immer weniger SD´s ?

Diskutiere immer weniger SD´s ? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich vermute, dass sich da die Doppelkreuz-Sensoren bemerkbar machen ...
  • immer weniger SD´s ? Beitrag #121
Ich vermute, dass sich da die Doppelkreuz-Sensoren bemerkbar machen ...

• immer weniger SD´s ? Beitrag #122
Bei der Sigma?

• immer weniger SD´s ? Beitrag #123
Ne, bei Nikon ... die SD14 hatt eventuell nur einen einfachen Kreuzsensor ...

• immer weniger SD´s ? Beitrag #124
Seitens des AF hatte Wolfgang beim immer dunkler Werden das Problem, dass der AF nicht immer sass. Bei der Nikon war das durchgehend egal...

Ausgiebig ist ein wenig übertrieben. Dafür werde ich sie sicher noch einmal in die Hände nehmen.

hmm ..... AF ... stimmt schon .... Denke aber das es nicht nur am schlechteren AF lag .... die letzten Aufnahmen habe ich bei ISO400 F4 und 1/400 (gegen Himmel) oder 1/250 (gegen Horizont) bei einer Brennweite 510mm (300 x 1,7) und einem bewegtem Objekt da gibt es nun mal viel Ausschuss (jedenfalls bei mir)

Thomas hatte da ja ein Objektiv mit Wackeldackel, Blend F2,8 und 200mm Brennweite. Besser war eindeutig der Sucher, der Monitor

jetzt waren das aber auch Verhältnisse (Wetter, Licht und Tageszeit) bei denen ich nicht erwarten habe eine Geile Aufnahme zu machen, denke auch Thomas nicht.
Selbst mit einer D3 hätte ich blauen Himmel (evtl. max. 30% Bewölkung) haben wollen und hätte die Einstellung Blende 8 und ISO100-200 bevorzugt.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #125
hmm ..... AF ... stimmt schon .... Denke aber das es nicht nur am schlechteren AF lag .... die letzten Aufnahmen habe ich bei ISO400 F4 und 1/400 (gegen Himmel) oder 1/250 (gegen Horizont) bei einer Brennweite 510mm (300 x 1,7) und einem bewegtem Objekt da gibt es nun mal viel Ausschuss (jedenfalls bei mir)

Thomas hatte da ja ein Objektiv mit Wackeldackel, Blend F2,8 und 200mm Brennweite. Besser war eindeutig der Sucher, der Monitor

jetzt waren das aber auch Verhältnisse (Wetter, Licht und Tageszeit) bei denen ich nicht erwarten habe eine Geile Aufnahme zu machen, denke auch Thomas nicht.
Selbst mit einer D3 hätte ich blauen Himmel (evtl. max. 30% Bewölkung) haben wollen und hätte die Einstellung Blende 8 und ISO100-200 bevorzugt.

Stimmt ... die verschiedenen Objektive verhindern natürlich einen exakten Vergleich ... hatte ich nicht bedacht !

• immer weniger SD´s ? Beitrag #126
Wohl wahr... klarer Himmel, Blende 8 und schönes Blau... davor ein paar coole Flugzeuge... das war so angedacht. Wetter war leider... bescheiden.

Wobei mit ISO 3200 bis 6400 noch Blende 8 bis 11 bei 1/100 gegen später noch bei mir drin war.

Die Objektive haben da schon noch ein Wörtchen mitgeredet und auch die Grösse des Sensors ist wohl nicht irrelevant für die nutzbare Lichtausbeute. Sei es drum, unter dem Strich war es interessant und lehrreich. Schliesslich stehe ich nicht ständig neben einem Flughafen und nutze die Gelegenheit, fliegendes Material zu fotografieren.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #127
Hallo zusammen,

Nicht jedes SIGMA Bild ist pauschal besonders plastisch ....
Eben! Daher schrieb ich ja auch, dass es viel stärker vom benutzen Objektiv und den Aufnahemparametern als vom Sensor abhängt. Will sagen, ich kann einen plastischen Effekt mit einer Sigma, mit einer Nikon, einer Pentax oder auch, ja sogar mit einer Canon erzielen. ;) (Ich weiß das, ich bin in erster Linie Canon-Shooter. ;))

Warum manche lieber Sigma mögen und manche lieber Nikon, andere Pentax oder Canon?
Da spielen sicher nicht nur objektive Qualitätsmerkmale eine Rolle, sondern auch ganz viel Psychologie!
Sigma-Nutzern gefällt vielleicht auch der "Coolness"-Faktor, eben gerade nicht mit Canon oder Nikon zu fotografieren. Natürlich liefert der Foveon-Sensor auch ein besondere Gefühl "freihaus", das besondere Gefühl, mit einem besonderen Sensor zu fotografieren (völlig abgehoben davon, ob er nun besser als ein CCD oder ein CMOS ist).
Ich finde es auch irgendwie "cool", mit einer SD9 oder einer SD10 herumzulaufen, genauso wie ich es "cool" finde, mit meiner Nikon F, meiner Minox oder meiner Yashica zu fotografieren. Ich werde übrigens öfters angesprochen, wenn ich auf Film oder "auf Foveon" fotografiere als wenn ich meine Canon vor die Nase halte. Bei der SD9 übrigens oft ganz witzig: "Ist das einen digitale Kamrea?" :D:D:D Das hat mich mit meiner 5D noch niemand gefragt. ;)

• immer weniger SD´s ? Beitrag #128
Warum manche lieber Sigma mögen und manche lieber Nikon, andere Pentax oder Canon?
Da spielen sicher nicht nur objektive Qualitätsmerkmale eine Rolle, sondern auch ganz viel Psychologie!
Sigma-Nutzern gefällt vielleicht auch der "Coolness"-Faktor, eben gerade nicht mit Canon oder Nikon zu fotografieren. Natürlich liefert der Foveon-Sensor auch ein besondere Gefühl "freihaus", das besondere Gefühl, mit einem besonderen Sensor zu fotografieren (völlig abgehoben davon, ob er nun besser als ein CCD oder ein CMOS ist).

Partiell vielleicht.....
bei mir wars eher umgekehrt, ich bin nicht über die Marke zum Foto gekommen, sondern über das Foto zur Marke....
Das war zu Zeiten , der SD9/10 beim Surfen im Netz bin ich irgendwann auf Pbase gestossen und hab zufällig SD9 Bilder in voller Auflösung gesehen und mich sofort gefragt, welche Kamera so was macht....

Das wars. Daher wenig Psychologie sondern Faszination, was aber auch Psychologie ist.

Kurz nach Erscheinen der SD14 fragte mein Bruder mich dann, ob ich mit nach Island komme. Das war der Grund, die 14 zu kaufen.....wegen der Farben auf der Insel.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #129
Hier 3 Beispiele. Damit kann jeder die Qualität sehen aber auch die Grenzen erkennen kann. Das Objektiv in den ersten beiden Bildern ist eine Sigma 50 Macro gewesen. Im letzten Bild war das Tamron 28-75 2.8 beteiligt. Mehr wird sicherlich kaum aus dem 24,6 MP an Schärfe und Qualität möglich sein.

Das Sigma 50 Macro überzeugt mich in den beiden Beispielen an der A850 gar nicht. Beide Bilder wirken sehr weich und die Randschärfe geht überhaupt nicht. Dagegen macht das Tamron einen recht anständigen Eindruck.

Wie kommt das ?

• immer weniger SD´s ? Beitrag #130
Partiell vielleicht.....
bei mir wars eher umgekehrt, ich bin nicht über die Marke zum Foto gekommen, sondern über das Foto zur Marke....
Das war zu Zeiten , der SD9/10 beim Surfen im Netz bin ich irgendwann auf Pbase gestossen und hab zufällig SD9 Bilder in voller Auflösung gesehen und mich sofort gefragt, welche Kamera so was macht....

Das wars. Daher wenig Psychologie sondern Faszination, was aber auch Psychologie ist.

Mir erging es ähnlich ....

