Lichtstarkes M42 50er? Welches?

Diskutiere Lichtstarkes M42 50er? Welches? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Da hab ich noch was! Ein gerade eben noch nicht gelöschter Testschuss neulich vom Hahneberg in Berlin: Sigma SD9 - ISO100 - 15sec - M42 SMC...
  • Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #121
Da hab ich noch was! Ein gerade eben noch nicht gelöschter Testschuss neulich vom Hahneberg in Berlin:

IMG00058.jpg
Sigma SD9 - ISO100 - 15sec - M42 SMC Takumar 1,8/50mm bei Offenblende 1,8

Unübersehbar die Farbsäume des 55mm-Takumars an den hellen Scheinwerfern oberhalb der Bildmitte.

Und um es noch einmal zu sagen: Wir reden hier die ganze Zeit insgesamt
über wirklich gute bis sehr guten Optiken, die allesamt 1a praxistauglich
sind, ob nun Takumar oder Pancolar draufsteht... :rolleyes: ;)

Schönen Abend noch!
der Waldschrat :)

_

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #122
Yongnuo 50mm/F:1,8 offen: "Plastic Frantastic"

Moin Klaus,

wäre interessant, wenn du jetzt noch Aufnahmen aus dem originalen Canon - "Joghurtbecher" danebenlegen könntest, der sich ja auch in deinem Besitz befindet und dessen Preise sich inzwischen in der gleichen Region bewegen, wie der quasi-Nachbau aus China. Ich jedenfalls habe die erste Version des Canon 1,8/50, optisch mit dem Joghurtbecher gleich, nur mechanisch etwas höherwertiger. Und ich bin mit dem Dingen sehr zufrieden.

Bei aller Begeisterung für das Pancolar: Auch dieses habe ich. Ein phantatstisches Glas. Meines hat aber die Altersschwäche gepackt. Man muß beim Kauf dieser Linse schon das Glück haben, ein Exemplar zu erwischen, daß entweder wirklich einwandfrei funktioniert oder bei dem die vom Waldschrat weiter oben genannte Generalüberholung in Görlitz hilft, obwohl die auch schon am wirtschaftlichen Unfug kratzt. ;) Wenn diese nicht ausreicht und nebenbei noch Ersatzteile fällig werden, wird eine Reparatur absolut unsinnig teuer.

Trotz aller optischer Qualitäten: Ich würde mir bestimmt kein Pancolar mehr anschaffen, sondern von vorn herein nach Alternativen suchen, sollte ich noch einmal ein 50er brauchen. Eigentlich sehr schade: Denn optisch ist das Teil wirklich über jeden Zweifel erhaben, aber der Produktion in der ehemaligen DDR standen eben keine Materialien (außer exzellentem Glas, aber das ist eben nur ein Teil eines Objektives...) zur Verfügung, die zum Beispiel in Japan Standard waren. Trotzdem sind die Preise eines Pancolar gegenüber anderen, ebenfalls sehr guten Optiken deutlich überzogen. Auch 70 Euro sind da deutlich zu viel. Imo.

Es gibt allerdings auch alte Carl-Zeiss-Jena-Linsen, deren Gebrauchtpreise ich noch viel weniger verstehe, als die Preise für ein Pancolar. ;)

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #123
Viel spannender ist zum Beispiel, welche Hintergrundunschärfe ein Objektiv zu entwerfen in der Lage ist.
Da punktet das 55mm-Takumar meiner Meinung nach sehr mit ausgesprochen
weichen und dennoch nicht "vollkommen zerflossenen" Hintergründen.
Drei aktuelle Beispiele aus meinem "Schaffen" der letzten Tage:
3x Sigma SD9 - 3x Takumar 1,8/55mm offen

2015_11_06_SD9_M42SMCTakumar55mm___Britz_Buche_Kiefernmonokultur_37_38_VarB_DT01_1350x900pix.jpg

2015_11_06_SD9_Britz_Ragoese_Buchenblaetter_0076_VarA_DT02_1350x900pix.jpg

2015_11_08_SD9_M42Takumar55mm_Bln_Lichtmal_0006_VarD_DT01_1600x900pix.jpg

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

_

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #124
Ganz klar! Beim (mir eigentlich verhassten) Pixelpiepen werden aus Mücken gefährliche Elefanten. Schon bei Blende 2,8 sind alle diese Objektive sowas von scharf, dass es wirklich wurscht wird, was man da gerade benutzt.

