METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike ....

Diskutiere METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Klaus, Danke für Deinen Tip. Man muß den Reflektor etwas nach vorn ziehen und dann schwenken. Dank roher Gewalt :klatschen: War wohl etwas...
  • METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #21
Hallo Klaus, Danke für Deinen Tip. Man muß den Reflektor etwas nach vorn ziehen und dann schwenken. Dank roher Gewalt :klatschen:

War wohl etwas zu zaghaft :rolleyes:

Stefan

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #22
So einer steht auch noch auf meiner Wunschliste- sozusagen für`s kleine Gepäck :)

Denn zumindest die SD14 funzt prima mit meinen alten Metzen,

die SD9 muß ich dahingehend erst noch checken....

lg.
Pitt

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #23
Wenn's Dir geht, wie mir, dann wird das Teilchen in Zukunft rege Verwendung finden, dann wird der Reflektor bald leichtgängig sein. Ich ziehe den Metz inzwischen meinem SIGMA-S-TTL Biltz absolut vor.

Ich habe inzwischen eine nette Sammlung verschiedenster Computerblitze für ganz unterschiedliche Zwecke.

An welcher Kamera soll er Dienst tun?

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Herzlich willkommen im besten Photoforum ON THE NET!;);) Viel Spaß mit uns:ausrufezeichen:

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #24
Danke Euch allen, speziell grossen Dank an Klaus-R!
Alle Beiträge haben super geholfen da ich gestern aus der Not heraus diesen Blitz gebraucht gekauft habe (wollte nicht mehr als £70 hier in London dafür ausgeben). Ich blitze nur ungerne, muss morgen aber doch mit einem manuell einstellbaren ran da ich die ungewöhnliche Kombination von Panasonic G1 mit einem Lensbaby Composer verwende (+ Adapter...). Und in diesem Fall kann ich nicht den eingebauten Blitz verwenden... :-(
Nun weiß ich dank Eurer Hilfe wenigsten wie der Blitz wirklich funktioniert, im Laden konnten sie mir nur generell zeigen wo er angeht und dass es funktioniert...
Schöne Grüße aus London
Snowstar

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #25
Welcome here, Snowstar! ;)

Würde mich freuen, wenn Du uns hinterher ein bissl was von London zeigst,

auch ungeblitztes! :D

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #26
Hi Snowstar,

welcome to the show.;););)

Viel Spaß mit uns.:ausrufezeichen:

Da hast Du ein feines Blitzgerät gekauft .... funktioniert an CANON übrigens ebenso gut, wie an SIGMA oder jeder anderen Kamera.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #27
Akkus richtig einlegen!!!!
Nicht wie in Post2 erste Aufnahme.:rolleyes:

@Klaus-R
Danke für die sehr gute Unterstützung zum Blitz.
Hilft einen Laien ungemein auf die Sprünge.

schöne Grüße und

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #28
@ six.tl: Die Batterien liegen doch richtig! Wie kommst du zur Annahme die wären falsch drin?

BTW: Wer kann mir den Unterschied nennen zwischen CT7 und CT8?

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #29
@Klaus Habe mir gerade den Fred nochmal durchgelesen:
Blitzsymbolleuchte: zeigt Blitzbereitschaft an UND ist gleichzeitig der Taster für den Probeblitz.
Die Taste kann noch mehr: Im ausgeschalteten Zustand ist sie auch Testtaste für die Batterien. Draufdrücken und man sieht an der Helligkeit der Batteriesymbolleuchte den Ladezustand.

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #30
Sorry, Sorry,

ist mir aber peinlich,
Sah mir fürs Erste aus als wenn nur Pluspole rausschauen.

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #31
Mein Dank an Klaus, der Tipp ist wirklich mehr als gut. Mit meinen beiden SD14 Kameras habe ich ja auch das Sigma Zubehör verkauft, leider. Um meiner Tochter auch Blitzaufnahmen mit der SD15 zu ermöglichen, habe ich mir diesen Blitz bei Ebay für 12,50 EUR + 6,90 EUR Versand besorgt.

