Neues aus der Vogelbeobachtungshütte

  • Autor des Themas rico2007
  • Erstellungsdatum
ekin06

ekin06

Beiträge
1.374
Na der Rehbock traut sich ja was... Ein einmaliger Moment. Cool!:daumen:
Der Sonnenaufgang, sieht aus wie ein Sonnenuntergang... Der ist mir zu depressiv fotografiert. :D
Der Graureiher ist auch sehr gut getroffen. Im gegelicht auch eine besondere Stimmung.

Von welchem Storch redet ihr? Hab ich ein Bild übersehen? Oder macht ihr Spaß mit dem Reiher? :confused:

Zum Thema Vogelbestimmung:
Ich habe jetzt seit einigen Wochen das Bestimmungsbuch "Kosmos: Vogelführer" von Lars Svensson mit sämtlichen in Europa vorkommenden Arten und vielen tausend gezeichneten Abbildungen. Das Buch wurde mir von meinem Regionalkoordinator von ornitho empfohlen, welcher selber richtiger Ornithologe ist. Das Buch ist wirklich der Hammer! Es wird wohl auch offiziell vom NABU empfohlen und es soll eins der Besten, wenn nicht gar das Beste sein was es gibt. Ich komme damit sehr gut zurecht und konnte bis jetzt sogut wie alles damit bestimmen.

Heute habe ich auch noch einen Grünspecht richtig schön vor die Linse bekommen, werde ich morgen mal zeigen.
 
rico2007

rico2007

Beiträge
3.335
Danke euch .... :):)


Johannes hat da schon recht ist nen Graureiher und in dem Licht so auch vermutlich recht selten fotografiert. Da kann man ihn schon mal schnell mit einem Storch verwechseln:D.

Gerade wegen dieser schönen Lichtstimmung im Winter, hat es mich in dieses Gebiet getrieben. Alles andere ist dann viel Geduld und Spaß am Natur erleben;).

Am schlimmsten finde ich hinterher immer die Bildauswahl :D ich kann mich da oft kaum entscheiden welches ich nun Zeige, bearbeite oder welches einfach nicht lohnt. TOP Bilder sind da klaar aber z.b. bei dem Rehbock zwischen den Blessgänsen ist mir das echt nicht leicht gefallen. Da waren es bei mir 5 Bilder die alle ihren Reiz hatten. Ich hab mich hier für diese entschieden weil er dort so schön springt und die Gänse so ziemlich in alle Richtung fliehen. Bei anderen war er dann freier aber halt nicht so schön im sprint. Dafür ist hier der Zaunpfeiler im Vordergrund, den ich aber auch bewusst drin gelassen habe. Ist halt so gewesen :). Übrigens er war alleine und es gab für mich keinen sichtbaren Anlass für die schnelle Durchquerung der Gänseansammlung. Vermutlich hatter er echt einfach nur Spaß daran sie aufzuscheuchen. :D Rundherum war weder ein Fuchs, Mensch oder sonstiges zu sehen. Andere Rehe hielten sich gut 1 km entfernt auf. Ich war sehr weit weck ... sieht man übrigens auch an der Brennweite des Bildes (exif;))
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.374
So, hier nun wie versprochen mein Grünspecht (Männchen). Mein bisher gelungenstes Spechtbild überhaupt würde ich sagen. Da hat einfach alles gepasst, Einstellungen, Licht usw... Entfernung zum Motiv ca. 5m. Er kam zu mir, ich brauchte nur abzudrücken.

Wenn man die Qual hat...
compr_IMG_3085.jpg

70% crop
compr_IMG_3085_2.jpg

compr_IMG_3087.jpg

und hier noch das Weibchen auf der anderen Uferseite.
compr_IMG_3076.jpg

Jedoch eins stört mich trotzdem... das Schwänzchen beim Männchen (höhö) ist nicht komplett drauf. Luft seitens der Kamera wäre noch da gewesen, wenn ich in der Situation schnell den Fokuspunkt nach oben korrigiert hätte, so dass das Bild weiter nach unten kann. Aber es muss ja immer was zu meckern geben, sonst könnte man es das nächste mal nicht besser machen. :D Außerdem ist der mittlere FP ja eh der bessere bei der 7D. :p

Das wird ganz groß ausgedruckt.
 
