Jobo 35mm Tank

Diskutiere Jobo 35mm Tank im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; hallo an alle analogfans, ich will mir einen tank zum entwickeln kaufen. jetzt stellt sich mir die frage, ob ich gleich einen für zwei...
  • Jobo 35mm Tank Beitrag #1
Marius
hallo an alle analogfans,
ich will mir einen tank zum entwickeln kaufen. jetzt stellt sich mir die frage, ob ich gleich einen für zwei kleinbildfilme kaufen soll oder doch nur einen tank, der für einen 35mm-film vorgesehen ist.

preislich liegen die beiden (beide von "Jobo") nur 4-5 euro auseinander.
die frage ist, ist vielleicht der tank, der für einen film vorgesehen ist, leichter zum einfädeln des films? oder kann ich mit dem tank für zwei filme auch nur einen entwickeln?
danke für die hilfe
gruß
marius

• Jobo 35mm Tank Beitrag #2
Ich würde nur für einen Film nehmen, das Einfädeln zweier Filme habe ich immer gehasst.

Welchen Entwickler willst Du denn verwenden? Manche brauchen Kippentwicklung, Rodinal z.B. aber Drehbewegung.

Auf jeden Fall besorge Dir noch einen Wechselsack und übe das Einfädeln ein paar mal mit einem alten Film.;)

• Jobo 35mm Tank Beitrag #3
ok danke! sowas hatte ich vermutet. ich denke ich nehm dann auch den für einen.

ich hab mir erstmal ein buch zur sw-entwicklung gekauft, um die grundlagen zumindest theoretisch zu beherrschen.

bis jetzt weiß ich nur,
welchen tank
welchen fixierer
und welches stoppbad
ich mir hole.
beim entwickler bin ich mir da noch unsicher, aber ich denke einen für die kippentwicklung. hast du da konkrete vorschläge?? das wäre nett.

gruß
marius

• Jobo 35mm Tank Beitrag #4
Hallo Marius,
für gelegentliches SW Entwickeln reicht ein Tank mit einer Filmspule sicher aus. Ein größerer Tank mit 2 oder mehr Filmspulen braucht auch mehr Chemie. Wenn Du aber jedes mal 5 oder 6 Filme zu entwickeln hast ist ein größerer Tank immer zu empfehlen, weil Du sonst mit dem Entwickeln nicht fertig wirst.
Für die Filmentwicklung nahm ich (soweit ich mich erinnere) meistens irgendwas von Tetenal oder auch den Klassiker Rodinal
Bei der letzten Spülung habe ich einen Tropfen Spülmittel in den Tank gegeben und den Film, mit einer Wäscheklammer unten beschwert, in einem möglichst staubfreien Raum zum Trocknen aufgehängt.

Später habe ich meine SW Filme im Labor entwickeln lassen, wo ich sie zwei Stunden später abholen konnte. Ich habe mich dann nur noch auf den Positivprozess konzentriert.
PS: SW Entwicklung ist wirklich einfach, ich habe es schon in Hotelzimmern und im Wohnmobil praktiziert.

• Jobo 35mm Tank Beitrag #5
Hallo Marius,
da fällt mir noch was ein - zum Einfädeln der Filme in die Spule:
Wenn ich den Film im Dunkeln aus der Filmpatrone nahm, habe ich ihn (wegen der Gefahr zu verkratzen) nicht rausgezogen, sondern die Patrone mit einem Kronenkorkenöffner geöffnet und den Film entnommen. Zudem habe ich den Filmanfang, also das schmale Teil am Filmanfang mit einer Schere rund abgeschnitten. So lies sich der Film, ohne hängen zu bleiben, schneller in die Entwicklerspule einfädeln. Alles natürlich im dunklem Raum.

• Jobo 35mm Tank Beitrag #6
hallo mike,
danke für deine anmerkungen. der grundsätzliche prozess ist mir aber schon klar, ich hab mir auch ein buch zur sw-entwicklung gekauft!
mir ging es eigentlich nur um die unterschiede ziwschen den beiden jobo tanks. jetzt habe ich auch nochmal gehört, dass ein größer tank gleichmäßiger entwickelt...das wäre vielleicht noch ein grund. ich habe aber auch nur ganz selten 2 filme gleichtzeitig, die entwickelt werden müssen, wäre also wieder ein grund für den einfachen tank.
vorallem soll der film, wenn man ihn im großen tank (der für 2 filme vorgesehen ist) entwickelt, relativ unsicher in der spule liegen.

grüße, marius

• Jobo 35mm Tank Beitrag #7
jetzt habe ich auch nochmal gehört, dass ein größer tank gleichmäßiger entwickelt...das wäre vielleicht noch ein grund.
grüße, marius
Hi Marius,
kann sein, auf den Flaschen vom Entwickler und auf dem Tank steht ja drauf wieviel Du davon nehmen musst und wie oft Du pro Minute den Tank kippen sollst. Da kann eigentlich nichts schief gehen.
Ich habe auch verschiedene Tanks. Der beste war (ich hab den Deckel verloren) ein kleiner von Durst für einen Film. Wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.

Dann viel Spass in der "Dunkelkammer"

• Jobo 35mm Tank Beitrag #9
Ich hätte d noch ein ganzes Labor in der Gagage liegen..... wenn es denn noch lebt...
Der Vergrössere ist ein Kindermann mit einem Doppelcondensor ca. 20cm Druchmesser und einem Schneider Kreutznach 150mm Objektiv..... Jobo Tank für 6x6 und 35mm nutzbar und was weiss ich nicht noch alles, liegt seit über Zehn Jahren auf dem Dachboden der Garage..... bei Intresse schau ich gerne mal nach.....

Gebe alles für kleines Geld ab... Nur Selbstabholung

lg mitch

• Jobo 35mm Tank Beitrag #10
claus, vielen dank für den tip und den link. sowas kann ich gut gebrauchen!

mitch, ich glaub ich werd mich mal bei dir melden...vergrößern wollte ich zwar eigentlich noch nicht, aber mal sehen, was sich jetzt daraus ergibt.

gruß
marius

• Jobo 35mm Tank Beitrag #11
Aber gerade das Vergrössern, ist doch die Magie dabei...

Ach ja in Erinnerungen schwelgen tu....

man nehme ein weisses Blatt Papier, lege es in eine Flüssigkeit und wie von Geisterhand erscheint ein Bildnis.... war immer ein erhebendes Gefühl... leider habe ich heute keine Zeit mehr das zu erleben...

War ja gerade in der Garage und nicht nur mir sind das Erinnerungen durch den Kopf gegangen, Sohnemann hat ja damals meist mit entwickelt.... ach ja, war schon toll...

• Jobo 35mm Tank Beitrag #12
Hallo Mario !

Für Deine erfolgreiche SW Arbeit musst Du dich an eine Regel halten.

1. Immer den gleichen Film benutzen

2. Immer den gleichen Entwickler und Fixierbad

3. Immer die gleichen Temperaturen und Zeiten

4. Immer die gleiche Bewegung -- rollen ergibt eine gleichmäßigere Entwicklung
verbraucht weniger Entwickler

5. Entwickler nur einmal benutzen

Diese Technologie solltest Du einhalten. Dann bekommst Du auch die Filmbelichtung in den Griff. Negativ Filme werden immer auf die Schatten belichtet. Die Negative sollten immer flau, weich aussehen, also keine grossen Kontraste haben. Schaff Dir eine JOBO Entwicklermaschine an.

Gut Licht und Sonne lacht nimm Blende 8

orje

Thema:

Jobo 35mm Tank