(Tiere) Missed in Action ....

Diskutiere Missed in Action .... im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, irgendwann musste das passieren .... :o ... es war mir immer klar ... trotzdem hofft man (frau) ja immer, man sei vom Glück...
  • Missed in Action .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

irgendwann musste das passieren .... :eek: ... es war mir immer klar ... trotzdem hofft man (frau) ja immer, man sei vom Glück verfolgt ... nun denn ...

Just heute ist meine heiß geliebte EOS 5D von mir gegangen. Sie kann nix dafür .. allein meine Schuld.

Seit 2005 kann ich mir digitale SLR-Technik leisten, nie ist etwas kaputt gegangen ... über 100.000'ende von Aufnahmen.

Noch ärgerlicher ... bis heute ist immer noch nix von selber kaputt gegangen ... ich bin selber daran Schuld.

Durch menschliches Versagen starb meine EOS 5D heute ganz unverdient den Heldentod.:eek:

Hier das vorest letzte Photo mit dieser wundervollen Kamera, vom Tage also ....

sample  9.jpg

.. jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich mein Schätzken noch unter Zeitwert repariert kriege ... ich könnte mich in den Hintern beißen ...über meine eigene Blödheit ....

In tiefer Trauer und von unangemessenem Selbstmitleid gezeichnet

Trotzdem aber schöne Photos für alle!!

Klaus

• Missed in Action .... Beitrag #2
Mein Beileid...

• Missed in Action .... Beitrag #3
Ich hoffe du kriegst es möglichst günstig wieder hin, ist das Schätzchen doch eigentlich in guten Händen bei dir.

• Missed in Action .... Beitrag #4
Danke Männer ...:eek: ... wenn etwas kaputt geht, dann ist das ist das einfach so ...

Wenn man selber Schuld ist, dann ärgert man sich einfach darüber ... auch wen das keinen Sinn macht, weil Mensch und "menschlich" einfach zusammen geht.

Was ist passiert?? Ich habe in Eile, weil ich die Szene einfach haben wollte, meine AF Makro-Zwischenringe nicht richtig eingerastret und so einen Kurzschluss zwischen Kamera und Objektiv verschuldet. Mit einiger Sicherheit ist dabei eine Sicherung durchgebrannt, die die Hauptplatine gegen Kurzschluss absichert.

Ich werde auch diesen "Schicksalsschlag:eek:" irgendwie überleben .... in den Hintern beißen könnte ich mich dennoch ... auch wenn's jetzt nix mehr hilft ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Missed in Action .... Beitrag #5
Hallo Klaus

Ich hoffe das die Kamera wieder in Ordnung kommt,Daumenganzfestdrück.

Gruß Ronny

• Missed in Action .... Beitrag #6
Ich hätte jetzt gedacht sie wäre in den Teich....
Aber das mit den Makro- Zwischenringe ist wirklich ärgerlich.
VG Gerric

• Missed in Action .... Beitrag #7
Einfach blöd!

Ganz ehrlich .... mit der Ausrüstung in den Teich zu fallen wäre weniger "blöd" gwesen ... da hätte man sich zumindest noch mit "höherer Gewalt" oder so trösten können.

das Schätzchen doch eigentlich in guten Händen bei dir.
Grundsätzlich ja ... heute leider mal nicht!:eek:

Die Kamera auszuschalten, Zwischenringe und Objektiv ordentlich zu montieren, dann erst einzuschalten, ist eigentlich nix, was ich nicht eigentlich seit Jahren so mache.
Warum just heute nicht, kann ich nicht erklären ..?? Einfach blöd! Wenn dieser Faden dazu dient, andere davor zu warnnen, dann hat es wenigstens noch irgendeinen Sinn gehabt. :daumen:

Ich jedenfalls versuche jetzt, mich wieder einzukriegen und mich nicht weiter über mein Versagen zu ärgern. Es ist passiert und Ende!

Meine Frau hat mich nicht verlassen ... was irgendwie schlimmer wäre.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Missed in Action .... Beitrag #8
Hallo Klaus,

mein Beileid ob des Mißgeschicks. :(
Ich hoffe, dass Du die Kamera wieder fit bekommst.

Gruß,
Oz

• Missed in Action .... Beitrag #9
Der tierisch nervige Spruch "es kann Jeden treffen" ... stimmt leider.

Ich vermute mal, dass Canon sich der Problematik mit den Bajonett-Kontakten bewusst ist und die entsprechende Sicherung etwas "servicefreundlich" gestaltet hat. Daumendrücken und toi toi toi !!!

• Missed in Action .... Beitrag #10
Ich hätte jetzt gedacht sie wäre in den Teich....

War auch mein erster Gedanke.:idee:
Ich habe auch letztlich einen Gedanken daran verschwendet , was passiert wenn mir die Kamera in den Teich fällt.:fragezeichen:
Wünsche dir, das die Reparatur nicht ganz so teuer wird.

mfg der Fritz

• Missed in Action .... Beitrag #11
Boah...deinen Ärger kann ich verstehen....mal wieder war die Eile und Ungeduld schuld........ächz......
Kopf hoch.....schlimmer wäre es gewesen, du hättest einen Kurzschluß gehabt........;)
Wer weiß, warum das passiert ist........
Hoffe, dass sich alles so regelt, wie du es dir wünschst.

LG
Christine

• Missed in Action .... Beitrag #12
Alter Falter,
das so was passieren kann!
Ich meine nicht Deine Unachtsamkeit,
denn das, was Du gemacht hast, passiert relativ oft.

