METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike ....

Diskutiere METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Hätte ich mir ja denken können, daß du antwortest Uwe. ;) Die Auswirkungen weiß ich als alter Canonschütze ja, nur mit "zieht der Blitz über open...
  • METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #61
Hätte ich mir ja denken können, daß du antwortest Uwe. ;)
Die Auswirkungen weiß ich als alter Canonschütze ja, nur mit "zieht der Blitz über open collector auf low wenn der Kondensator >90% voll ist " kann ich nicht wirklich was anfangen.
Ich tippe mal aus dem Bauch heraus darauf, daß (wie das wissen nur die Elektronengötter {wie Uwe} ) der hochohmige (?) Pin auf 0 Ohm fällt, wenn der Blitzkondensator mehr als 90% voll ist.

Stimmt das, was mein Bauch sagt? :eek:

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #62
"""Stimmt das, was mein Bauch sagt? :eek:""""

Das kann man so sehen.
Alles was > 10kOhm ist kann man als hochohmig und was < 1kOhm ist als
niederohmig bezeichnen,nur mal so als Anhalt.

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #63
(..)
Hat Jemand von Euch Erfahrung mit der maximalen Blitzleistung dieser Oldtimer? Elektrolytkondensatoren altern und verlieren dabei an Kapazität, und so sollte über die Jahre auch die Leitzahl sinken.

Also ich kann auch bestätigen, dass die maximale Blitzleistung auch sehr alter Blitzgeräte nicht nachlässt ... bei METZ sowieso nicht, das ist so eine Qualität, die wohl für die Ewigkeit reicht.

Wie schon so oft von mir vertreten .... TTL brauche ich wirklich überhaupt nicht. Diese alten Automatikblitzgeräte arbeiten dermaßen wiederholsicher genau, dass ich da absolut 'drauf verzichten kann. Das Argument, dass bei sehr großen Entfernungen (Teleaufnahmen) Ungenauigkeiten deshalb auftreten, weil das Objektiv zu viel Blitzlicht auf die Photozelle des Blitzes zurückwirft, zieht ja nicht wirklich. Man braucht da zu praktisch 100% sowieso maximale Blitzleistung, arbeitet dann folglich sowieso ohne Automatik.

Weitere Vorteile ... auch schon erwähnt .... die Dinger arbeiten halt mit wirklich jeder Kamera zusammen, lassen sich problemlos über eine universelle Nittenkontakt-Funksteuerung entfesselt zünden, weil sie ja eben keine unnötige TTL-Kommunikation benötigen.

Letztlich bleibt zu erwähnen, dass kein Computer-/ Automatikblitzgerät auf die Kommunikation der Kamera mit dem angesetzten Objektiv angewiesen ist ... will sagen ... wenn ein Altglas montiert ist und die Kamera die eingestellte Arbeitsblende ja nunmal nicht abtasten kann, dann hat der Altblitz da überhaupt kein Problem mit ... ein TTL-Blitz unter Umständen schon.

Mir schien in den letzten Jahren, dass bei meinem Braun-Blitz bei maximaler Leistungsanforderung ("M") die Blende etwa eine Stufe weiter geöffnet gehört, als der Blendenrechner auf dem Blitz empfiehlt. Dies würde pi-mal-Daumen ein Halbierung der Leitzahl / Verlust etwa der halben Kondensatorkapazität bedeuten.
Richtige Aussage .... wenn die Leitzahl tatsächlich nachließe, dann könnte man das sowieso nur bei maximaler Blitzleistung merken, da im Automatikbetrieb die Blitzleistung ja eben abgeregelt wird. Wie gesagt, ich kann das bei meinen vielen Oldtimern überhaupt nicht feststellen, die haben alle satte Leistung.

Grüße und schöne Blitzphotos

Klaus

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #64
Vielen Dank, Klaus

... für die ausführliche Antwort und das Teilen Deiner Erfahrung!
Hat mir auf jeden Fall Lust gemacht, auch mal wieder zu blitzen. :D

Vermutlich ziehe ich mir auch so einen Metz 32CT7 an Land, wenn der durch diesen Artikel hier ausgelöste Hype nachlässt. ;) ;)

Grüsse vom Waldschrat!