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.003
Gratuliere!

:daumen::daumen:
Großes Glück gehabt :daumen:
Aber den schrägen Ast links im Hintergrund hättest du vorher absägen sollen ;)

Gruß, Jan
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.374
Ach Jan... das überlasse ich Klaus. :D
Wobei... Himmel stempeln krieg ich auch noch selber hin. :)
 
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.003
Johannes, auch mit dem Ast sind das tolle Bilder :daumen::klatschen:

Rotmilan
1
_DSC8324_00001_DSC8324.jpg

2
_DSC8323_00001_DSC8323.jpg
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.374
Ein schöner Vogel, mit einer der buntesten Greifvögel wie ich finde. Bei uns habe ich jetzt auch immer einen beobachten können. Ein Foto zum an die Wand hängen, fehlt mir aber noch. :)
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.374
Ich sehe nur noch Rotkehlchen!

Ladies... bin frisch geduscht und gestyled!
compr_IMG_5524.jpg

Oh ja, dem mach ich schöne Augen!
compr_IMG_6330.jpg

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
compr_IMG_5261.jpg


Nagut, endlich war auch das ersehnte Kernbeißer-Pärchen zu besuch

Papa Beißer... (leider mit einer frischen Zecke an jedem Auge, vermutlich wird er bald nur noch schlechter sehen können)
compr_IMG_6108.jpg

und Mama Beißer...
compr_IMG_6027.jpg
 
Clara1

Clara1

Beiträge
1.506
Sehr schöne neue Bilder, die erste Schwanzmeise gefällt mir bes. gut, Johannes.

Ich kann auch wieder neue Beobachtungen von neulich beisteuern, dabei die ersten Rückkehrer: Bachstelze, Turmfalke, zwei Mönchsgrasmücken und eine Rohrammer.

Bachstelze.JPG

Turmfalke.jpg

Mönchsgrasmücke, W.jpg

Mönschsgrasmücke, M.jpg

Rohrammer (2).jpg
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.374
Sehr schön! Mönchsgrasmücke und Rohrammer fehlen noch in meiner Liste :(. Den Stieglitz hast du schön erwischt. Der Kopf ist zwar minimal verwackelt, aber die Farben kommen toll rüber... speziell so im Profil.

Die Grasmücke einmal mit brauner und einmal mit schwarzer Haube, sind das Männchen/Weibchen oder zwei Unterarten?

Edit: Ah, habe grad im Kosmos nachgeguckt. Also braune Kappe = Männchen ODER Weibchen im Jugenkleid. Und schwarze Kappe = adultes Männchen.
 
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.003
Johannes, das erste Bild ist super, mit der Friseur :D :daumen:
Der Kernbeißer hat leider auf beiden Bildern Schatten im Gesicht, sonst wären beide top:daumen:
Clara wie immer sehr schöne Serie, die Turmfalke ist mein Favorit, da hast du viel Raum drumherum belassen,
so gefällt mir das richtig gut :daumen::daumen:
 
Miesmuschel

Miesmuschel

Beiträge
1.254
Da sind wieder jede Menge tolle Bilder dazu gekommen :klatschen::daumen:
 
zokker

zokker

Beiträge
155
Hallo an alle,
richtig tolle Bilder hier, da kann man nur staunen was manche so hinbekommen:daumen:.

Hier mal ein paar Bilder von mir, ausschließlich von diesem Jahr.

Gänsesäger

comp_IMG_6757.jpg

Dompfaff

comp_IMG_7441.jpg

Misteldrossel

comp_IMG_7702.jpg

Mittespecht

comp_IMG_7933 - Kopie.jpg

Silberreiher

comp_IMG_7978 - Kopie.jpg

Stieglitz

comp_IMG_8059.jpg
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Clara1 Tiere 9
HellWeichei Tiere 14
Tiere 7
satanuwe Tiere 5
knell Tiere 7

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge