Steffen1207
Moin Leute,
wie ich in einem anderen Fred schon berichtet habe, bin ich heute eher zufällig auf die Idee gekommen, meinen ollen M42 2-fach-Konverter (Das Ding lag zufällig in Griffweite und mit dem Flektogon hatte ich gerade Aufnahmen gemacht.
) mit meinem Zeiss Jena Flektogon 2,4/35 zu kombinieren. Was dabei herauskommt ist ein, Moment ich rechne mal eben nach....fünfunddreißich mal zwei...das macht...öööhm ja...siebzich Millimeter. Zusammen mit den knapp 20cm Nahgrenze des Flektogon sollten damit eigentlich ganz gute Makros machbar sein. Sind sie auch, ich habe mich mal an ein paar Gänseblümchen und anderen Gewächsen versucht. Viel ging heute aber nicht, denn es war sehr windig und ich habe freihändig aufgenommen. Daher auch die achthundert ISOs. 
Den Konverter habe ich übrigens einst für die Unsumme von einem Euro aus dem mir und Klaus bestens bekannten Wühltisch gefischt. Er ist äußerlich nicht mehr schön, aber die Gläser sind in Topzustand.
#1 So sieht die Kombi aus Objektiv, Konverter und meiner linken Hand aus.

Und hier die Bilder, die ich heute mit der o.g. Kombi aufgenommen habe. Unter Zuhilfenahme meiner rechten Hand, meines rechten Auges, einer Canon 5D und weiterer Hilfsmittel, z.B. zur Fortbewegung.

wie ich in einem anderen Fred schon berichtet habe, bin ich heute eher zufällig auf die Idee gekommen, meinen ollen M42 2-fach-Konverter (Das Ding lag zufällig in Griffweite und mit dem Flektogon hatte ich gerade Aufnahmen gemacht.
Den Konverter habe ich übrigens einst für die Unsumme von einem Euro aus dem mir und Klaus bestens bekannten Wühltisch gefischt. Er ist äußerlich nicht mehr schön, aber die Gläser sind in Topzustand.
#1 So sieht die Kombi aus Objektiv, Konverter und meiner linken Hand aus.

Und hier die Bilder, die ich heute mit der o.g. Kombi aufgenommen habe. Unter Zuhilfenahme meiner rechten Hand, meines rechten Auges, einer Canon 5D und weiterer Hilfsmittel, z.B. zur Fortbewegung.