Lichtstarkes M42 50er? Welches?

Diskutiere Lichtstarkes M42 50er? Welches? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Klaus, selbst wenn es nicht 100% stimmen sollte, dann haben die beiden genannten Kameras ja noch die Fokuskorrektur. Die funktioniert auch...
  • Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #81
Hallo Jens,

was Du jetzt schreibst entzieht sich total meiner Logik???

Der AF-chip selber hat doch gar nix mit der Fokus-Indikation zu tun! Der aktiviert doch nur das AF-Messystem der Kamera ... mehr nicht! Diesbezüglich macht der genau ein BIT!:D EIN oder AUS!

Hallo Klaus,

selbst wenn es nicht 100% stimmen sollte, dann haben die beiden genannten Kameras ja noch die Fokuskorrektur. Die funktioniert auch mit dem Adapter und wird von nicht wenigen Leuten auch für manuelle Objektive eingesetzt.

Gruß Ingo

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #82
Hallo Klaus,

selbst wenn es nicht 100% stimmen sollte, dann haben die beiden genannten Kameras ja noch die Fokuskorrektur. Die funktioniert auch mit dem Adapter und wird von nicht wenigen Leuten auch für manuelle Objektive eingesetzt.

Gruß Ingo

Ja ... am Adapter kann das einfach nicht liegen! Wie gesagt ... ich muss vom Glück verfolgt sein ... habe noch nie eine Kamera mit AF-Fokuskorrektur gehabt ... aber immer exakten Fokus.

Darüberhinaus braucht man IMHO bei 'ner CANON-Kleinbild Kamera auch den "Beep" überhaupt nicht. Ich sehe die Fokuslage in den großen und glasklaren Suchern sowas von exakt, dass ich da gar keinen AF benötige.

Diese Teleaufnahmen sind zwar mit einem AF-Objektiv aufgenommen, trotzdem aber alle handfokussiert. Ich kann das so schneller! Mit AF müsste ich immer mit dem aktiven AF-Messfeld fokussieren und dann den Bildausschnitt festlegen. Beides dauert länger, als manuell bei passendem Bildausschnitt zu fokussieren, wenn mich einer fragt.

'Ne Kamera, die falschen Fokus im Sucher zeigt, habe ich nicht und könnte ich auch nicht gebrauchen!

Grüße

Klaus

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #83
J
Darüberhinaus braucht man IMHO bei 'ner CANON-Kleinbild Kamera auch den "Beep" überhaupt nicht. Ich sehe die Fokuslage in den großen und glasklaren Suchern sowas von exakt, dass ich da gar keinen AF benötige.

Hallo Klaus,

die alten 1er und die 5D haben noch nicht diese extrem hellen Mattscheiben der neuen Kameras. Da hast Du zwar mit einem f5.6 Dunkelzoom einen tollen Durchblick, aber leider keinen Schärfepunkt mehr. Die Mattscheiben lassen sich ja tauschen, aber wer macht das schon.

Gruß Ingo

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #84
.... 'ne Spiegelreflex mit 'nem Sucher, der den Fokus und die Schärfentiefe nicht mehr eindeutig zeigt??? Das macht ja den totalen Sinn.

Meine 1DsII hat eine superhelle "lasermattierte" Mattscheibe und ich kann nur sagen, dass es besser gar nicht sein könnte! Da sehe ich den Fokus über die gesamte Bildfläche sowas von einwandfrei genau, dass ich das sogar noch für besser halte, als die Schnittbildscheibe meinder 1Ds (auch gut über die gesamte Fläche aber der Schnittbildindikator funktioniert maximal bis Blende 5,6.) Im Hypertelebereich bringt der mir gar nix. Da hilft nur eine ordentliche Mattscheibe, wie ich sie von SIGMA und CANON kenne.

Grüße und scharfe Photos

Klaus

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #85
.... 'ne Spiegelreflex mit 'nem Sucher, der den Fokus und die Schärfentiefe nicht mehr eindeutig zeigt??? Das macht ja den totalen Sinn.

Meine 1DsII hat eine superhelle "lasermattierte" Mattscheibe und ich kann nur sagen, dass es besser gar nicht sein könnte!

Die Standardmattscheiben von 6D, 7D 5DIII sind noch eine Ecke heller. Manueller Fokus spielt heute keine Rolle mehr. Die Ansprüche werden da auch immer extremer. Ich verstehe vor allem nicht, warum Canon nicht die Augenfokussierung der EOS3 weiterverfolgt hat. Geniale Sache. Die Kamera hat exakt das selbe AF-System, wie die 1DsII.

Ich benutze für manuelle Objektive lieber die 1Ds. Nicht nur wegen dem Sucher, vor allem wegen dem Gewicht der Kamera. Das ist wie ein eingebauter Stabilisator.

Gruß Ingo

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #86
Dieses Objektiv kannst Du ganz preiswert hier für Deine CANON kaufen:

http://www.ebay.de/itm/like/391080273998

Wie also möchte der weltbekannte Hersteller denn nun, dass Du damit fokussierst? Es kann nur "MANUELL".;);)

Wenn es keine Kameras mehr geben sollte, die das ermöglichen, dann können die Damen und Herren ja wohl einpacken?!

So ganz glauben kann ich das jetzt nicht.

Grüße und scharfe Photos

Klaus

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #87
Dieses Objektiv kannst Du ganz preiswert hier für Deine CANON kaufen:

http://www.ebay.de/itm/like/391080273998

Wie also möchte der weltbekannte Hersteller denn nun, dass Du damit fokussierst? Es kann nur "MANUELL".;);)

Wenn es keine Kameras mehr geben sollte, die das ermöglichen, dann können die Damen und Herren ja wohl einpacken?!

So ganz glauben kann ich das jetzt nicht.

Grüße und scharfe Photos

Klaus

Der weltbekannte Hersteller sagt selbst, daß es nicht geht:

"Über die Fokussiergenauigkeit beim Einsatz der Einstellhilfen auf Mattscheiben, inbesondere in Verbindung mit lichtstarken Teleobjektiven wie z.B. dem Apo Sonnar T* 2/135 bei Offenblende, sollte man sich jedoch nicht allzu vielen Illusionen hingeben....
Die elektron. Fokussierhilfen stellen jedoch nur ein relativ ungenaues Mittel zur exakten manuellen Fokussierung zur Verfügung...
Insbesondere bei lichtstarken Objektiven sollte für optimale Ergebnisse bei offener Blende und auf kürzere Aufnahmedistanzen eine Fokusreihe erstellt werden, oder, sofern verfügbar, der Live-View- Modus der Kamera verwendet werden...
Aber auch eine perfekt abgestimmte Mattscheibe mit Scharfeinstellhilfen, ein sauber justierter oder im Kameramenü nachgestellter Autofokus oder der Live-View garantieren nicht in allen Fällen eine hundertprozentige Überprüfungsmöglichkeit der Fokussierung vor der Aufnahme.
Die sphärische Aberration führt bei Objektiven zur sogenannten Blendendifferenz. Dies bedeutet, dass bei Veränderung der Blendeneinstellung sich die optimale Fokuslage verändert. Dieser Effekt ist insbesondere bei lichtstarken Festbrennweiten stärker ausgeprägt...
Die Änderung der optimalen Fokuslage bei sehr lichtstarken Objektiven kann somit bei großen Blendenöffnungen nicht mehr auf der Mattscheibe beurteilt werden.

Fazit

Beim Fotografieren mit großen Blendenöffnungen und hohen Ansprüchen an die Genauigkeit der Fokussierung erleichtern präzise einstellbare manuelle Objektive das Arbeiten. Bessere Mattscheiben, ein gut justiertes AF-System und die Einstellung über den Live-View-Modus unterstützen das genaue Fokussieren. Die Einflüsse der Blendendifferenz lassen sich damit zwar nicht beseitigen, sie ermöglichen jedoch bei sorgsamer Arbeitsweise bessere und wiederholbare Resultate. Bei sehr hohen Ansprüchen an die Fokussiergenauigkeit sollten zusätzlich fein abgestufte Fokusreihen erstellt werden."

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #88
Ja ... das hast Du ja schonmal verlinkt ... kenne ich schon.;)

Mit so einem "Kommentar" führen die sich IMHO selber ad absurdum. Du hast ja nun selber genügend viele Fokusreihen angefertigt .... damit bekommst Du aber keine Photos.:eek:

Objektive oder Kamerasysteme, die keine spontane und genaue Fokussierung erlauben eignen sich maximal für Landschafts- oder Architekturphotographie! Eben dafür brauche ich aber zu allerletzt "hochlichtstarke" Teleobjektive, wie das genannte 135er.

Der Preis steht dran und die Aussage, dass damit keine exakte Fokussierung möglich sein soll, steht drunter. Tolle Suppe!

Ich kann mit meinem eher mal preiswerteren 55mm/1,4 den Fokus exakt setzen ... komisch dass das mit dermaßen hochpreisiger Technik nicht gehen soll?! Das ist dann ja wohl nicht gerade eine Empfehlung.

Grüße und lieber Photographieren, als "Fokustestreihe"!:mad:

Klaus

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #89
Die noch analoge Prä-Autofocus-Ära hatte durchaus so ihre Vorteile ... :rolleyes:

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #90
...
Die Ansprüche werden da auch immer extremer.
...

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt.
Früher hat Mann und Frau Dinge hingenommen, die heutzutage durch das
ständige zugeschüttet-sein mit affenscharfen Bildern allernorten
einfach als völlig inakzeptabel erscheinen.

In der analog-Ära war "mal eben reinzoomen auf 100%-Ansicht"
auch so eine Sache... ;)

_

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #91
In der analogen Zeit hat man sich da keine Gedanken gemacht. Wer hatte schon DIE Zeit bzw. auch das Geld für das Filmmaterial über, am laufenden Band Fokus-Testreihen zu machen? Da nahm man es als gottgegeben hin, wenn die Bilder mal so, mal so waren.
Allerdings waren gute Spiegelreflexe damals auch präziser gefertigt. 1/100 mm oder gar weniger war der Standard für die Maße Objektivauflage - Mattscheibe - Filmebene. Und der Film? Lag auch nicht wirklich plan, was gleich auch nochmal vielleicht sogar 1/10 mm brachte. Eine Contax brachte erstmalig Abhilfe:

Ich hätte mir die Kamera aus Spaß schon längst mal gezogen, wenn sie
1. nicht immer noch so teuer wäre,
2. nicht fast alle einen nicht reparierbaren Elektronikfehler hätten.

Und zur Präzision: Kürzlich hatte ich Streß mit dem manuellen Fokus meiner Fuji S5Pro. Ich stellte fest, daß die Mattscheibe um 0,4 mm falsch saß! Sie kann auch maximal auf 5/100 mm genau justiert werden. DAS wäre zu analger Zeit eher nicht vorgekommen. Der AF ist heute bei den Cams auch nicht genauer, weil garnicht mehr mechanisch präzise gefertigt wird. Die Justierung erfolgt durch Sollwertverschiebungen im AF-System per Firmware für jede Kamera.

Dirk

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #93
Der weltbekannte Hersteller sagt selbst, daß es nicht geht:

"Über die Fokussiergenauigkeit beim Einsatz der Einstellhilfen auf Mattscheiben, inbesondere in Verbindung mit lichtstarken Teleobjektiven wie z.B. dem Apo Sonnar T* 2/135 bei Offenblende, sollte man sich jedoch nicht allzu vielen Illusionen hingeben....
Die elektron. Fokussierhilfen stellen jedoch nur ein relativ ungenaues Mittel zur exakten manuellen Fokussierung zur Verfügung...
Insbesondere bei lichtstarken Objektiven sollte für optimale Ergebnisse bei offener Blende und auf kürzere Aufnahmedistanzen eine Fokusreihe erstellt werden, oder, sofern verfügbar, der Live-View- Modus der Kamera verwendet werden...
Aber auch eine perfekt abgestimmte Mattscheibe mit Scharfeinstellhilfen, ein sauber justierter oder im Kameramenü nachgestellter Autofokus oder der Live-View garantieren nicht in allen Fällen eine hundertprozentige Überprüfungsmöglichkeit der Fokussierung vor der Aufnahme.
Die sphärische Aberration führt bei Objektiven zur sogenannten Blendendifferenz. Dies bedeutet, dass bei Veränderung der Blendeneinstellung sich die optimale Fokuslage verändert. Dieser Effekt ist insbesondere bei lichtstarken Festbrennweiten stärker ausgeprägt...
Die Änderung der optimalen Fokuslage bei sehr lichtstarken Objektiven kann somit bei großen Blendenöffnungen nicht mehr auf der Mattscheibe beurteilt werden.

Der weltbekannte Hersteller hält sich mit dieser, vorbildlichen, disclaimerhaften Melange von sachlich korrekten Darlegungen all jene Beißer vom Leib, die meinen, dass für das "Eintrittsgeld" womöglich eine bis ad infinitum maßgeschneiderte Welt aus Toleranzen und Technik für das eigene Kamera-Schätzchen geschaffen werden könnte.

Glücklicherweise verwenden gute, erfahrene und auf die Sache (=Fotografie) fokussierte Fotografen, ein gut trainiertes neuronales Netz, um die minimalen Unwägbarkeiten der Optiken/Technik bestmöglich zu kompensieren.

Das fand ich gerade mal,

klingt abenteuerlich, habe es aber noch nicht durchdacht.

Hat nun wirklich rein gar nichts mehr mit lichtstarken M42-Optiken zu tun und gehört hier nicht weiter erörtert.

Gruß,
Oz

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #94
Hat nun wirklich rein gar nichts mehr mit lichtstarken M42-Optiken zu tun und gehört hier nicht weiter erörtert.

Gruß,
Oz

Sehe ich jetzt nicht so, da natürlich auch dieses Poblem nur bei Offenblende und lichtstarken Optiken besonders sichtbar wird.
Aber es muß natürlich auch nicht hier diskutiert werden.

Viele Grüße

Dirk

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #95
Ich sehe es auch so, dass hier eine Diskussion "in die Tiefe" zu Problemen
mit hoch öffnenden Objektiven vielleicht nicht dran ist. Aber es kann bei
der Überschrift "Lichtstarkes M42er" vielleicht nicht schaden, im
Hinterkopf zu behalten, dass das begehrte und soooo lichtstarke Objektiv
nach Erwerb vielleicht nicht ganz einfach zu benutzen sein wird, oder gar
an der/den vorhandenen DSLR letztlich überhaupt keinen Sinn macht.

Meine Erfahrungen mit Sigma SD9 dazu:
Pancolar 1,8/50mm, Takumar 1,8/50mm, Helios 2/58mm, Pentacon 1,8/50mm
funktionieren auch bei Offenblende ganz gut, wenn man in Kauf nimmt, dass
die im DSLR-Sucher vorgegaukelte Schärfentiefe im realen Foto viel
knapper ausfällt, und der Belichtungsmesser eine deutliche positiv-
Korrektur ggü. Blende 2,8 (oder weiter zu) benötigt.

Ein für die Sigma umgestricktes SMC Pentax A 1,4/50mm macht aufgrund
der sehr großen Rücklinse und hohen Öffnung an der Sigma keinen Sinn.
Es gibt bei Offenblende einen deutlichen Schärfe-Offset zwischen Mattscheibe
und Sensor. Bereits durch das relativ kleine "Guckfenster" des Staubschutzes
wird der Strahlengang sicherlich abgeschattet, sodass auch aus diesem
Grunde die NUtzung der schönen großen Anfangsöffnung reine
Augenwischerei ist.

@Klaus-R: Ist das 1,4/55mm Tomioka in diesen Punkten wirklich praxistauglich?

Grüße in die Runde, Frohe Ostern, und gute Entscheidungen
wünscht der Waldschrat :)

_

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #96
(...)
Meine Erfahrungen mit Sigma SD9 dazu:
Pancolar 1,8/50mm, Takumar 1,8/50mm, Helios 2/58mm, Pentacon 1,8/50mm
funktionieren auch bei Offenblende ganz gut (...)

D'acord! einzig das 1,8er Takumar kenne ich nicht ... glaube aber Deinem Urteil ungesehen!!:daumen: Diese Objektive lohnen sich ganz klar (nicht zuletzt deswegen, weil sie ein exorbitant gutes Preis/Leistungs-verhältnis versprechen.) Teuer und Gut ist einfach ... Preiswert und Gut ... viel schwieriger, aber möglich! (ich sach' nicht "OTUS"):eek:

(...)auch bei Offenblende ganz gut, wenn man in Kauf nimmt, dass
die im DSLR-Sucher vorgegaukelte Schärfentiefe im realen Foto viel
knapper ausfällt, (...)

Ja ... ebenfalls volle Zustimmung! Das ist eine für mich recht junge Erkenntnis, die ich tatsächlich Dirk verdanke! Insbesondere APS-C SLR-Sucher blenden ganz eindeutig ab! Im Sucher ergibt sich eine Schärfentiefe, die im realen Bildergebnis sehr viel geringer ausfällt!!! Nicht uinebdingt einverstanden aber bin ich mit dem immer wieder postulierten Fokus-Shift durch "sphärische Abberationen" hochlichtstarker Objektive, der (zwingend) zu inevitabelen Fokussierungsproblemen führen soll! Wenn eine Kamera korrekt justiert ist (alle meine Knipsen sind das!), dann sollte präzises Fokussieren kein wirkliches Thema sein! (AF sowie "gekurbelt")

ANMERKUNG: Das Problem der nicht korrekten Sucherwiedergabe der reduzierten Tiefenschärfe ist IMHO ein vormehmlische APS-C Problem (nur bei Objektiven lichtstärker als F:2,8!!)

Bei Kleinbild- (Volldormat-) Suchern tritt dieses Problem IMHO kaum auf, weil der Sucher (aufgrund der Größe des Spiegels) keine abblendenede Wirkung bei großen Blendenöffnungen hat.

Egal ... ich halte das Problem bei allen SLR-Knipsen für sehr überschaubar!

@Klaus-R: Ist das 1,4/55mm Tomioka in diesen Punkten wirklich praxistauglich?

Ja und nein!:eek:;)

Ich habe zwei von den Dingern .... beide "COSINA" bzw, "COSINON" gelabelt .... kurz ... es ist das sog. TOMIOKA Konstrukt.

Das Tomioka 55mm/1,4 ist übrigens CANON EOS kleinbild-tauglich ... ohne Spiegelcrash!

FAZIT: Das Dingen ist scharf .... ABER ... bei gutem Licht MUSS es dringend auf F:5,6 abgeblendet werden. Ansonsten macht's bei Tgeslicht aufgrund ausgeprägtem Flarings und mieser Kontrastwiedergabe gar keinen Spaß!

Ab Blende 5,6 ist es sozusagen "alltagstauglich".

Die großen Blendenöffnungen sind traumhaft schön, bei wirklichem Schwachlicht, bzw. Schummerlicht! Bei Kerzenlicht kann man mit dem TOMIOPKA 55/1,4 traumhaft schöne und scharfe Bilder machen.

Die hammermäßige Offen- und Randschärfe bei unschlagbarem Kontrastverhalten des Zeiss PANCOALRS bei Tageslicht kannst Du beim TOMIOKA absolut vergessen ... wie gesagt ... Blende 5,6 oder mehr für Vergleichbarkeit!

Noch viel extremer als beim Helios 44 ... eine tolle Optik, wenn man verstanden hat, was damit geht und was damit gar nicht geht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #97
Ein für die Sigma umgestricktes SMC Pentax A 1,4/50mm macht aufgrund
der sehr großen Rücklinse und hohen Öffnung an der Sigma keinen Sinn.
Es gibt bei Offenblende einen deutlichen Schärfe-Offset zwischen Mattscheibe
und Sensor. Bereits durch das relativ kleine "Guckfenster" des Staubschutzes
wird der Strahlengang sicherlich abgeschattet, sodass auch aus diesem
Grunde die NUtzung der schönen großen Anfangsöffnung reine
Augenwischerei ist.

Hallo,

als ich noch regelmäßig mit den Sigmas fotografiert habe, war das Thema Lichtstärke aufgrund der schlechten high iso Performance immer aktuell. Damals gab es von Simga weder das 1,4/30 EX noch das 1,4/50 EX. Man hat also mit Femdobjektiven probiert.

In M42 ging problemlos das von Klaus erwähnte 1,4/55. Das gab es als Tomioka, Mamiya, Sears, Chinon etc., waren alle baugleich. Ich habe die Mamiya Variante. Bei Offenblende durchaus scharf, aber flauer Kontrast.

Die Pentax Takumare ragen als 1,4 Variante praktisch alle zu weit hinein, so daß in Unendlichstellung der Staubschutz berührt wird. Einzige Ausnahme ist das Super-Takumar 1,4/50 (7-Linser). Das geht aber nur ganz knapp an der SD14/15 mit dem runden Staubschutz. An der SD9 geht es nicht. Die Takumare haben fast alle diesen Gelbstich. Bei meinem kostet das 1/3 Blende Licht. Das Super-Takumar ist bei weitem nicht so gut, wie die späteren SMC-Varianten,

Vom Pancolar hatte ich zweimal die MC-Variante. Ich denke, es ist ein gutes Objektiv, bessser als das Meyer, aber tendenziell etwas überbewertet.

Mein Favorit ist das völlig unbeachete Yashinon 1,7/50 DS-M. Das ist sehr gut vergütet und bei Offenblende scharf und kontrastreich. Ich hatte das damals auch gegen ein Pancolar getestet und das Pancolar war offen deutlich schwächer. Abgeblendet sind die Teile ja alle untadelig.

Ich habe heute die 3 Objektive bei Offenblende an die SD14 geschraubt, so da Du einen Eindruck bekommst.

Gruß Ingo

IMG_1696.jpg

Yahinon 1,7/50 DS-M
SDIM9655y.jpg

Super-Takumar 1,4/50
SDIM9659t.jpg

Auto Mamiya/Sekor 1,4/55
SDIM9657m.jpg

alle.jpg

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #99
Hallo Ingo!

Danke für die Mühe der bebilderten Darstellung!
Das Yashinon scheint ein Geheimtipp zu sein. ;)

Frohe Ostern!

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #100
...Die Takumare haben fast alle diesen Gelbstich...

Der kommt übrigens von einer damals gebräuchlichen, thoriumhaltigen Linsenvergütung. Die nimmt wohl durch diverse Zersetzungsprozesse diese Gelbfärbung an. Das betrifft aber beiweitem nicht alle Objektive mit solchen Vergütungen. Diese Vergilbung ist auch marken- oder modellunabhängig.

Thema:

Lichtstarkes M42 50er? Welches?

Zurück
Oben Unten