Meine letzte Kamera, eine Nikon F3 verkaufte ich 1983. Seit her habe ich die Fotografie ganz sein lassen. Im Jahre 2002 kaufte ich die Canon G3 und die Ergebnisse waren und sind es noch heute zufriedenstellend. Als Fotografie bezeichne ich meinen Umgang mit der G3 nicht, eher sporadisch hin und wieder ein Foto gemacht.

Im letzten Jahr kaufte ich mir einen Farblaser Drucker und suchte im Internet nach einer druckbaren Referenz um den Drucker halbwegs manuell zu kalibrieren. Habe mir unzählige Bilder angesehen, unteranderem auch zufällig das Foto vom Auge von Olga Vasilkova. Irgendwie hat mir das Foto selbst nach Wochen keine Ruhe gelassen, denn so eine Bildqualität hätte ich keiner für mich bezahlbaren Digitalkamera zugetraut. Dann fing ich an mit dem Thema Sigma SD auseinander zu setzen und schaute mir weitere Beispielbilder und Berichte in diversen Foren an. Nach kurzer Zeit war klar, eine SD muss her!

Nun bin ca. ein Jahr wieder dabei und beschäftige mich mit der Fotografie wie nie zu vor. Die Bildergebnisse der SD9/SD14 überraschen mich selbst nach dieser Zeit noch täglich auf das angenehmste. Fotografie war für mich noch nie so emotional bei der Entwicklung der Fotos wie heute. Die SD produziert an Farben und Pixelschärfe genau das, was ich mir schon immer vorgestellt hatte.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #132
@Werner: Das Angebot gibt es nicht zum ersten Mal bei ebay. Mir ist es schon vor einigen Wochen aufgefallen... war das nicht der Verkäufer, der für Sigma Deutschland die Restbestände verkauft bzw. die Rückläufer an den Service!?

• immer weniger SD´s ? Beitrag #133
SD 1, Thread - Thema. Alles ot. Ich meine, das hat sich hier tot gelaufen. Schön ist es jedenfalls nicht mehr, deshalb beantrage ich die Schließung dieses Threads, auch in Hinblick auf die Katastrophe in Japan. Wir werden sehen! ;)

:) Wie immer, nur meine Meinung :)

Ralph

• immer weniger SD´s ? Beitrag #134
Nun bin ca. ein Jahr wieder dabei und beschäftige mich mit der Fotografie wie nie zu vor. Die Bildergebnisse der SD9/SD14 überraschen mich selbst nach dieser Zeit noch täglich auf das angenehmste. Fotografie war für mich noch nie so emotional bei der Entwicklung der Fotos wie heute. Die SD produziert an Farben und Pixelschärfe genau das, was ich mir schon immer vorgestellt hatte.
Darf ich fragen, mit welchen anderen Kameras/Systemen du dich auch noch auseinandergesetzt hast?
Vielleicht kann das, was du suchst, eine Nikon oder eine Canon genauso gut?

Im letzten Jahr kaufte ich mir einen Farblaser Drucker
Zufrieden?
Meiner Erfahrung nach kommt ein Farblaser bei Fotos nicht an einen guten Foto-Tintenstrahldrucker heran.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #135
SD 1, Thread - Thema. Alles ot. Ich meine, das hat sich hier tot gelaufen. Schön ist es jedenfalls nicht mehr, deshalb beantrage ich die Schließung dieses Threads, auch in Hinblick auf die Katastrophe in Japan. Wir werden sehen! ;)

Ralph

:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:
Dem schließe ich mich an!

• immer weniger SD´s ? Beitrag #136
Darf ich fragen, mit welchen anderen Kameras/Systemen du dich auch noch auseinandergesetzt hast?
Vielleicht kann das, was du suchst, eine Nikon oder eine Canon genauso gut?

Bildergebnisse habe ich mir von fast allen Kamerasystemen angesehen. Gefühlte 4000 tausend Bilder müssten es gewesen sein und die meisten in Originalgröße.

Fotografieren kann man mit allen Kamerasystemen und das schwächste Glied in einem Kamerasystem ist der Benutzer selbst, das ist mir bewusst. Auf Deine Frage ob das was ich suche zum Beispiel eine Nikon oder Canon genauso gut kann, sage ich, nein können sie nicht. Dafür können sie anders, aber das ist nicht das was ich suche. Die Fuji S5 Pro kommt dem was ich suche bisher am nächsten.

Der Zweck bestimmt die Mittel.

Ich komme aus dem 3D Computergrafik Bereich. Dort gibt es 3D Programme die alle in der Lage sind mathematisch Bilder zu generieren. Kein 3D Programm ist wie das andere, jedes 3D Programm verfügt über eigene Algorithmen des Shaders bei der Generierung der Bilder und damit über eine eigene Ästhetik. Da gilt auch, die besten Shader sind nicht die schnellsten. ;) In meinem Beruf komme ich nicht mit einem einzigen 3D Programm aus, je nach Aufgabenstellung entscheide ich mich für das eine oder andere Programm um die Vorgaben möglichst gut und effizient umzusetzen.

Würde ich beruflich fotografieren und meinen Unterhalt damit verdienen, so hätte ich genauso wie in der Computergrafik mehrere Kamerasysteme. So ist und bleibt vorerst die SD für mich die einzige Kamera.

Zufrieden?
Meiner Erfahrung nach kommt ein Farblaser bei Fotos nicht an einen guten Foto-Tintenstrahldrucker heran.

Der Laser ist nicht für den Fotodruck bestimmt gewesen. Der Laser kommt nicht annähernd an einen Fotodrucker ran. Fotos gebe ich an einer Kodak Printstation aus.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #137

Ralph

Lieber Ralph ...
Das hier ist NICHT der SD1-Thread !!! ;)
Der hier heisst: "immer weniger SD's?"

Soooo OT sind wir hier nicht (mehr:D) !!!

... und weiter gehts !!!!

• immer weniger SD´s ? Beitrag #138
... Soooo OT sind wir hier nicht (mehr:D) !!!

... und weiter gehts !!!!

Da gebe ich unserem frisch gebackenen Freiherr von und zu Skyfilter Recht: so eng sehen wir das doch mit dem OT hier bei uns im Forum generell nicht ... schließen würden wir Threads auch nur in Ausnahmefällen ;)

• immer weniger SD´s ? Beitrag #139
Moinsen an diesem frühen Samstag Morgen,

immer weniger SD's ... hmm ... ich glaube nicht und wenn ja auch nicht von belang.:psst:

Auf meiner Seite demnächst endlich wieder eine Diva an Board. Konnte letzthin dem Angebot in der Bucht nicht widerstehen und bin sehr gespannt auf "Lady 15".

Sigma SD ist anders als die anderen. Mit vielen Pros und einigen Contras und nach jedem "Fare well" kommt bei mir die Sehnsucht nach einem "Good to see you again". "Lady 14" war erfüllend und doch manchmal "tranig", die Gouvernanten "dp1" und "dp1s" brilliant und gleichzeitig beschränkt.

Doch wer will schon nur austauschbare Damen vom langen Meter?

Grüße,
Helge

• immer weniger SD´s ? Beitrag #140
Gerade von Amazon den neuesten Newsletter bekommen und dem Link mal Spaßeshalber gefolgt.

Sigma SD15 Platz 60 mit Aufwärtstrend

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/photo/760674/ref=pd_ts_pg_3

Erst 18 Plätze tiefer die Sony A850 und dann noch mit Abwärtstrend

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/photo/760674/ref=pd_ts_pg_4

Dies ist keine willkürliche Statistik, sondern ein Resultat aus den Verkäufen bei Amazon und das bei einem Gehäusepreis für die SD15, der noch weit über dem Limal Preis mit Objektiv liegt.

Ganz so schlimm scheint es danach mit den Verkäufen nicht zu laufen. Alle Achtung, das hätte ich so nicht erwartet, da die Kamera nicht bei den Giganten der Elektronikmärkte und vielen Fachhändlern zu finden ist.

Über diese Kamera erfährt man nur auf Messen, in Magazinen und im Internet etwas.

Thema:

immer weniger SD´s ?