Bei den ganz offenen Objektiven wird anderes ebenfalls interessant ... "Bokehgestalt", "Flairing", Kontrastverhalten usw.. So entschuldige:D ich das Vorhandensein so mancher Objektive der selben Brennweiten- und Lichtstärkenklasse.
Wer mal mit 'nem Zeiss Biotar 58mm/2,0 bzw. einem Helios 44 (baugleich) rumgespielt hat, gibt's nicht wieder ab.

Mein knackscharfes Zeiss Pancolar (Zebra) geb ich auch nie wieder weg.;)
Neben seiner optischen Qualität 'isses einfach schön anzusehen und anzufassen.;)

Grüße

Klaus

P.S. Hmmm, bei den lila Scheinwerfer-Rändern hätte ich (ohne Deine Info) auf Sensor-Blooming getippt?! Ist das sicher auszuschließen?

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #125
Ich danke euch für den reichhaltigen und vor allen Dingen bebilderten Überblick! Wirklich klasse von Euch!

Nachdem ich Klaus seinen Vergleich zwischen Pentacon und Pancolar gesehen habe, würde ich in der Tat sagen, dass ich neben meinem Pentacon eigentlich kein Pancolar mehr brauche. Letzteres ist bei Offenblende in Klaus seinem Beispiel zwar erkennbar besser, jedoch nicht so sehr, dass es mich dazu bringt das Pentacon zu ersetzen.
Die Canonlinse ist jedoch eine Wucht!
Das bringt mich zu der Frage, gibt es da etwas vergleichbares für Sigma (außer dem Pancolar)?
Auch, wenn es nicht in diesen Thread gehört, wie schlägt sich hier das hauseigene 50/1.4er von Sigma?
Und was ist vom 50er Planar ZS (M42) zu halten?

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #126
Kurzantwort:
Moderne Objektive sind meist schärfer als die Altgläser.
Altgläser haben dafür oft Charakter, und halten zehnmal so lange. ;)

Wenn Geld keine Rolle spielt, und Du was Schickes für die Sigma suchst, schau Dir doch
mal das Sigma Art 50mm F1,4 DG HSM für Sigma an. :idee:

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #127
  • Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #128
@waldschrat
Danke für diese Linksammlung.
Ist immer schön wenn man alles mal schnell und komplett vor sich hat.
Die Forumsuche macht ab und an ja doch nicht so richtig mit.

Bezüglich Lichtstarkes 50er Objektiv geht meine Empfehlung ebenfalls an das

Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8 50mm

weil es wie Klaus es schon treffend beschrieben hat ein sehr gutes immer dabei Objektiv ist.

Beim Kauf sollte man die Kosten, je nach Zustand +- 60,00€ inkl. Versand, von Görlitz mit einkalkulieren.
Bei einen Verkaufsangebot von 50,00€ inkl. Kamera kann man schon vermuten das da was im Busch ist.
Man kann aber auch Glück haben, die Enkel von Opa haben null Ahnung und wollen es weg haben.
In diesen Sinne dann Hop oder Top.
Letzteres kann einen aber auch mit einer angeblichen "Sahneschnitte" passieren.
Die Objektive haben fast alle schon Jahrzehnte auf dem Buckel und brauchen Pflege.
Bei Görlitz bin ich mir sicher das das Objektiv in den fachlich richtigen Händen ist und mit richtige Justage zurückkehrt.
Wie es da um die Takumare und Andere bestellt ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Es gibt ja noch genügend Werkstätten die diese manuellen Objektive richten können.

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #129
Das

AUTO REVUENON MC 1:1.4 f:50mm

gibt es als M42 Version.

Hier

2015-11-10_REVUENON_1.4-50mm_K209727.jpg

2015-11-10_REVUENON_1.4-50mm_K209781.jpg

2015-11-10_REVUENON_1.4-50mm_K209760.jpg

2015-11-10_REVUENON_1.4-50mm_K209832.jpg

2015-11-10_REVUENON_1.4-50mm_K209824.jpg

alle Aufnahmen bei Blende 1.4 als Pentax K Objektivversion an einer K20D.
Die Aufnahmen sind ooc Kamera, nur mit TOP fürs Forum verkleinert.