Und ja:
Ich mache meine SD so gut wie nie aus, wenn ich Objektive etc. wechsle.
Passiert ist nie was *aufholzklopf*

Nicht dass sie Dir die Hauptplatine tauschen,
das wird teuer.
Notfalls mal den Nightshot im Blauen anfragen,
der kann Dir sagen was machbar ist.

• Missed in Action .... Beitrag #13
Upps, das klingt bös.
Ich drück Dir die Daumen!

• Missed in Action .... Beitrag #14
Ohje ! :( *mitfühl!

• Missed in Action .... Beitrag #15
Hallo Klaus,

das tut mir leid!

...... mal den Nightshot im Blauen anfragen,
der kann Dir sagen was machbar ist.

-das wäre auch mein Tip.

Hat meiner damaligen 30D auch wieder Leben und Funktionsfähigkeit eingehaucht nach einem -auch selbstverschuldetem- Defekt.

:D Aber da hab ich mich so blöde angestellt, das erzähl ich höchstens in kleinem Kreis abends bei `nem Bier :D

Hoffe, Du kannst die Lady zu guten Konditionen wiederbeleben lassen! :daumen:

• Missed in Action .... Beitrag #16
Das Glück ist mit dem Wahnsinn ...5D wieder fit!

Hallo zusammen,

die 5D ist wieder am Start .. in alter Frische.:daumen:
Ich habe es einfach mal gewagt, die Maschine zu reparieren und war erfolgreich.

Föllig chancenlos wäre ich gewesen ... ohne diesen genialen Beitrag,
für den ich mich hier an dieser Stelle ganz herzlich bedanke (ich habe den Autor auch persönlich angeschrieben).

Das ist genau die passende Diagnose und die noch viel bessere Reparaturstrategie.

Vernünftig war es nicht!!! Cool aber doch.:cool:

Die besagte Sicherung befindet sich als winzige Einlötsicherung auf der
Stromversorgungsplatine der Kamera. Was mir zunächst nicht klar war, ist, dass sich diese Platine direkt unter dem Schulterdisplay der EOS befindet.

Das Ganze ist also eine ziemlich große OP.

Sehr geholfen hat mir dieses Video ....

... bis 0:48 min muss genau so zerlegt werden. Dann kann mit der eigentlichen Reparatur begonnen werden. ...

Die Kamera muss komplett abgeledert werden, Rückwand, Frontwand, linkes Seitenteil und Oberteil müssen demontiert werden. Erst dann kann mit dem besagten Workaround der Kompletttausch der Platine vermieden werden.

Im Unterschied zur Reparaturanleitung habe ich übrigens keine Glassicherung samt Halter verwendet, sondern eine sog. Einlötsicherung dieser Bauart....

.... Verlegt werden (wie gezeigt) muss sie trotzdem. Auf der Platine selber ist nix möglich. Da passt zwischen Platinenoberfläche und dem Schulterdisplay der EOS keine Briefmarke zwischen.

Kurz, sie ist wieder zusammen und funktioniert wieder.;)
Ich habe auch keine Schrauben übrig behalten!

Herzlichen Dank an die netten Kollegen, die solche Beiträge ins Netz stellen.:klatschen::klatschen::daumen:

Viel vernünftiger ist es übrigens, den Autor des Fadens zu kontaktieren und die Reparatur von ihm erledigen zu lassen. Ich habe ihn am WE nicht erreichen können .. erst heute Nachmittag.
Der wäre sogar in der Lage gewesen, die Originalsicherung auf der Platine zu erneuern (die ist so winzig klein, dass ich schon Lesebrille und eine Lupe nötig hatte, um die kleine Litze da anzulöten). Die Sicherung da auch noch sauber auszulöten, kann aber wirklich nur ein darauf spezialisierter Künstler. Eine Instandsetzung bei CANON geht übrigens nur über einen Austausch der Platine, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Missed in Action .... Beitrag #17
Das Netz, das Netz.
Viel Unfug, aber wenn ich mir das so ansehe..........ziemlich toll.

Da wollte ich Dir eigentlich nur mein Beileid aussprechen,
und dann hast Du die Kuh schon wieder am Fliegen. Cool.
Wie sagt man: Hätte schlimmer kommen können.....

Viel Spass mit der Runderneuerten.

• Missed in Action .... Beitrag #18
Na super....und....du bist ja mutig......

LG
Christine

• Missed in Action .... Beitrag #19
Das Netz, das Netz.
Viel Unfug, aber wenn ich mir das so ansehe..........ziemlich toll.

Da wollte ich Dir eigentlich nur mein Beileid aussprechen,
und dann hast Du die Kuh schon wieder am Fliegen. Cool.
Wie sagt man: Hätte schlimmer kommen können.....

Viel Spass mit der Runderneuerten.

Vielen Dank!

Na super....und....du bist ja mutig......

LG
Christine

Das war nicht mutig, sondern ziemlich bescheuert. Ich bin zwar selber Techniker und habe auch mit Elektronik zu tun. Gerade deswegen habe ich aber auch den angemessenen Respekt vor handwerklich schwierigen Sachen, für die man/frau mal besser auch qualifiziert sein sollte.

Eine DSLR erstmalig zu zerlegen (in der Hoffnung, die auch wieder zusammenzukriegen) ist eigentlich nur dann zu empfehlen, wenn es nix mehr zu verlieren gibt.
Da ist eine EOS 5D aber doch noch weit entfernt von.

Wenn ich "Nightshot" früher erreicht hätte, hätte ich den Wahnsinn gelassen.

Wie gesagt ... das Glück war mit dem Irren.:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Missed in Action .... Beitrag #20
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP. Das Glück ist mit dem tüchtigen Irren wie mir scheint :)

Thema:

Missed in Action ....

Zurück
Oben Unten