Libellen 2022 (Sammelthread)

TiKaey

TiKaey

Beiträge
287
Ich hab kein Lightroom als Linux-Nutzer, aber es gibt ja durchaus auch Software, mit der man unter Linux was machen kann. ;) (meistens arbeite ich mit darktable und Gimp)

Ich finde allerdings, dass man bei Deiner Variante sieht, dass da was versetzt wurde. Ich sehe da eine Umrandung, die mit der Libelle kopiert wurde. Da hat die LR-Automatik nicht sooo sauber gearbeitet. ;)
Aber klar, es ist alles machbar. ;)
 
Andi

Andi

Beiträge
1.949
Du hast Recht, handwerklich nicht völlig i.O. Mit mehr Aufwand geht das besser.
Dient es auch nur der Anschauung.
VG
Andi
 
TiKaey

TiKaey

Beiträge
287
An die Schärfe im Flug komme ich nicht ganz ran, aber heute hatte ich dafür eine tolle Gelegenheit.

Gut 3 Meter vor mir tauchten auf einmal kopulierende Plattbäuche auf und blieben in guter Höhe für mehrere Sekunden auf der Stelle schwebend, bis sie sich voneinander lösten und dann ihrer eigenen Wege gingen, äh, flogen.
Ich wäre noch kürzer mit der Belichtungszeit gegangen, aber dafür war nicht wirklich die Zeit.
Hier waren es 1/2000 mit ISO 8000 bei einer 8er Blende.

Da haben Sie ihren Spaß... und ich hab den EIndruck, das Weibchen lächelt extra in die Kamera :D
Fischteich Falkenberg_3V5A3285()-20220626.jpg

Hier haben sie sich getrennt, hat wohl nicht gepasst ;)
Fischteich Falkenberg_3V5A3287()-20220626.jpg
 
Andi

Andi

Beiträge
1.949
Hallo Ralf

schöne Bilder hast du eingefangen. 👍 Scharf und gut belichtet, ausser dem HG.

Ich nehme bei meinen Flugbildern wenn möglich 1/4000 sec. Dann gibt es kaum Bewegungsunschärfe.

Den ausgebrannten HG kann man mit einem Aufhellblitz vermeiden. Ich nehme eigentlich nie einen Blitz, sollte es aber auch mal versuchen.

Viele schöne Bilder...

Gruß
Andi
 
TiKaey

TiKaey

Beiträge
287
Danke Dir. :)
Ich habe da nie einen Blitz dabei, und ich war da auch auf keinem Ansitz am Warten, sondern bin da nur entlang gegangen. Von daher war das nicht wirklich planbar. ;)
Ich habe nichtmal mit einem Flugbild gerechnet (vor allem so nah, bei weiter weg weg wäre auch der genannte Blitz irgendwann unsinnig)), daher war ich auf meinem Standard von 1/2000. Wie gesagt, waren nur ein paar Sekunden Zeit, da habe ich lieber den Auslöser betätigt als die Verschlusszeit zu ändern... als ich die dann ändern wollte, waren sie weg. ;) .
Wildlife ist halt sehr von der Situation abhängig.

Ich habe allerdings gerade erfahren, dass es große Blaupfeile sind, nicht Plattbäuche. Kann es nicht mehr ändern.
 
Christa E.

Christa E.

Beiträge
259
Ich bin sowas von geplättet von den herrlichen Libellen-Fotos!! Sooo schön... :) @Andi und @TiKaey
Super Aufnahmen... 👍

Ich habe heute drei Fotos machen können, die einigermaßen was geworden sind.
Das Erste eine "Gemeine Winterlibelle" (vermute ich mal) und die andern beiden, ein Prachtlibellen Weibchen...
Großlibellen habe ich noch nicht fotografieren können. Mir fehlt ein guter Platz, wo es welche gibt und an welchem ich auch Fotos machen kann. Aber ich denke, den werde ich bestimmt auch noch finden...!! 😊

Gemeine Winterlibelle.jpegPrachtlibelle (Weibchen)01.jpegPrachtlibelle (Weibchen).jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THOMAS S. und TiKaey
Andi

Andi

Beiträge
1.949
Danke dir Christa

Deine Libellen sind doch recht gut geworden, Bild 2 vielleicht etwas mittig die Libelle, No3 sehr gute Schärfe.

Ich habe einen Spot in meiner Nähe, ein großer Teich. Libellen, Frösche, Wasserläufer und sogar einmal ein Eisvogel und leider auch Zecken. 👾
In einem botanischen Garten kann man auch fündig werden

Viel Spaß mit den Hubschraubern

LG
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christa E.
TiKaey

TiKaey

Beiträge
287
Danke @Christa E. Deine sind aber doch auch toll :)

Ich habe noch ein paar verschiedene Ansichten des Großen Blaupfeil-Männchens fertig gemacht.
Nachdem ich herausgefunden habe, wo sie sich immer wieder hinsetzt, war das schon mal relativ einfach. ;)

Fischteich Falkenberg_3V5A3260()-20220626.jpg

Fischteich Falkenberg_3V5A3228()-20220626.jpg

Ich finde, dieses wirkt etwas wie "Hilfe, ich habe Angst vor der Höhe".... könnte ich sein :D :D
Fischteich Falkenberg_3V5A3218()-20220626.jpg
 
Andi

Andi

Beiträge
1.949
Schöne Bilder Ralf, sehr gute Schärfe und Belichtung. Schöne Tiere...

Ich habe heute wenig zum Zeigen, die Ausbeute war schlecht, das Licht ebenso.
Eine Aufnahme möchte ich aber zeigen, ist sie doch von der Belichtung anders als meine sonstigen Bilder

LG
Andi

P6282624-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
 
TiKaey

TiKaey

Beiträge
287
Danke @Andi

Man muss ja nicht immer alles gleich machen, mal muss man auch experimentieren. :)