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #130
Das Pentacon 1,8 50mm und auch die wohl baugleichen Orestore haben sich bei mir nicht gehalten,aber mein Pancolar Zebra 1,8 50 würde ich maximal für ein Pancolar 1,4 50mm an die Sonne tun... ;)
-aber eher noch würde ich das 1,4er zusätzlich in meinen Fundus nehmen! :D

Es geht nicht nur um Schärfe sondern (für mich) hauptsächlich um das Bokeh und da liegen m.M.n. die Altgläser vorn. Ähnliches im modernen AF-Sortiment zu finden geht, greift aber sehr deutlich tiefer ins Portemonnaie. Daneben macht mir die manuelle Scharfstellerei unheimlich viel Spaß. Langsam zu sehen wie das Gewünschte in die Schärfeebene kommt macht für mich ein Grossteil der Freude am Fotografieren aus.
Und hinterher beim Betrachten die Freude am Bokeh/Unschärfebereich.

Spannend ist auch, wie unterschiedlich verschiedene Altgläser selber Brennweite und Öffnung zeichnen. Deshalb ist bei mir nahezu jeder Brennweitenbereich mehrfach besetzt, ein Luxus, den ich mir zu analogen Zeiten nicht leisten konnte und wo ich mangels Internet/Vergleichsbildern auch nichts von wußte.

Grade Dir (Fragesteller) mit Deiner Affinität zur analogen Fotografie-Anmutung empfehle ich das Pancolar ausdrücklich, yust my 2 ct. :)

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #131
Moin Klaus,

wäre interessant, wenn du jetzt noch Aufnahmen aus dem originalen Canon - "Joghurtbecher" danebenlegen könntest, der sich ja auch in deinem Besitz befindet und dessen Preise sich inzwischen in der gleichen Region bewegen, wie der quasi-Nachbau aus China. (...)

Hallo Steffen,

das ist eigentlich nicht mehr nötig, weil ich die beiden Teilchen ja schon verglichen habe:

Das "Nifty Fifty" oder "Joghurtbecher" ist ja ein anerkannt gutes Objektiv und das "Plastic Fantastic" oder "Yongnuo 50mm/1,8" steht dem Dings in gar nix nach ... wirklich kein pixelpiepiger Unterschied zu erkennen, nach meinen Argusaugen. Für den oben verlinkten Lachpreis muss da niemand mehr nachdenken ... klare Kaufempfehlung meinerseits.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Überlegt man aber, wie alt die oben referenzierten Sachen sind, dass damals zu deren Berechnung keine Computerprogramme bzw. überhaupt Computer zur Verfügung standen und wie umständlich damals noch gefertigt werden musste (keine Pressverfahren zur Herstellung asphärischer Linsenelemente ... alles musste geschliffen und feinploliert werden), dann ist es immer noch faszinierend, wie gut der alte Kram im Vergleich noch immer abschneidet.

Überlegt man aber andererseits, was solche Optik damals im Verhältnis zu heutigen Preisen mal gekostet hat, kann man sich umgekehrt heute wieder freuen, wie preiswert man Spitzenqualität inzwischen haben kann.
Noch ein Grund, ein Pancolar (und auch die anderen Sachen) zu schätzen. Man musste unvergleichlich länger dafür arbeiten, um sowas bezahlen zu können.
Man merkt den Sachen die vielen Arbeitsstunden bis zur Fertigstellung allerdings auch an! Eine solche Qualitätsanmutung lassen moderne Sachen mal ganz kräftig vermissen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #132
...
P.S. Hmmm, bei den lila Scheinwerfer-Rändern hätte ich (ohne Deine Info) auf Sensor-Blooming getippt?! Ist das sicher auszuschließen?

An der Stelle muss ich passen, Klaus. Ob es in einen Foveon-Sensor Überlaufen von Ladungsträgern aus einem Pixelstack in die Nachbar-
Pixelstacks geben kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht ist hier Jemand technisch "so tief drin", diese Frage zu beantworten.

