Saturn
Moderator
Hab mich hier grad neu registriert und bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen.
Also ich finde, dass bei der Datensicherung oft übertrieben wird. Ich habe Zuhause CDs die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, und nicht unedingt geschont wurden, also nicht im Schrank lagerten sondern ständig im Einsatz waren.
Bezüglich der Qualität, hat mir ein EDV-Techniker gesagt, dass diese nicht abnehmen kann. Entweder die Daten sind weg, oder sie sind in Ordnung, aber so halb geht nicht.
Weil das nicht wie beim alten Fernseher ist, wo man ein schlechtes Signal hatte. Sondern entweder der PC kann die 0er und 1er lesen oder er kann es nicht. Und ein 1er ist ein 1er, und kein schlechter 1 er.
Ich weis ja nicht welche Art von Bildern ihr da habt, ob das wirklich ganz wichtige sind, aber für den Privatgebrauch reichen, gute CD Rohlinge. Die Haltbarkeit ist je nach Beschichtung bis 300 Jahre (!) Billige halten angeblich ebenfalls noch locker 10-15 Jahren.
Auch wenn Rohlinge nichts mehr kosten, ich würds halt nicht übertreiben mit der Datensicherung - ich persönlich.
SD-Karten oder Festplatten würd ich eher meiden. Weil speziell SD Karten auf Magnetfelder sehr anfällig sind, und auch leicht ihre Magnetfelder (die gespeicherten Bilder) verlieren können wenn sie über Jahre lagern.
Eine CD kann auch mal nass werden, dann brennt man sie halt neu. Eine Festplatte ist in der Regel kaputt wenn sie nass wird oder runterfällt.
Dem muss ich widersprechen!
Die gelobte Haltbarkeit hat sich als falsch erwiesen!
Selbst das Bundesarchiv (Musik etc.) kämpft nun mit zerfallenen CD.
Dabei werden sie in klimatisierten Räumen gelagert, staubfrei und dunkel.
Die Schichten der CD zersetzen sich einfach. Fertig.
Ich selber habe genügend gebrannte hier, echte Qualitätsprodukte
und auch hier tatsächlich Lesefehler. Dabei sind einige Datenträger noch nicht mal vier Jahre alt und sie wurden korrekt gelagert.
Ich greife weiterhin auf bewährte USB-Platten zurück
und jedes Bild ist 3fach kopiert (auf unterschiedlichen Datenträgern)
Im Zuge des Preisverfalls kopiere ich diese Bilder auf neue Datenträger
usw. usf.
Ich denke mal, dass meine Daten recht sicher sind.
Auf CD brenne ich nicht mehr - zu langsam, zu umständlich und zu unsicher!
Und noch was:
Willkommen im Bilderforum!
Schau Dich um, zeige Bilder, gebe Tipps und stelle Fragen.
Hier ist es richtig gemütlich und freundlich!