Was soll ich sagen, die Blitzsteuerung kann nicht besser als mit dem Sigma Blitz sein. Hier zwei Beispiele von meinem Test, den er zur Zufriedenheit bestanden hat. Mit meinem Sigma EF 530 DG Super habe ich auf Anhieb nicht so gleichmäßig beleuchtete Bilder hin bekommen:

firmware-SDIM0226.jpg

firmware-SDIM0231.jpg

Die Automatiksteuerung des Blitzgerätes funktioniert hervorragend und die Leitzahl von 32 ist für normale Räume vollkommen ausreichend. Wenn mehr benötigt wird, kann ja noch die ISO auf 400 eingestellt werden. Sogar die Bedienungsanleitung war noch dabei.

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #32
Metz CT 8 mit G15

Hallo,

passent zu den tollen Beitrag von Klaus will ich noch kurz den Metz CT 8 mit Griff und Schiene G15 vorstellen, dem ich heute bei meine Fotohändler nicht wiederstehen konnte ;)

Metz_CT8.jpg

Der Metz CT 8 mehr oder weniger Baugleich mit den hier vorgestellten CT 7 die Bedienung ist Identisch die Auslösespannung liegt bei 9,84 Volt, im Vergleich bei meinen CT 7 liegt die Spannung bei 10,48 Volt.

Interessant ist die Verbindung mit den Griff GT 15, bei der Verwendung des Griffes kann man alternativ, zu den 4 Mignon (AA) Zellen im Blitzgerät, 4 Baby (C) Zellen im Griff für die Stromversorgung nutzen.

Der vorne auf den Griff sichtbare Taster unter den Blitzgerät, ist für eine einfache Fernauslösung gedacht, hierzu gibt es auf der Rückseite des Griffes ein kleine Loch für einen Klinkestecker.

Bei meiner Version war ein SCA346/2 AF Adapter dabei den kann man wenn man Ihn auf die Stellung M stellt sofort mit den Sigma Kameras verwenden.

Wie man auf den Bild von den SCA Adapter sieht hat er auch noch eine rote AF Leuchte zum besseren Scharfstellen bei Dunkelheit, diese Funktioniert leider nur mit den alten Nikon Analog Kameras.

Mit etwas Bastelambitionen kann man hier aber in den Adapter eine kleine Lampe einbauen, am einfachsten verwendet man eine 6 Volt Lampe, da der Adapter über eine eigene 6 Volt Spannungsversorgung über 4 Micro (AAA) Verfügt. Nur schließt man das ganze noch an die Stromversorgung des Adapters an und benutz zum Auslösen den im Griff vorhandenen Taster, das führt man noch aus dem Adapter Gehäuse ein dünnes Kabel versieht es mit den passenden Klinkestecker, steckt in in die beschriebene Buchse.

Nun hat man ein Hochmodernes (Antikes) Hightech Stabblitzgerät mit AF Leuchte und das schöne Daran ich kann an den GT15 alle meine SCA300 kompatiblen Blitzgeräte auch verwenden.

Metz_Familie.jpg

Gruß

Stephan

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #33
Danke für deinen Bericht.
Man sieht,es muß nicht immer hightech sein.
Mit etwas Geschick läßt sich vieles so noch nutzen.
Ich habe auch noch einen G16 (baugleich mit dem G15) den ich aber
viel zu selten benutze.
Gruß
Uwe

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #34
Hallo Stephan, danke auch von mir für den interessanten Beitrag. Es ist schon erstaunlich, wie zuverlässig und genau sich mit den alten Sachen blitzbelichten lässt. Grüße und schöne Blitzaufnahmen Klaus

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #35
Ich wäre durchaus auch einmal an solch einem Gerät interessiert.
Gibt es so Computerblitze nur von Metz oder findet man Vergleichbares auch von anderen Herstellern/Marken/Anbietern?

Grüße,
Eule

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #36
Hallo,

passent zu den tollen Beitrag von Klaus will ich noch kurz den Metz CT 8 mit Griff und Schiene G15 vorstellen, dem ich heute bei meine Fotohändler nicht wiederstehen konnte ;)

Wie man auf den Bild von den SCA Adapter sieht hat er auch noch eine rote AF Leuchte zum besseren Scharfstellen bei Dunkelheit, diese Funktioniert leider nur mit den alten Nikon Analog Kameras.

Mit etwas Bastelambitionen kann man hier aber in den Adapter eine kleine Lampe einbauen, am einfachsten verwendet man eine 6 Volt Lampe, da der Adapter über eine eigene 6 Volt Spannungsversorgung über 4 Micro (AAA) Verfügt. Nur schließt man das ganze noch an die Stromversorgung des Adapters an und benutz zum Auslösen den im Griff vorhandenen Taster, das führt man noch aus dem Adapter Gehäuse ein dünnes Kabel versieht es mit den passenden Klinkestecker, steckt in in die beschriebene Buchse.

Nun hat man ein Hochmodernes (Antikes) Hightech Stabblitzgerät mit AF Leuchte und das schöne Daran ich kann an den GT15 alle meine SCA300 kompatiblen Blitzgeräte auch verwenden.

Gruß

Stephan

Also das Teil mit der AF Leuchte ist ja mal sehr interessant.

Grüße,
Eule

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #37
Es gibt natürlich auch andere Hersteller.
Aber bei Metz ist die Auswahl größer,was sowohl die eigentlichen Blitzgeräte
als auch das Zubehör betrifft.
Gerade durch das SCA-System ergeben sich vielfältige Möglichkeiten.
Gruß
Uwe

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #38
Jou .... das kann ich bestätigen.

Ich habe auch andere ältere Automatikblitzgeräte, die tadellos funktionieren.
Wichtig ist aber IMMER, dass deren Zündspannungen unter 25V liegen, damit für moderne Digitalkameras keine Gefahr besteht.

Grüße

Klaus

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #39
Ergänzung....

Hallo zusammen,

just erreicht mich eine PN Anfrage, die auch andere interessieren könnte .... veröffentlichung mit Erlaubnis des Fragestellers "Kamera2011" also:

Kamera2011 schrieb:
Hallo habe mir gerade einen "neuen" Blitz zugelegt einen 32CT7 und dein Forenbeitrag hat mir schon viele Fragen beantwortet. Doch nun habe ich doch noch eine, obwohl ich jetzt weiß wo sich das Batterifach befindet kann ich es nicht öffnen. Gibt es einen Entriegler zum Öffnen des Faches oder wie bekomme ich das auf?
Danke dir schon mal vorab.:fragezeichen:

Hallo zurück,

am besten, Du hättest im Thread gefragt, falls andere die Frage auch "drückt";) ... gerne aber auch per PN.

Du musst den kreisförmigen Deckel einfach nur nach links (nach außen also!) schieben und dann wegklappen.

Da wird jeder fummeln müssen, der keine Anleitung dafür hat ... deswegen hatte ich die Beschreibung seinerzeit mal geschrieben.;)

Willkommen im Forum und viel Spaß mit uns.

Grüße

Klaus

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #40
Metz 32 CT 7

Danke für den informativen Lesestoff. :klatschen:

Habe mir den Blitz nun -wieder- zugelegt, und freue mich auf neue Fotos.
Leider habe ich als SCA Adapter die Nr -310- (für Canon) bekommen.
Läßt sich dieser Adapter an einer SD10 per Mittenkontaktauslöser -ohne-
Umbauarbeiten nutzen ?
MfG. Ostwestfale

Thema:

METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike ....