Kleines Fotoshooting mit meiner Enkelin

Diskutiere Kleines Fotoshooting mit meiner Enkelin im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ganz Spontan zwischen dem Spielen hat ein kleines Fotoshooting statt gefunden. Meiner Meinung nach sehen Kinder dann natürlicher aus. Würde mich...
  • Kleines Fotoshooting mit meiner Enkelin Beitrag #1
Emma
Emma
Ganz Spontan zwischen dem Spielen hat ein kleines Fotoshooting statt gefunden.
Meiner Meinung nach sehen Kinder dann natürlicher aus.
Würde mich freuen wenn ihr meine Fotos mal etwas kritisch anschaut , um mir dann eure Meinung zu diesen Kinderfotos bezüglich Schärfe , Belichtung und andere Kriterien zu beurteilen. Vielen Dank

Bild 1 Lotti hat Schockolade gegessen ... wie man sieht
IMG_7387.JPG

Bild 2 Lotti puzzelt..
Beim Pazzeln.JPG

Bild 3 ....dabei muss Lotti denken

Charlotte.JPG

Bild 4 Bitte lächeln...
lacht.JPG

Bild 5 Lotti träumt
träumt.JPG

Bild 6 .. auf der Sitzbank
Bauchlage auf Sofa.JPG

• Kleines Fotoshooting mit meiner Enkelin Beitrag #2
Hallo Emma!

Ich mag die Lebendigkeit Deiner Fotos von Lotti sehr! :klatschen:
Entwicklungspotenzial besteht für die Fotografin im Bereich Beleuchtung.
So einfach frontal draufblitzen bekommt keinem Motiv, Porträts schon gar nicht.
Du könntest evtl. mal probieren, Dich in indirektes Blitzen einzufuchsen.
Beim indirekten Blitzen wird der Blitz auf der Kamera so befestigt, dass er gegen die
weiße Zimmerdecke oder weiße Wände strahlt. Die Beleuchtung des Motivs findet
dann indirekt über das gestreute Licht statt. Dadurch wird das Licht wesentlich weicher.

Grüße vom Waldschrat! :)

_

• Kleines Fotoshooting mit meiner Enkelin Beitrag #3
Hallo Waldschrat, vielen Dank für deine Anregung

• Kleines Fotoshooting mit meiner Enkelin Beitrag #4
Hallo Emma,

das mit dem Blitzlicht ist bereits erwähnt. Ein weiteres Problem sehe ich in der zu knappen Blichtung (Histogramm beachten). Ich würde die Bilder etwas aufhellen und die Farbsättigung etwas zurücknehmen.

Wenn möglich die Aufnahmen nicht direkt an einer Wand machen. Etwas Abstand schafft auch bei vergleichsweise lichtschwachen Objektiven eine Freistellung und hebt das Motiv vom Hintergrund ab.

Iso 400 ist gut, aber höher wäre vlt. auch einen Versuch wert gewesen. Möglicherweise kann man dann komplett auf den Blitz verzichten, falls er dennoch nötig sein sollte, dann wird er nicht so bildbestimmend sein und sich dezenter darstellen weil die Raumbeleuchtung stärker zur Geltung kommt.

Dennoch, schöne Aufnahmen hast du gemacht, etwas Hand anlegen könnte man aber noch.:daumen:

VG
Andi

Ach ja, und möglichst nicht das Kind in der Mitte des Fotos platzieren

• Kleines Fotoshooting mit meiner Enkelin Beitrag #5
Die Beleuchtung und Freistellung ist hier das KO-Kriterium :psst:

Bei Portraits sollte man die Personen möglichst nicht direkt vor eine Wand (im Hintergrund) fotografieren, dann kann man
auch sicher sein das man nicht die hübsche Rau(h)fasertapete oder den strukturierten Holzschrank erkennt (Bild 1, 4, 6) :p

Mit Blitz im Zimmer wenn womöglich noch das Kunstlicht von der Decke scheint isses immer problematisch, einmal wegen
der 2 unterschiedlichen Lichtquellen und einmal wegen dem harten Blitzlicht welches Schlagschatten verursacht :(
Das beste Licht gibt es draussen an der frischen Luft, das Tageslicht ist ähnlich dem Blitzlicht der Kamera und harmoniert
sehr gut zusammen wenn es nicht als Hauptlicht eingesetzt wird (das Blitzlicht meine ich) ;)
Wenn es unbedingt im Zimmer gemacht wird dann sollte die Zimmerbeleuchtung schon gut und hell ein. Bei zusätzlichem
Blitzeinsatz dann möglichst mit einer kleinen Softbox oder Bouncer und/oder "indirekt" blitzen. Der Blitz sollte auch nicht
als Hauptlichtquelle verwendet werden sondern als Aufhellblitz, also die Leistung etwas herunterregeln ;)
Über das Blitzen gibt es viel Lektüre und Anleitungen im Web, einfach mal nachschauen, denn ich kann hier nicht einen
ganzen Blitzlehrgang niederschreiben :)

Die Freistellung ist ein weiteres grosses und wichtiges Thema, dafür sind natürlich sehr offenblendige Objektive vorteilhaft
die viel kleinere Blendenzahlen als 5,6 schaffen damit man das Motiv viel besser von der Umgebung freistellt.
Mit der Kitlinse (18-55mm) ist das natürlich nicht so gut möglich ;)

Die Bildaufteilung (Bildschnitt) ist hier auch kaum vorteilhaft gewesen, dafür gibt es aber gewisse Grundregeln wovon Du
sicherlich schon etwas gehört haben solltest ;)

Gruss
JAN

• Kleines Fotoshooting mit meiner Enkelin Beitrag #6
Danke euch für die vielen Anregungen für bessere Portraits :)

• Kleines Fotoshooting mit meiner Enkelin Beitrag #7
Wurde fast schon alles gesagt :)

Für ein spontanes Foto würde ich versuchen weiße Kleidung bei der Person zu vermeiden. So bekommst du fast immer Probleme mit dem Kontrastumfang und der Belichtung - Entweder ist der Rest zu dunkel oder die weiße Kleidung hat keine Zeichnung mehr. VG Jürgen

Thema:

Kleines Fotoshooting mit meiner Enkelin