Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem?

Diskutiere Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo liebe Forenmitglieder und Sigmarianer, auf der Bucht habe ich eine Sigma DP1s ersteigert die, laut der Beschreibung, einfach nicht starten...
  • Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #1
Angela
Angela
Hallo liebe Forenmitglieder und Sigmarianer,
auf der Bucht habe ich eine Sigma DP1s ersteigert die, laut der Beschreibung, einfach nicht starten will, auch mit Akku nicht. Deswegen als Defekt verkauft. Was mich interessieren würde, wäre, ich weiß von meinen Sigma Kameras her, dass die gerne zicken, wenn die Akkus zwar rein passen aber nicht exakt zu ihnen selbst stimmen. Was ich damit meine ist, könnte es sein, das vielleicht ein Akku vom Dritthersteller zum Testen genommen wurde?
Wer hat denn Erfahrung mit der DP1s und ihren evt. Zickereien. Meine SD10 und SD 14 knurren auch hin und wieder bei falscher Handhabe. Die SD9 habe ich lange nicht mehr, die fand einen neues Zuhause. Aber bei ihr war es genauso.
Frohe Ostern und gut Licht
LG Angela

• Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #2
Kann sein, oder aber eben nicht... die Kamera kann auch wirklich defekt sein.

Oder...

Wie ich auch schon bei mehreren als defekt/ungetestet angeboteten ÄLTEREN Kameras hatte, war der Akku trotz korrekter Ladeanzeige so kaputt, dass die Kamera nicht ansprang. Mit bekannt funktionierendem Akku ging es dann. War bei meiner D60, 20D, 50D, 5D und einer 7D auch so...
Andere Kameras, vor allem 300D, 350D und noch kleinere waren schlichtweg defekt.

• Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #3
Danke für den Hinweis, dann lasse ich mich mal überraschen, was die DP1s hat. Hoffe nur, dass der Akku den ich gebraucht auf der Bucht kaufte mit Ladegerät dann auch noch gut ist und nicht fast "ausgelutscht" ist, denn damit, so habe ich gelesen, soll die DP1s darauf auch etwas "allergisch" reagieren bisweilen gar nicht funktionieren.

• Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #4
Könnte es sein das die Kontakte im Batteriefach angelaufen sind?
Mal das Batteriefach ausleuchten ob dort alles ok ist.

• Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #5
Könnte es sein das die Kontakte im Batteriefach angelaufen sind?
Mal das Batteriefach ausleuchten ob dort alles ok ist.
Hallo Urkrostitzer, (wiso nur, denke ich gerade an das dunkle Bier?), gute Erinnerung von Dir, an sowas denke ich immer zu spät. Aber, sie kommt ja erst noch an, danke für Deine Gedächtnisstütze. Im Moment macht eine meiner Lieblingskameras plötzlich große Sorgen... muss mich gleich darum kümmern, entweder sie divelt wieder rum oder verabschiedet sich so richtig.
LG Angela

• Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #6
Na, scheint ja mächtig was los zu sein bei Dir.
Drück Dir die Daumen das alles wieder gut läuft und funktioniert.

Ja, es gibt ein Ur-Krostitzer Schwarzbier

welches mir aber persönlich zu "süßlich" schmeckt.
Da kommt das Köstritzer Schwarzbier schon etwas würziger und vollmundiger daher.

Viel Erfolg und angenehmen Abend.

• Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #7
Danke, scheint nicht zu sein, muss noch nachdenken, was mit ihr ist. Das Ur-Krostitzer ist aber sehr lecker, wenn man richtigen Durscht hat.
Einen schönen rest Osterabend
LG Angela

• Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #8
DP1s ist angekommen, Akku geladen und mich gleich daran gemacht. Tja, das war es auch erst mal.
Schalte ich sie an, lässt sich ein leises Geräusch vernehmen, so als gehe sie an. Monitor dunkel, im Objektiv höre ich ein leichtes und kurzes Summen, still.
Nun weiß ich aber nicht, ob sie sich vielleicht aufgehängt hat und ein Reset benötigt oder gar ausreichen würde.

Dann das Objektiv, bewegt sich nicht, es lässt sich aber von Hand etwas bewegen.
Nur, ich weiß nicht, ob man mit der DP1s auch manuell fotografieren kann.
Sie kam schon mit ausgefahrenen Objektiv bei mir an.

Wenn ein Reset evt. ausreicht, geht es dann genauso wie bei den SD Modellen?
Ach so, Kontakte von Akku und im Akkubereich sind ok.
Akku ist voll aufgeladen.
Viel Hoffnung mache ich mir nicht, da ich bereits mehrfach lesen durfte, dass dieses wohl das absolute Aus für die Kamera ist.
Oder könnte man doch noch mit einem Trick oder ähnliches oder wie auch immer, was machen?
Wer kann und möchte mir eventuell etwas Näheres sagen?
Anbei ein Bild von dem Objektiv, irgendwie sieht es so aus, als wäre da etwas nicht in Ordnung. So als wäre es zu weit heraus, keine Ahnung, ich hatte diese Kamera noch nicht.
IMG_0010.JPG
Viele Grüße
Angela

• Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #9
Gebe mal bitte unter der Suche

"dp1"

und unter

"von Mitglied"
"waldschrat"

ein.

