Kastell Holten (Pano)

Diskutiere Kastell Holten (Pano) im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Leute, hier mal ein erster Panoversuch mit dem neuen SWW. Kastell Holten in Oberhausen heute nachmittag. Habe ich eigentlich schon...
  • Kastell Holten (Pano) Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

hier mal ein erster Panoversuch mit dem neuen SWW.
Kastell Holten in Oberhausen heute nachmittag.
Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß die Linse sehr viel Spaß macht? :D

Nikon D300, Sigma 10-20/3,5 @10mm, 6 Einzelaufnahmen, ca.180°, freihand.

#1 mit Faabe
comp_Kastell Holten 1.jpg

#2 mit ohne Faabe
comp_Kastell Holten 1sw.jpg

• Kastell Holten (Pano) Beitrag #2
Jo, Pano is gelungen und die "Verwurstung" der Einzelbilder mit der Software hat geklappt :p

Bei solchen recht nahen Motiven ist ein 180° Pano eher weniger zu empfehlen, weil die Software die Bilder stark biegen
muss um es in der Breite (2-dimensional auf einem Bild) komplett darzustellen, es irritiert den normalen menschlichen
Blickwinkel ein wenig....sieht man ganz gut am krummen oder gebogenen Gebäude und an den Pflastersteinmuster am
Boden :D

Man muss sich also vorstellen das der kleine Parkstreifen ganz rechts im Bild und der kleine grüne Wiesenstreifen ganz
links im Bild genau hinter Dir her verläuft (bei 180°) ;)
Wenn man jetzt selber dort steht sieht es vom Blickwinkel her meist ganz anders aus als auf dem Bild.

Aber egal, dat Pano is gelungen und ich weiss ja dat solche Linsen unheimlichen Spass machen...:D:D:D

Gruss
JAN

• Kastell Holten (Pano) Beitrag #3
Moin Jan,

danke für deinen Kommentar. :daumen:

...es irritiert den normalen menschlichen
Blickwinkel ein wenig....sieht man ganz gut am krummen oder gebogenen Gebäude...

gerade darauf hatte ich es abgesehen, deswegen bin ich auch sehr dicht ans Gebäude herangegangen. ;)

• Kastell Holten (Pano) Beitrag #4
...wolltest also absichtlich das Gefühl erzeugen "man habe einen im Tee" und kann nich mehr gerade gucken
smiley_emoticons_verwirrt2.gif

Was bist Du doch gemein
smiley_emoticons_ahh10.gif

Gruss
JAN

• Kastell Holten (Pano) Beitrag #5
Hallo Steffen,

da geht es mir ähnlich wie Janni. Ich hab auch gedacht ich hätte ein Knick in der Optik. Diese leichte Wölbung zu den Rändern hin empfinde ich in dem Fall auch eher störend.;);)

• Kastell Holten (Pano) Beitrag #6
Nett, die gekritzelten Liebeserklärungen am Boden. :D Wasn das "Aufgeklappe" links im Bild?:confused: Dann hätte ich eventuell oben etwas mehr Luft gelassen. Ansonsten finde ich gelungen. :daumen:

• Kastell Holten (Pano) Beitrag #7
Moin zusammen,
danke für eure Kommentare.

@Walter: das Aufklappbare ist ein sogenannter Hochstand. Da setzen die Jungs von den Schützenvereinen hölzerne Vögel rein, anschließend wird das Ding am Mast hochgezogen, um den Holzvogel per Armbrust wieder runterzuballern. Ein seltsames Hobby. ;)

@Jan: achso, die Software, mit der ich Einzelbilder zum Pano verwurste, ist die Fotomerge-Funktion von Pfottoschopp. ;)

• Kastell Holten (Pano) Beitrag #8
Hi Steffen, was hast Du da für eine windschiefe Hütte abgelichtet :eek:
Nee - im Ernst. Solch eine Verzerrung ist doch manchmal das Spassige von Panoramen :cool:
Hat doch super geklappt! :D

• Kastell Holten (Pano) Beitrag #9
Klasse, gerade auch wegen der Verzerrung. Für mich die farbige Variante bitte, die finde ich gerade wegen den Kreidekritzeleien interessanter.

• Kastell Holten (Pano) Beitrag #10
Klasse, gerade auch wegen der Verzerrung. Für mich die farbige Variante bitte, die finde ich gerade wegen den Kreidekritzeleien interessanter.

Danke Achim,
ja, solche Zerrbilder machen mir richtig Spaß, erst recht mit dem neuen SWW. ;) Weil man damit viel näher an das Motiv herankommt. Hier:

habe ich änliches schonmal versucht, mußte aber wegen des Objektivs (16-50 @16mm) weiter vom Bauwerk entfernt bleiben, wodurch der Verzeichnungseffekt natürlich weniger ausgeprägt ist.

• Kastell Holten (Pano) Beitrag #11
Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß die Linse sehr viel Spaß macht? :D
Huch, dachte mit der Linse macht man Bilder und du nimmst die zur Belustigung? :eek: :D

Mein faforit das in Farbe. Binn erlich, die Krümmung hab ich beim Pflaster für Normal gehalten. :ups: :D

• Kastell Holten (Pano) Beitrag #12
Thema:

Kastell Holten (Pano)