Aus der Überlegung heraus, dass bereits das Schließen der Blende um einen Klick (=halbe Stufe) diesen Farbsaum beim SMC Takumar 1,8/55mm
vollkommen verschwinden lässt, würde ich eher schlussfolgern, dass wir hier eine Eigenschaft des Objektives sehen.
Die auftreffende Lichtmenge ist dabei ja nur auf ca. 70% abgesenkt. Und warum "bloomen" die nahezu monochromatischen Straßenlampen
(Natriumdampf...) nicht, die "Breitspektrum"-Leuchten oben im Bild (vermutlich Sportplatzbeleuchtung) aber schon?

Offenblende 1,8
IMG00058.jpg

Blende einen Klick zu = ca. 2,4
IMG00057.jpg

Ich werde so eine Situation nochmal nachschießen. Interessantes Phänomen! ;)

Herzlicher Gruß vom Schrat! :)

_

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #133
Vielen Dank für den weiteren Input von Euch.
Das Revuenon, welches pentacon.six.tl hier anpreist macht auch einen sehr guten Eindruck.
Das Pancolar scheint allerdings in der Tat einhellig der Favorit zu sein. Aber die Preise, die ich aktuell in der Bucht sehe finde ich hoch angesetzt. 90 Euro aufwärts.
Im Moment tendiere ich also eher mein Pentacon 50 1.8 zu behalten. Das Bokeh gefällt mir sehr gut. Allerdings würde ich mir bei Offenblende manchmal einen tick mehr Schärfe/Kontrast wünschen.
Ist aber wohl eher klagen auf hohem Niveau.

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #134
  • Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #135
@Martin
Wenn Du mit dem Pentacon zufrieden bist ist es vielleicht ratsam sich den möglichen Stress mit einen Fehlkauf nicht anzutun.
Meist nagt es aber im Hinterkopf "mit dem oder dem Objektiv wäre es möglicherweise besser" und dann passiert es doch.
Welches Pentacon 1.7/50mm hast Du?
Es gibt da auch verschiedene Versionen.
Das Pentacon 1.8/50mm mit Naheinstellgrenze von 33cm soll einen Tick besser sein als die 43cm Version.
Beim Pentacon 1.8/50mm mit 33cm Naheinstellgrenze sitzt die Frontlinse tiefer im Objektiv.
Sie ist dadurch etwas besser geschützt und man kann zur Not auch ohne Gegenlichtblende/Streulichtblende fotografieren.
Zu den technischen und optischen Unterschieden kann ich nichts weiter beitragen.

Für kleines Geld, habe es weiter oben schon geschrieben, wäre das Helios 44-2 2/58 eine Überlegung wert.
Dieses Objektiv kann man auch gut Zweckentfremdet für Spelerein umbauen wenn es nicht gefällt.
Den Thread muss ich aber noch hier im Forum wiederfinden, ups hier gefunden.

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #136
Ui, lange nicht reingeschaut. Hier hat sich ja doch einiges getan...;)

Mich würde mal Eure Meinung bezüglich folgender Frage interessieren:

Macht es bildqualitätsmäßig Sinn sich das 50er Pancolar zuzulegen, wenn man bereits das 50er Pentacon besitzt? Es geht um den Einsatz an der SD9.
Würde ich damit eine Steigerung in der technischen Bildqualität erreichen?

Ich hatte vor geraumer Zeit eine Reihe von 50ern einem Offenblendentest (an der 5D Mark II) unterzogen:

Schau Dir dort einmal genau die optische Leistung der Linsen an den Rändern an. Das dort gelistete Auto Revuenon 50/1,8 ist übrigens ein Pentacon. Lediglich anders "gelabelt".

Ich weiss, dass es im Netz und auch in unserem Forum viele Pancolar-Freunde gibt. Dies sei allen unbenommen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass die Linse (generell) über Gebühr gehypt ist, was sich auch preislich niederschlägt.

Dem Hype der Pancolare gegenüber steht aber eine besondere Empfindlichkeit ihrer Springblendenmechanik - eine Erfahrung, die ich bei meinem Pancolar 50/1,8 auto gemacht habe. Die Mechanik ist -meines Erachtens überflüssigerweise- sehr empfindlich ausgeführt. Da arbeiten zwei extrem dünne, erbärmlich schwache Spiralfedern gegeneinander in Verbindung mit Fetten in der Blendenmechanik, die zum Verharzen neigen. Der Ausfall ist zeitlich vorprogrammiert.

