Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Große Heidelibelle-Poirtrait... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen,
hier konnte ich eine Gemeine Heidelibelle portraitieren.
EDIT: Wie sich im Verlauf des Fadens herausstellt, handelt es sich hier...
Große Heidelibelle-Poirtrait... Beitrag #1
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,
hier konnte ich eine Gemeine Heidelibelle portraitieren.
EDIT: Wie sich im Verlauf des Fadens herausstellt, handelt es sich hier um die sehr ähnliche Große Heidelibelle.
es ist jedes Jahr wieder anders ... andere Tiere, andere Häufigkeiten ... immer wieder spannend.
Dieses Jahr habe ich die Gemeine Heidelibelle im Garten. Da muss ich quasi nur die Ausrüstung zusammenschrauben und mich laaaangsam anschleichen. Leider ist bei diesen extremen Abbildungsmaßstäben sehr viel Ausschuss dabei. Man kriegt freihand den Fokus nur mit viel Friemel genau gesetzt (weniger als 1mm Toleranz), wenn dann die geneigte Libelle dafür die Zeit lässt ... es klappt aber immer wieder.
Grüße und schöne Photos
Klaus
Große Heidelibelle-Poirtrait... Beitrag #6
grüffelo
Das Objektiv habe ich einmal benutzt, seitdem stehts im Schrank. Erstaunt mich jetzt aber die Facetten zu sehen. Insgesamt schön ins Bild gesetzt.
Nur ganz so gemein ist sie nicht. Die gemeine Heidelibelle und die große Heidelibelle sind sich sehr ähnlich. Auf deinem Foto siehst du prima ein Unterscheidungsmerkmal, bei der gemeinen zieht sich der schwarze Stirnstrich noch an den Augen herunter
während er bei der großen Heidelibelle, wie hier, an den Augen endet.
Das aber nur nebenbei, war jetzt von der guten Quali von dem alten Rohr erschreckt
Gruß
Achim
Große Heidelibelle-Poirtrait... Beitrag #7
Klaus-R
Moderator
Herrje Du zerstörst mein Weltbild
Dann muss ich mal wieder in meiner Galerie die Lügen entfernen
Demnach sind das dann wohl auch "Große" Heidelibellen??
Die sind übrigens auch mit der selben Optik an der EOS 1Ds aufgenommen
EDIT: Das ist falsch! Sorry! Die sind mit einem alten SIGMA AF 90mm/F:2,8 MACRO aufgenommen!!!
... ein Sahneglas ... leider an späteren EOS-Digital nicht mehr "digitaltauglich".
Hier steht auch explizit, dass beide Arten kaum zu unterscheiden sind. Eine sehr engagiert gemachte tolle Seite!:daumen::daumen:
Grüße und schöne Photos
Klaus
Große Heidelibelle-Poirtrait... Beitrag #9
Klaus-R
Moderator
... und hier ein Portrait der "Gemeinen", das mich aber schon wieder unsicher werden lässt??! So ganz deutlich geht da der Geichtsstreifen IMHO nicht an den Augen herunter?!
Die sind übrigens auch mit der selben Optik an der EOS 1Ds aufgenommen ... ein Sahneglas ... leider an späteren EOS-Digital nicht mehr "digitaltauglich".
Anfangs war es ein Revue 135er (M42 oder Pentax K?) und bei den letzten beiden einmal 50 und 90mm. Ich denke, es waren nicht die gleichen Linsen.
Das 135er sollte doch auch kein Problem mit "späteren EOS.." machen, jedoch gibt es alte Sigmas die nicht mehr kompatibel sind zu den neuen EOS Digis.
LG
Andreas
PS sehr sehenswerte Aufnahmen:daumen::klatschen:
Große Heidelibelle-Poirtrait... Beitrag #11
Klaus-R
Moderator
URGS ... das ist auch nicht zu verstehen! Ich habe mich schlichtweg vertan!
Das Ursprungsbild in diesem Faden ist mit dem genannten Revuenon 135mm F:2,8 gemacht, das mit allen EOS und zig anderen Kamreas natürlich kompatibel ist.
Die beiden anderen Aufnahmen sind AL entstanden, mit meinem SIGMA 90mm/2,8 MACRO. Das braucht noch die "analogen" 5V Betriebsspannung, die spätere EOS Knipsen in böswilliger Absicht nicht mehr bringen.
Sorry ... ich war gerade im falschen Film! Ich werde alt!
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.