr_IMG_8446_1.jpg

ekin06

ekin06

Schwung Nummer 2

Unser Hausrotschwanz auf der Dachrinne
compr_IMG_3113.jpg

Rohrschwirl...
compr_IMG_3065.jpg
compr_IMG_3067_1.jpg

und gleich daneben die Rohrammer
compr_IMG_2525.jpg

Kleinspecht
compr_IMG_0023.jpg

Schwarzstorch
compr_IMG_2701.jpg

ekin06

ekin06

Schwung Nummer 3

Teichrohrsänger
compr_IMG_4762.jpg

Zilpzalp
compr_IMG_7422.jpg

Flussseeschwalben Mitzieher
compr_IMG_1299.jpg

Schwarzmilan, leider Flügel angeschnitten
compr_IMG_1183.jpg

Seeadler
compr_IMG_0242.jpg

Rotmilan
compr_IMG_6976.jpg

Mönchsgrasmücke ist hier auch noch irgendwo, hab ich noch gar nicht enwickelt. :( Reicht erstmal jetzt!

Miesmuschel

Miesmuschel

Da sind wieder tolle Bilder dazu gekommen :klatschen:
Der Wespenbussard gefällt mir besonders gut :daumen:

rico2007

rico2007

Wahnsinn was hier wieder dazugekommen ist ... Wiedehopf Löffler ... Ihr habt meinen Neid :D:D:)...

Hier ein paar Bilder der letzten Woche von mir. War mal wieder auf Tour diesmal zum Geiselthalsee dort war eine Bienenfresser Exkursion. War echt schön da. :)

_MG_0224.jpg

_Y0A0491-Bearbeitet.jpg

_Y0A0690-Bearbeitet.jpg

_MG_0083-Bearbeitet.jpg

_Y0A0268-Bearbeitet.jpg

_MG_0555-Bearbeitet.jpg

LuckyJan

LuckyJan

Der Pirol ist echt super, die sind extrem scheu und vorsichtig, habe noch nicht geschafft, sie abzulichten.
Gerade am letzten Wochenende habe ich ganze Familie beobachtet, sie waren aber die ganze Zeit hoch in dichten Bäumen, für Fotografieren war das nix..:(

rico2007

rico2007

Ich hab sie bis jetzt auch nur 2x im Leben gesehen (Pirol). Am Geiselthalsee scheint aber eine größere Population von ihnen zu sein. Ein Pärchen hat auch einmal direkt über mir im Baum gesessen und ich hab sie nicht entdecken können. Die Rufe waren sehr sehr laut. Die Bienenfresser sind aber ähnlich scheu nur der Neuntöter sitzt an jeder Ecke und wenn man ihm sich nähert hat man auch, mit viel Glück nur wenige Meter dazwischen. Der obige ist mir quasi fast auf den Kopf geflogen als ich im Tarnzelt auf die Bienenfresser gewartet habe :).

Clara1

Clara1

Ronny, wieder sehr schöne Beiträge. :daumen: Pirol und Bienenfresser werde ich wohl nie vor die Linse kriegen. :-(

Hier noch ein paar neuere aus einem Beobachtungsgebiet. Sie verlassen langsam ihr Brutrevier Richtung Süden.

Fitis

Fitis1.jpg

Fitis
Fts50.jpg

Dorngrasmücke
JgeDornGrasMück0010.jpg

Wiesenpieper
WiesPiepDrt6.jpg

Wiesenpieper
WiesPiepPfl2.jpg

ekin06

ekin06

Toll... bei den Piepern und Grasmücken hätte ich schon Probleme bei der Bestimmung...
Die Bienenfresser sind ganz toll. Bei uns wurden wieder welche gemeldet... ich weiß nur (noch) nicht wo, eine Idee habe ich aber. Mal sehen... das wäre mal ein schönes Erlebnis.

Achso, Pirole gibt es hier bei uns im Sommer wie Sand am Meer. Aber es ist trotzdem nicht leicht einen mal so richtig nah vor die Linse zu bekommen. Sie sind scheu, aber auch ein bisschen neugierig. Man brauch sehr viel Geduld und gute Augen... meisten hört man sie aber kann sie einfach nicht sehen obwohl sie zum greifen nah sind.

ein junger Zwergtaucher
compr_IMG_2561.jpg

ein noch jüngerer, orientierungsloser Baby-Zwergtaucher
compr_IMG_9965.jpg

Trauerschnäpperl
compr_IMG_1880.jpg

Rohrweihe (m)
compr_IMG_1802.jpg

Stieglitz
compr_IMG_7103_1.jpg

Alfred Jodocus Kwak
compr_IMG_2415.jpg

ekin06

ekin06

so einen schönen Pirol wie Ronny habe ich nicht, aber wenigsten überhaupt einen - vom letzten Jahr ist der glaube ich.

junger Pirol
compr_IMG_2529.jpg

mausernde Amsel (m)
compr_IMG_1562.jpg

Schwarzstorch
compr_IMG_9450.jpg

Schwarzstörche
compr_IMG_9322.jpg

Gartenbaumläufer
compr_IMG_1647_2.jpg

keine Ahnung, ich fand es schön... der Fisch weniger - aufgrund des niedrigen Sauerstoffgehalts im Teich
compr_IMG_0039_1.jpg

ekin06

ekin06

Mal noch zwei Fragen in die Runde...

a) "Sammelt" ihr die Vogelarten?
b) Wie viele Arten habt ihr schon fotografiert?

Meine Antwort zu A: Ja, ich sammle für mich selber alle Arten der Oberlausitz. Vielleicht mache ich mal in fünf oder zehn Jahren eine Ausstellung in der Dorfkneipe mit meiner "kompletten" Sammlung oder bringe ein Heimatbuch für Schulen raus, wer weiß. :D

Meine Antwort zu B: Ich bin jetzt bei 103 Arten in 15 Monaten (zähle jetzt mal nur meine richtig aktive Zeit seit Mai 2017 mit meinem 600er). Genaue Zahlen habe ich jetzt nicht, aber ich schätze mal das ich nochmal so 80-100 Arten vor mir habe.

rico2007

rico2007

Ich mach das einfach nur so, weil ich gerne in der Natur unterwegs bin. Null plan wie viele Arten ich schon fotografiert habe. Meine Fotostellen sind je nach dem wo ich da grade war, über ganz Deutschland verteilt.

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Clara1 Tiere 9
HellWeichei Tiere 14
Tiere 7
satanuwe Tiere 5
knell Tiere 7