METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike ....

Diskutiere METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Hilfe für den Blitz Metz CT3! Hallo, ich habe mir beim Gelben Riesen den oben stehenden Metz Blitz gekauft. Angegeben wurde der Blitz als Defekt...
  • METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #81
Hilfe für den Blitz Metz CT3!

Hallo,
ich habe mir beim Gelben Riesen den oben stehenden Metz Blitz gekauft. Angegeben wurde der Blitz als Defekt.
Meine Absicht bei diesem Blitz war der Adapter. Der Adapter ist das Teil für Canon Kameras, der 311.
Der Blitz läßt sich Einschalten, sieht von Außen erst Einmal Sauber aus.
Es werden alle Einstellungen und auch Anzeigen Farblich Richtig Angezeigt. Dann aber leider kann ich den Blitz nicht Zünden.
Fast Vergessen: der Blitz ist an den Kontakten, Batterie, Oxidiert.
Was kann ich außer Sauber machen, oder anderes noch vornehmen um den Blitz zum Zünden zu Bringen?
Sollte ich meine Frage in Einem Falschen Beitrag eingestellt haben, Bitte in den Richtigen Einstellen.
Vorab schon Einmal Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Hermann ;)

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #82
Die Kontakte säubern ist sicher der erste Schritt. Vorsicht, ausgelaufene Batteriesäure und deren Rückstände sind giftig !!! Also Handschuhe sind kein Luxus ;)

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #83
Also, so ganz nachvollziehen kann ich die Euphorie nicht.
Sobald nämlich der Blitz nicht mehr Hauptlichtquelle ist, bietet modernes S-TTL in Verbindung mit Matrixmessung und Gewichtung der AF-Punkte erhebliche Vorteile!
Selbst in Standardsituationen muß man den eher engen Messwinkel der Photozelle immer bedenken.

Das habe ich schon "damals" mit der Canon T90 als großen Fortschritt empfunden.

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #84
Ich benutze meine METZE eher selten als "Hauptlichtquelle". Wie man präzise aufhellt, habe ich ja oben erzählt. .... ist kein Problem, da alle Kameras das AL-Licht qua Belichtungsmesser messen und anzeigen. Bei gewählter Computerblende, lässt sich über die Variation der Blitzsynchronzeit das Umgebungslicht sowas von genau "dosieren", dass praktisch jede balance zwischen Blitzlicht und AL möglich ist.

Wenn der Belichtungsmesser der Kamera Werte zwischen (-1) bis (0,5) anzeigt, dann erreicht man i.d.R. eine schöne Aufhellung.

Zeigt z.B. der Belichtungsmesser bei gewählter Computerblende und 1/200s Verschlusszeit (-2) an, dann muss man nur die Verschlusszeit auf 1/100s verlängern und landet dann bei (-1).

Sollte man mit der AL-Belichtung zu kurz werden (kürzer als z.B. die blitzsynchronzeit der Kamera) muss man eine geeignete Computerblenden/ISO Kombination auswählen ... ebenso dann, wenn man mit den Verschlusszeiten im Verwackelungsbereich landet.

Hat man diesen Zusammenhang verstanden, dann ist's wirklich einfach und problemlos möglich!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #85
Natürlich funktioniert das, wenn gewisse Randbedingungen erfüllt sind (Objekt wird vom Sensor in ausreichender Größe erfasst, Sonne scheint nicht direkt in den Sensor, etc.), aber komfortabel ist anders.
In allen Fällen wo o.g. nicht erfüllt ist, versagt die alte non-TTL Blitzsteuerung (völlig unabhängig vom Umgebungslicht) und ich mache lieber gleich alles voll manuell. Wohl dem der dann einen Blitz mit Leistungsstufen hat!

Aber wir sollten uns hier nicht streiten: wenn kein TTL Blitz im Hause ist, versehen auch die alten Schätzchen noch prima ihre Dienste!

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #86
Ich hab mir eben mal eine Liste potenziel interessanter Blitzgeräte zusammengeschraubt.
Kein Anspruch auf Vollständigkeit und da ich die Daten selbst nur zusammen gegoogelt habe auch ohne gewähr oder Pistole ;)

Weitere Tips z.B aus eurem eigenen Bestand werde ich gerne einfügen.

