Haltbarmachen von Digi-aufnahmen

Diskutiere Haltbarmachen von Digi-aufnahmen im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Dem muss ich widersprechen! Die gelobte Haltbarkeit hat sich als falsch erwiesen! Selbst das Bundesarchiv (Musik etc.) kämpft nun mit zerfallenen...
  • Haltbarmachen von Digi-aufnahmen Beitrag #21
Hab mich hier grad neu registriert und bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen.

Also ich finde, dass bei der Datensicherung oft übertrieben wird. Ich habe Zuhause CDs die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, und nicht unedingt geschont wurden, also nicht im Schrank lagerten sondern ständig im Einsatz waren.

Bezüglich der Qualität, hat mir ein EDV-Techniker gesagt, dass diese nicht abnehmen kann. Entweder die Daten sind weg, oder sie sind in Ordnung, aber so halb geht nicht.
Weil das nicht wie beim alten Fernseher ist, wo man ein schlechtes Signal hatte. Sondern entweder der PC kann die 0er und 1er lesen oder er kann es nicht. Und ein 1er ist ein 1er, und kein schlechter 1 er.

Ich weis ja nicht welche Art von Bildern ihr da habt, ob das wirklich ganz wichtige sind, aber für den Privatgebrauch reichen, gute CD Rohlinge. Die Haltbarkeit ist je nach Beschichtung bis 300 Jahre (!) Billige halten angeblich ebenfalls noch locker 10-15 Jahren.
Auch wenn Rohlinge nichts mehr kosten, ich würds halt nicht übertreiben mit der Datensicherung - ich persönlich.

SD-Karten oder Festplatten würd ich eher meiden. Weil speziell SD Karten auf Magnetfelder sehr anfällig sind, und auch leicht ihre Magnetfelder (die gespeicherten Bilder) verlieren können wenn sie über Jahre lagern.
Eine CD kann auch mal nass werden, dann brennt man sie halt neu. Eine Festplatte ist in der Regel kaputt wenn sie nass wird oder runterfällt.

Dem muss ich widersprechen!
Die gelobte Haltbarkeit hat sich als falsch erwiesen!
Selbst das Bundesarchiv (Musik etc.) kämpft nun mit zerfallenen CD.
Dabei werden sie in klimatisierten Räumen gelagert, staubfrei und dunkel.
Die Schichten der CD zersetzen sich einfach. Fertig.

Ich selber habe genügend gebrannte hier, echte Qualitätsprodukte
und auch hier tatsächlich Lesefehler. Dabei sind einige Datenträger noch nicht mal vier Jahre alt und sie wurden korrekt gelagert.

Ich greife weiterhin auf bewährte USB-Platten zurück
und jedes Bild ist 3fach kopiert (auf unterschiedlichen Datenträgern)
Im Zuge des Preisverfalls kopiere ich diese Bilder auf neue Datenträger
usw. usf.
Ich denke mal, dass meine Daten recht sicher sind.
Auf CD brenne ich nicht mehr - zu langsam, zu umständlich und zu unsicher!

Und noch was:
Willkommen im Bilderforum!
Schau Dich um, zeige Bilder, gebe Tipps und stelle Fragen.
Hier ist es richtig gemütlich und freundlich! :);)

• Haltbarmachen von Digi-aufnahmen Beitrag #22
Interessantes Thema. Speicher alle Fotos noch einmal auf externe Festplatten. Habe eigentlich reichlich Webspace und werde meine besonderen Schätze dort hinspeichern. Danke euch für den Tipp!

• Haltbarmachen von Digi-aufnahmen Beitrag #23
Interessantes Thema. Speicher alle Fotos noch einmal auf externe Festplatten. Habe eigentlich reichlich Webspace und werde meine besonderen Schätze dort hinspeichern. Danke euch für den Tipp!

Und was ist, wenn Dein Anbieter pleite geht??
Webspace ist zwar nett, aber auch sicher?

• Haltbarmachen von Digi-aufnahmen Beitrag #24
ich habe für mich als archivierung meiner besonderen lieblingsbilder das fotobuch entdeckt... und nun sichere ich die, die mir besonders am herzen liegen eben als fotohefte oder die ganz besonderen als fotobücher...

• Haltbarmachen von Digi-aufnahmen Beitrag #25
... Sondern entweder der PC kann die 0er und 1er lesen oder er kann es nicht. Und ein 1er ist ein 1er, und kein schlechter 1 er.

... Die Haltbarkeit ist je nach Beschichtung bis 300 Jahre (!) ...

Zunächst mal auch von mir herzlich willkommen hier bei uns im Forum :)

Zu den oben zitierten Punkten möchte ich Folgendes ergänzen: jeder Rohling hat bereits von Haus aus physische Fehler, die zwar über die Fehlerkorrektur des Lese-/Schreibgerätes bis zu einem gewissen Punkt korrigiert werden können, sich jedoch auch mit zunehmendem Alter aufgrund von Umwelteinflüssen vermehren!

Insofern sollte man den Werbeaussagen der Hersteller in Bezug auf die Haltbarkeit von 300 Jahren durchaus skeptisch gegenüberstehen - auch weil diese Angaben auf Modellrechnungen beruhen (so lange gibt's noch keine Rohlinge :D)!

• Haltbarmachen von Digi-aufnahmen Beitrag #26
Den 300 Jahren trau ich jetzt auch nicht unbedingt über den Weg. Aber 10 Jahre halten die meiner Meinung bzw. Erfahrung locker.

Habe einige CD aus den ersten Anfängen noch bis heute. Funktionieren einwandfrei, und das waren nicht immer Top-Produkte.

Ich hab da eher bei Festplatten meine bedenken, dass diese nicht ausreichend sicher sind, da sie eben auch empfindlich sind auf z.B. Sturz usw.

• Haltbarmachen von Digi-aufnahmen Beitrag #27
Auf CDs ist mir einfach zu wenig Platz und selbst auf DVD passt ja nicht mal meine komplette CF-Karte mit 8 GB. Auch ist mir das Brennen zuviel Arbeit, zumal man es ja auch doppelt machen müßte.

Mir langt die Haltbarkeit auch nicht. Manche älteren Bilder bekommen im Laufe der Zeit doch einen Erinnerungswert und es wäre schade, wenn sie dann dem Zerfall der CD preisgegeben sind. Von Problemen mit einigen Jahren alten CDs wird mittlerweile berichtet. D.h., man kann eine Zeitlang Glück haben, aber irgendwann muss man auf jedem Fall mit dem Umkopieren anfangen. Bei div. exotischeren Speichermedien (Bänder etc.) muss man auch berücksichtigen, dass irgendwann die Lesegeräte nicht mehr vorhanden sind. Ein einfaches Beispiel sind meine Disketten mit Briefen von vor 15 Jahren...

Ich halte auch externe Festplatten mittlerweile aufgrund von Schreibgeschwindigkeit und Speicherplatz für am besten geeignet. Da die Speicherkapazitäten immer noch wachsen, passen sie sich auch quasi automatisch der größer werdenden Bildersammlung an. Mit eSATA-Interface hat man die gleiche Übertragungsrate wie bei eingebauten Platten, aber USB 2.0 oder Firewire tuts natürlich auch. Natürlich gehen Festplatten auch kaputt, damit muss man rechnen und auf zwei Platten parallel speichern. Wer kann sicher gehen und sich auch gegen Feuer und Diebstahl absichern will, lagert eine Platte aus (Bankschließfach, Freund, Eltern, Arbeitsplatz).

• Haltbarmachen von Digi-aufnahmen Beitrag #28
wenn jemand DVD nutzen möchte, dann nur DVD RAM. Die Scheiben sollen mechanisch und herstellerunabhängig das Beste sein. Im Web dazu mal schauen und Lese-/Schreibmaschinen dafür ebenfalls bunkern bzw. parat halten. Ich plante mal damit eine Datensicherung. Nun bin ich bei mobilen Festplatten gelandet. Unter Kosten/Nutzen-Aspekt ist das Konzept heute unschlagbar. So habe ich heute noch Pressetexte von 1989 verfügbar. Das Problem ist das alte Textprogramm ans Leben zu bekommen.

LG Michael

• Haltbarmachen von Digi-aufnahmen Beitrag #29
Zu den oben zitierten Punkten möchte ich Folgendes ergänzen: jeder Rohling hat bereits von Haus aus physische Fehler, die zwar über die Fehlerkorrektur des Lese-/Schreibgerätes bis zu einem gewissen Punkt korrigiert werden können, sich jedoch auch mit zunehmendem Alter aufgrund von Umwelteinflüssen vermehren!

Insofern sollte man den Werbeaussagen der Hersteller in Bezug auf die Haltbarkeit von 300 Jahren durchaus skeptisch gegenüberstehen - auch weil diese Angaben auf Modellrechnungen beruhen (so lange gibt's noch keine Rohlinge :D)!

Kann mich da Robert nur anschließen!

Und wie ich schon ziemlich am Anfang dieses Threads geschrieben haben, zeigen die Audio-CDs der ersten Stunde bei mir gegen helles Licht gehalten doch schon einige kleine "Lichtflecken", die aber immer noch von der Fehlerkorrektur ausgemerzt werden können. Fragt sich aber wie lange noch. Die betreffenden Audio-CDs sind jetzt gut & gerne > 25 Jahre alt.

Thema:

Haltbarmachen von Digi-aufnahmen

Zurück
Oben Unten