(..)
Hat Jemand von Euch Erfahrung mit der maximalen Blitzleistung dieser Oldtimer? Elektrolytkondensatoren altern und verlieren dabei an Kapazität, und so sollte über die Jahre auch die Leitzahl sinken.
Also ich kann auch bestätigen, dass die maximale Blitzleistung auch sehr alter Blitzgeräte nicht nachlässt ... bei METZ sowieso nicht, das ist so eine Qualität, die wohl für die Ewigkeit reicht.
Wie schon so oft von mir vertreten .... TTL brauche ich wirklich überhaupt nicht. Diese alten Automatikblitzgeräte arbeiten dermaßen wiederholsicher genau, dass ich da absolut 'drauf verzichten kann. Das Argument, dass bei sehr großen Entfernungen (Teleaufnahmen) Ungenauigkeiten deshalb auftreten, weil das Objektiv zu viel Blitzlicht auf die Photozelle des Blitzes zurückwirft, zieht ja nicht wirklich. Man braucht da zu praktisch 100% sowieso maximale Blitzleistung, arbeitet dann folglich sowieso ohne Automatik.
Weitere Vorteile ... auch schon erwähnt .... die Dinger arbeiten halt mit wirklich jeder Kamera zusammen, lassen sich problemlos über eine universelle Nittenkontakt-Funksteuerung entfesselt zünden, weil sie ja eben keine unnötige TTL-Kommunikation benötigen.
Letztlich bleibt zu erwähnen, dass kein Computer-/ Automatikblitzgerät auf die Kommunikation der Kamera mit dem angesetzten Objektiv angewiesen ist ... will sagen ... wenn ein Altglas montiert ist und die Kamera die eingestellte Arbeitsblende ja nunmal nicht abtasten kann, dann hat der Altblitz da überhaupt kein Problem mit ... ein TTL-Blitz unter Umständen schon.
Mir schien in den letzten Jahren, dass bei meinem Braun-Blitz bei maximaler Leistungsanforderung ("M") die Blende etwa eine Stufe weiter geöffnet gehört, als der Blendenrechner auf dem Blitz empfiehlt. Dies würde pi-mal-Daumen ein Halbierung der Leitzahl / Verlust etwa der halben Kondensatorkapazität bedeuten.
Richtige Aussage .... wenn die Leitzahl tatsächlich nachließe, dann könnte man das sowieso nur bei maximaler Blitzleistung merken, da im Automatikbetrieb die Blitzleistung ja eben abgeregelt wird. Wie gesagt, ich kann das bei meinen vielen Oldtimern überhaupt nicht feststellen, die haben alle satte Leistung.
Grüße und schöne Blitzphotos
Klaus