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #65
Vielen Dank, Klaus

... für die ausführliche Antwort und das Teilen Deiner Erfahrung!
Hat mir auf jeden Fall Lust gemacht, auch mal wieder zu blitzen. :D

Vermutlich ziehe ich mir auch so einen Metz 32CT7 an Land, wenn der durch diesen Artikel hier ausgelöste Hype nachlässt. ;) ;)

Grüsse vom Waldschrat!

Es gibt zu diesem Modell mehrere alternativen.
So konnte ich auch einen METZ 32 Z-1 für den dann ausgehandelten Preis nicht im schaufenster liegen lassen.

Dieses Modell arbeitet ohne SCA nur mit Mittenkontakt (braucht man ja auch nicht!), hat aber alles, was wirklich wichtig ist (Drei Automatikblenden, Winder-Mode -für Serienaufnahmen, drehbaren Blitzfuß, schwenkbaren Zoomreflektor.

Hier z.B.:

Wichtig! Ich kann's nicht oft genug wiederholen ..... bitte immer

HIER:

oder HIER:

... checken, dass ein anvisierter Blitz eine Zündspannung von nicht mehr als 25V hat, da sonst Gefahr für die Kameraelektronik besteht.
ein 30 BTC-4 sieht fast genau so aus, ist aber potentiell gefährlich.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #66
Hallo an alle im Forum,

da ich hier neu bin möchte ich erst mal alle anwesenden Grüßen.

Ich beschäftige mich seit kurzem mit der analogen Photographie und habe um ehrlich zu sein fast keine Erfahrung. Aber man lernt ja mit jedem Photo dazu.

Heute habe ich mir einen 32 ct 7 zugelegt. Der Probeblitz hat auch funktioniert. Dann habe ich den Blitz auf meine Nikon F80 gesteckt, leider wird der Blitz nicht erkannt und löst auch nicht aus.

Gibt es dafür irgendwie einen anderen Adapter das er auf meiner Nikon funktioniert?

Grüße aus Kiel

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #67
Sca 343 !

Hallo

Was ist dann als Adapter drauf?

Passen tut der SCA 343

Ich hab noch einen da in OVP. :cool:

Gruss

georges

Heute habe ich mir einen 32 ct 7 zugelegt. Der Probeblitz hat auch funktioniert. Dann habe ich den Blitz auf meine Nikon F80 gesteckt, leider wird der Blitz nicht erkannt und löst auch nicht aus.

Gibt es dafür irgendwie einen anderen Adapter das er auf meiner Nikon funktioniert?

Grüße aus Kiel

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #68
@ Bibergeorges

Moin moin,

danke für das Angebot. Bin im Moment Kopenhagen und versuche Bilder zu schießen.

An Freitag würde ich dich nochmal anschreiben wegen des Adapters.

Beste Grüße aus

Kopenhagen

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #69
... um euch bei euren Blitzereien mal etwas unter die Arme zu greifen :

Die Spannungsfestigkeit der Blitzkontakte.

Sicherheitshalber würde ich aber keine Blitze mit mehr als 24 Volt Triggerspannung auf den Blitzschuh stecken. Zumindest nich bei den DPs oder SD15 / SD1(M).

Der X-Kontakt (Studioblitzanschluß) verträgt bei einigen Kameras auch erheblich mehr.

Ob die hier für SD9 - 14 angegebenen 250V auch für den Blitzschuh gelten müßte man mal bei Sigma erfragen; getestet habe ich das selbst noch nicht. Allerdings habe ich auch keinen Blitz der mehr als 20V am Schuh hat.

Viele Grüße,

Browny.

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #70
... um euch bei euren Blitzereien mal etwas unter die Arme zu greifen :

Die Spannungsfestigkeit der Blitzkontakte.

Sicherheitshalber würde ich aber keine Blitze mit mehr als 24 Volt Triggerspannung auf den Blitzschuh stecken. Zumindest nich bei den DPs oder SD15 / SD1(M).

