mit der PEN E-PL1 in Erfurt

Diskutiere mit der PEN E-PL1 in Erfurt im Olympus Digitalkameras Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Wer mich hier noch kennt weiß, das ich mir immer mal wieder neue Systeme zulegen um damit ein wenig zu experimentieren.Vor einiger Zeit konnte ich...
  • mit der PEN E-PL1 in Erfurt Beitrag #1
holgde
holgde
Wer mich hier noch kennt weiß, das ich mir immer mal wieder neue Systeme zulegen um damit ein wenig zu experimentieren.Vor einiger Zeit konnte ich mich günstig eine Olympus Pen E-PL1 zulegen. Also erst mal ne Reise gebucht um im schönen weihnachtlichen Ambiente ein wenig zu experimentieren. Fakt ist, die E-PL1 ist ein absolut gelungenes Modell. Nicht mehr ganz neu aber dennoch immernoch konkurenzfähig mit den aktuelleren Modellen.Jedoch ist es notwendig sich ein wenig intensiver mit den technischen Funktionen zu beschäftigen um so das Optimum an Bildqualität auch heraus zu arbeiten. Was die E-PL1 zunächst ein wenig zurück wirft sind ihre Werkseinstellungen. Hier gibt es verschiedene Einstellungen wie Gradation ,Auflösung, ISO-Begrenzung und Rauschunterdrückung dem Optimum anzupassen. Dazu sei nur kurz gesagt, das AUTO und die höchste Auflösung nicht immer das Maß aller Dinge ist. Auch die Farbcharakteristik im Bildmodus sollte auf jeden Fall dem induviduellen Bedürfnis angepaßt werden wobei die E-PL1 hier mit der i-ENHANCE Einstellung eindeutig die besten Ergebnisse erzielt. Empfehlenswert dazu ist das Pen-Buch von Franzis aus der COLORFOTO Edition.
Persönliche Eindrücke von mir:
die E-PL1 macht sehr farbtreue, zeitweise ein wenig zu übersättigte Aufnahmen mit einem leicht weichen Charakter. Die maximale ISO ist mit 800 mehr als ausgereizt. Das 14-42 Objektiv verzeichnet im Weitwinkel recht stark ist aber gut verarbeitet für ein "Kit" Objektiv und wie ich finde absolut ausreichend als Standard-Zoom.
Was mir als besonders nachaltig aufgefallen ist sind die "HotSpots" auf dem Sensor. Aufgrund der kleinen Bauweise der Four/Third ist die Wärmeableitung am Sensor nicht ausreichend was bei Langzeitbelichtungen oft zu unerwünschten roten Farbpunkten auf den Bildern führt. Mein Tip: wer viel nachts fotografiert, so wie ich; sollte die Pen immer mal wieder nach den Aufnahmen ausschalten und abkühlen lassen. Auch eine Erhöhung der ISo auf 400 hat sich bewährt, da sich so die Belichtungszeiten stark verkürzen.
Fazit: Ich mag meine Pen weil sie klein und leicht ist und somit immer dabei sein kann. Die Abbildungsleistung im Vergleich zu den größeren APS-C Sensoren in den DSLRs ist annähernd identisch und nur noch bei den höheren ISO- Werten als Defizit zu werten. Dier Verarbeitung ist wertig und das Handling recht gut. Perfekt ist keine Kamera und wer sich wirklich intensiv mit der E-PL1 beschäftigt erreicht auch ein gutes Bildergebnis. Ein paar Spielereinen von mir füge ich mal bei

K1600_PC040348.JPG

K1600_PC020162.JPG

K1600_PC040360.JPG

K1600_PC040326.JPG

K1600_PC020180.JPG

K1600_PC020164.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • mit der PEN E-PL1 in Erfurt Beitrag #2
Danke für den Bericht.
Gleichzeitig eine Frage: Ist das Teil auch in der Lage Belichtungsreihen zu erstellen ?
Falls "Ja": Wie weit geht die Spreizung und wie viele Aufnahmen sind als Belichtungsreihe einstellbar ?

• mit der PEN E-PL1 in Erfurt Beitrag #3
Auch von mir ein Danke für deinen Bericht. Die e-pl ist wirklich eine kleine feine immer dabei Kamera.

Danke für den Bericht.
Gleichzeitig eine Frage: Ist das Teil auch in der Lage Belichtungsreihen zu erstellen ?
Falls "Ja": Wie weit geht die Spreizung und wie viele Aufnahmen sind als Belichtungsreihe einstellbar ?
Ja sie kann auch Belichtungsreihen. 3 Bilder mit 0.3 EV bis 1 EV. Nicht viel aber besser als gar nichts.

gruß karo

• mit der PEN E-PL1 in Erfurt Beitrag #4
Moin Moin,
auf jeden Fall sind die Bilder Spitze!
Besonders gefallen mir Bild 1, mit dem Riesenrad und Bild 5 der Wasserfall! :klatschen:

• mit der PEN E-PL1 in Erfurt Beitrag #6
Willkommen bei den PENnern.

Mit Deinem Bericht hast Du dir viel Arbeit gemancht, danke dafür. Es dauert schon ein bisschen, bis man bei Olympus die persönlichen Einstellungen für JPGs gefunden hat.
Mit einigen Deiner Einschätzungen bin ich nicht einverstanden:

"die E-PL1 macht sehr farbtreue, zeitweise ein wenig zu übersättigte Aufnahmen mit einem leicht weichen Charakter."
Nach der E-P1 und E-P2 hat Olympus der E-PL1 einen wesentlich schwächeren AA-Filter spendiert. Damit war sie bis zur PL2 mit Abstand die schärfste Pen. Das Dir die Bilder etwas weich vorkommen liegt an der aggressiven Entrauschung, aber das kann man ändern.
Traditionell wirken die JPG bei Olympus gut gesättigt, besonders im Rotkanal. Diese Charakteristik gefäält augenscheinlich vielen Nutzern. Wenn man es nicht mag, einfach bei den globalen Einstellungen Rot auf "-1" stellen und alles ist gut.

