Kreuzspinne...

Diskutiere Kreuzspinne... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, hier zeige ich eine Kugelspinne als AL-Makro. Edit: Es stellte sich im Zuge des Threads heraus, dass es sich hier um eine...
  • Kreuzspinne... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

hier zeige ich eine Kugelspinne als AL-Makro.

Edit: Es stellte sich im Zuge des Threads heraus, dass es sich hier um eine Kreuzspinne handelt.;)

Die Aufnahme zeigt die winzige Spinne im Gegenlicht. Der Körper wird dabei teilweise vom Licht durchleuchtet.

Die Aufnahme wurde durch Focus Stacking auf die notwendige Tiefenschärfe gebracht ....

hatte ich mal darüber geschrieben.

CANON EOS 1Ds + SIGMA 90mm/2,8 MACRO @ F:5,6 + 60mm Zwischenringe

sample 36.jpg

Dieses Focus Stacking nutzt die erweiterte Tiefenscchärfe von insgesamt 4 Einzelaufnahmen.

Hier zum Vergleich mal eine Einzelaufnahme aus der Serie.

sample 35.JPG

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Kreuzspinne... Beitrag #2
Sowas wie HDR für Profis quasie ;)
Toll wie die Farben dabei rauskommen...

• Kreuzspinne... Beitrag #3
Jou, heisses Ergebniss !!!
Mit welchem Zeitaufwand hast Du das hingekriegt, Klaus ?

• Kreuzspinne... Beitrag #4
Jou, heisses Ergebniss !!!
Mit welchem Zeitaufwand hast Du das hingekriegt, Klaus ?

Den Zeitaufwand bei der Aufnahme kannst Du mit ca. Null beziffern. Die vier Einzelaufnahmen sind aus der Hand entstanden, natürlich handfokussiert. Geringer Kameraversatz wird von der Software klaglos korrigiert, dennoch sollte man so präzise, wie möglich arbeiten. Auch sollte der Fokusversatz der Einzelaufnahmen möglichst gleichmäßig sein (geht natürlich nur nach Gefühl)

Besonders wichtig ist natürlich, dass der Fokus bei der ersten und der letzten Aufnahme ganz genau sitzt, weil diese Aufnahmen das Schärfefeld eingrenzen.

Ich erreiche bessere Ergebnisse, wenn ich fortlaufend den Fokus (von der Kamera) wegsetze, von Front nach Back also. Keine Ahnung warum ...:confused: klappt zuverlässig besser.

Der EBV Aufwand anschließend ist verblüffend gering ... das Stacking selber dauert bei meiner 10 Jahre alten Maschine hier ca. 4min. Daran schließt sich dann die übliche EBV an. Ich sage mal .... ca 25min habe ich an dieser Aufnahme gebastelt.

Grüße

Klaus

P.S. Dass ich unbedingter Fan digitaler Bildbearbeitung bin, ist ja nix ganz Neues. Faszinierend ist für mich, dass es da eigentlich keine Granzen zu geben scheint. Man kann immer noch dazulernen und Bilder bauen, die sogar die Grenzen der Kameraoptik sprengen.

Tiefenschärfe digital zu reduzieren konnte ich schon viel länger. Seit ich über Fokus Stacking stolperte, ist auch der Umkehrschluss, nämlich die gestalterische Erweiterung von Schärfentiefe kein unlösbares Problem mehr.

• Kreuzspinne... Beitrag #5
Den Zeitaufwand bei der Aufnahme kannst Du mit ca. Null beziffern. Die vier Einzelaufnahmen sind aus der Hand entstanden, natürlich handfokussiert. Geringer Kameraversatz wird von der Software klaglos korrigiert, dennoch sollte man so präzise, wie möglich arbeiten. Auch sollte der Fokusversatz der Einzelaufnahmen möglichst gleichmäßig sein (geht natürlich nur nach Gefühl)

Besonders wichtig ist natürlich, dass der Fokus bei der ersten und der letzten Aufnahme ganz genau sitzt, weil diese Aufnahmen das Schärfefeld eingrenzen.

Ich erreiche bessere Ergebnisse, wenn ich fortlaufend den Fokus (von der Kamera) wegsetze, von Front nach Back also. Keine Ahnung warum ...:confused: klappt zuverlässig besser.

Der EBV Aufwand anschließend ist verblüffend gering ... das Stacking selber dauert bei meiner 10 Jahre alten Maschine hier ca. 4min. Daran schließt sich dann die übliche EBV an. Ich sage mal .... ca 25min habe ich an dieser Aufnahme gebastelt.

Grüße

Klaus

P.S. Dass ich unbedingter Fan digitaler Bildbearbeitung bin, ist ja nix ganz Neues. Faszinierend ist für mich, dass es da eigentlich keine Granzen zu geben scheint. Man kann immer noch dazulernen und Bilder bauen, die sogar die Grenzen der Kameraoptik sprengen.

Tiefenschärfe digital zu reduzieren konnte ich schon viel länger. Seit ich über Fokus Stacking stolperte, ist auch der Umkehrschluss, nämlich die gestalterische Erweiterung von Schärfentiefe kein unlösbares Problem mehr.

Das ist ja fast wie ein Fokus-HDR ... ein HFR :D:D:D werde mir das mal zu Gemüte führen ... klingt interessant für Produktefotographie ...

• Kreuzspinne... Beitrag #6
Kreuzspinne "kontra" Kugelspinne

Hallo Klaus,
glaube mal, nur wer die Größe dieser Spinne kennt, wird kann die Detailstärke deines Fotos beurteilen :klatschen::klatschen::klatschen:. Denke aber, das es sich hiebei um eine juvenile Kreuzspinne handelt. Kugelspinnen haben neben einem enorm vergrößerten Hinterleib sehr dünne und lange "Beine" und geringe oder gar keine Dornen an Körper und Beinen. Die "Behaarung" wird z. B. bei Kreuzspinnen erst mit zunehmendem Alter/Hüllenwechsel ausgeprägt, so das ich von den Proportionen und der Zeichnung her von einer jungen Kreuzspinnenart ausgehe.
Siehe dazu:

Bin aber offen für alle Experten-Meinungen zum eingestellten Bild.
Werde nun aber auch etwas vielleicht Interessantes zu Spinnen einstellen, was ich vor einigen Tagen beobachten konnte... (Beitrag: >> Nach dem Kampf<<, danke für die Anregung).

Grüße Jens

• Kreuzspinne... Beitrag #7
Das ist eine Kreuzspinne. Hab da auch zwei zu bieten: und .

• Kreuzspinne... Beitrag #8
Klaus, mir gefällt Deine kleine Spinne sehr gut! Und Danke für den Ausflug in die Möglichkeiten jenes Fokus-Stackings. Es gibt so viel interessante Dinge auf der Welt :)

Wie Jens ,würde ich von Körperform, Zeichnung, Beinstreifung usw. auch auf eine Kreuzspinne tippen.

aus der Großstadt grüsst der Waldschrat :)

• Kreuzspinne... Beitrag #9
  • Kreuzspinne... Beitrag #10
Wieso denn? :eek:

Die hat doch einen schönen Pelzmantel an :D

• Kreuzspinne... Beitrag #11
Hallo zusammen,

danke für die Aufklärung der falsch benannten Spinne.;) Ich habe mal den Thread dementsprechend umbenannt und Beitrag 1 dementsprechend editiert.

Grüße und "Photographieren bildet";)

Klaus

• Kreuzspinne... Beitrag #12
Ganz sauber Arbeit, das Stacking geht aber nur wenn die Spinne sich nicht bewegt ? Oder ?

• Kreuzspinne... Beitrag #13
hej Klaus,
wenn ich darf, würde ich auch noch 3 Kreuzspinnen-Bilder dazu geben. (ohne Photo-Staking)
LG Norbert

Thema:

Kreuzspinne...