immer weniger SD´s ?

Diskutiere immer weniger SD´s ? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; isch sach nur eines: Lausig, Lausig, Lausig, diese Kommentare! :D Ralph
  • immer weniger SD´s ? Beitrag #41
isch sach nur eines:

Lausig, Lausig, Lausig, diese Kommentare! :D

Ralph

• immer weniger SD´s ? Beitrag #42
Sogar mit einer Sigma;)

Sagt einer, der selbst lange Zeit mit einer Sigma fotografiert und auch sehr gute Bilder damit zustande gebracht hat, oder?
Nur seit dem Umstieg scheint die Marke SIGMA zum NoGo geworden zu sein, da wäre doch konsequent, alle mit der Sigma gemachten Fotos zu entsorgen, da sie ja anderen Kameras doch nicht das Wasser reichen kann. :D

• immer weniger SD´s ? Beitrag #43
Sagt einer, der selbst lange Zeit mit einer Sigma fotografiert und auch sehr gute Bilder damit zustande gebracht hat, oder?

Das habe ich ja auch damit sagen wollen. Auch mit einer Sigma kann man gute Bilder machen, aber mit den anderen auch.

Ich habe mich nun mal seit 2010 für einen zweitklassigen Sensor mit Bayer Technik entschieden und muss nun mit dem Mangel an Bildqualität fertig werden.:eek:

Ich habe die FOVEON Bilder auch schon auf dem MacBook und unter Windows XP bearbeitet und keinen Unterschied zur Linux Entwicklung feststellen können. Vielleicht bin ich für diesen besonderen Effekt der in diesen RAW Dateien steckt zu sehr Technokrat.

Da ich nicht der EBV Freak bin und sofort ein brauchbares Bild haben möchte, ist dies der einfachere Weg für mich.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #44
Hmmm ... unser Werner KEIN Technokrat ??? so ganz stimmt das jetzt aber auch nicht ;)

• immer weniger SD´s ? Beitrag #45
  • immer weniger SD´s ? Beitrag #46
Ich kann bei meinen Foveon Bildern keine 3D Effekte und auch keine bessere Bildqualität sehen, eher umgekehrt.

Welche 3D Effekte siehst Du bei der anderen Kamera ? Kannst Du 3D Effekte zeigen ?

Was verstehst Du unter dem 3D Effekt ?

• immer weniger SD´s ? Beitrag #47
Welche 3D Effekte siehst Du bei der anderen Kamera ? Kannst Du 3D Effekte zeigen ?

Was verstehst Du unter dem 3D Effekt ?

Ich schreibe ja, das ich bei einem Foveon Bild keine 3D Effekte sehe. Wenn, dann nur bei den speziellen 3D Aufnahmen von Ulli.
Bei meiner gibt es mit einem Einzelbild aber auch keinen 3D Effekt, wie auch, dort sehe ich nur an meinem Bildschirm eine bessere Qualität. Ob ich mit meiner Sigma falsch fotografierte, das ich diesen speziellen Foveon Effekt nicht sehe, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Du siehst ihn ja bei Deinen Bildern, zeige sie mir doch dann auch mal

• immer weniger SD´s ? Beitrag #48
Nicht KEIN Technokrat, sondern zu SEHR Technokrat

Sorry, habe das falsch interpretiert ... ich erbitte um Vergebung und ein Quäntchen Nachsicht mit meiner dahinschmelzenden Jugend ...

• immer weniger SD´s ? Beitrag #49
Ob ich mit meiner Sigma falsch fotografierte, das ich diesen speziellen Foveon Effekt nicht sehe, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Mir ist bis dato noch nicht klar was Du überhaupt unter dem "3D Effekt" verstehst. Wenn man sich unter dem genannten Effekt nichts vorstellen kann, dann ist es sehr schwer ihn erkennen zu glauben.

Was mich angeht, so verstehe ich unter dem "3D Effekt" eine sehr fein definierte und differenzierte Farbton Unterscheidung, welche ein Direktsensor scheinbar im Stande ist aufzuzeichnen. Zumindest habe ich diesen Effekt bei anderen Systemen so mal eben nicht wahrgenommen. Solche Effekte treten natürlich nicht grundsätzlich auf. Wenn man eine weisse Wand frontal fotografiert, kann dieser Effekt wohl kaum auftreten.

Du siehst ihn ja bei Deinen Bildern, zeige sie mir doch dann auch mal

Dir entgeht wie es scheint kaum eine Bewegung im Web. Dann müsstest Du auch das hier kennen:

Dort habe ich bereits von meiner plastischen Empfindung berichtet. Zumindest glaube ich diesen 3D Effekt zu sehen und wahrzunehmen.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #50
Dir entgeht wie es scheint kaum eine Bewegung im Web. Dann müsstest Du auch das hier kennen:

Dort habe ich bereits von meiner plastischen Empfindung berichtet. Zumindest glaube ich diesen 3D Effekt zu sehen und wahrzunehmen.

Mir entgeht einiges, aber Google wenig.;)

In diesem Bild sehe ich einen Grünstich im Bild, aber auch keine besondere plastische Wirkung.

Wenn damit so ein Effekt gemeint ist, sehe ich es auch bei einem Bayer Sensor. Der Maurer hätte die Klinker etwas sorgfältige legen sollen.:D
Das Haus kennst Du ja

Compressed_0001.jpg

Ein Ausschnitt aus dem Bild

Compressed_0000.jpg

• immer weniger SD´s ? Beitrag #52
Du verwechselst Effekt mit Artefakt. :D

Wird dann wohl eher ein LCD Panel Darstellungsfehler bei Dir sein, wenn Du Artefakte in der digitalen Computergrafik darunter verstehst.

Oder meinst Du:

"Der Ausdruck Artefakt (von lat. arte ‚mit Kunst‘ und factum ‚das Gemachte‘), auch Kunstprodukt, Machwerk, steht im allgemeinen Sprachgebrauch meist für menschliche Hervorbringnisse – „Gemachtes“ im Unterschied zu einfach passiv Vorgefundenem – und hat je nach Kontext verschiedene spezifischere Verwendungen."

• immer weniger SD´s ? Beitrag #53
Mal abwarten ob noch andere User hier im Forum in Deinem Ausschnitt Artefakte sehen oder nur meine Monitore Artefaktlastig sind.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #54
Artefakte

Also, die sind in dem Bildausschnitt nun wirklich nicht zu übersehen.
Aber zu Plastizität: (der Ausdruck trifft es aus meiner Sicht mehr als 3D) der linke Blumentopf beispielsweise sieht auf der linken, lichtzugewandten Seite flach aus. So als wäre er kaum gewölbt. Zudem sind in der Fläche Fehlertexturen (grüner senkrechter Streifen und komische polygonale Flecken), aber keine echten zu sehen. Zuletzt fehlt auch Schärfe.
Betrachtet auf einem Druckvorstufen-Monitor.

Gruß

Frankg

• immer weniger SD´s ? Beitrag #55
Meint Ihr das Krisseln auf dem Topf? Das sehe ich auch...

• immer weniger SD´s ? Beitrag #56
Unter anderem

Ich habe mal schnell einige angezeichnet:

Bildschirmfoto 2011-03-11 um 22.03.44.jpg

Eigentlich ist das ganze Bild voll davon - überall da wo Kanten sind.
Sieht mir aber bis auf die Farbflecken nach schlechter JPEG-Kompression aus.

Gruß

Frankg

• immer weniger SD´s ? Beitrag #57
Ich habe mal schnell einige angezeichnet:

Anhang anzeigen 23611

Eigentlich ist das ganze Bild voll davon - überall da wo Kanten sind.
Sieht mir aber bis auf die Farbflecken nach schlechter JPEG-Kompression aus.

Gruß

Frankg

Auch ohne Deine Kringel sind die Klötzchen sehr gut zu sehen

• immer weniger SD´s ? Beitrag #58
Lag doch eindeutig am Objektiv :D:D:D:D

• immer weniger SD´s ? Beitrag #59
Welche Brennweite und welche Blende wurde denn verwendet und vor allem bei welchem Abstand zum Motiv?

• immer weniger SD´s ? Beitrag #60
Bin erstaunt was hier in Ausschnitt Vergrößerungen hinein interpretiert wird.

Hier den Ausschnitt auf 1200x800 verkleinert. Wohlgemerkt, wir sprechen die ganze Zeit von dem Gesamtbild als Vorlage und ich sehe da beim besten Willen nichts. Hier werden Artefakte in Bilder gesehen, die von 37,2 MB auf die Forengröße heruntergerechnet werden.

Das Objektiv ist übrigens mein Schneider-Kreuznach M42 Curtagon 35mm F4 Shift Objektiv

Compressed_0002.jpg

Aus diesem noch eine Vergrößerung

Compressed_0003.jpg

Hier ein Link zum Flickr Bild, auch schon auf die Hälfte reduziert.
Das Originalbil hat 37,2 MB, 4032x6048 und wer es sehen möchte, biite per PN anfragen

Thema:

immer weniger SD´s ?