Da kommt dann hier

etwas zu Deinem Problem.

Musst schauen ob er noch mehr Informationen geschrieben hat.

• Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #10
Danke schön, gerade durchgelesen. Es liegt wohl an dem Flachbandkabel zum Objektiv. Das ist anscheinend sehr empfindlich und Waldschrat nutzt diese Kamera auch nicht ständig, zu empfindlich.
Nun ja, dann Ade DP1s.
Habe ja noch genug Baustellen hier, im Moment noch zwei "Kranke".
Liebe Grüße
Angela

• Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #11
Im selben Thread
und folgende.
Wobei ja nun eine Reparatur nicht mehr möglich ist.

• Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #13
Warum nicht mehr möglich ?
Wenn das Flachkabel hinüber ist, könnte man es reparieren, ja, vorausgesetzt man ist technisch so versiert und hat danach auch die Möglichkeit die Kamera und das Objektiv zu justieren. Da ich Nähmaschinen repariere in meiner Freizeit, weiß ich was das Justieren bedeutet. An so einer Kamera ist das aber für mich zu friemelig und viel zu lütt, da passe ich, zumal mir geeignetes Werkzeug dazu fehlt. Man muss dazu auch gewisse Spannungen messen können usw. Es ist auch möglich, dass durch solche Defekte, das winzige und zarte Mainboard einen weg hat, abgesehen von den bestückten Teilen wie evt. Dioden, Brücken usw. Das ist schon eine andere Nummer.
Gerade bei Kameras muss man schon wissen, was man da tut.
Aber, sie ist nun wieder auf dem Rückweg, ich konnte sie wieder zurück senden.
Und sie ist wirklich, sehr klein für mich schon wieder zu klein.
Liebe Grüße Angela

• Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #14
Hattest Du mal bei Sigma angefragt ?

• Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #15
Hattest Du mal bei Sigma angefragt ?
Gebe mal bitte unter der Suche

"dp1"

und unter

"von Mitglied"
"waldschrat"

ein.

Da kommt dann hier

etwas zu Deinem Problem.

Musst schauen ob er noch mehr Informationen geschrieben hat.
Unter dem Link den mir urkrostritzer freundlicher Weise gesendet hat, ist die Antwort. Sigma scheint keinen Service an zu bieten oder wie auch immer. Hast Du das gleiche Problem?
LG Angela

• Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #16
Bei meiner DP2 Merril war das Display gebrochen und haben sie getauscht. 👍
Vielleicht können sie Dir mit dem Kabel auch weiter helfen.

• Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #17
Zitat waldschrat am 02.08.2022:
"Eine Begründung aus interner Quelle in Rödermark, warum sie auch nicht ausnahmsweise mehr repariert werden können, geht so: Die kleinen Foveon-Kompakten wurden allesamt von Rödermark nach Aizu/Japan zur Instandsetzung weiter geleitet. In Aizu gab es einen Messtisch, auf welchem die DP1/s/x DP2/s/x nach einer Instandsetzung wieder frisch abgeglichen wurden. Dieser Mess-, und Justagetisch sei mit dem Ende des Service-Zeitraumes abgebaut worden, und schlicht nicht mehr vorhanden. Eine Qualitätssicherung der Reparatur sei damit nicht mehr möglich. Darum gebe es keinerlei Ausnahmen"
Hier:

Einen Post darüber, also #1, bitte auch lesen.
Kurz zusammengefasst:
Kamera wird nach über 10 Jahren nicht mehr repariert.
Da Rödermark keine Spezialwerkzeuge besaß wurden die Kameras nach Japan gesendet.
In Japan wurden die Werkzeuge und die optische Bank zur Justage abgeschafft.
Diese optische Justage ist wohl das Hauptproblem wenn man die Kamera zerlegt und sie dann wieder zusammen baut.
Dies habe ich aus den genannten Thread so verstanden.
Wer andere positivere Informationen hat schreibe dies bitte hier.
.

• Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #18
Bei meiner DP2 Merril war das Display gebrochen und haben sie getauscht. 👍
Vielleicht können sie Dir mit dem Kabel auch weiter helfen.
Vermute mal, es ist schon eine sehr lange Zeit her.
LG Angela

• Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #19
war vor ca. 1 Jahr

• Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem? Beitrag #20
Dann hattest Du ja Glück so gesehen. Aber, das Thema hat sich so weit ja erledigt. Ausser, wie es Urkrostritzer ja schon schrieb: wenn jemand was Positiveres mit Informationen hat, wo, wie und bei wem, kann es gerne ja mitteilen. Denke mal es werden bestimmt noch andere ein ähnliches oder solches Problem haben.
LG Angela

Thema:

Sigma DP1s geht nicht an, Akku Problem?