Gestrandet ...

Diskutiere Gestrandet ... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Schiffchen konnte ich beim Spazierengehen nicht einfach links liegenlassen. Die boten sich ja förmlich an etwas daraus zu machen. Also mir...
  • Gestrandet ... Beitrag #1
roko
roko
Die Schiffchen konnte ich beim Spazierengehen nicht einfach links liegenlassen.
Die boten sich ja förmlich an etwas daraus zu machen.

Also mir gefällt`s.

Und Euch ? ?

Boot  01.jpg

Boot  02.jpg

Gruß Rolf

• Gestrandet ... Beitrag #2
WHOW! :daumen:

Das zweite ist ein Hammer! Wie hast Du das bearbeitet, dass es fast dreidimensional wirkt?

LG Silke

• Gestrandet ... Beitrag #3
Hallo Rolf,

ich habe mir beide Bilder jetzt mal etwas länger angesehen ... ;)
Die sind beide vom den Motiven her sehr gut abgelichtet und geometrisch perfekt ausgearbeitet .... Horizontlage ganz exakt, Bildschnitt klasse, Horizont im 2/3 Schnitt und eben nicht in der Bildmitte ... das alles gefällt gut.:daumen:

Die Verfremdung geht mir aber in die "befremdliche" Richtung. Es gibt unglaubliche Lichtstimmung und auch HDR-mäßige Bildbearbeitungen, die mir gut gefallen. Lila Sand aber?!

Ich glaube ich würde bei beiden Motiven eine realitätsnahe Ausarbeitung doch vorziehen. Ich bin mir fast sicher, dass die Bilder beide dadurch gewinnen würden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gestrandet ... Beitrag #4
Hej Rolf,

Ich hatte gestern Abend schon zweimal auf Antworten gedrückt, fand aber irgendwie nicht wirklich den richtigen Text.

Die Verfremdung geht mir aber in die "befremdliche" Richtung.

Das aber trifft es auch nach meiner Meinung auf den Punkt. Zumal ich Bearbeitungen gegenüber, wie du weißt, eher verhalten gegenüber stehe.

Ich glaube ich würde bei beiden Motiven eine realitätsnahe Ausarbeitung doch vorziehen. Ich bin mir fast sicher, dass die Bilder beide dadurch gewinnen würden.

Deine Bilder haben das gewisse Etwas, sehr gut getroffen (inszeniert), Bildaufbau, einfach alles. Ich würde sie gerne auch etwas natürlicher sehen.

• Gestrandet ... Beitrag #5
Das diese Boote Dich, Rolf, in den Bann zogen, kann ich sehr gut nachvollziehen. :)

• Gestrandet ... Beitrag #6

Uns? Nun, das kann ich nicht beantworten. :eek:

Mir? Das zweite - uneingeschränkt! :klatschen::klatschen::klatschen:

Das erste leidet m.E. unter dem Makel der Überschärfung (Treppenstufen im Gras) und Halo-Effekten am Horizont rund um das Boot.

Zurück zum zweiten Bild:
Ich mag die surreal ausgearbeitete, Farbstimmung. Ich mag die große Bildtiefe, die durch die Wolkenschlieren verstärkt wird. Super! :)

Grüße,
Oz

• Gestrandet ... Beitrag #7
Die sind beide vom den Motiven her sehr gut abgelichtet und geometrisch perfekt ausgearbeitet .... Horizontlage ganz exakt, Bildschnitt klasse, Horizont im 2/3 Schnitt und eben nicht in der Bildmitte ... das alles gefällt gut.:daumen:

Die Verfremdung geht mir aber in die "befremdliche" Richtung. Es gibt unglaubliche Lichtstimmung und auch HDR-mäßige Bildbearbeitungen, die mir gut gefallen. Lila Sand aber?!

Dem kann ich mich nur 100% anschliessen.

• Gestrandet ... Beitrag #8
neee, ich finde beide klasse, Rolf. Sie haben mich auf den ersten Blick
fasziniert und der zweite Blick ist schon wieder zu sehr kopfgesteuert.
Ich höre doch lieber auf mein Gefühl und würde die Bilder nicht unter
"Landschaft und Natur" 'reinsetzen, lieber unter "künstlerisch"...

Gruss
Marie

• Gestrandet ... Beitrag #9
Hallo,

vielen, vielen Dank Euch allen für die überaus konstruktive Kritik an diesen zwei Bildern.

Wobei ich das erste Bild für mich bereits abgehakt habe. Ich kann es nicht exakt in Worte kleiden, aber irgendetwas stimmt da nicht.
OK. Es ist eine Spur überschärft. Wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird, sieht man es letztendlich dann auch.

Auch mein persönliches Farbmanagement, damit meine ich die Kompatibilität der Farben untereinander, ist irgendwo nicht so ganz stimmig und passend.
Es wirkt mir dann doch eine Spur zu blass, zu bläulich im Gesamtton und wirkt überhaupt nicht kontrastreich von einem Farbton zum nächsten.
Vielleicht passt der Ausdruck fade, um das zu beschreiben was ich meine.

Das zweite Bild wiederum gefällt mir. Da das Bild, von mir bearbeitet, nicht mehr die originale Lichstimmung wiedergibt, die beim Fotografieren zugegen war, ist wohl kaum zu übersehen.
Genau so wollte ich es aber haben und wurde dann auch von mir konsequent umgesetzt.
Ich habe bearbeitete Fotos aus der Karibik gesehen, die mich letztendlich dazu animiert und inspiriert haben.

Ich mag diesen Stil. Ich mag diesen leicht surrealistischen Touch, wenn er denn zum Motiv, bzw. zur Umgebung des Motives passt, was man denn entsprechend abwägen muss.
Natürlich nicht so extrem wie der am Anfang des 20. Jahrhunderts geprägte Kunststil der Malerei.

Übrigens... solche Bilder gibt es hier im Forum jede Menge, deren Bearbeitungen nicht annähernd mehr etwas mit Realität zu tun haben, die aber dennoch ihre Daseinsberechtigung haben. Gott sei Dank.
Ich finde sie nämlich zum Teil extrem gut bearbeitet.

Ich achte und respektiere Jedermanns Meinung und Ansicht und Jedermanns fotografische Arbeit.
Überhaupt kein Thema. Wir alle haben unsere individuelle Sichtweise der Dinge und unseren pers. Geschmack.

Bild 1 werde ich einer neuen Bearbeitung unterziehen, denn wie gesagt, je länger ich es betrachte, umso weniger gefällt es mir.

Bild 2 aber möchte ich so behalten wie es von mir gemacht wurde.
Trotz aller gutgemeinten Tipps, die ich wirklich zu schätzen weiß.

Zum Surrealismus gehört auch eine Verfremdung der Farbtöne und so lila @Klaus, ist der Sand ja nun wirklich nicht. Die Gesamtwirkung als solche wird durch ihn glaube ich nicht ernsthaft negativ beeinflusst.

Danke nochmals für die Bewertung der zwei Bilder und Eure durchaus interessanten und unterschiedlichen Ansichten.

@Silke

Deine Frage hätte ich fast übersehen.
Danke, dass Dir das Bild gefällt.
Die Tiefe, bzw. die dreidimensionale Wirkung ergibt sich meiner Meinung nach durch die Brennweite von 16 mm.
Je nachdem, wie ich den Sensor der Kamera kippe oder neige, ergibt sich ein anderer Effekt. Dadurch erhielten die Wolken eine andere Strktur und wirkten räumlicher.
Eventuell auch durch die Holzpfähle, die in die Mitte des Bildes führen.

Dahingehend bin ich aber absolut kein Fachmann. Ich weiß allerdings, dass hier im Forum sehr viel Kompetenz zu Hause ist, die das wesentlich besser erklären könnte.

Gruß Rolf

Thema:

Gestrandet ...