Der X-Kontakt (Studioblitzanschluß) verträgt bei einigen Kameras auch erheblich mehr.

Ob die hier für SD9 - 14 angegebenen 250V auch für den Blitzschuh gelten müßte man mal bei Sigma erfragen; getestet habe ich das selbst noch nicht. Allerdings habe ich auch keinen Blitz der mehr als 20V am Schuh hat.

Viele Grüße,

Browny.

Ja ... da schließe ich mich bekanntermaßen an, wie oben ja schon mehrmals empfohlen, halte auch ich Zündauslösespannungen von bis zu 25V für unbedenklch .... allerdings für alle Kameras.

Die 6V, die z.B. CANON vertritt, halte ich für eine Schutzbehauptung ... meinen CANONen machts jedenfalls seit Jahren absolut nichts aus, wenn ich Blitzgeräte mit bis zu 25V am Blitzschuh verwende.

Von Blitzgeräten mit mehr als 25V Auslösespannung rate ich auch dann lieber ab, wenn der Hersteller sie erlaubt, weil man sie schnell mal verwechseln kann und dann doch mal an der "falschen" Kamera betreibt.

Es lohnt sich einfach deshalb nicht, weil das Angebot an geeigneten Blitzgeräten absolut ausreichend ist.

Grüße

Klaus

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #71
Moin moin,

ich möchte gerne fragen, ob ich die Nikon F80 auch mit dem Griff G15 in kombi. mit einem 32 CT7 betreiben kann.

Schönes Wochenende wünsche ich Euch

Grüße aus Kiel

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #72
Wenn der 32 CT7 mit dem passenden Adapter auf der F80 funktioniert
dann sollte er auch mit dem G15 Griff keine Probleme machen.
Ist ja nur eine "Verlängerung" mit Handgriff und "Einstelllicht".

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #73
Ist den mit dem 32 CT7 und einer Nicon F80 ein TTL Blitzen Möglich?
Vorausgesetzt ich benutze den richtigen Adapter? Also vielleicht SCA 343??

Das Blitzen ist echt ne Wissenschaft für sich :)

Grüße aus Kiel

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #74
Ist den mit dem 32 CT7 und einer Nicon F80 ein TTL Blitzen Möglich?
Vorausgesetzt ich benutze den richtigen Adapter? Also vielleicht SCA 343??

Das Blitzen ist echt ne Wissenschaft für sich :)

Grüße aus Kiel

Ja! Das MUSS funktionieren!

Wenn's nicht ein teurer Vergleich wäre (Filmmaterial!), dann wäre mal ein Vergleich (TTL vs. Automatikblitzen) interessant.

Nach meinen hervorragenden Erfahrungen mit dem Automatikmodus an Digitalkameras (TTL geht ja nicht!), könnte ich mir vorstellen, dass TTL sehr verzichtbar ist.

Grüße

Klaus

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #75
Mit dem Automatikmodus meinst du die drei Computerblenden? Sorry fange gerade erst an mit dem Hobby.

Ja das könnte man mal machen, so ein Test.

Kosten ja nun...Das is halt so mit Filmen :)

Wird aber erst in ein paar Monaten etwas, da ich dann erst mal 4 Monate unterwegs bin.

Grüße aus Kiel

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #76
Mit dem Automatikmodus meinst du die drei Computerblenden? (...)

Ja klar ... und das funktioniert ja eben auch mit modernen Digitalkameras ... TTL ja eben aufgrund der ganz anderen Technik nicht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #77
Der Metz 32-CT-7 mit PG15 an einer NIKON FE reagiert in allen

Automatik Stufen

M Modus

TTL Modus

den Winder Modus habe ich übersprungen.

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #78
Vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge. Hoffe das der Power griff bald kommt. Sonnst kann ich den vor der nächsten Reise nicht mehr ausprobieren.

Beste Grüße aus Kiel

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #79
Ich hatte den SCA-343 mit dem PG15 im Einsatz

Thema:

METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike ....