Makroflektogon

Diskutiere Makroflektogon im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin Leute, wie ich in einem anderen Fred schon berichtet habe, bin ich heute eher zufällig auf die Idee gekommen, meinen ollen M42...
  • Makroflektogon Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

wie ich in einem anderen Fred schon berichtet habe, bin ich heute eher zufällig auf die Idee gekommen, meinen ollen M42 2-fach-Konverter (Das Ding lag zufällig in Griffweite und mit dem Flektogon hatte ich gerade Aufnahmen gemacht. ;)) mit meinem Zeiss Jena Flektogon 2,4/35 zu kombinieren. Was dabei herauskommt ist ein, Moment ich rechne mal eben nach....fünfunddreißich mal zwei...das macht...öööhm ja...siebzich Millimeter. Zusammen mit den knapp 20cm Nahgrenze des Flektogon sollten damit eigentlich ganz gute Makros machbar sein. Sind sie auch, ich habe mich mal an ein paar Gänseblümchen und anderen Gewächsen versucht. Viel ging heute aber nicht, denn es war sehr windig und ich habe freihändig aufgenommen. Daher auch die achthundert ISOs. ;)

Den Konverter habe ich übrigens einst für die Unsumme von einem Euro aus dem mir und Klaus bestens bekannten Wühltisch gefischt. Er ist äußerlich nicht mehr schön, aber die Gläser sind in Topzustand. ;)

#1 So sieht die Kombi aus Objektiv, Konverter und meiner linken Hand aus. ;)
comp_IMG_7724.jpg

Und hier die Bilder, die ich heute mit der o.g. Kombi aufgenommen habe. Unter Zuhilfenahme meiner rechten Hand, meines rechten Auges, einer Canon 5D und weiterer Hilfsmittel, z.B. zur Fortbewegung. ;)

comp_IMG_7703.jpg

comp_IMG_7706.jpg

comp_IMG_7707.jpg

comp_IMG_7711.jpg

• Makroflektogon Beitrag #2
Jo, wie man sieht sind Makroaufnahmen mit vielen Hilfsmitteln oder Kombinationen möglich :)
Erst einmal herumprobiert und die kleinen Dinge gross gezeigt, macht es unheimlich Spass
und teilweise süchtig sich die kleinen Dinge in unserer Umwelt zu widmen :D

Gruss
JAN

• Makroflektogon Beitrag #3
Jo, wie man sieht sind Makroaufnahmen mit vielen Hilfsmitteln oder Kombinationen möglich :)

Ja. Und ich finde diese Möglichkeit hier mindestens genau so gut, wie zum Beispiel die Verwendung von Zwischenringen zur Verringerung der Nahgrenze.

Apropos Nahgrenze: Die liegt beim Zeiss Jena 2,4/35 MC Flektogon ohnehin nur bei knapp 20 cm. Damit ist ein Maßstab von 1:2 machbar. Durch die Verdoppelung der Brennweite durch den Konverter wird natürlich diese Nahgrenze beibehalten. Durch die Verdoppelung der Brennweite müßte sich also auch der Maßstab auf 1:1 verdoppeln. Oder rechne ich dieses Mal falsch?

Achso: Natürlich geht es hier nur um "gefühlte" Werte. Selbstverständlich sind Eckdaten wie "Brennweite", "Abbildungsmaßstab" und "Naheinstellgrenze" eines Objektives per Konstruktion in dieses "hineingelegt" und unveränderlich. ;)

• Makroflektogon Beitrag #4
.... schon eine komische Idee ... eine so kurze Brennweite mit einem TK zu verdoppeln ..... klappt ja aber wirklich gut.:daumen::klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Makroflektogon Beitrag #5
Apropos Nahgrenze: Die liegt beim Zeiss Jena 2,4/35 MC Flektogon ohnehin nur bei knapp 20 cm. Damit ist ein Maßstab von 1:2 machbar. Durch die Verdoppelung der Brennweite durch den Konverter wird natürlich diese Nahgrenze beibehalten. Durch die Verdoppelung der Brennweite müßte sich also auch der Maßstab auf 1:1 verdoppeln. Oder rechne ich dieses Mal falsch?
Da würd ich nicht grossartig herumrechnen, is doch eigentlich völlig egal ob der ABM dann bei 1:1 oder 1:1,2 oder so liegt :rolleyes:
Meine beiden 100´er und 150 ér Makro-Objektive erlauben ja ohne Hilfsmittel 1:1, aber wer schon einige Makros mit solchen
Makroobjektiven gemacht hat wird feststellen das er eher selten Aufnahmen bei 1:1 macht ;)
Die meisten Makrobilder die man in "Freier Natur" ablichtet liegen oftmals bei einem ABM von 1:2,5 -1:1,2 und ganz selten
mal an der ABM-Grenze von 1:1 :p

Gruss
JAN

Thema:

Makroflektogon