Insekten - alles was da kreucht und fleucht

Diskutiere Insekten - alles was da kreucht und fleucht im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Klasse Makros Tummeln sich hier. Freihand, Objektiv ein Vivitar 90/2.8 Makro
  • Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #261
Klasse Makros Tummeln sich hier.

P5281767a.jpg

Freihand, Objektiv ein Vivitar 90/2.8 Makro

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #262
Eigentlich wollte ich nur mal kurz schauen, aber hier bin ich wieder hängen geblieben.
Ist kaum noch mit Worten zu beschreiben, so Schön sind eure "Krabbeltierchen"! :daumen: :klatschen: :daumen: :klatschen:

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Bestimmen der Insekten? Weiß man sowas einfach oder gibt's da ne Seite, wo man bestimmte Merkmale eingibt? Sowas kenn ich von Blumen und Vögeln.
Hallo Artelanas, ich hab die "Gemeine Schwebefliege" auch erst nicht einordnen können.
Aber wenn man etwas Zeit investiert hilft ein suchen hier:

Wuste nicht, das es so viele Fliegenarten gibt! :eek:

Hab die "Gemeine Schwebefliege" auch noch als Bild.
Nicht mehr mit dem Sigma 70-300, hab auf das Tamron 70-300 gewechselt.

Gemeine Feldschwebefliege2.JPG

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #263
Gute Idee den Thread weiterzutreiben Harry, eine schöne Schwebse haste da erwischt.

Ich hab mich eben auch extra nen Stündchen in den Wald vor der Haustür begeben um noch etwas Material zu beschaffen.

Ich habe versucht die harte Sonne nach Möglichkeit abzuschatten, bei ein paar Bildern ging das leider nicht (zumindest nicht ohne größere Zerstörungen an der Pflanzenwelt, und das mache ich nicht ;))

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg
Hier hätte ich liebend gerne etwas Schatten gehabt, aber die suchen sich immer die blödesten Ecken aus ;)

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #264
Sind einfach wunderschön, deine Bilder...:klatschen:
Auch mit harter Sonne büssen sie nichts ein. Klasse, Achim...:)

Gruss
Marie

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #265
Wunderbare Aufnahmen. Ich muss sagen der gesamte Faden ist super..

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #266
So, ich liefere noch ein bisschen was von heute Morgen aus dem Schwarzen Moor. Leider machte mir die harte Sonne zusammen mit dem Wind und 2 tobenden Schulklassen das Leben schwer, aber immerhin war es schön ;)

01.jpg

03.jpg

04.jpg

06.jpg

08.jpg

Zusätzlich habe ich noch ein kurzes Video auf Youtube hochgeladen:

Ich wollte gerade ein Foto machen als die Spinne anfing mit einer anderen zu kommunizieren. Das fand ich so interessant das ich einfach mal die Videofunktion angeworfen habe. Okay, es ist ziemlich bescheiden von der Qualität, aber ich wollte es mal dokumentieren ;)

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #267
Hallo @All,
mir ist am Wochenende diese, kleine (ca 1cm mit Beinen ), Spinne
vor die Linse gekommen. :)
DSC_3548_copy.jpg

DSC_3551_copy.jpg

DSC_3552_copy.jpg

DSC_3555_copy.jpg
Sie hat eine sehr seltsame Form.
Kennt sie jemand? Ich konnte sie bisher nicht identifizieren.:confused:

VG Ralf ;)

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #268
So eine Spinne hab ich bisher noch nicht gesehen, sieht ja klasse aus. Ein toller Fund und schöne Bilder! Leider hab ich auch keine Ahnung was für eine Art das ist.

Und ich bringe heute meinen Feind Nr1 mit...

Zecke 1.jpg
Diese Zecke lauert etwas tiefer im Gras.

Zecke 2.jpg
In der Morgensonne wartet dieses Exemplar auf Ihre Beute.

kleine Fliege.jpg
Und noch eine Fliege dazu, nur die Zecken zu Posten hätte mich selbst angeekelt.

Mich faszinieren Krabbeltierchen ja eigentlich grundsätzlich, aber Zecken kann ich einfach so gar nichts abgewinnen...

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #269
Ihr habt wieder mal 1A-Werke abgeliefert!

Das Spinnen-Video finde ich sehr interessant. ;) Ob das ein Fortpflanzungsakt werden sollte?! :D

Ich finde Zecken zwar auch nicht schön, aber die sind mir lieber als Mücken oder Flöhe. :p Die beißen und dann ist gut. Man findet sie, zieht sie raus und fertig.
Ja, sie können Krankheiten übertragen. Mücken allerdings auch. :p

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #270
Naja, ich bin da indirekt vorbelastet. Meine Mutter hat sich durch einen Zeckenbiss eine Borrelliose eingehandelt und kämpft nun seit Jahren mit den teilweise heftigen Folgen, das ist wirklich nicht schön...Und es war eine Zecke die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus unserem eigenen Garten stammte...Aus diesem Grund verzichte ich heute auch darauf durch Wiesen mit hohen Gras zu laufen, selbst bei meiner geliebten Makrojagd tue ich das nur ganz selten...

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #271
Ok, das ist verständlilch.

Aber auch Mücken können Borreliose übertragen. Kommt zwar nicht ganz so häufig vor, aber ist leider möglich...

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #272
Grasshopper

Dann mach ich mal weiter.

Gruß
Andreas

P1030385.jpg

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #273
ooch, wunderschöner Grashüpfer, Andi und tolle Farben...:klatschen:

Gruss
Marie

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #274
Danke Marie. Es freut mich wenn's gefällt.:)

Gruß
Andreas

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #275
Heute habe ich keine Libellen gefunden, war wohl zu kalt und windig. Der Wind hatte auch viel Ausschuss bewirkt.

Hier ein Teil meiner heutigen brauchbaren Ausbeute.

LG
Andreas

D7K_8629.jpg
Ihm hat es den Kopf verdreht. Er wurde von einer Ameise attakiert. Leider ist davon kein Foto scharf geworden.

D7K_8698.jpg
Ein paar Flugbilder. Ich habe bislang selten die Schwebfliege im Flug erwischt.

D7K_8705.jpg

D7K_8708.jpg

D7K_8736.jpg
und dann noch ein Rüsseltier...

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #276
Scorpionfliege

Dann fülle ich den Fred weiter...:)

LG
Andreas

D7K_8816.jpg

D7K_8830.jpg

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #277
Hallo Andreas,

sehr schöne Makros die Du hier zeigst - besonders gefällt mir der Grashüpfer und die Schwebfliege im Flug :daumen:

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #278
Danke Ludwig:)

Schwebfliegen im Flug, da arbeite ich schon ne Weile dran. Ist nicht gar nicht so einfach.

Gruß
Andreas

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #279
Da hast du in den letzten Postings ein paar klasse Makros gezeigt! Eine Schwebfliege im Flug hab ich noch nicht erwischt, muss ich unbedingt mal angehen.

• Insekten - alles was da kreucht und fleucht Beitrag #280
Wird mal wieder Zeit den Thread weiter zu füllen. Auch wenn ich im Moment irgendwie relativ wenig Jagdglück habe sind immer wieder ein paar brauchbare Bildchen dabei ;)

03.jpg

05.jpg

06.jpg

Thema:

Insekten - alles was da kreucht und fleucht

Zurück
Oben Unten