Softfokus
Grüß euch,
danke für das immer noch anhaltende Interesse.
Seit dem letzten Zustand ist natürlich noch so manches probiert worden,
erstmal eine Kopie mit Fernglas-Achromaten mit 60mm Durchmesser.
Die Linsen sind farblos vergütet und womöglich besser geschliffen als die obigen roten 50mm Linsen.
Den Holz Tubus hatte ich wieder mit einem 50mm Kronenbohrer aus einem Aststück ausgebohrt und mit "Methode Uwe" die restlichen 10mm ausgebrannt.
Die Blendenöffnung hatte ich wieder ähnlich klein gewählt, so ca. 1:8.
Bildergebnisse waren ähnlich, kaum merklich schärfer, zumindest der Weißabgleich war einfacher wegen der farblosen Vergütung.
Im Winter/Frühling darauf sind leider beide Holz-Tuben gerissen.
Für den nächsten Aufbau hatte ich mir dann eine größere Blendenöffnung vorgestellt, da ich in der Zwischenzeit vom blitzen abgekommen war.
Außerdem ist mir persönlich ein weiches Bokeh ganz besonders wichtig, daher hatte ich mit dem Gedanken gespielt ein Apodisationsfilter zu erstellen.
Da gibts drei Möglichkeiten, eine Blendenscheibe mit vielen Löchern, die zum Rand hin geringer und kleiner werden, wie beim Rodenstock Imagon.
Ein radialer Grauverlaufsfilter, der von innen nach außen dunkler wird.
Eine Streulinse aus dunklem Glas, wie beim Minolta/Sony 135 STF.
Variante 1 gefällt mir nicht so, Löcherblenden erzeugen oft geometrische Muster an Spitzlichtern.
Wie soll man Variante 3 erstellen?
Also blieb nur Variante zwei zum Probieren.
Ich kürz mal ab, ich habs nicht geschafft schlierenfrei Farbe auf einem klaren Filter aufzutragen oder auszulösen.
Der nächstbeste Weg zu weicherem Bokeh ist sphärische Unterkorrektur (der Rand des Objektivs fokussiert näher am Objektiv als die Objektivmitte), so genannte "Soft Fokus" Objektive.
Ich hatte mal irgendwo gelesen (und auch schon am 2.8/100 Trioplan getestet), dass man Unterkorrektur erzwingen kann, indem man die sammelnde Frontlinse(ngruppe) auf größeren Abstand zum Rest des Objektivs bringt.
Die beiden 60er Linsen hab ich mit 0,5cm Abstand fixiert und als Blende eine alte Diskette.
Linsenschnitt:
Bild:
und zwei Ergebnisse
Geht später noch weiter, Streulinse aus dunklem Material war doch nicht so schwierig

.
D'Ehre,
Andreas