Wenn, dann kommt alles auf einmal, SD10 abgedreht.

Diskutiere Wenn, dann kommt alles auf einmal, SD10 abgedreht. im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, weiß mir keinen Rat mehr. Alles versucht, Akku raus, wieder rein, Kamera nicht ausgeschaltet, gewartet bis Akkus...
  • Wenn, dann kommt alles auf einmal, SD10 abgedreht. Beitrag #1
Angela
Angela
Hallo liebe Forenmitglieder,

weiß mir keinen Rat mehr. Alles versucht, Akku raus, wieder rein, Kamera nicht ausgeschaltet, gewartet bis Akkus leer. Dann wieder Akkus rein, natürlich geladene... na halt der Resetweg.
Verdacht, dass sich die SD10 aufgehängt hat oder sie ist nun völlig abgedreht.

Wenn, dann kommt alles auf einmal.
Als ich die SD10 nach drei Jahren wieder zum Fotografieren schnappte, verlieft alles soweit normal. Dann stelle ich sie aus, um Stunden später noch mal sie zu nutzen. Und dann passiert es, nach dem ich sie anschaltete, in das Menü gehen möchte, rauscht mir plötzlich das Menü weg. Display weiß. Egal, was ich auch anstelle, das Display bleibt weiß.
Sie macht keinen Mucks. Keine Reaktion mehr.
Könnte es auch sein, dass es eine Überspannung istˋ? Schließlich ist sie ja mit Akkus nicht ganz so einfach.
Aber, auch das war bisher immer schnell wieder geregelt. Nur diesmal nicht.
Wenn ich das Objektiv abnehme, dann meine ich zu sehen, dass der Spiegel nicht oben und auch nicht unten oder Mittig ist.
Weiß jemand vielleicht, ob es eine noch mir unbekannte Zickerei ist und weiß, was noch helfen könnte? Oder muss ich mich nun von ihr ganz verabschieden?

Liebe Grüße
Angela

• Wenn, dann kommt alles auf einmal, SD10 abgedreht. Beitrag #2
Ich kenne die Kamera nicht. Aber manche ältere Digitalkamera hat eine Lithium-Knopfzelle als Puffer für den Speicher, falls der Akku länger draußen ist, damit das Menü gespeichert bleibt. Ist die halb leer, kann es zu seltsamen Problemen kommen.

Schau mal im Akkufach und in der Bedienungsanleitung nach, ob deine Kamera sowas hat. Und wie man sie in die Werkseinstellung zurücksetzt, dafür kann es eine Tastenkombination geben.

• Wenn, dann kommt alles auf einmal, SD10 abgedreht. Beitrag #3
Hallo Christof-G,
Die hat zwar sowas, aber intern, kommt man ohne frikkelei nicht ran. Inwzischen gibt sie zumindest wieder etwas her, wie auch immer, es war ein Krampf und umständlich. Aaaaaaber: die Aufnahmen sind ein Graus. Und da ich mir bereits länger schon dachte, dass das mit ihr so wie früher nix mehr wird, wenn überhaupt, habe ich nun heute eine sehr gut erhaltene, fast wie neu, SD10 erhalten und "fixe" mich mal eben noch wieder an. Das heißt, gleich noch mal Bilder machen. Aber meine alte, die mich seit Jahren begleitet ist halt sehr alt geworden. Mal sehen, vielleicht kommt sie auch wieder durch.
Viele Grüße und gut Licht Angela

• Wenn, dann kommt alles auf einmal, SD10 abgedreht. Beitrag #4
Nun ein paar Bilder von meiner alten und sehr abgedrehten SD10. Dies sind die beiden halbwegs gelungenen Bilder von ihr.
IMGaltesd10.jpg
aufgenommen mit dem Sigma 18-50mm 1:3.5- 3.6 DC auf AF ISO 400
IMGsd10alt1.jpg
Bilder sind nicht weiter bearbeitet worden, also von RAW gleich in JPG.
Und nun eines mit der neuen SD10 gleiches Objektiv, auch auf P eingestellt gehabt.
IMGabendschatten.JPG
nachträglich bearbeitet, weichgezeichnet und noch nachbearbeitet, selbes Objektiv
IMGabendmargar.jpg
Luminanzrauschen und Chrominanzrauschen Reduzierung hoch gesetzt, ansonsten keine weitere Bearbeitung.

Liebe Grüße
Angela

Thema:

Wenn, dann kommt alles auf einmal, SD10 abgedreht.