(Den empfindlichen Feder-Konterfeder-Mechanismus des Pancolar sieht man hier:

Ok, die Fett-Problematik ist wohl nicht ganz untypisch für Linsen aus DDR-Produktion.

Jedoch ist die empfindliche Blendenmechanik bei weitem nicht überall anzutreffen - es gibt elegantere Lösungen. Nimmt man z.B. das Pentacon (Auto Revuenon) 50/1,8 auseinander, so erkennt man eine meines Erachtens bedeutend vernünftigere und robustere Umsetzung der (Spring)Blendenverstellung. Selbst wenn dort mal das Harz seinen Tribut fordert, ist die Reparatur via Entfettung häufig schon alles, was man tun muss, um die Linse wieder gangbar zu machen.

Unter Umständen wird jetzt der eine andere hier in der Runde anführen wollen, dass man doch solche Pancolare nach Görlitz zu Frau Schönfelder schicken solle. Schließlich sei die Problematik nicht unbekannt, so dass man sich darauf einstellen müsse. Man müsse sich quasi darauf gefasst machen.

Ich sehe das ausdrücklich nicht so (und wusste es seinerzeit beim Kauf nicht), auch wenn ich solchen Reparaturbetrieben wie in Görlitz prinzipiell mit Symphatie gegenüberstehe. Solche Sachen, wie oben genannt, sprechen sich entweder in Betroffenen- oder Expertenkreisen herum. Oder wenn man beherzt die Linse auseinandernimmt und das merkwürdige Konstrukt in Augenschein nimmt. Das muss man nicht a priori wissen und das tun auch viele nicht. Viele sehen einfach nur vordergründig sehr robuste Bauart des Pancolar und den Hype.

Bei der Anti-Harz-Fett-Reparatur meines Pancolar hat beim Zusammenbau die innere Konterfeder (welche man mit Sekundenkleber fixieren muss, da sie sonst immer wieder herausfällt...siehe auch Threadlink) endgültig den Geist aufgegeben.

Darauf habe ich bei Frau Schönfelder in Görlitz nach Ersatz angefragt. Tja, die Leute basteln da auch nur mir Alternativmaterial, das sie versuchsweise einbauen und auf Funktion prüfen. Originalfedern gibt es nämlich keine. Bei dem Originalmaterial aber auch nicht unbedingt ein Verlust.

Genug zum Pancolar...

-->>Zur Alternative:
Schau Dir in dem oben verlinkten 50mm-Linsen-Vergleich das Auto-Yashinon 50/1,7 an und vergleiche es sorgfältig mit dem Pancolar. Am Rand ist es -mindestens (!)- ebenbürtig. Bokehtechnisch sehe ich es sogar als etwas harmonischer an.

Preislich ist es für 40€ zu haben. Darunter geht es gelegentlich auch.

Meine klare Empfehlung gegenüber dem locker doppelt so teuren Pancolar ("wahrscheinliche Reparatur" nicht eingerechnet).

Oz

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #137
...Dem Hype der Pancolare gegenüber steht aber eine besondere Empfindlichkeit ihrer Springblendenmechanik - eine Erfahrung, die ich bei meinem Pancolar 50/1,8 auto gemacht habe. Die Mechanik ist -meines Erachtens überflüssigerweise- sehr empfindlich ausgeführt. Da arbeiten zwei extrem dünne, erbärmlich schwache Spiralfedern gegeneinander in Verbindung mit Fetten in der Blendenmechanik, die zum Verharzen neigen. Der Ausfall ist zeitlich vorprogrammiert....

