Lichtstarkes M42 50er? Welches?

Diskutiere Lichtstarkes M42 50er? Welches? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; WOW!! Danke für diesen Link! http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19659 Da habe ich mich gerade mal registriert, um die Bilder sehen zu...
  • Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #61
WOW!!

Danke für diesen Link!

Da habe ich mich gerade mal registriert, um die Bilder sehen zu können!!
Ich find's immer wieder toll, wenn sich Menschen für Details begeistern und ein Expertenwissen dann auch noch für alle teilen!:daumen::daumen::daumen:

Ich werde dem Autor gleich noch eine PN schicken ... wirklich klasse!

So .. ich habe also ein Pancolar "Zebra" 1971-1974 Variante 2 (6 Lamellenblende) und Einfachvergütung ... und es ist ein Exportmodell (immer dann, wenn "aus Jena" draufsteht);)

Wieder was gelernt!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #62
So soll dann meines ausschauen (ist noch unterwegs). Nach den Abbildungen aus Deinem Link sollte es also ein 74/75er Jahrgang sein.

Pancolar.jpg

Ich freu mich schon :)

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #63
Fazit .....

Schluss aus diesem Link:

Ich behaupte mal "vorsichtig":eek:, dass die beiden 6-Lamelligen ZEBRA Ausführungen ohne Anpassung an CANON Kleinbild gehen (so eine Variante habe ich ja nun) Die 1970er "8-Lamelle" hingegen muss eingekürzt werden.

Das schließe ich aus diesem Beitrag hier .....

... denn das ist die frühe 8-Lamellen Variante.

Die späteren MCs scheinen auch zu gehen (Steffen hat ja eines, das funzt) ... wobei ebenfalls VORSICHT! Da gibt's ja auch wieder leicht unterschiedliche Varianten.

Anpassen kann man sie (wie gesagt) ja alle ... im Zweifel Adapterring aufschrauben und drübergucken, ob NIX über die Kontaktfläche des AF-Chips hinausragt. Falls doch, muss die Optik eingekürzt werden!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #64
So soll dann meines ausschauen (ist noch unterwegs). Nach den Abbildungen aus Deinem Link sollte es also ein 74/75er Jahrgang sein.

Anhang anzeigen 100805

Ich freu mich schon :)

Jou! Das ist fast genau meine Ausführung! 1971-1974 Variante 2 mit 6 Lamellen Springblende. Allerdings ist das eine Inlandsvariante. Bei meinem "Export" steht ja "aus JENA" drauf.

Mach zur Sicherheit ein Photo davon mit aufgeschraubtem AF-Adapter! Nimm das so auf, dass ich sehen kann, wie weit der Tubus über den Rand steht. (Natürlich auf Unendlich drehen)! Wie gesagt ... der darf nicht über die Kontaktfläche des AF-Chips hinausragen. Ich bin bei dem Teil aber optimistisch, dass das passt.

Grüße

Klaus

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #65
@Klaus: das ist keine reine "Inlandsvariante" sondern die Variante, die für den Export in den "Ostblock" gefertigt wurde. Nur auf den Linsen, die für den Export in den Westen hergestellt wurden, steht "aus Jena" oder nur "Jena" drauf, weil hier aus markenrechtlichen Gründen der Name "Carl Zeiss" nicht auftauchen durfte. ;) Die Aufschrift ist aber völlig wurscht, denn das Produkt ist das gleiche....

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #66
So .. ich habe also ein Pancolar "Zebra" 1971-1974 Variante 2 (6 Lamellenblende) und Einfachvergütung ... und es ist ein Exportmodell (immer dann, wenn "aus Jena" draufsteht);)

JAU genau soeins ist meins auch .... :daumen:

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #67
... ich kenne auch noch die Zeit, als es generell ohne AF zu gehen hatte, weil's die Technik noch gar nicht gab.;)

Grüße und scharfe Photos

Klaus

Wem sagst Du das - allerdings hatten wir da typischerweise auch noch Schnittbildentfernungsmesser und allgemein bessere (wenn auch nicht so helle) Sucher ;)

... Hier gibt es eine ganz gute Übersicht zur Pancolar-Historie:
...

Auch von mir besten Dank für diesen Link :daumen:

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #68
...allerdings hatten wir da typischerweise auch noch Schnittbildentfernungsmesser und allgemein bessere (wenn auch nicht so helle) Sucher...

...dafür haben wir heute AF-Systeme, die den Fotografen selbst beim manuellen Fokussieren per Schärfeindikator bestens unterstützen. Und Kameras, die eine Bildqualität abliefern, an die in vergangenen Zeiten nicht mal zu denken war. ;)

Grüße und mehr "handgekurbelte" Bilder mit den Linsen von damals und der Kameratechnik von heute. Macht echt Spaß. :cool: :D

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #69
...dafür haben wir heute AF-Systeme, die den Fotografen selbst beim manuellen Fokussieren per Schärfeindikator bestens unterstützen. ...

Schön wär's. Leider nicht bei Sigma, weil der Indikator dort bei Festbrennweiten
konsistent daneben liegt, :confused: obwohl es mit Sigma-Objektiven auf den Punkt stimmt.

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #70
Schön wär's. Leider nicht bei Sigma, weil der Indikator dort bei Festbrennweiten
konsistent daneben liegt...

Hmm, für die SD 9 mag ich zustimmen, für die SD 15 nicht so ganz...;)

Mein Satz von vorhin bezog sich aber wohl auf meine "neue" Canon 5D. Noch nie war (für mich) manuelles Fokussieren so einfach, wie mit dieser Kamera. :daumen:

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #72
Also da muss ich aber Einspruch erheben. Mit der Diva finde ich klappt das trotzallem eher gut finde ich. Ich verlasse mich nicht auf den grünen Punkt aber wenn ich scharf stelle, zumal auf näheren Objekten dann leuchtet der grüne Punkt aber in 99% der Fälle und wenn ich nachher am Rechner kontrolliere ist die Schärfe ok.

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #73
Also da muss ich aber Einspruch erheben.
...

Sehr gern! :)

Mit der Diva finde ich klappt das trotzallem eher gut finde ich. ...

Interessant! Hat bei mir mit noch keiner Siechma plus Altglas hingehauen.
Annähernd ja, aber immer konsistent knapp neben der Schärfeebene.
Bei Sigma-Objektiven hingegen indiziert die grüne LED im Sucher die
Schärfe vollkommen korrekt. :confused:

Entweder das liegt an so der berühmten "Apertur des AF-Messsystems"
(wohl Blende 5,6 wie hier andernorts im BF erläutert wurde), oder
die Sigma-Objektive übermitteln einen Korrekturwert an die Kameraelektronik.
Oder beides.

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #74
Tja ... was soll ich sagen .... ich habe mit keiner einzigen SIGMA SD(9-15) je Fokus-Probleme mit Altglas gehabt. Auch nicht bei Blende 1,4:

Hier mal SD15 handfokussierte Aufnahmen bei Blende 1,4.

Da bin ich wohl der Glücksritter??!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #75
  • Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #76
AHA ... ich wusste es doch immer: irgendeinen Grund musses dafür geben ... :D:D

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #77

Hallo Klaus,

gestern ist der Adapter gekommen. Leider bekomme ich mit diesem kein scharfes Bild hin. Jedesmal liegt die Schärfe daneben. Habe das mit zwei Kameras (7D und 5DM3) getestet und parallel einen anderen Adapter verwendet, der jedesmal scharf lag (nur leider an der 5DM3 nicht funktioniert).

Geht wieder zurück an den Verkäufer :(

LG Jens

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #78
konsistent daneben liegt, :confused: obwohl es mit Sigma-Objektiven auf den Punkt stimmt.

Da muß ich jetzt Sigma in Schutz nehmen. Wie wir schon häufig diskutierten, kann der Schärfeindikator den AF NUR bei F 5,6 messen, auch wenn das Objektiv weiter aufgeblendet ist. Die alten Objektive haben eben eine starke spärische Abberation, die die Kamera nicht kennen kann, die aber zur Blendendifferenz (also Focus-Shift; der Punkt des besten Fokus hängt von der Blende ab) führt.

Viele Grüße

Dirk

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #79
Hallo Klaus,

gestern ist der Adapter gekommen. Leider bekomme ich mit diesem kein scharfes Bild hin. Jedesmal liegt die Schärfe daneben. Habe das mit zwei Kameras (7D und 5DM3) getestet und parallel einen anderen Adapter verwendet, der jedesmal scharf lag (nur leider an der 5DM3 nicht funktioniert).

Geht wieder zurück an den Verkäufer :(

LG Jens

Hallo Jens,

was Du jetzt schreibst entzieht sich total meiner Logik???

Der AF-chip selber hat doch gar nix mit der Fokus-Indikation zu tun! Der aktiviert doch nur das AF-Messystem der Kamera ... mehr nicht! Diesbezüglich macht der genau ein BIT!:D EIN oder AUS!

AUS macht er, wenn er gar nicht funktioniert, EIN macht er, wenn er's tut. Ansonsten setzt die Kamera ganz unabhängig vom verwendeten Adapter den Beep. Das kann so EIGENTLICH nicht sein?! Wenn Die Unendlichlage (also das Auflagenlaß) stimmt und der AF-Chip das AF-Messystem der KAmera eingeschaltet hat, dann kann der Adapter nicht mehr für Dich tun.

Grüße

Klaus

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #80
Da muß ich jetzt Sigma in Schutz nehmen. Wie wir schon häufig diskutierten, kann der Schärfeindikator den AF NUR bei F 5,6 messen, auch wenn das Objektiv weiter aufgeblendet ist. Die alten Objektive haben eben eine starke spärische Abberation, die die Kamera nicht kennen kann, die aber zur Blendendifferenz (also Focus-Shift; der Punkt des besten Fokus hängt von der Blende ab) führt.

Viele Grüße

Dirk

Also ... ich kann mich nicht daran erinnern, -auch bei Offenblend-Fokussierung- mit einer SIGMA jemals optisch konsequent danebenfokussiert zu haben.

Sollte es bei einer alten Optik zu Offen-Fokusverschiebungen durch merkliche sphärische Abberationen kommen, so kann man das sehr einfach testen indem man mal bei Blende 4 Fokussiert, und dann guckt, ob bei Blende 4 die Fokuslage passt! Das zumindest geht bei Brennweiten ab 50mm aufwärts noch einwandfrei. Bei kürzeren Brennweiten wird die exakte Fokuslage aufgrund stark zunehmender Tiefenschärfe schwierig zu beurteilen sein.

Und noch ein Einwand! Wenn Altglas (erwähnenswerte) sphärische Abberationen hat (das bedeutet, dass Randstrahlen zu stark gebrochen werden) dann sind solche Objektive automatisch auch offen-unscharf. Eine Optik die eine gute Offenschärfe hat, ist automatisch immer auch sphärisch sauber korrigiert. Bei mittleren und langen Brennweiten konnte man das auch mit geschliffenen Linsen früher schon sehr gut. Die modernste Gegenmaßnahme gegen sphäriscche Abberationen sind asphärisch geformte Linsen, die sich leider nicht schleifen lassen (sonst hätte man sie viel früher gehabt) sondern gepresst werden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lichtstarkes M42 50er? Welches?

Zurück
Oben Unten