Klare Augen - Tutorial

Diskutiere Klare Augen - Tutorial im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hey, hier mal ein kleines Tutorial, wie man in wenigen Schritten schön klare Augen hinbekommen kann :) Schritt 1: Ausgangslage Wie wir in...
  • Klare Augen - Tutorial Beitrag #1
Toms
Toms
Hey, hier mal ein kleines Tutorial, wie man in wenigen Schritten schön klare Augen hinbekommen kann :)

Schritt 1: Ausgangslage

Wie wir in Photoshop starten

1.JPG

Schritt 2: Wir duplizieren die Hintergrundebene, um auf ihr nicht destruktiv arbeiten zu können

2.JPG

Schritt 3: Wir legen eine Ebenenmaske an, in invertieren sie mit STRG + I, um dann später auf ihr malen zu können (Mit einem weißen Pinsel)

3.JPG

Schritt 4: Wir setzen den Ebenenmodus auf "Negativ Multiplizieren" und malen mit einem Weichen Pinsel (ich habe mit Härte = 0 gearbeitet) die Iris aus

4.JPG

Schritt 5: Wir regulieren die Deckkraft der Ebene so runter, sodass die Augen noch natürlich aussehen.

5.JPG

Schritt 6: Um die Augen zu Schärfen, duplizieren wir noch einmal die Hintergrund Ebene und legen sie nach ganz oben.

6.JPG

• Klare Augen - Tutorial Beitrag #2
Schritt 7: Wir benutzen den Hochpassfilter, indem wir oben auf Filter gehen und dann auf Sonstige Filter --> Hochpassfilter. Diesen stellen wir so ein, dass noch gerade die Konturen des Auges zu sehen sind

7.JPG

Schritt 8: Wir legen erneut eine invertierte Ebenenmaske (Ebenenmaske auswählen und dann STRG + I ), und malen die Augen aus

8.JPG

Schritt 9: Wir setzen die Ebene mit dem Hochpassfilter auf den Modus Weiches Licht

9.JPG

Schritt 10: Wir duplizieren die Hintergrundebene erneut, setzen sie an erster Stelle und schärfen das Auge nochmal mit dem Selektiven Scharfzeichner (Filter --> Scharfzeichnugsfilter --> Selektiver Scharfzeichner). Am besten einfach nach Gefühl Schwarfzeichnen, bis es auch gefällt (aber nicht zuviel ;) )

10_1600x954.JPG

Schritt 11: Wir legen nochmal eine Invertierte Ebenenmaske an, und malen die Augen mit einem Pinsel aus. Die Deckkraft stellen wir ein, bis uns der Fertige Look gefällt.

11.JPG

Schritt 12: Wir Regulieren die Helligkeit und den Kontrast der Schärfeebene, bis wir zufrieden sind.

12.JPG

• Klare Augen - Tutorial Beitrag #3
Et Voilá ! ... Das fertige Bild mit viel klareren Augen

Abschließend möchte ich noch sagen, dass das hier zwar mit Photoshop CS6 gemacht wurde, aber ich denke das kann so auch auf älteren Photoshop versionen nachvollzogen werden.

Bei Photoshop Elements bin ich mir nicht so ganz sicher, ob der Hochpassfilter drin ist oder nicht, aber dort reicht denk ich mal einfaches Schärfen schon aus :)

_DSC0068b_1600x1060.jpg

Thema:

Klare Augen - Tutorial