Anhang anzeigen Blitze.pdf

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #87
http://www.ebay.de/sch/i.html

Hier mal eine Ebay suche die die meisten tauglichen Metze ausspuckt.
(ich hab nu 7 € für eine CT3 berapppt)

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #88
Besten Dank - hab's unter "Gespeicherte Suchanfragen" in meinem Ebaykonto abgelegt :)

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #89
Hallo zusammen,

Das "Antike Mecablitze" Thema ist ja immer noch brandheiss ;). Ich wollte mal fragen ob jemand von euch diese Dinger auch im Zusammenhang mit Softboxen oder Reflektorschirmen benutzt ?

Klaus, du benutzt die alten Metze ja nicht unbedingt als Hauptlichquelle ....

Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass sie mit Reflektorschirmen gut arbeiten müssten, da man den Sensor ja nach forne stehen lassen kann und den Blitzkopf einfach 180 Grad nach hinten stellt um in den Schirm zu blitzen.
Sensor müsste ja da auch korrekt messen da er ja zum Objekt hinguckt ..... richtig ?

Welcher dieser "älteren" würdet ihr da wirklich empfehlen können ?

@ Janniz: Auch von mir BESTEN DANK, ich habe das gleiche gemacht wie Robert ;)

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #90
Jeder "Computerblitz" arbeitet mit jedweder indirekter Blitztechnik problemlos und gut zusammen.

Egal, wie der Blitzkopf steht, die eingebaute Photozelle ist parallel zur optischen Achse ausgerichtet, misst und bewertet folglich nur den Lichtanteil, der vom Motiv reflektiert und zur Kamera zurückgeworfen wird.

Sofern die maximal mögliche Lichtleistung der Geräte also ausreicht, wird eine korrekte Automatikbelichtung zu erwarten sein.

Auch beim indirekten Blitzen (Softboxe oder Reflektorschirm) kann der Testblitz am METZ abgefeuert werden. Wird der Testblitz mit dem Aufleuchten der roten LED quittiert, sollte die Blitzbelichtung auch gelingen.;)

Grüße und gute Blitzbelichtung

Klaus

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #91
  • METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #92
Danke für Deine Mühe.

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #93
Hey, super, vielen Danke. Am Ende bekommen wir doch noch ein Metz Anleitungs Datenbank zusammen. :klatschen:

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #94
Gerne :) mich nervt es einfach, das manche versuchen, sowas für teuer Geld zu verkaufen :)

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #95
Naja ... dieser Faden ist ja im Grunde die vollständig bebilderte Anleitung für das Gerät ... unter besonderer Berücksichtigung der Verwendung an digitalen Kameras.;);)

Und alles für die Ehre!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #96
Danke

Hallo zusammen,
ich wollte mich mal bei allen bedanken, die hier so viel Zeit und Mühe investiert haben, um ihr Wissen weiter zu geben.
Ich heiße Claus, wohne in Frankfurt am Main und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Canon EOS60D und arbeite mich gerade in das Thema digitale SLR ein. Da ist mir eingefallen, dass noch irgendwo im Keller mein alter Metz-Blitz aus der Zeit meiner analogen Canon EOS liegen muss - und tatsächlich, alles noch da: Metz 32CT7 mit SCA300 + Adapter SCA 312/2 AF. Auf der Suche nach Informationen bin ich über Euer tolles Forum gestolpert und Dank dieser Informationen hier weiß ich jetzt auch wieder, wie das Teil funktioniert. Dank des Canon-Adapters dürfte auch einer Verwendung an der EOS60D nichts mehr im Wege stehen.
Also, danke vielmals!
Claus:klatschen:

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #97
Hallo zurück und willkommen im Forum ...

(...) Dank des Canon-Adapters dürfte auch einer Verwendung an der EOS60D nichts mehr im Wege stehen.
Also, danke vielmals!
Claus:klatschen:

Genau der CANON Adapter ist ja eben gar nicht erforderlich, da er nicht genutzt werden kann (stört andererseits aber auch nicht). Nutzbar ist beim 32-CT-7 nur die Mittenkontakt-Steuerung im Automatik-Manuell-und Windermodus.

Du wirst bestimmt feststellen, wie klasse der Blitz belichten wird ... für mich hat sich die Anschaffung von TTL-Blitztechnik für meine CANONs damit wirklich erledigt.

Grüße

Klaus

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #99
Hast du das ausprobiert ? Wie sind die Ergebnisse ?

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #100
Ich habe den SCA-301 unter dem Blitz.
Mit Canon funktioniert es einwandfrei.
Mit Nikon nicht.
Man muss bei Nikon alles manuell einstellen egal mit oder ohne Diffuser-

Thema:

METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike ....