METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike ....

Diskutiere METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Hmm, dann hab ich wohl grad zuviel Geld für einen neuen Blitz hingelegt. :( ;) Aber mit dem bin ich auch zufrieden *grins*
  • METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #41
Hmm, dann hab ich wohl grad zuviel Geld für einen neuen Blitz hingelegt. :( ;)

Aber mit dem bin ich auch zufrieden *grins*

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #42
Danke für den informativen Lesestoff. :klatschen:

Habe mir den Blitz nun -wieder- zugelegt, und freue mich auf neue Fotos.
Leider habe ich als SCA Adapter die Nr -310- (für Canon) bekommen.
Läßt sich dieser Adapter an einer SD10 per Mittenkontaktauslöser -ohne-
Umbauarbeiten nutzen ?
MfG. Ostwestfale

Das sollte gehen. Du kannst aber auch die überflüssigen Kontakte mit eine Dremel entfernen. alternativ die Kontakte eindrücken und mit Sekundenkleber fixieren.

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #43
ich hatte ein ähnliches Problem bei einem EF-430 und hab da die störenden TTL Kontakte mit einem transparenten TESA überklebt, was allerdings das mehrmalige Auf- und Abmontieren am Blitzschuh nicht oft überlebt. Ich hatte den Sigma EF an einer RF Remoteauslösung betrieben und diese einfach so belassen.

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #44
Dremel???

Adapter aufschrauben / aufklipsen, die nicht benötigten Pins und Federn heraus nehmen, Adpater zuschrauben.

Oder falls es ein geklipter Adapter ist und man nicht aufklipsen will:
Adapter entfernen und die Pins zwischen Adapter und Blitz abkleben.
Der linke vorderste und rechte hinterste Kontakt wird benötigt, alle anderen kann man mit Tesa abdecken.

So wird auch das Klebeband festgehalten und kann nicht beim Aufstecken auf die Kamera verschoben / beschädigt werden, wie bei der Klebeversion am Blitzschuh.

Einfacher geht's nicht.

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #45
... die Nr -SCA 310- (für Canon), dieser Adapter läßt sich an einer SD10 per Mittenkontaktauslöser -ohne- Umbauarbeiten nutzen ! :)

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #46
Klaus wegen Dir hab ich

auch ein Metz 32 CT7 von meinem Fotohändler
meines Vertrauens für 10€ erstanden.
Und was soll ich sagen es geht prima an der SD14 und sogar
an meiner EP 1.

Metz.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #47
... na klar -- KLAUS -- ist schuld. :D Auch bei mir ... :klatschen:

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #48
auch ein Metz 32 CT7 von meinem Fotohändler
meines Vertrauens für 10€ erstanden.
Und was soll ich sagen es geht prima an der SD14 und sogar
an meiner EP 1.

Meiner hat ~220 gekostet. :eek:

DM vor 22 Jahren :p

Mittlerweile 2 Geschwister bekommen und was soll ich sagen; ich bin vom 530 DG ST zurück auf mein altes Mädchen. Die macht was man ihr sagt und nicht was sie will.

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #49
... die Nr -SCA 310- (für Canon), dieser Adapter läßt sich an einer SD10 per Mittenkontaktauslöser -ohne- Umbauarbeiten nutzen ! :)

Hmm ich wäre da etwas vorsichtig. Die alten FDs kommunizieren über die hinteren beiden Pins ja mit dem Blitz und sie passen auch genau auf die Kontakte bei Sigma.

Beschaltung der SCAs hier:

Leider kein Beschaltungsbild vom Blitzschuh dabei und meinen 310er habe ich gerade verbummelt und kann daher nicht nachschauen. (deutsch gedacht: rechts bleibt rechts und links bleibt links; aber ohne Gewehr und Pistole)

An den blitzseitigen Kontakten ist es Pin 2 und 8.

Ich habe leider keinen Plan, was die 2 hinteren Kontakte bei Sigma machen und wie weit sich die Canon-Beschaltung beim Betrieb auf eine Sigma auswirkt. Das muß ein Elektroniker abklären.

(Vor allem weiß ich nicht was das bei Pin 8 beschrieben bedeutet. :eek: Wenn mir das einer erklären könnte, wäre das sehr nett. Danke.)

Ach so, mein 32er in "voller Montur":
index.php

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #50
Hinweis:
Auf den

Metz Power Griff G16

passt der

Metz 32-CT 7

nicht.

Beide verwenden unterschiedliche SCA Systeme.

Der G15 die SCA 300 und der G16 die SCA 3000 Serie.

Habe leider nur den G16 Griff.

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #51
(Vor allem weiß ich nicht was das bei Pin 8 beschrieben bedeutet. :eek: Wenn mir das einer erklären könnte, wäre das sehr nett. Danke.)

An Pin 8 liegt das Blitzbereitschaftssignal an,d.h. wenn der Blitz (wieder)
blitzbereit ist.Solange dieses Signal fehlt kann nicht ausgelöst werden,
bzw. es wird keine Blitzbereitschaft (im Sucher) signalisiert.
Hängt vom Kameramodell ab,was genau passiert.

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #52
... die Nr -SCA 310- (für Canon), dieser Adapter läßt sich an einer SD10 per Mittenkontaktauslöser -ohne- Umbauarbeiten nutzen !

Also nochmals von mir :
ich stelle den Blitz auf A Funktion, erhalte wahlweise die Blende 4 und regele weiterhin die Kamera manuel auf 1/60 sek Blende 4 ein und fotografiere ...
Blitz lösst aus ... und das Bild wird -richtig- erstellt.

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #53
Hallo zusammen,

Zitat von Ostwestfale
... die Frage aber, ob die Kameraelektronik möglicherweise durch die Falschbelegung der Pins (Canon auf SIGMA) Schaden nehmen kann, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht, da wohl nur kleine Spannungen anliegen, aber garantieren kann ich das auch nicht.
Das kann am ehesten wohl Uwe abschätzen.

Sonnenschein13

Dremel???

Adapter aufschrauben / aufklipsen, die nicht benötigten Pins und Federn heraus nehmen, Adpater zuschrauben.
Hmmm .... ich habe einen SCA für NIKON (der geht immer, da man ihn auf Mittenkontakt umschalten kann), einen für Olympus und einen nur für Mittenkontakt. Bei allen wüsste ich aber nicht, wie die zerstörungsfrei zu öffnen wären.:fragezeichen::fragezeichen:

Die CANON-Steuerkontakte mit einem Dremel zu entfernen, scheint mir dann absolut das Mittel der Wahl zu sein, wenn man den Blitz definitiv nicht doch noch an einer CANON EOS verwenden möchte.

TTL geht sowieso nicht (nur an analogen EOS) aber alle anderen Informationen (z.B. Blitzbereitschaft) werden auch an digitale EOS übertragen.

Alternative (eigentlich mein Vorschlag!):

Das wäre der Kauf eines Metz SCA 301 Adapters (Standardfuß also ... nur Mittenkontakt). Der kostet ja nun wirklich auch nicht gerade die Welt.

ODER: Wenn günstig zu haben ....

Metz SCA 321 (Olympus / Praktica) Bei diesem Adapter kommt es weder bei SIGMA SD noch bei CANON EOS zur Berührung der Steuerkontakte.

Grüße und viel Spaß mit diesem präzise arbeitenden Blitz.

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #54
Hallo!

Interessanter Beitrag!

Ich blitze sehr selten, aber mein "Braun 320BVC" Computerblitz ist schon etwas klobig. Der Metz 32CT7 wirkt auf den Fotos nur halb so groß wie der Braun... Vielleicht halte ich auch mal nach so einem Teil Ausschau. :)

Hat Jemand von Euch Erfahrung mit der maximalen Blitzleistung dieser Oldtimer? Elektrolytkondensatoren altern und verlieren dabei an Kapazität, und so sollte über die Jahre auch die Leitzahl sinken.

(Habe in Jahr 2008 sämtliche Elkos aus DDR- und sowjetischer Produktion aus meinen Bastelkisten entsorgt, weil ich denen nicht mehr traute... ;) )

Möge das Licht mit Euch sein. ;)
Grüsse vom Waldschrat!

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #55
Öffnen der SCA Adapter

Man kann ALLE SCA-Adapter einfach öffnen.
Einfach an den 4 Ecken mit einem kleinen scharfen Schraubendreher
beherzt,aber mit Gefühl,aufhebeln.
Aber Achtung,dass euch die Pins nicht um die Ohren fliegen.
Am besten mit einem Finger den Deckel gegenhalten.
Die benötigen Pins sind 1 und 10 beim SCA 300 System
Pin 1 ist Masse und 10 der Mittenkontakt.
Ich würde es immer wieder so machen,weil an den anderen Steuerkontakten
u.U. bis zu 25 Volt anliegen können,die nicht von allen Steuerkontakten an
den Kameras vertragen werden.
Kommt drauf an für welche analoge Kamera der Adapter mal gedacht war.

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #56
@ Waldschrat und alle Anderen :)
Man kann die Elkos in den Blitzgeräten "formieren" ,nicht zu verwechseln mit
dem Formatieren aus der PC-Technik.
Einfach das Blitzgerät einschalten und eine Stunde oder so an lassen ohne zu Blitzen.
Ein Nachlassen der Leistung habe ich auch bei wirklichen "Oldtimern" nicht feststellen können.

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #57
  • METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #58
Hallo Robert,
gilt nur für Elkos in Blitzgeräten.
Bei anderen Geräten kann man das so pauschal nicht sagen, weil
die Schaltungen und Anwendungen zu unterschiedlich sind.
In Blitzgeräten werden die Elkos über einen Widerstand geladen,damit die Akkus nicht überlastet werden,vereinfacht ausgedrückt.
Bei den Studio Blitzgeräten ist das auch so.

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #59
Hallo Uwe,

danke für die Erklärung :)

• METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike .... Beitrag #60
...
Ein Nachlassen der Leistung habe ich auch bei wirklichen "Oldtimern" nicht feststellen können.

Danke, Uwe, für das Teilen dieser Erfahrung.
Mir schien in den letzten Jahren, dass bei meinem Braun-Blitz bei maximaler Leistungsanforderung ("M") die Blende etwa eine Stufe weiter geöffnet gehört, als der Blendenrechner auf dem Blitz empfiehlt. Dies würde pi-mal-Daumen ein Halbierung der Leitzahl / Verlust etwa der halben Kondensatorkapazität bedeuten.

Mangels Blitzbelichtungsmesser kann ich das nicht genauer quantifizieren, und zum ausbauen und die Kapazität messen des Blitzelkos hab ich gerad keine Lust. ;)

Grüsse vom Waldschrat!

Thema:

METZ 32-CT-7 ... Hightech Antike ....