Genau diese Erfahrung "durfte" ich auch machen, wie ich hier

im Text kurz angerissen habe. Die Demontage der kompletten Springblendenmechanik hatte seinerzeit geholfen und das Objektiv wieder einsatzfähig gemacht. Inzwischen ist aber der Verschleiß an anderen Bauteilen (Meterring hakt, Blende schließt bisweilen ungleichmäßig) deutlich zutage getreten, so daß die Linse inzwischen eigentlich nur noch als "Museumsstück" für die Vitrine zu gebrauchen ist. Nochmal mein bereits zum Thema geäußertes Fazit: Sollte ich noch einmal ein 50er brauchen, würde ich mir kein Pancolar mehr anschaffen, sondern mich direkt nach Alternativen umsehen. Denn genau wie Oz, der auch schon mal ins Innere des Objektives geschaut hat, sehe ich es auch so: Der Ausfall ist vorprogrammiert.
Selbstverständlich können auch alte Objektive aus Japan kaputtgehen. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist aber aufgrund (viel) besserer Mechaniken geringer. Außerdem: Für den Anschaffungspreis eines Pancolar zzgl. der Aufarbeitungskosten in Görlitz bekomme ich ca. 3 Yashinons. Also sollte das erste wider erwarten nicht funktionieren....;)

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #138
Es ist sicher bedauerlich wenn einen so ein Objektiv kaputt geht.
Bei vielen anderen Fotofreunden tun sie aber seit Jahrzehnten ihren Job.
Kommt auch sicher auf die Handhabung und Sorgfalt bei der Nutzung der Objektive mit darauf an wie lange sie "leben".
Bei einen Gebrauchtkauf kennt man meist die Vorgeschichte zum Objektiv nicht.
Das Pancolar wurde über Jahrzehnte produziert und wurde sicher zuvor ausgiebig getestet.
Kann mir nicht vorstellen das Carl Zeiss Jena da geschludert hat.

Ob dieses Pancolar und andre Carl Zeiss Jena Objektive überwertet sind ist uninteressant den jeder muss für sich selber entscheiden ob er kauft oder nicht.

Man sollte sich auch einen Überblick zu Aufnahmen in voller Auflösung verschaffen um die Bildwirkung der Objektive beurteilen zu können.
Dies schafft man immer noch am besten wenn man sie selber im Einsatz hat.

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #139
Nein, geschludert wurde bei Zeiss in Jena ganz gewiss nicht! Ich kenne die Firma "von Innen" und weiß daher, daß dort mehr als sorgfältig gearbeitet wurde (wird). Es ist aber nun mal so, daß der Produktion in der DDR vielerorts kein Material von der Qualität zur Verfügung stand, wie sie "anderswo" Standard war.

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #140
Mit dem Material mag wohl stimmen, kenne da auch keinen Insider der da Einblick hatte.

Heute Morgen habe ich die Google Suche mehrfach bemüht mir unter

carl zeiss jena pancolar 1.8 50mm Blendenschade
carl zeiss jena pancolar 1.8 50mm Blende defekt

Ergebnisse auf zu listen.
Außer ebay, kleinanzeigen u.ä. keine Treffer die das Problem bei dem Objektiv behandeln.
Vielleicht suche ich auch falsch.
Wenn diese Blendensteuerungseinheit so eine Zeitbombe sein soll hätte es doch schon gekracht.
Ein so explosives Problem scheint es aber nun doch nicht zu sein das es wenige Infos dazu gibt.

Wie Du oben anführst:
"Außerdem: Für den Anschaffungspreis eines Pancolar zzgl. der Aufarbeitungskosten in Görlitz bekomme ich ca. 3 Yashinons. Also sollte das erste wider erwarten nicht funktionieren....;)"
Ist ja auch nicht die Lösung, man könnte ja gleich mehrmals ins K äh Pech haben.

Seit sieben Jahren stehen hier etliche Pentacon, Meyer und CZJ Objektive.
Diese waren fast alle in Görlitz.
Ein 2.4/35 + 4/300 wurden von mir wissentlich defekt gekauft und in Görlitz saniert.
Der Rest ist zur Durchsicht gewesen weil ich sicherstellen wollte das der Fehler hinter der Kamera zu suchen ist.

Von solchen Hobby-Bastelanleitungen wie oben verlinkt halte ich generell nichts.
Diese so auf Vordermann gebrachten "Schätze" sind diese tickenden Zeitbomben die in Umlauf gebracht werden.
Die elektronische Zündsteuerung lässt sicher auch keiner beim Gärtner ausführen.
Wenn doch, braucht man sich nicht wundern das Auto stecken bleibt.

Thema:

Lichtstarkes M42 50er? Welches?

Zurück
Oben Unten