"Die maximale ISO ist mit 800 mehr als ausgereizt.

Findest Du? Nach meiner Erfahrung sind 1600 ISO noch gut zu gebrauchen. Hier in meinen Tread sind einige Aufnahmen mit 1600 ISO

Hier mal hohe ISO ganz ohne Entrauschung:

PB261939.jpg

PB261939_crop.jpg

Der Trick: die Aufnahmen reichlich belichten und nachträglich in der EBV wieder runterziehen. Das wenige Rauschen in den dunklen Bildteilen verschwindet von alleine.

Für Nachtaufnahmen den WB "Tageslicht" nehmen, nicht Auto. Die Lichter werden auch bei JPG wesentlich natürlicher

PB271976.jpg

......wobei die E-PL1 hier mit der i-ENHANCE Einstellung eindeutig die besten Ergebnisse erzielt.

Das glaube ich überhaupt nicht! "i-Enhance" ist viel zu aggressiv. Intern wird die Gradationskurve kräftig verbogen, die Schatten werden sehr stark aufgehellt. Dadurch hat man schon bei ISO 200 sichtbares Rauschen, was aber intern weggebügelt wird. Dadurch vermatschen feine Details, was auch die interne Starke Schärfung nicht mehr retten kann.

Hier meine Standard - Einstellung für JPG:

Modus: Naturell
Schärfe: -1
Sättigung: 0 oder -1 (Geschmackssache)
Entrauschen: Aus (bei ISO 1600 vielleicht -1)
Rauschunterdrückung: Auto
Rot: -1 (siehe oben)
Gradation: Normal (Bei starken Kontrasten und Portraits:Auto)

Die persönlichen Eistellungen findest du relativ schnell:

Mache einfach ein paar RAWs und probiere alle Varianten im Viewer2 aus.
Die Einstellungen die Dir dann am besten gefallen übernimmst Du in der Kamera.

So, und jetzt noch viel Spaß mit der kleinen Pen!

• mit der PEN E-PL1 in Erfurt Beitrag #7
Nach dem Motto: Wenn Farbe, dann aber richtig... :D
gefällt mir das Riesenrad mit Abstand am Besten.

Dankeschön und weiterhin viel Spaß mit der Olympus-Kamera.
Zum technischen Dialog kann ich nichts beitragen, ausser dass es mich immer wieder fasziniert, wie viel Kompetenz und Hilfsbereitschaft hier im Forum versammelt ist... :)

Grüsse vom Waldschrat!

• mit der PEN E-PL1 in Erfurt Beitrag #8
hallo@ und guten abend,..... ich dank euch für die regen kommentare und das lob. verzeiht das ich jetzt erst antworte aber meine zeit ist derzeit recht begrenzt.claus,...ich denke wir beide sollten uns noch einmal intern kurzschließen zwecks erfahrungsaustausch, sobald ich etwas mehr zeit hab. ich denke das wäre ausgesprochen interessant.
grüße
holger

• mit der PEN E-PL1 in Erfurt Beitrag #9
Hallo Claus,
nachdem ich mich mal ein wenig mit der Bildanalytik der Pen beschäftigen konnte habe ich auch Deine Bildeinstellungen mal genauer betrachtet.Da Du als Referenz Bilder der E-PL2 verwendet hast habe ich bei Olympus mal etwas nachgehakt. Die E-PL2 wurde softwaremäßig zur E-PL1 überarbeitet so das ein direkter Vergleich in der Form nicht 100%ig möglich ist. Womit ich bei Dir übereinstimme ist jedoch die aggressive Nachbearbeitung der kamerainternen Bildaufhellung. Dies läßt sich bei der E-PL1 nur über die Gradation verbessern.
Grüße
Holger

• mit der PEN E-PL1 in Erfurt Beitrag #10
Sehr schöne Bilder!!!

• mit der PEN E-PL1 in Erfurt Beitrag #11
Danke David, ein Lob liest man immer wieder gern ;-)

• mit der PEN E-PL1 in Erfurt Beitrag #12
Wieseo nur 800 Asa oder 1600. Ich habe seit ein paar Wochen auch die E-PL1 als Immer-Dabei-Ersatz für die M9 und ich bin auch bei 3200 Asa (raw) zufrieden. Auch wenn ich so hohe Asa nur beim Kit-Objektiv brauche. Mit dem Panasonic 20/1.7 bleibe ich da immer darunter. Hier ein paar Beispiele mit 3200.

Anhänge
  • O1001866.jpg
    O1001866.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 21
  • O1001989.jpg
    O1001989.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 17
  • O1001990.jpg
    O1001990.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 11
  • O1002093.jpg
    O1002093.jpg
    231 KB · Aufrufe: 15
  • mit der PEN E-PL1 in Erfurt Beitrag #13
Bildstabilisator immer an?

Hallo
Habe gelesen, wenn man den Bildstabilisator ausstellt werden die Fotos schärfer, was ich auch so bestätigen kann...
Wann macht es Sinn diesen rauszunehmen?
Immer aus? Nachts an? Bei Landschaftsaufnahmen wieder aus?

Thema:

mit der PEN E-PL1 in Erfurt