Hallo,
vielen, vielen Dank Euch allen für die überaus konstruktive Kritik an diesen zwei Bildern.
Wobei ich das erste Bild für mich bereits abgehakt habe. Ich kann es nicht exakt in Worte kleiden, aber irgendetwas stimmt da nicht.
OK. Es ist eine Spur überschärft. Wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird, sieht man es letztendlich dann auch.
Auch mein persönliches Farbmanagement, damit meine ich die Kompatibilität der Farben untereinander, ist irgendwo nicht so ganz stimmig und passend.
Es wirkt mir dann doch eine Spur zu blass, zu bläulich im Gesamtton und wirkt überhaupt nicht kontrastreich von einem Farbton zum nächsten.
Vielleicht passt der Ausdruck fade, um das zu beschreiben was ich meine.
Das zweite Bild wiederum gefällt mir. Da das Bild, von mir bearbeitet, nicht mehr die originale Lichstimmung wiedergibt, die beim Fotografieren zugegen war, ist wohl kaum zu übersehen.
Genau so wollte ich es aber haben und wurde dann auch von mir konsequent umgesetzt.
Ich habe bearbeitete Fotos aus der Karibik gesehen, die mich letztendlich dazu animiert und inspiriert haben.
Ich mag diesen Stil. Ich mag diesen leicht surrealistischen Touch, wenn er denn zum Motiv, bzw. zur Umgebung des Motives passt, was man denn entsprechend abwägen muss.
Natürlich nicht so extrem wie der am Anfang des 20. Jahrhunderts geprägte Kunststil der Malerei.
Übrigens... solche Bilder gibt es hier im Forum jede Menge, deren Bearbeitungen nicht annähernd mehr etwas mit Realität zu tun haben, die aber dennoch ihre Daseinsberechtigung haben. Gott sei Dank.
Ich finde sie nämlich zum Teil extrem gut bearbeitet.
Ich achte und respektiere Jedermanns Meinung und Ansicht und Jedermanns fotografische Arbeit.
Überhaupt kein Thema. Wir alle haben unsere individuelle Sichtweise der Dinge und unseren pers. Geschmack.
Bild 1 werde ich einer neuen Bearbeitung unterziehen, denn wie gesagt, je länger ich es betrachte, umso weniger gefällt es mir.
Bild 2 aber möchte ich so behalten wie es von mir gemacht wurde.
Trotz aller gutgemeinten Tipps, die ich wirklich zu schätzen weiß.
Zum Surrealismus gehört auch eine Verfremdung der Farbtöne und so lila @Klaus, ist der Sand ja nun wirklich nicht. Die Gesamtwirkung als solche wird durch ihn glaube ich nicht ernsthaft negativ beeinflusst.
Danke nochmals für die Bewertung der zwei Bilder und Eure durchaus interessanten und unterschiedlichen Ansichten.
@Silke
Deine Frage hätte ich fast übersehen.
Danke, dass Dir das Bild gefällt.
Die Tiefe, bzw. die dreidimensionale Wirkung ergibt sich meiner Meinung nach durch die Brennweite von 16 mm.
Je nachdem, wie ich den Sensor der Kamera kippe oder neige, ergibt sich ein anderer Effekt. Dadurch erhielten die Wolken eine andere Strktur und wirkten räumlicher.
Eventuell auch durch die Holzpfähle, die in die Mitte des Bildes führen.
Dahingehend bin ich aber absolut kein Fachmann. Ich weiß allerdings, dass hier im Forum sehr viel Kompetenz zu Hause ist, die das wesentlich besser erklären könnte.
Gruß Rolf